Zum Inhalt springen
airliners.de

Überbuchter LH-Flug


Sketho

Empfohlene Beiträge

Was sagt denn der Quick-Check In, wenn Flieger überbucht und man noch keinen Sitzplatz vorreserviert hat?

 

Dann dürften sich die Chancen ja nochmal erhöhen, wenn man am Schalter eincheckt und sich nicht für Internet und/oder Quick Check In entscheidet, oder?

 

Dann gibbet Stand-By...

 

(also die freundliche Ansage, dass es den Platz erst am Gate gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier bisher alles geschrieben wurde, deckt sich kaum mit meiner letzten Upgrade-Erfahrung:

 

02.05.2008

DUS-YYZ

 

2 Personen auf einer Buchung über Expedia, Sitzplätze später telefonisch reserviert, kein Status, nur ich als einfaches M&M-Mitglied mit knapp 23000 Meilen, Online-Checkin mit Sequenznummer 9 und 10 am Vorabend, eineinhalb Stunden vor Abflug Gepäck abgegeben, ich hatte keinen Anzug an, meine Freundin kein Abendkleid - beim Boarding erfahren, dass wir auf C upgegradet wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier bisher alles geschrieben wurde, deckt sich kaum mit meiner letzten Upgrade-Erfahrung:[...]

 

Wie heißt es so schön: Keine Regel ohne Ausnahme ;-)

 

Was wieder zeigt: es gibt keine klaren Regeln, auf die man sich "verlassen" kann, das ganze ist sehr zufallsbedingt.

 

Es sind keine in Stein gemeißelten Regeln.

 

Und diese Vorstellung, man müsse anständig gekleidet sein: Das spielt höchstens eine Rolle, wenn man nach einem Upgrade fragt - und wenn die ordentliche Kleidung dann beim Gegenüber den persönlichen Eindruck positiv beeinflußt.

 

Ansonsten werden die Upgrades vergeben, ohne den betreffenden Passagier zu sehen. Entweder wird der Passagier ausgerufen oder beim Boarden wird der Boarding Pass abgelehnt.

Und da ist die Entscheidung über das Upgrade schon gefallen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten werden die Upgrades vergeben, ohne den betreffenden Passagier zu sehen. Entweder wird der Passagier ausgerufen oder beim Boarden wird der Boarding Pass abgelehnt.

 

Das heisst selbst wenn man eine Bordkarte mit Sitzplatznummer in der Hand hält, kann man sich immer noch nicht drauf verlassen dort wirklich zu sitzen?

Aus welchem Grund wird der vergebene Platz denn wieder geändert, also wer sitzt dann stattdessen drauf? Und wieso wurde dann nicht derjenige "upgegradet"?

 

Ich glaub wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Eco-Fensterplatz und Business-Mittelsitz, würde ich mich für ersteren entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst selbst wenn man eine Bordkarte mit Sitzplatznummer in der Hand hält, kann man sich immer noch nicht drauf verlassen dort wirklich zu sitzen?

Aus welchem Grund wird der vergebene Platz denn wieder geändert, also wer sitzt dann stattdessen drauf? Und wieso wurde dann nicht derjenige "upgegradet"?

 

Ja, das kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Haben entsprechend der verfügbare Anzahl von Sitzen einer Klasse soviele Passagiere eingecheckt und es erscheinen weitere gebuchte Passagiere am Check-In, dann entscheidet der Flight Manager, welche Kandidaten weiter vorne sitzen dürfen (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Das Zurückbleiben (freiwillig oder nicht) lassen wir mal außen vor.

Da greifen dann die Richtlinien von wegen Upgrade nach Status etc. - oder eben nach Lust und Laune.

Also werden bereits eingecheckte Passagiere upgegradet und der Sitz neu vergeben. Oder der gerade am Check-In befindliche hat Glück.

 

Ich glaub wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Eco-Fensterplatz und Business-Mittelsitz, würde ich mich für ersteren entscheiden.

 

Dann frut sich jemand anders. Ein Upgrade kann man auch ablehnen.

 

Ob du deinen ursprünglichen Sitz dann wieder bekommst, hängt davon ab, ob der Passagier auf deinem Sitz schon geboardet ist.

 

 

Aber sind alles ziemliches theoretische Überlegungen und vorallem ziemlich unwahrscheinlich.

Auf bisher 28 LH Langstreckenflügen habe ich immer meinen gebuchten bzw. gewünschten Platz bekommen.

