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LHR: Mehr Slots durch Terminal 5?


737-200

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Hallo!

 

Ich habe vorhin den a.de-Magazin-Beitrag zum Terminal 5 in London-Heathrow durchgelesen und auch die weiterführenden Links dazu angesehen. Sehr interessant!!

 

Dort steht u.a., dass LHR durch das T5 jetzt wieder richtig wachsen kann, weil es vorher extreme Kapazitätsprobleme in den Terminals gab.

 

Habe ganz viele Fragen dazu, und hoffe, jemand von Euch weiß mehr darüber:

 

- Wie das Wachstum aussehen soll? Nur durch den Einsatz größerer Maschinen von den bisherigen Slot-Nutzern?

 

- Oder gibt es mit T5 auch neue Slots?

 

- Falls ja, wer hat die Slots bekommen?

 

- Und wie wurden sie verteilt? Versteigert??

 

- Und wieso hat irgendeine US-Airline (glaube CO oder NW) gerade vor ein paar Monaten noch 3 Slot-pairs für 100-Mio. € (oder sogar pound?) erworben, wenn es jetzt neue Slots gibt?

 

- Falls es keine neuen Slots gibt: Wieviel Wachstum ist realistisch in den nächsten Jahren durch den Einsatz größerer Maschinen?

(LH z.B. wird sicherlich weiterhin ex CGN mit CRJ nach LHR fliegen und nicht mit A300, und für viele andere Strecken gilt das m.E. auch.)

 

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

(Und bitte nicht nur ironische Antworten!!)

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Es gibt keine neuen Slots. Der limitierende Faktor ist in LHR das Bahnsystem, das bereits vor T5 zu 98% ausgelastet war. Die freien Kapazitäten sind Slots zu wirtschaftlich sinnlosen Zeiten (Mondschein-Slots). Deshalb bezahlen die Airlines ja einen Haufen Geld für Slots. Die Slotvergabe frei verfügbarer ist im Übrigen durch eine EU-Verordnung geregelt, versteigert wird da, anders als in den USA, nichts.

 

Kapazitätserweiterungen gibt es dadurch, dass z.B. Air France und KLM Narrowbody-Kurzstreckenflüge aufgeben, um für ihre Allianz Slots für Langstreckenflüge in die USA freizubekommen. Beispiel zB die Verlagerung der EIN-Flüge von LHR nach LCY, so das statt 3x tgl. eine Fokker 50 jetzt eine Boeing 777 fliegen kann.

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Es gibt keine neuen Slots. Der limitierende Faktor ist in LHR das Bahnsystem, das bereits vor T5 zu 98% ausgelastet war. Die freien Kapazitäten sind Slots zu wirtschaftlich sinnlosen Zeiten (Mondschein-Slots). Deshalb bezahlen die Airlines ja einen Haufen Geld für Slots. Die Slotvergabe frei verfügbarer ist im Übrigen durch eine EU-Verordnung geregelt, versteigert wird da, anders als in den USA, nichts.

 

Kapazitätserweiterungen gibt es dadurch, dass z.B. Air France und KLM Narrowbody-Kurzstreckenflüge aufgeben, um für ihre Allianz Slots für Langstreckenflüge in die USA freizubekommen. Beispiel zB die Verlagerung der EIN-Flüge von LHR nach LCY, so das statt 3x tgl. eine Fokker 50 jetzt eine Boeing 777 fliegen kann.

 

Ein wunderbar informativer Post !!

 

Zum einen den Fakt unterstrichen, dass LHR de facto Slots verfuegbar hat, wenn diese auch Sonntag abends nach dem Tatort liegen, zum anderen die Moeglichkeiten des Wachstums deutlich gemacht.

 

Gibt es eigentlich weitere Beispiele fuer die Ablehnung von Nordatlantik-Streckenrechten, obwohl Bahnkapazitaet verfuegbar war, aber keine Terminalkapazitaeten zu passenden Zeiten, wie bei der AA in Tegel...

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naja also, wenn man weiss, dass auch nach dem Tatort ex LHR in Richtung Asien jeden Abend die Hölle los ist, dann weiss ich gar nicht, wann es in LHR eigentlich überhaupt mal keine Rush Hour gibt.

 

LHR ist zur Zeit auch dadurch limitiert, dass es von 9R nicht gestartet wird und das meistens eine Bahn für Landungen und die andere für Starts belegt wird (Ausnahmen belegen die Regel). Man will aber glaube ich gerade diese Beschränkungen aufheben, um mehr Verkehr zuzulassen.

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Die sog. "Mondschein"-Slots haben übrigens ihren Sinn darin, dass sie als Tauschmasse für den Erwerb von brauchbaren Slots benutzt werden, da ein direkter Kauf von Slots in der EU rechtlich nicht zulässig ist. Eine Airline, die Slots "erwerben" will, lässt sich Mondschein-Slots zuteilen, die sie dann für ein paar Millionen gegen die eigentlich gewünschten Slots "tauscht". Der Tauschpartner retourniert die Mondscheinslots dann in den Slotpool. Nicht ganz koscher, aber - jedenfalls in England - gerichtsfest.

