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TURKISH

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Nur bist Du dann mit dem Personal nicht mehr so flexibel (Type-Rating) , mußt Ersatzteile oder Technik-Partner für Airbus vorhalten,und auch im täglichen Einsatzprofil muß man dann Abstriche machen an Durchtauschbarkeit . Eine Erweiterung sicher,aber rentabel ?

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vor 2 Minuten schrieb EDCJ:

Nur bist Du dann mit dem Personal nicht mehr so flexibel (Type-Rating) , mußt Ersatzteile oder Technik-Partner für Airbus vorhalten,und auch im täglichen Einsatzprofil muß man dann Abstriche machen an Durchtauschbarkeit . Eine Erweiterung sicher,aber rentabel ?

Die Maschinen werden wohl von Avion Express betrieben für XQ. Somit dein Hinweis hinfällig.

Bearbeitet von Fluginfo
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  • 1 Monat später...
Zitat

Eurowings zieht sich weiter aus der Türkel zurück. TXL/HAM-AYT kommen scheinbar nicht wieder. Weiss nicht, ob HAJ in 2017 noch geflogen wurde.

Die "verbundene" SunExpress setzt Richtung Antalya 6 Maschinen Airbus A320 der Avion Express Litauen ein.
Das wird sicherlich einiges abdecken und Maschinen für Eurowings "freischaufeln". 

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1 hour ago, emdebo said:

Die "verbundene" SunExpress setzt Richtung Antalya 6 Maschinen Airbus A320 der Avion Express Litauen ein.
Das wird sicherlich einiges abdecken und Maschinen für Eurowings "freischaufeln". 

Eigentlich handelt es sich hierbei aber um die SunExpress Turkey und die hatte im letzten Jahr starke Probleme mit der eigenen Flotte. Brauchten ständig Sub Charter. Denke eher, dass die zusätzlich gelased A320 dringend benötigt werden, um das eigene Flugprogramm abarbeiten zu können.

Kann natürlich trotzdem gut sein, dass EW und Sun Express auch hier zusammenarbeiten.

Bearbeitet von God
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SunExpress Deutschland hat eine alte B737-800 von SunExpress (Turkey) eingeflottet. Aktuelle (neue) Registrierung: D-ASXV (ex: TC-SUO) - Knapp 17 Jahre hat sie auf dem Buckel und flog bereits in Belgien, Australien, Türkei und nun ab Deutschland.

Bearbeitet von tripleseven777
Geschichte ergänzt.
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vor 22 Stunden schrieb tripleseven777:

SunExpress Deutschland hat eine alte B737-800 von SunExpress (Turkey) eingeflottet. Aktuelle (neue) Registrierung: D-ASXV (ex: TC-SUO) - Knapp 17 Jahre hat sie auf dem Buckel und flog bereits in Belgien, Australien, Türkei und nun ab Deutschland.

Wenn du bei Planespotters die gesamte SXD anguckst hast du einen Altersschnitt von knapp 15 Jahren bei der 737 und wenn du auf   Eurowings die A330 (operated by SXD) prüfst 14 Jahre. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass die A330 über LH angeschafft wurden! 

Ich sehe das Konzept gemischt, Airlines können durch "Altflotten" gute Leasingraten erzielen; das Risiko dass die Maintenance bzw. AOG den Spareffekt zunichte machen ist aber sehr hoch! 

Jüngstes prominentes deutsches Beispiel ist wohl der A321 D-ASTP von Germania :( 

 

Gerade bei so Dampfern mit bewegtem Lebenslauf wie sie SXD hat z.B. ASXJ ehemals Helios Airways und deren Nachfolger Ajet Airlines weiß man nie, wie gut die früher in Schuss gehalten wurden.

Ich erinnere mich dunkel an 2 B737 der DBA die von Sabena (Eigentlich war das mal ein namhafter Staatscarrier) gekommen sind und kurz nach der Einflottung über Wochen gegroundet wurden weil in den ersten Betriebswochen Altlasten der Sabena-Technik rausgekommen sind!