 

Wenn dir dein Sitz so wichtig ist, dann checke telefonisch am Vorabend ein. Dann passt das schon.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Werde mich dann vielleicht am Samstag hier melden, wenn ich am Gate sitze. ;)

 

Wenn dir dein Sitz so wichtig ist, dann checke telefonisch am Vorabend ein. Dann passt das schon.

 

Ich nutze den Online-Checkin, sollte laut Website auch für Toronto funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst selbst wenn man eine Bordkarte mit Sitzplatznummer in der Hand hält, kann man sich immer noch nicht drauf verlassen dort wirklich zu sitzen?

Aus welchem Grund wird der vergebene Platz denn wieder geändert, also wer sitzt dann stattdessen drauf? Und wieso wurde dann nicht derjenige "upgegradet"?

 

Ja, das kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Haben entsprechend der verfügbare Anzahl von Sitzen einer Klasse soviele Passagiere eingecheckt und es erscheinen weitere gebuchte Passagiere am Check-In, dann entscheidet der Flight Manager, welche Kandidaten weiter vorne sitzen dürfen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

 

Ebenso kommt es ja zu Downgrades. Bspw. wenn ein Kurzstreckenflug maßlos überbucht ist, so wird die Businessclass schonmal kleiner gemacht.

Für ein Downgrade von Business auf Economy gab es jedenfalls am Dienstag auf der Strecke Düsseldorf-München EUR 300 als Entschädigung.

(trotz schon vergebenem Business-class-sitz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Werde mich dann vielleicht am Samstag hier melden, wenn ich am Gate sitze. ;)

 

Ich nutze den Online-Checkin, sollte laut Website auch für Toronto funktionieren.

 

Oh ja, bitte! Freue mich auf ein weiteres Feedback... es wäre zu wünschen das endlich alles klappt...

Ich würde nämlich gerne so sitzen, wie ursprünglich geplant, und nicht meine Frau und Tochter quer über den Flieger verteilt...

 

Allen anderen ebenfalls danke für die Infos! Da ich mit Anhang reise, gehe ich mal davon aus, NICHT in den Genuss eines evtl. Upgrades zu kommen...

;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Toronto-Düsseldorf: NUTZ AUF JEDEN FALL WEBCHECKIN!

Dort gibt es nämlich keine Automaten und die Schlange um die 2 Langstreckenflüge DUS/FRA gleichzeitig an den Paar Schaltern abzufertigen war ellenlang... Für Web-Check-in gibt es jedoch einen Drop-Off-Schalter für's Gepäck.

 

Ansonsten war mein Flug YYZ-DUS am 11.05. auch überbucht. Das wusste ich gar nicht. Ich hatte auch gar nicht auf ein Upgrade spekuliert.

Ich war mit meinem Sitzplatz nicht sonderlich glücklich und bin einfach freundlich am Gate nachfragen gegangen ob nicht rein zufällig noch ein anderer Platz, ideal Bulkhead oder Notausgang frei sei. Sie meinte "es könnte sein dass da noch einer frei wird" und behielt meine Bordkarte. Zum Einsteigen wurden 3 Personen - unter anderem ich aufgerufen - eine davon erhielt ein Upgrade... Ich leider nicht, habe ich aber wiegesagt auch nicht erwartet und gezahlt hatte ich ohnehin wenig, also beschwere ich mich nicht. Aber die Eco war randvoll, soviel steht fest...

 

Die LH-Mitarbeiter in YYZ waren übrigens allesamt sehr freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Toronto-Düsseldorf: NUTZ AUF JEDEN FALL WEBCHECKIN!

Dort gibt es nämlich keine Automaten und die Schlange um die 2 Langstreckenflüge DUS/FRA gleichzeitig an den Paar Schaltern abzufertigen war ellenlang... Für Web-Check-in gibt es jedoch einen Drop-Off-Schalter für's Gepäck.

 

Was ist denn, wenn online einchecke, aber mir die Bordkarte nicht ausdrucken kann? (geht unterwegs meist schlecht) Kann ich dann trotzdem den Drop-Off Schalter nutzen und mir dort eine "echte" Bordkarte abholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn online einchecke, aber mir die Bordkarte nicht ausdrucken kann? (geht unterwegs meist schlecht) Kann ich dann trotzdem den Drop-Off Schalter nutzen und mir dort eine "echte" Bordkarte abholen?

 

Also, laut LH.com geht das ohne weiteres, gehst dann zum Counter und holst dir eine "neue" Bordkarte...

 

Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn ich abends vorher online-checkin mache, wir (3Pers.) auch auf den Plätzen sitzen, die ich im moment laut reservierung inne habe?

