Zum Inhalt springen
airliners.de

Buchung bei OS - 50 Jahre


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

japanische Schriftzeichen kann man auch als ungeübter lesen, wenn man die Vorlage (Reiseführer, Zettel, ...) hat und abliest - dauert zwar etwas, aber geht.

 

Mit Englisch selbst sieht es außerhalb der Großstädte mau aus, aber die Leute helfen einem schon, wenn man etwas möchte. Zeichensprache geht dann schon irgendwie.

 

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein Bekannter hat mir folgendes geschickt:

 

 

"Austrian patzt mit peinlichem Abrechnungsfehler - tausenden Kunden drohen deftige Nachzahlungen

 

Die österreichische Fluggesellschaft Austrian hat tausenden Kunden falsche Ticketpreise berechnet. Und damit nicht genug: Jetzt überrascht die Airline mit einer zweifelhaften Lösung - und verweist auf das Kleingedruckte. Auch bei deutschen Verbraucherzentralen mehren sich die Beschwerden.

 

Wien - Ein gelungenes Geschenk sieht anders aus. Zum 50. Geburtstag hatte sich die renommierte Fluggesellschaft Austrian eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Alle Flugtickets zum halben Preis. Mehr als 10.000 Kunden aus ganz Europa konnten dem Angebot nicht widerstehen und hatten sich am 30. März auf der Homepage der Austrian eingeloggt, um günstig abzuheben. Einige Tage wunderten sich die Schnäppchenjäger über zu geringe Belastungen auf ihren Kreditkartenabrechnungen. Der Grund für die Fehlbuchungen: Austrian buchte lediglich den reinen Flugpreis ab - ohne Steuern und Gebühren.

 

In den Buchungsbedingungen hatte die Airline festgelegt, dass der Rabatt lediglich für den Flugpreis gilt. Steuern und Gebühren müssten voll bezahlt werden. Doch durch einen Softwarefehler wurde der Gesamtpreis halbiert. Als Austrian den Fehler bemerkte, hatten bereits tausende Kunden gebucht. Die Airline findet eine ungewöhnliche Lösung: Sie korrigiert die Abrechnungen und bucht zunächst lediglich den Flugpreis ab. In den nächsten Tagen sollen dann Steuern und Gebühren folgen. Einige Kunden müssen mit Nachzahlungen von bis zu 280 Euro rechnen. "Hier sollen zehntausende Kunden systematisch abgezockt werden, die unter falschen Voraussetzungen gebucht hatten", sagt Hans Wittmann-Stock von der Verbraucherzentrale NRW. Der Rechtsexperte räumt aber gleichzeitig ein, dass das Vorgehen der Airline rechtens ist und die Kunden kaum eine Möglichkeit hätten, dagegen vorzugehen."

 

 

 

Ich habe allerdings im Google und auch sonst nirgendwo was darüber gefunden. Habe ihn auch noch nicht erreicht.

 

Hat hier schon jemand was in dieser Richtung gehört?

 

Mir wurden auf der Kreditkarte 472,71€ abgebucht, statt 478,25€ und das macht mir etwas Sorgen, ob da was dran sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auf der Kreditkartenabrechnung auch ein etwas geringerer Betrag, als in der Rechnung von AUA. Hoffentlich gibt es da keine Probleme. Ich habe aber auch noch nichts gehört von diesem angeblichen Abrechnungsproblem. Bei Google habe ich auch nichts gefunden. Hoffen wir das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso informieren die Dich nicht? Du hast die AGB gelesen, Du hast die Gutscheinbedingungen gelesen, Du hast eine Einziehungsermächtigung erteilt. Sehe jetzt nicht so das Problem. Du hast vielleicht gedacht, dass sie ihren Fehler nicht merken, aber darauf hast Du nun wirklich keinen durchsetzbaren Rechtsanspruch.

 

Übrigens, all denen, die wegen so einem Kikikram zum Rechtsanwalt laufen, weil sie eine Rechtsschutzversicherung haben, empfehle ich - neben dem Studieren von AGB im Allgemeinen - die angelegentliche Lektüre der Versicherungsbedingungen ("ARB" genannt). Dort heißt es in § 13 Abs. 2 ARB 2008:

 

"Bejaht der Versicherer seine Leistungspflicht für mindestens zwei

innerhalb von zwölf Monaten eingetretene Rechtsschutzfälle, sind

der Versicherungsnehmer und der Versicherer nach Anerkennung

der Leistungspflicht für den zweiten oder jeden weiteren Rechts-

schutzfall berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird es nicht einfach einen neuen Anbieter zu finden....also darum prüfe wer seine RS fahrlässig einsetzt....