 

 

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vor einer Stunde schrieb ATN340:

Wenn du bei Planespotters die gesamte SXD anguckst hast du einen Altersschnitt von knapp 15 Jahren bei der 737 und wenn du auf   Eurowings die A330 (operated by SXD) prüfst 14 Jahre. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass die A330 über LH angeschafft wurden! 

Ich sehe das Konzept gemischt, Airlines können durch "Altflotten" gute Leasingraten erzielen; das Risiko dass die Maintenance bzw. AOG den Spareffekt zunichte machen ist aber sehr hoch! 

Jüngstes prominentes deutsches Beispiel ist wohl der A321 D-ASTP von Germania :( 

 

Gerade bei so Dampfern mit bewegtem Lebenslauf wie sie SXD hat z.B. ASXJ ehemals Helios Airways und deren Nachfolger Ajet Airlines weiß man nie, wie gut die früher in Schuss gehalten wurden.

Ich erinnere mich dunkel an 2 B737 der DBA die von Sabena (Eigentlich war das mal ein namhafter Staatscarrier) gekommen sind und kurz nach der Einflottung über Wochen gegroundet wurden weil in den ersten Betriebswochen Altlasten der Sabena-Technik rausgekommen sind!

 

 

Die D-ASTP würde ich nicht als jüngstes deutsches Beispiel bezeichnen, die Probleme sind jetzt paar Jährchen her und der Flieger hat nach der Überholung zusammen mit Airbus kaum noch Probleme gemacht.

Bestes Beispiel im Moment ist die D-AXGC - angeschafft, wie du so schön gesagt hast, von der LH - und steht seit Monaten in der Technik und wird da wahrscheinlich auch noch einige Zeit bleiben, was man die letzten Tage nach dem Varadero-AOG so gehört hat.

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vor 46 Minuten schrieb AeroSpott:

Die D-ASTP würde ich nicht als jüngstes deutsches Beispiel bezeichnen, die Probleme sind jetzt paar Jährchen her und der Flieger hat nach der Überholung zusammen mit Airbus kaum noch Probleme gemacht.

Bestes Beispiel im Moment ist die D-AXGC - angeschafft, wie du so schön gesagt hast, von der LH - und steht seit Monaten in der Technik und wird da wahrscheinlich auch noch einige Zeit bleiben, was man die letzten Tage nach dem Varadero-AOG so gehört hat.

OK, Korrektur - eines der prominentesten Beispiele der jüngeren Vergangenheit.

 

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  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb GRZ:

Laut FTI fliegt SunExpress Deutschland im Sommer 2019 von Graz nach Antalya. Wie geht das mit den Verkehrsrechten? Ist das überhaupt machbar?

 

Die EU Rechte scheinen das möglich zu machen. Ryanair fliegt ja auch mit ihrer EI-Registrierung von diversen EU Landern Richtung Nordafrika... Ist zwar anderes Ziel aber aber auch EU - Non-EU... 

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Die EU Rechte scheinen das möglich zu machen. Ryanair fliegt ja auch mit ihrer EI-Registrierung von diversen EU Landern Richtung Nordafrika... Ist zwar anderes Ziel aber aber auch EU - Non-EU... 

 

Dafür muss das betreffende Non-EU-Land aber ein Openskies mit der EU haben. Marroko hat's, die Türkei nicht. 

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vor 9 Minuten schrieb GRZ:

Wie funktioniert das dann bei FR mit der Verbindung Bratislava - Dalaman?


Es gibt eine Vereinbarung zwischen der Türkei und der EU. Alle bilateralen Verträge zwischen der Türkei und EU-Staaten stehen allen Fluggesellschaften aus der EU offen. Also kann eine irische Fluggesellschaft Verkehrsrechte zwischen der Slowakei und der Türkei nutzen.

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vor 1 Stunde schrieb locodtm:

 

Dafür muss das betreffende Non-EU-Land aber ein Openskies mit der EU haben. Marroko hat's, die Türkei nicht. 

 

OK wieder was dazu gelernt.

 

Neben-Thema: Eine türkische Corendon-Maschine (TC-TJT) fliegt derzeit inner-EU Strecken ab Brüssel - meist Richtung Griechenland.

 

Auf welcher Basis ist dieser Einsatz möglich?

 

Bearbeitet von Tschentelmän
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