Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP-REPORT]: London zum Schnuppern; ein kleiner Daytrip


HighFlyer

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Tripreport. Nach mehreren Trips mit Übernachtungem stand am letzten Mittwoch seit längerer Zeit wieder mal ein kurzer Daytrip an. London stand schon etwas länger auf meiner To-Do Liste. Als ich im Januar dann ein wenig durch die Buchungsmaske von Ryanair surfte um mal zu sehen, was sich dort für einen kleinen Trip so lohnt stiess ich halt auf London und buchte mir dann spontan den Hin- und Rückflug zum Preis von 20 Euro. Und so hieß es dann am Ende: Einmal London zum Schnuppern.

 

Am Abend vor dem Trip hörte ich in den Nachrichten, daß der Tag wohl sehr stürmisch werden sollte, sowohl in Deutschland als auch auf der britischen Insel. Die Frage war also, ob alle Flüge pünktlich bzw. überhaupt durchgeführt werden. Ich entschied mich aber auf jeden Fall loszufahren und es lief am Ende auch alles problemlos.

 

Sehr sehr früh am morgen ging es dann also los.

tacho.jpg

 

Als ich bei uns in Essen meine Garage verließ war es noch trocken und ich freute mich auf eine angenehme Autofahrt. Leider änderte sich dies als ich auf der Autobahn war, denn es überraschte mich ein Platzregen durch den ich mich dann zum 80 km entfernten Flughafen Niederrhein, von Ryanair immer noch gerne als Flughafen Düsseldorf (Weeze) bezeichnet, kämpfte. Kurz nach 5 Uhr traf ich dort ein, stellte dort mein Auto ab und ging ganz fix ins Terminal.

 

Eingecheckt hatte ich wie eigentlich immer wenn es möglich ist schon vorab via Web-Check-In. Bei Ryanair hat dies ja zudem noch den Vorteil, daß man Kosten spart und man ist automatisch in der Priority Boarding Group.

 

Am Flughafen Niederrhein war an diesem Morgen schon so einiges los. An der Sicherheitskontrolle hatte sich schon eine ziemliche Schlange gebildet. Kein Wunder, es gehen zwischen 6.00 Uhr und 6.30 gleich vier Flüge raus. Trotzdem ging es bei der Kontrolle doch recht fix. Schnell noch durch die Passkontrolle und ab zum Gate.

 

Das Boarding began pünktlich um 6.00 Uhr. Kurzfristig wurden noch alle Paxe zum Nachbargate geordert, da einige vor dem ursprünglichen Gate stehende Absperrzäune durch den Sturm umgefallen waren. Das Boarding verlief voll nach System. Erst Priority, dann der Rest. Dummerweise fanden sich dann alle im gleichen Bus wieder. Also dumm wenn jemand das Priority Boarding gegen Geld dazu gebucht hat. Bringt also in NRN nix.

 

Flug FR 3253, durchgeführt von Ryanair

NRN (Niederrhein/Weeze) – STN (London-Stansted)

12.03.2008

Abflug laut Plan: 06:30 Uhr

Ankunft laut Plan: 06:40 Uhr

 

Daten zum Flugzeug:

Boeing 737-8AS

EI-DAV

- neu ausgeliefert an Ryanair am 10.01.2004

 

Die Maschine war, wenn man jetzt mal einige kleine Ecken ausser Acht lässt, sauber und ordentlich. Auslastung an diesem Morgen sehr gering. Ich schätze mal, daß die Maschine nur zu 50% ausgelastet war.

Pushback erfolgte pünktlich um 6:30, ein kurzer Weg zur Rwy. 27 und um 6:40 hoben wir ab.

 

Der Flug verlief ruhig und war angenehm. Etwas nervig die Werbung, mit denen man bei Ryanair berieselt wird. Aber irgendwie müssen die ja auch an ihr Geld kommen. Das Wetter beim Abflug bewölkt, windig und regnerisch.

 

Während des Fluges ging langsam die Sonne auf.

wing_hin.jpg

 

Weg vom Festland und rüber über den Ärmelkanal, wo die Sicht etwas besser wurde.

channel.jpg

 

Winglet im Detail ;-)

winglet.jpg

 

Über dem Ärmelkanal ging es dann auch schon wieder in den Descent. Der Anflug auf Stansted erfolgte dann bei ordentlichen Sturmböen. Der Flieger wurde gut durchgeschüttelt. Überpünktlich hiess es dann um 6:29 Touch down auf der Rwy. 23 in Stansted.