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LHR ist zur Zeit auch dadurch limitiert, dass es von 9R nicht gestartet wird und das meistens eine Bahn für Landungen und die andere für Starts belegt wird (Ausnahmen belegen die Regel). Man will aber glaube ich gerade diese Beschränkungen aufheben, um mehr Verkehr zuzulassen.

 

Hat das noch mit der Bruchlandung der B777 zu tun, dass derzeit auf der 09R nicht gestartet wird? Oder gibt es andere Gründe dafür?

 

Martin

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In der laufenden Flugplanperiode ist zum Beispiel an allen Wochentagen von 2200 bis 2300 Runway-Abflugkapazität verfügbar, sonntags von 0600 bis 0800, samstags von 0600 bis 0700, dienstags/mittwochs von 1200 bis 1300, sonntags von 1500 bis 1600 etc.

 

Das eigentliche Probleme sind dann zum einen passende Arrival-Slots, zum anderen natürlich, dass man mit solchen Slots keine vermarktbaren Frequenzen darstellen kann.

 

Dass es grundsätzlich Slots gibt, zeigt, wie gesagt, der Handel mit Slots in LHR. Da Slots nicht Eigentum eine Airline sind, können sie nicht von einer anderen Airline gekauft oder ersteigert werden, sondern nur getauscht werden. Also braucht man entsprechende Tauschmasse, d.h. muss sich zunächst mal einen nutzlosen Mondschein-Slot organisieren.

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Die Einschränkungen gehen auf "Cranford Agreement" von 1952 zurück. In LHR ist tagsüber i.A. kein gemischter Start-/Landebetrieb vorgesehen, es wird auf einer Bahn entweder gelandet oder gestartet. Während bei 27-Betrieb es dabei in wöchentlichem Rhythmus zu einem Wechsel der Vormittags genutzen Bahnen mit Tausch am Nachmittag kommt, soll bei 09-Betrieb immer nur eine Bahn bevorzugt für den Start genutzt werden. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob das die 09R oder 09L ist.

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Heutzutage wird in LHR folgendermassen gelandet/gestartet:

 

bei Westwind:

 

bis 1500h Landung auf Nordbahn, ab 1500h bis Betriebsschluss auf Südbahn

Das immer Wochenweise, d.h. in der nächsten Woche wird die Südbahn vormittags angeflogen

 

Bei Ostwind wird auf Nordbahn 24h gelandet

 

So will man den Lärm so gerecht wie möglich verteilen.

 

Nun gibt es diesen sog. "Mixed Mode" - sprich man landet und started 24h auf beiden Bahnen. Wie ihr als Experten wisst, ist das natürlich viel produktiver, da man die Bahnen viel effezienter nutzen kann.

 

Daraus erschliessen natürlich auch neue Slots (bis zu 25%), allerdings ist geplant neue Slots erst bei einer 3. Runway zu vergeben und den Mixed Mode zu nutzen LHR Verspätungen zu redzuzieren, die sofort bei schlechtem Wetter oder anderen incidents auftreten. Verständlich bei 98% Auslastung, da gibt es einfach kein Puffer.

 

Gruss

757-300

 

PS: der mixed-mode könnte sofort eingeführt werden, aber da ist die UK genauso bürokratisch wie der Rest der EU und daher dauert das noch ewig

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Danke für die Ausführungen. Die Ausführungen, dass bei Ostwind auf der Nordbahn (07 R) gestartet wird, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Noch nicht ganz klar ist mir, weshalb durch den Mixed Mode die Effizienz der Bahnen gesteigert werden soll. Geht es dabei vor allem um die Staffelung der Flieger im Landeanflug? Gerade beim Start stellte ich es mir effizienter vor, wenn man auf der Startbahn eine Maschine nach der anderen rausschicken kann, ohne dabei auf den landenden Verkehr achten zu müssen. Wobei ich es in LHR schon beeindruckend finde, wie da locker mal 10 Maschinen in einer Reihe stehen und auf die Startfreigabe warten. (Andere Passagiere mögen es eher nervig finden.)

 

Martin

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Laut der aktuellen Statistik des englischen Slotkoordinators ACL gibt es samstags und sonntags noch Runway-Slots.

 

Über die Slot-Vergabe für den Sommer 2008 gab es kürzlich einen sehr interessanten Beitrag auf a.net mit Zahlen zu

- verfügbaren Slots

- bisher genuitzten Slots

- per Großvaterrecht genutzen Slots

- Verschiebungen zwischen Destinationen

- Bewerber um zu vergebende Slots

- Glückliche, die tatsächlich Slots neu bekommen haben

...

 

http://www.airliners.net/discussions/gener...slots#ID3871990

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