Zum Inhalt springen
airliners.de

[Flugreport] zum Fisch essen mit LGW Dornier 228 nach Sylt


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Kennt ihr das? Sonntag Abends Lust auf Fisch bekommen und am besten auch noch am Meer? Hmmmmm... so erging es mir am gestrigen Sonntag und nach kurzem Überlegen war die Lösung schnell gefunden: Meilen einlösen und ab nach Sylt.

 

Ein kurzer Anruf im topbonus Team von AB genügte und ich erhielt meine Buchungsbestätigung für den mittlerweile 371 Euro teuren Flug FMO-TXL-GWT am nächsten Morgen, von dem ich nun berichten werde.

 

Der Bericht wird ein [Flugreport] und kein [Tripreport], denn von Sylt habe ich bereits einige Gigabyte Fotos und wenn ich mich -wie bei diesem Trip- nur auf Westerland beschränke, werden die Bilder eh alle gleich.

 

So, los geht’s....

 

Mit dem Flughafenbus ging es morgens auf direktem Wege zum Flughafen FMO, wo der erste Flug FMO-TXL um 09:40 Uhr starten sollte.

 

Nicht viel los... naja, es ist ja erst März.

 

img5585vd4.jpg

 

img5586hg0.jpg

 

 

Eingesetzt werden sollte heute die Fokker 100 mit der Kennung D-AGPD.

 

img5587fk4.jpg

 

img5588tg3.jpg

 

 

Im Flughafengebäude hängen diverse Flugzeugmodelle unter der Decke, unter anderem auch von TUIfly. Sieht witzig aus, eine A310 in TUIfly Farben zu sehen die ja gar nicht (mehr) existiert. Früher hatte die noch die alte HLF Lackierung, die Modelle werden also einfach wie die Originalmaschinen umlackiert. :-)

 

img5589jx2.jpg

 

 

Überpünktlich ging es auf den Weg nach Berlin-Tegel.

 

img5590qo6.jpg

 

 

Die Route ging vorbei am Lübbecker Land, hier Lübbecke, Espelkamp und Rahden...

 

img5595hj9.jpg

 

...und Minden...

 

img5599ty7.jpg

 

 

...am Dümmer kamen wir auch vorbei...

 

img5602xl5.jpg

 

 

und schließlich auch an Hannover und und dem Flughafen Hannover.

 

img5608xd5.jpg

 

img5609fe8.jpg

 

 

Im Anflug sieht man dann Beverly Hills von Berlin. Man man, da will doch jeder gerne wohnen.

 

img56141tz9.jpg

 

 

Gut zu sehen war auch die Berliner City, hier im Hintergrund mit dem Flughafen Tempelhof.

 

img56181cp6.jpg

 

 

Der Flug in der Fokker dauerte nur kurze 40 Minuten, den gewohnten AB Service gab es aber natürlich trotzdem. Flüge in der Fokker finde immer sehr angenehm, man hat viel Platz (gerade in Reihe 1) und vorne ist die Maschine irre leise, also sehr entspannt das ganze.

 

img5601lb8.jpg

 

 

Die Zeit bis zum Weiterflug war genau eine Stunde, Zeit genug für einen weiteren Kaffee ohne Stress.

 

Das Boarding begann heute Morgen sehr pünktlich und für den Flug von Berlin nach Sylt fanden sich genau 8 Paxe inkl. mir.

 

Die Maschine der Luftfahrtgesellschaft Walter -im Auftrag von Air Berlin- stand auf Position 34, also richtig weit weg vom AB Terminal. Die Fahrt mit dem Bus hat bestimmt 4-5 Minuten gedauert, aber der Fahrer hat die D-ILWB trotzdem noch gefunden. ;-)

 

img5619vw0.jpg

 

img5621zv2.jpg

 

 

Nachdem alle Paxe an Board waren, Motor an und los geht’s. Eine Sicherheitseinweisung gibt es nicht und der Boardservice ist Selbstbedienung von Getränken und auf jeden Sitz liegen in einer kleinen AB Papiertüte zwei Bagels, einer mit Wurst und einer mit Käse.

