Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

In einer Pressekonferenz hat heute der CEO von Sun Express Paul Schwaiger bekannt gegeben, dass 8 weitere Jets bestellt werden. Im Jahre 2010 wird die Flotte dann insgesamt auf 25 Flugzeuge aufgestockt.

 

In der Presse wird nicht erwähnt welcher Typ genau besteltl wird. Ich denke aber mal das es wohl wieder Boeing sein wird.

Schöne Nachricht für Sun Express.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Presse wird nicht erwähnt welcher Typ genau besteltl wird. Ich denke aber mal das es wohl wieder Boeing sein wird.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es sich hierbei um 737-800 und evtl. 737-900ER (als 757-200-Ersatz, immerhin kann man diese im Charter gut füllen und Sky Airlines versucht sich demnächst ja auch daran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, es gibt da 2 Varianten der 757 bei XQ einmal mit Y229 und einmal mit y219 also es gibt da Unterschiede.

Nachdem die TC-SNA die Flotte im Februar verlassen hat, gibt's nur noch die 229Y-Config. Allerdings gibt es hier tatsächlich zwei Varianten:

TC-SNB und TC-SND haben neue (Recaro?) Sitze mit dünnerer Rückenlehne, die somit einige cm mehr Sitzabstand bieten.

TC-SNC hat (so war es zumindest noch Ende Dezember) die alten ex-Aero Mexico-Sitze drin.

 

Im Übrigen, womit soll man denn die 757 ersetzen? M.E. gibt es da keinen sinvollen Ersatz.

Wie erwähnt: will man die 757-200 tatsächlich ersetzen, so wäre aus meiner Sicht die 737-900ER der einzig sinnvolle Ersatz. Gegenüber der 757-200 bietet sie zwar "nur" 215 Paxen Platz, dafür würde man sich allerdings keinen gänzlich neuen Typ in die Flotte holen, das Typerating ist ohnehin dasgleiche. Andereseits könnte es sich bei der jüngsten Bestellung auch ausschließlich um 737-800 handeln, welche die 757-200 (vielleicht war diese auch nur eine als eine Art "Zwischenlösung" angedacht) ersetzen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, aber die 737-900 ist in Sachen Leistung doch deutlich hinter der 757, deher sind davon auch noch nicht soviele im Einsatz. Man bedenke, die 737-900 ist und bleibt ne gestreckte 737 mit allen Problemen die sich daraus ergeben. Das haben wir hier im forum schonmal ausgiebig diskutiert. Gerade an Flughäfen mit kurzer Startbahn, wie bspw. SCN oder PAD kann die 737-900 der 757 nicht das Wasser reichen.

 

Danke für die Info mit der SNA, wusste bisher nicht, dass die weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Solange europäische Airlines die 900er nicht in der vollen Konfi mit 215 Sitzen nutzen dürfen wird es weiterhin kaum Bestellungen für dieses Muster geben! Sonst hätte Ryanair mit Sicherheit schon zugeschlagen. Schau doch mal nach in welcher Konfi KLM die 739 in der Flotte hat!

Ich meine als Pax ist es gerade in der KLM 739 echt bequem ;-) Ich fliege immer wieder mal gerne mit KLM wenns ein 739 Umlauf wird aber rechnen tut sich das für sie nicht so richtig, denke ich.

Ich glaube nur SHY konnte bisher das Schlupfloch nutzen das die Türkei nicht so wirklich halb oder ganz zur EU gehört und 215 Sitze in die 739 packen.

 

Gruß Quantum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange europäische Airlines die 900er nicht in der vollen Konfi mit 215 Sitzen nutzen dürfen wird es weiterhin kaum Bestellungen für dieses Muster geben! Sonst hätte Ryanair mit Sicherheit schon zugeschlagen. Schau doch mal nach in welcher Konfi KLM die 739 in der Flotte hat!

Ich meine als Pax ist es gerade in der KLM 739 echt bequem ;-) Ich fliege immer wieder mal gerne mit KLM wenns ein 739 Umlauf wird aber rechnen tut sich das für sie nicht so richtig, denke ich.

Ich glaube nur SHY konnte bisher das Schlupfloch nutzen das die Türkei nicht so wirklich halb oder ganz zur EU gehört und 215 Sitze in die 739 packen.

 

Gruß Quantum

 

Es ist Grundlegend falsch was du sagst, denn es sind 2 unterschiedliche Flugzeugtypen die KLM und SKY verwenden. Die B737-900 kann mit max 189 Sitzen ausgestattet werden, genau wie die 738. (KLM setzt dieses Muster ein) Der Grund dafür sind fehlende Notausgänge.

 

Die B737-900ER, die Sky nutzt oder auch Futura hatte haben zusätzliche Notausgänge hinter den Tragflächen, deswegen ist auch die Max Bestuhlung auf 215 Sitze erhöht.

Die 737-900/ER hat außerdem im Gegensatz zur 737-800 ein erhöhtes Abfluggewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Gut zu wissen, na neulich habe ich mich mein einem Kollegen bei der AB Technik in PMI darüber unterhalten und der hatte es mir so erklärt --> allerdings auch das mit dem fehlenden Notausgängen und das es da Probleme gebe als europäische Airline die 215 Konfi zu nutzen?! Was ja dann aber irgendwie auch nicht sein kann wenn FUA die genutzt hat?! Mir kam es nur bei den KLM Flügen in der 739 immer sehr bequem vor was aber auch bei der 738 der Fall ist aber da sind ja auch nur paar an 170 Sitze drin,ne?!

Aber danke für die Aufklärung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Gut zu wissen, na neulich habe ich mich mein einem Kollegen bei der AB Technik in PMI darüber unterhalten und der hatte es mir so erklärt --> allerdings auch das mit dem fehlenden Notausgängen und das es da Probleme gebe als europäische Airline die 215 Konfi zu nutzen?! Was ja dann aber irgendwie auch nicht sein kann wenn FUA die genutzt hat?! Mir kam es nur bei den KLM Flügen in der 739 immer sehr bequem vor was aber auch bei der 738 der Fall ist aber da sind ja auch nur paar an 170 Sitze drin,ne?!

Aber danke für die Aufklärung ;)

 

Die 737-900/ER ist ja ca 3m länger als die 737-800.

 

KLM hat übrigens 171 Sitze in der 737-800 und 189 in der 737-900. (AB hat 189 in der 738)

 

Es ist aber im allgemeinen so, dass die 737-900 auf max 189 PAXE zugelassen sind, auch in den USA oder sonstwo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Viele halten ja die "Livery" von Sun Express zum hässlichsten was es gibt (zähle mich auch dazu).

 

Nun bringt Sun Express aber einwenig Farbe auf ihre Flugzeuge. Hier ein Bild der neusten B737 aus BFI:

 

http://www.airliners.net/photo/SunExpress/...-8HC/1685876/L/

http://www.airliners.net/photo/SunExpress/...-8HC/1685877/L/

 

Auch wenns für mich nicht der ganz grosse Wurf ist, muss ich sagen, dass das vermehrte einsetzen von blau und neu orange sicherlich gut tut!

Bearbeitet von viasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mehr "Müll" im Flieger. :huh:

 

In Kürze erhält jeder Passagier beim Einsteigen in den Flieger eine Willkommenskarte mit Informationen zu einem Ziel im SunExpress-Streckennetz.

 

Ausserdem startet im Juni das Vielfliegerprogramm von SunExpress basierend auf "Wertpunkten". Erst für den Domestic-Markt, später dann auch für internationale Flüge.

 

Quelle : SunExpress mit neuem Markenauftritt

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...