Stell dir den Fall einfach andersherum vor..Du hättest aus Versehen 100 Euro mehr überwiesen als Du solltest und merkst dann deinen Fehler..ich denke Du willst die Knete auch zurück oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass bei OS immer wieder der gleiche Berechnungsfehler auftaucht.

Das ist jetzt wirklich nicht das erste Mal.

Man denke an die 49€ Rabatt Aktion, gleiches Phänomen.

Steuern und Gebühren sind voll zu zahlen, trotzdem wird der Betrag/Rabatt vom Gesamtpreis abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jubilee

 

Du meinst sicher den 50 Euro Rabatt vom letztem Jahr? Also die 99-50=49 Euro für ein Redticket oder? Damals habe ich jedenfalls nur die 49 Euro bezahlt. Da kam nie etwas hinterher. Keine Extra-Steuern und dergleichen.

 

Bisher habe ich auch in dem neuen Fall keinerlei schriftliche Mitteilung seitens AUA erhalten. Seit der Buchung sind immerhin 10 Tage vergangen. Und den Beitrag einfach abbuchen; ich weiß gar nicht, ob dies bei einer CC so einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahl der Buchungen wirklich bei 10.000 liegt, wird AUA mit einer nachträglichen Abbuchung einen erheblichen Imagesschaden erleiden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AUA das riskiert, denn auch die können sich die Folgen wohl denken.

 

Normalerweise sollte die Airline doch auch gegen soetwas versichert sein, oder? Im Fall Wideroe hat die Differenz auch eine Versicherung getragen, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Imageschaden, ich weiß nicht. Das ganze spielt sich ja nicht in Österreich ab, sondern in Deutschland, und da gewinnt das sicherlich nicht ein solches Profil wie bei einem vergleichbaren Fehler der Lufthansa. Falls da im Schnitt 150 EUR "vergessen" wurden, geht es um 1.5 Mio. EUR. Das ist jetzt nicht mal nur peanuts für eine kleinere Airline. Und mal ehrlich, dass wegen sowas jemand Protesthalber nicht mehr mit AUA fliegt, der ein Mega-Umsatzträger ist, grenzt praktisch an Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir wurden auf der Kreditkarte 472,71€ abgebucht, statt 478,25€ und das macht mir etwas Sorgen, ob da was dran sein könnte.

 

Bei Dir sind es knapp 5 Euro Unterschied. Sprich, Dir wurde mehr als nur der reine Flugpreis (der geschätzt bei etwa 300 Euro liegen dürfte) abgebucht. Passt also nicht zu der Aussage Deines Bekannten, dass erst einmal nur der reine Flugpreis abgebucht wird und Steuern und Gebühren später. Auf alle Fälle wurden Dir auch die halben Steuern abgebucht.

Mehr fällt mir momentan dazu auch noch nicht ein und ich bin gespannt, ob es wirklich zu dieser Nachforderung kommt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Imageschaden, ich weiß nicht. Das ganze spielt sich ja nicht in Österreich ab, sondern in Deutschland, und da gewinnt das sicherlich nicht ein solches Profil wie bei einem vergleichbaren Fehler der Lufthansa. Falls da im Schnitt 150 EUR "vergessen" wurden, geht es um 1.5 Mio. EUR. Das ist jetzt nicht mal nur peanuts für eine kleinere Airline. Und mal ehrlich, dass wegen sowas jemand Protesthalber nicht mehr mit AUA fliegt, der ein Mega-Umsatzträger ist, grenzt praktisch an Null.

 

Doch, ich denke schon dass es zum Teil einen Imageschaden gibt. 10.000 Leute sind nicht wenig und selbst wenn nur 30 % das als Stammtischgeschichte erzählen, kann das ganz schnell größere Kreise ziehen. Ich hätte AUA -wie sicherlich viele andere auch- als seriöse Airline eingeschätzt, die funktionierende Systeme hat.

 

Wenn nun tatsächlich eine Nachbelastung kommt, obwohl das Buchungssystem einen anderen Betrag anzeigt, dann finde ich das schon eine ziemliche Sauerei. Welcher Laie liest explizit die Gutscheinbedingungen und kontrolliert dazu auch noch dass tatsächlich nur 50 % des Flugpreises und nicht der Steuern abgezogen wurden?