 

img5624at9.jpg

 

 

Da bei der Dornier keine Tür zum Cockpit vorhanden ist, kann man den Start wunderbar in der Cockpitperspektive miterleben.

 

img5625qp9.jpg

 

img5627kn5.jpg

 

 

Die Flugzeit sollte 1:20 Stunden betragen und schon kurz nach dem Start hab ich mich tierisch geärgert, dass ich meine Ohrproppen vergessen habe- denn die MUSS man in der Maschine haben!

 

img5629if8.jpg

 

img5630hn0.jpg

 

img5631dd5.jpg

 

img5635fe1.jpg

 

img5638al8.jpg

 

 

Nach einem wirklich lautem, aber sehr schönem Flug über Schleswig-Holstein erreichten wir endlich die Nordsee.

 

img5641wy9.jpg

 

img5642dj3.jpg

 

 

Rechts ist Landebahn bereits zu sehen.

 

img5645rh5.jpg

 

 

Auf Sylt angekommen! :-)

 

img5647gq0.jpg

 

img5648kg7.jpg

 

img5649gq6.jpg

 

img5650mw6.jpg

 

img5651cd3.jpg

 

img5652cm8.jpg

 

 

Der Trip hat sich sehr gelohnt, die Dornier 228 muss jeder mal geflogen sein – aber mit Ohrproppen, denn ansonsten hat man vom lauten Geräusch auch ein paar Stunden später noch etwas. ;-)

 

Peinlicherweise habe ich meinen GPS Logger auf dem Sitz liegen lassen, den mir der Pilot persönlich und von sich aus ins Terminal nachgebracht hat. Oooops, aber trotzdem DANKE. :-)

 

Zu guter letzt hier noch ein paar Bilder von der schönen Insel...

 

img5653gb3.jpg

 

img5654bd9.jpg

 

img5656lp1.jpg

 

img5661ha7.jpg

 

img5666pe5.jpg

 

img5668xs9.jpg

 

 

Der Fisch von Gosch war sehr lecker und so bin ich satt und zufrieden per Bahn zurück nach Osnabrück gefahren. Dem Tchiboticket sei dank auch schon günstig.

 

EDIT: Bild eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Report, das macht Lust das ganze auch mal zu machen, Meilen genug wären ja vorhanden. :)

 

Mein Favorit war eigentlich HAJ-DUS-GWT bzw. GWT-DUS-HAJ, dann hat man für 7500 Meilen und 28 Euro gleich 2mal die Do228.

 

Aber irgendwie passte das heute ganz gut und ich hatte mal wieder meine gute Fokker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller FR! Wetter war wohl auch ganz in Ordnung! Ein Flug mit der DO28 lohnt sich immer. (Solange die Möglichkeit noch besteht, damit so günstig zu fliegen!)

 

Warum hast du dir keinen Sitzplatz am Bullauge geben lassen? Oder waren diese Plätze schon vergeben?

 

Da vereinzelte Flüge jedoch schon gegen Fokker 100 getauscht werden, würde ich auf Meilen auch so spontan buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den (Flug-)Report echt schön.

Leider sieht man von dem Zielort nicht allzu viel, was aber durch den kurzen Aufenthalt nachvollziehbar ist.

 

Durch den Flug mit der Dornier, ist diese Route ab Hannover echt super interessant.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin,

 

kleiner klugscheißer-kommentar noch....

 

der von dir als "Dümmer" identifizierte See, ist in Wahrheit das "Steinhuder Meer". Der Dümmer wäre etwas off-the-route gewesen ;)

 

Ansonsten danke für den schönen Bericht, ich sehne mich auch schon wieder nach "dieser Insel". Mit einer Dornier nat. ein ganz besonderes Erlebnis, wusste gar nicht, dass LGW im Auftrag von AB fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...