 

In STN besitzt Platzhirsch Ryanair einen komplett eigenen Bereich. Boarding und Deboarding erfolgt zu Fuss, Fluggastbrücken gibt es keine. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Sind aber auch nicht nötig denn jeder Ryanair Flieger hat seine eigene ausfahrbare Gangway an Bord.

 

An diesem Morgen war in STN noch nicht viel los. Daher gings auch zügig bei der Passkontrolle und so hiess es dann recht fix „Welcome to England“.

 

Möglichkeiten von STN in die 60 km entfernte Londoner Innenstadt zu kommen gibt es viele. Bereits im Vorfeld informierte ich mich über die diversen Alternativen. Ich entschied mich nicht für den meiner Meinung nach überteuerten Stansted-Express sondern buchte mir Tickets für den Easybus, der direkt zur Victoria Station fährt.

 

Der Easybus gehört zum Easy Konzern welcher auch die gleichnamige Airline betreibt und besteht aus einer Kleinbusflotte mit Mercedes Sprinter Bussen.

easybus.jpg

 

Für die Hin- und Rückfahrt bezahlte ich 13,50 €. Leider dauert die Busfahrt auch etwas länger und man muss mit Staus rechnen. Trotzdem macht so eine Busfahrt ziemlich Spass, besonders wenn der Fahrer das Autoradio voll aufgedreht hat *g*.

 

Und so machte ich an diesem Morgen auch meine erste Erfahrung mit Linksverkehr.

linksverkehr.jpg

 

Nach gut zwei Stunden Busfahrt kam ich dann an der Victoria Station an. Von dort an blieben mir vier Stunden für ein kurzes Sightseeing. Bereits im Vorfeld überlegte ich mir, was ich mir anschaue. Auf meiner Liste standen Buckingham Palace, Picadilly Circus, Westminster Pier mit Big Ben und Parlament und Harrods. Den Buckingham Palace hab ich aber gelassen, da er mit Laufen verbunden war und da hatte ich an diesem Morgen keine Lust drauf.

 

Ich kaufte mir also erstmal eine One Day Travelcard für die London Underground und begab mich dann auch in den selbigen. London besitzt ein sehr gut ausgebautes U-Bahn Netz, was bei dem Verkehr in der Londoner Innenstadt auch nötig ist. Also mit dem Auto würde ich mich dort nicht hin trauen.

 

Mein erstes Ziel war also der Picadilly Circus, Mittelpunkt des einstigen britischen Empires und einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte Londons.

picadilly.jpg

 

Brunnen mit Eros Statue:

eros.jpg

 

Weiterhin gings zur Station Westminster, direkt an der Themse am Westminster Pier.

themse.jpg

peer.jpg

 

Die Westminster Bridge überspannt hier die Themse …

westminsterbridge.jpg

 

… und auf der anderen Seite thront das London Eye, mit 135m Höhe das grösste Riesenrad der Welt.

londoneye.jpg

 

Übrigens, auch die gibt’s immer noch in London *g*

telephone.jpg

 

Die bekanntesten Wahrzeichen rund um die Westminster Bridge sind natürlich die Houses of Parliament …

parliament.jpg

 

… und natürlich Big Ben mit dem unverwechselbaren Glockenschlag.

bigben.jpg

 

Wie auf der Uhr zu erkennen ist, war die Glocke zwei Minuten vor Entstehung des Fotos zu hören.

 

Weiter gings nach Knightsbridge zum Luxus Kaufhaus Harrods.

harrods.jpg

harrods2.jpg

 

Also ich kenne ja das KaDeWe in Berlin, was schon luxuriöser ist als so mancher Karstadt, aber Harrods legt was Luxus und Exklusivität angeht nochmal ne ganze Schippe drauf. Sehr schönes Kaufhaus, wo übrigens auch darauf Wert gelegt wird, daß die Kunden angemessene Kleidung tragen. An jeder Tür wacht ein Doorman darüber.

 

Nachdem ich bei Harrods dann auch ein wenig Geld ausgegeben hatte, machte ich noch rasch einen Abstecher zum Bahnhof King’s Cross. Allem Harry Potter Fans natürlich bekannt, denn von dort fährt jedes Jahr der Zug nach Hogwarts ab.

 

Ich hab aber nicht versucht durch die Mauer zu rennen.

kingskross.jpg

 

So langsam musste ich mich dann auch wieder auf den Weg zur Victoria Station machen. Dort nahm ich noch eine Mahlzeit beim goldenen M ein bevor ich zur Bushaltestelle ging. Dort konnte ich sogar noch einen Bus früher als geplant nehmen.