Bzw. wenn ich erst 2 std. vor abflug am counter checkin mache, ich nur noch das kriege, was evtl. noch frei ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann es selbst bei "klassischen" Einchecken am Schalter noch am Gate einen kurzfristigen Wechsel beim Einsteigen geben. Habe ich z.B. bei einem Passagier bei BA in FRA gesehen, da hatte man auf dem vorherigen Flug festgestellt dass der Sitz unbrauchbar und defekt war. Der Passagier hat als er den Flieger betreten wollte am Gate wo der Pass kontrolliert wurde seine neue Bordkarte gekriegt...

 

Sitzplatzresevierungen sind nie und nimmer garantiert, auch nicht nach Check-in.

 

Natürlich gehen die Chancen dass sich etwas nochmal ändert gegen null wenn man einmal eingecheckt hat, egal ob am Schater oder online, ist mir in meiner ganzen Fliegerlaufbahn einmal passiert. Nämlich bei Air Berlin, als wir unsere geplante 738-800 bestiegen und in einer 737-300 landeten und die letzten Reihen sich einen Sitzplatz hinzen auf dem Klo suchen durften bis alle anderen eingestiegen waren und man die Stehplätzler dann auf die noch freien Sitze verteilt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf dem Flug YYZ-DUS am 11.5. Ich habe erst knapp zwei Stunden vor Abflug eingecheckt. Lange Schlangen gab es dann nicht mehr. Dafür war auch mein reservierter Sitzplatz schon vergeben und ich habe nur noch ein Ticket ohne Sitzplatz bekommen. So hatte ich schon auf ein Upgrade gehofft, aber am Gate gab man mir einen Fensterplatz in der Eco. Naja, zumindest mit einem Fensterplatz hat es geklappt. Übrigens gab es am Ende doch noch mindestens einen freien Platz in der Eco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups mein Fehler, ich bin am 12. geflogen, also Montags, wir sprechen also doch von 2 verschiedenen Flügen... Ein Upgrade bei Platz in Eco hätte ja auch keinen Sinn gemacht :) Aber generell scheinen die Flüge echt gut zu laufen. Scheinen auch viele Umsteiger dabei zu sein, sowohl Umsteiger in Toronto als auch in DUS.

 

Übrigens, war dann zufällig eine Gruppe Kölner-Haie-Fans im Flieger, die zur Eishockey-WM in Halifax waren? Die sassen beim Hinflug nämlich gleich neben mir im Flieger, auf halbem Flug war das Warsteiner alle... Es war furchtbar, keiner konnte schlafen, die standen neben mir im Flur rum, filmten andere Passagiere mit der Kamera usw... Einer davon sass neben mir und schrieb als Aufenthalt "8 Tage" auf die Einreisekarte, was einen Rückflug am 11.5. bedeutet hätte :) Ich hoffe Ihr seid verschont geblieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn online einchecke, aber mir die Bordkarte nicht ausdrucken kann? (geht unterwegs meist schlecht) Kann ich dann trotzdem den Drop-Off Schalter nutzen und mir dort eine "echte" Bordkarte abholen?

 

Dann kannst Du am Quick-Checkin die Bordkarte abholen.

 

Nachdem Du Web-Checkin gemacht hast, gibt es am Airport nach Identifikation am Automaten ein neues Feld:

"Haben Sie Ihre Online-Bordkarte vergessen?"

Nach Knopfdruck kommt die normale Bordkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die habe ich gesehn. Bin auch am 11.5. zurück von YYZ geflogen. Sassen aber Gott sei Dank weiter hinten.

 

Wir waren zu dritt unterwegs und uns wurden von 3 reservierten Sitzplätzen 2 rausgeschmissen. Gut, dass Sitzplatzreservierung unter Vorbehalt laufen, ist ja durchaus nachzuvollziehen. Aber dass man bei der Nachfrage nach dem Grund pampig an den Kopf geschmissen bekommt, dass bei Buchungsklasse S sowieso keine Sitzplatzreservierung möglich sei und nur bei Expedia durch einen Fehler geschluckt wurde, fand ich dann schon arg dreist.

 

Wir sind danach noch zum Supervisor und haben dort Sitze über die ganze Maschine verteilt bekommen.

 

Erst am Gate konnte ich dann einen anderen Fensterplatz erkämpfen.

 

Auf meinen Chicago Flug eine Woche vorher war es dasselbe. In DUS hat alles geklappt, aufm Rückflug waren die Sitzplätze futsch. Da der Flieger aber nicht ganz so voll war, haben wir gute Plätze im vorderen Eco-Abteil bekommen.