 

In der "Werbung" hies es dazu dass 50 % gewährt werden, dass diese nur auf den reinen Flugpreis bezogen waren, wurde verschwiegen. Wenn das System nun 50 % Rabatt anzeigt, dann würde auch ich mich darauf verlassen auch nur diesen Betrag zahlen zu müssen.

 

Als Manager so einer grossen Airline, würde ich nach den Fehlern suchen und diese ausmerzen, dass vergleichbares nicht noch einmal passiert. Ferner würde ich Kulanz zeigen und keinen nachbelasten. Augen zu und durch ... und das erwarte ich ehrlich gesagt auch.

 

Info: Nein, ich bin kein Betroffener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal ehrlich, wen interessiert denn sowas? Die meisten Leute in Deutschland wissen im Zweifel noch nicht mal, dass es Austrian gibt, dass es diese Aktion gab, dass es dabei einen Fehler gab.

 

Wie so häufig sollte man die Wichtigkeit solcher Dinge nicht überschätzen. Und erregte Schnäppchenflieger in Luftfahrtforen sind sicher nicht die Kernklientel. Wenn man es da richtig macht, sortiert man die (paar) Leutchen aus, die zB Business-Class gebucht haben und Vielflieger sind, und den Rest belastet man nach.

 

Entscheidend ist auf dem Platz, und abgerechnet wird, wenn tatsächlich eine signifikante Zahl Leute bei attraktiven Angeboten sich aus Prinzip nachhaltig weigern sollte, Austrian zu fliegen und tatsächlich immer wieder mehr für ein schlechteres Angebot zahlen, nur um es Austrian mal so richtig zu zeigen. Die Chancen hierfür würde ich für relativ gering halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf beim Internet Dienst von AuA:

 

Frage: ist es richtig, dass ein Programmierfehler zu falschen Preisen bei der Aktion letzen Montag geführt hat und dass AuA jetzt nachbucht?"

 

Antwort: "ist mir nicht bekannt. Es war ein "Druck-Fehler" bei den Bedingungen. Es ist korrekt, dass der gesamt-Preis halbiert wurde"

 

Na so kann man sich auf die feine (österreichische) Art aus der Affaire ziehen. Danke AuA, ihr werdet's verkraften!!!

 

Hoffen wir dass der Mann Recht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uha, ich hoffe sehr, dass der Mann recht hat. Ich hab nämlich grad keine ahnung wie viel mir AuA abgebucht hat weil ich das über meine spanische Kreditkarte gemacht habe und für die bekomm ich die Rechnungen nicht. Also wenn bei jmd. von euch von AuA noch ordentlich Geld nachgefordert wurde, dann sagt es bitte!

danke flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur leider keine ahnung ob die mir was nachbuchen weil ich die nächste Zeit nicht auf mein spanisch Konto zugreifen kann...

Oder kann man für solche Fälle auch einfach Mastercard anrufen und die Fragen, was denn so an Umsätzen über die Karte gegangen is?

bye flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur leider keine ahnung ob die mir was nachbuchen weil ich die nächste Zeit nicht auf mein spanisch Konto zugreifen kann...

Oder kann man für solche Fälle auch einfach Mastercard anrufen und die Fragen, was denn so an Umsätzen über die Karte gegangen is?

bye flaw

 

da rufst du deine Spanische Bank an und fragst nach.

aber gut, dass kann man bei denen ja auch gleich lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die LH CC habe und über www.kartenabrechnung.de auf das Konto zugreifen kann, kann ich mitteilen, dass ich bisher keine weitere Abbuchung von AUA bekommen habe, meine Supermarktabrechnung von vorgestern ist schon drauf. Mein erster AUA-Flug geht auch schon nächste Woche (18.04.), da würde es auch langsam Zeit von AUA, sich bzgl. dieser Thematik bei seinen Kunden zu melden. Nee, ich denke, da kommt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die LH CC habe und über www.kartenabrechnung.de auf das Konto zugreifen kann, kann ich mitteilen, dass ich bisher keine weitere Abbuchung von AUA bekommen habe, meine Supermarktabrechnung von vorgestern ist schon drauf. Mein erster AUA-Flug geht auch schon nächste Woche (18.04.), da würde es auch langsam Zeit von AUA, sich bzgl. dieser Thematik bei seinen Kunden zu melden. Nee, ich denke, da kommt nix mehr.

 

ich hatte auch schon abbuchungen die sind erst 3 monate später erfolgt. zb condor bordshop. ich dachte schon die haben es vergessen, pustekuchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...