 

Die Rückfahrt nach STN ging schneller als die Hinfahrt. Leider gabs diesmal keine Musik im Bus, trotzdem war die Fahrt ganz interessant.

 

Gegen 15.00 erreichten wir den Flughafen. Kurz abgecheckt von welchem Gate mein Flug geht und dann in den Sicherheitsbereich. Hinter der Sicherheitskontrolle gibt’s noch einiges zum Shoppen, unter anderem ein Tax Free HMV Music Store und natürlich ein grosses Angebot an Gastronomie.

 

Ich ging weiter zum Ryanair Abflugbereich und schaute mal, was da so los ist, verprasste dort noch meine letzten Coins am Süsswarenautomaten und schaute mir ein wenig den Verkehr in STN an.

 

Platzhirsch natürlich FR.

spot1.jpg

spot2.jpg

 

Ne knappe Dreiviertelstunde vor Abflugbeginn schaute ich dann mal zu meinem Abfluggate und traute meinen Augen nicht. Ist das nun ein STN oder FR Phänomen, daß die Paxe schon so lange Zeit vorher (es war noch nicht mal das Flugzeug da) am Gate Schlange stehen? Sehr seltsam.

Eigentlich hätte ich mich gerne noch ein wenig hingesetzt aber da ich am Ende auch nicht mitten im Pulk stehen wollte, reihte ich mich dann doch in die Schlange ein.

 

Irgendwann kam dann auch der Flieger und das Boarding began. Diesmal waren auch die Priority Paxe als erstes im Flieger.

 

Flug FR 3258, durchgeführt von Ryanair

STN (London-Stansted) – NRN (Niederrhein/Weeze)

12.03.2008

Abflug laut Plan: 16:40 Uhr

Ankunft laut Plan: 18:50 Uhr

 

Daten zum Flugzeug:

Boeing 737-8AS

EI-DLR

- neu ausgeliefert an Ryanair am 11.09.2006

 

boarded.jpg

 

Diesmal war der Flieger rappelvoll. Der Push Back verzögerte sich noch einige Minuten, aber um 16:50 wurden wir dann zurückgeschoben und es ging zur Rwy. 23. Dort noch eine kleine Wartezeit und um 17:03 hoben wir ab.

 

Der Flug verlief wieder ruhig. An Bord diesmal unheimlich viele Niederländer. Man merkt, das NRN direkt an der Grenze liegt. Insgesamt ein sehr internationale Kabine bei diesem Flug. Auch viele Engläner, Amerikaner und Kanadier an Bord, wie ich später bei der Passkontrolle in NRN sehen konnte.

 

wing_rueck.jpg

 

Trotz der kurzen Verzögerung in STN landeten wir fast pünktlich auf die Minute (18:49) in NRN und ich durfte diesmal auch die Pünktlichkeitsfanfare von FR hören *g*.

 

Deboarding via Bus, Passkontrolle dauerte ein klein wenig aber nach 30 Minuten war ich dann doch schon an meinem Auto.

 

Die Rückfahrt nach Hause diesmal ohne Regen und nach ner knappen Stunde war ich dann auch wieder zuhause.

 

Fazit dieses Trips: London gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Leider kann man bei so einer knapp bemessenen Zeit nicht viel von der Stadt sehen aber ein etwas längerer Trip dorthin wird auf jeden Fall noch kommen.

 

So, das wars von mir für heute. Hoffe der Bericht hat Euch gefallen. Feedback ist natürlich erwünscht.

 

Lieben Gruss

Olli (HighFlyer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HighFlyer

 

Schöner Bericht. Du hast geschrieben, dass sowohl Priority-Passagiere als auch die "normalen" in den gleichen Bus gelassen wurden. Hast du mal darauf geachtet, ob im Bus ein Seil gespannt war, das die Priority-Passagiere von den anderen getrennt hat? So war es bei uns beim letzten Abflug ab NRN. So wurden innerhalb des Busses 2 Bereiche gebildet mit separaten Türen. Die Tür mit den Priority-Gästen wurde zuerst aufgemacht und erst als der letzte aus diesem Bereiche den Bus verlassen hat, wurden dann die nicht Priority-Passagiere rausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee da war kein Seil. Vorm Flieger sind auch alle Türen gleichzeitig geöffnet worden.

 

Du sagst ja, dass die Auslastung mit 50% relativ gering war. Zusätzlich haben möglicherweise dann evtl. nur wenige Paxe priority boarding gebucht, so dass man vielleicht aufgrund dieser beiden Faktoren auf das angesprochene "Seil" verzichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...