 

Meine Frage ist nun, warum denn überhaupt Sitzplatzreservierungen rausgeschmissen werden und ob bei Klasse S wirklich kein Reservierungsrecht besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nun, warum denn überhaupt Sitzplatzreservierungen rausgeschmissen werden und ob bei Klasse S wirklich kein Reservierungsrecht besteht?

 

Das ist Unfug. Geht egal in welcher Klasse auf Langstrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute genau 23 Stunden vorher online für YYZ eingeckeckt... mein reservierter Sitzplatz war bereits als belegt markiert, auch sonst war kaum noch was frei, nur wenige Mittelplätze und (zum Glück) ein einziger Fensterplatz etwas weiter hinten waren noch anwählbar.

 

Die Bordkarte konnte man übrigens nicht drucken, die soll man sich am Automaten abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flug ist ausgebucht.

 

Das ist er schon seit Tagen/Wochen... interessant wäre zu wissen wieviel Plätze die zuviel verkauft haben.

 

Und das erklärt auch nicht wieso mein reservierter Sitzplatz jetzt schon (als einer der ersten 4-5 "Einchecker" lange vor Vorabendcheckin) bereits nicht mehr verfügbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er schon seit Tagen/Wochen... interessant wäre zu wissen wieviel Plätze die zuviel verkauft haben.

 

Übrigens ist auch morgen die C/F ab MUC/FRA fast komplett zu, dazu die gut gebuchten Zubringer (DUS-FRA/DUS-MUC) für morgen bzw. übermorgen.

 

Ich wünsche schonmal viel Spass denen, die morgen bzw. durch Umbuchung erst übermorgen fliegen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flug ist ausgebucht.

 

Das ist er schon seit Tagen/Wochen... interessant wäre zu wissen wieviel Plätze die zuviel verkauft haben.

 

Und das erklärt auch nicht wieso mein reservierter Sitzplatz jetzt schon (als einer der ersten 4-5 "Einchecker" lange vor Vorabendcheckin) bereits nicht mehr verfügbar sein soll.

 

Du bist jetzt Nr.2 von dem ich das lese/höre... Also offiziell soll das "Vorabendcheckin" in DUS nur für Abflüge bis 8.30 des nächsten Tages möglich sein... (also am Counter)

 

Das sind ja beste Aussichten... wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich glauben, wir reden hier über TS und nicht LH... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, war dann zufällig eine Gruppe Kölner-Haie-Fans im Flieger, die zur Eishockey-WM in Halifax waren? Die sassen beim Hinflug nämlich gleich neben mir im Flieger, auf halbem Flug war das Warsteiner alle... Es war furchtbar, keiner konnte schlafen, die standen neben mir im Flur rum, filmten andere Passagiere mit der Kamera usw... Einer davon sass neben mir und schrieb als Aufenthalt "8 Tage" auf die Einreisekarte, was einen Rückflug am 11.5. bedeutet hätte :) Ich hoffe Ihr seid verschont geblieben :)

Ja, sind wir. Wenn denn welche an Bord waren, waren sie unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute genau 23 Stunden vorher online für YYZ eingeckeckt... mein reservierter Sitzplatz war bereits als belegt markiert, auch sonst war kaum noch was frei, nur wenige Mittelplätze und (zum Glück) ein einziger Fensterplatz etwas weiter hinten waren noch anwählbar.

 

Die Bordkarte konnte man übrigens nicht drucken, die soll man sich am Automaten abholen.

 

Das deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung. Habe auch ca. 20 Std. online zuvor eingecheckt, mein Sitzplatz war weg. Alles andere so gut wie belegt, bis auf 32A, den hab ich mir dann geschnappt. Ausdrucken ging bei mir auch nicht, das liegt aber glaub ich daran dass man am Schalter oder Automaten seinen Pass einscannen lassen muss, was online natürlich nicht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Bordkarte gerade aus dem Automaten gezogen... M+M Karte reichte dafür, den Ausweis musste ich nicht durchziehen. Kann natürlich sein das es bei "nur Handgepäck" anders ist. Der Sitzplatz war immer noch der gestern ausgewählte 40A. Anschliessend hab ich die Bordkarte nochmals reingesteckt und geschaut was noch zur Verfügung steht... 2 1/2 Std. vor Abflug waren das noch etwa 10 Plätze in der Eco. Da es alles Einzelplätze waren, gehe ich allerdings davon aus, das absichtlich 2er Möglichkeiten nebeneinander ausgeblendet werden wenn man alleine eincheckt, wäre ja auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...