Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung Gazipasa/Alanya Airport?


Empfohlene Beiträge

Eine Lokalzeitung in deutscher Sprache hat sich Anfang April dieses Jahres dem Thema auf 3 1/2 Seiten gewidmet, mit dem Ergebnis, dass es sowohl wirtschaftlich als auch technisch undenkbar ist, dass aus Gazipasa jemals ein internationaler Flughafen wird. Leider ist der Artikel online nicht mehr einsehbar, mir liegen aber PDFs des genannten Artikels vor, deren Inhalt ich einmal kurz zusammenfasse (teils mit eigenen Bemerkungen):

 

  • offiziellen Meldungen der neuen Betreibergesellschaft TAV soll der Flugbetrieb im November 2008 aufgenommen werden können, man rechnet zunächst mit 3 Mio. Fluggästen im Jahr, was absolut unrealistisch ist, da nur rund 1/5 aller Reisenden, die bislang den Flughafen Antalya nutzen, theoretisch auf den Einzugsbereich des Flughafens Gazipasa entfallen würde. Zum Vergleich: Antalya hatte letztes Jahr 17,7 Mio. Fluggäste und ist gemessen am Anteil der internationalen Fluggäste der größte Flughafen des Landes (Istanbul hatte also insgesamt weniger internationale Reisende, das ist schon seit Jahren so)

[*] erklärtes Ziel ist die Transferzeiten für Urlauber zu den Hotels in der Region Antalya zu verkürzen, da man bis nach Alanya ohne Zwischenstopp mindestens 1 1/2 Stunden benötigt. Hält man dann noch an einer Raststätte zwischen und lädt Urlauber an ihren Hotels ab (wie es eben bei "Flughafen <-> Hotel"-Transfers so üblich ist), können daraus schnell 2 bis 3 Stunden werden. Aufgrund der Verkehrsführung (Wechsel der Straßenseite ist nur sehr vereinzelt möglich) dauert der Rücktransfer aus Richtung Alanya zum Flughafen Antalya sogar noch länger.

Eine Transferzeitverkürzung tritt etwa ab Avsallar ein (quasi meiner "zweiten Heimat", wo wir zwei Ferienwohnungen haben). Avsallar liegt rund 20km vor Alanya, von dort sind es nochmals 40km bis Gazipasa. Bis Alanya ist die Straße mindestens 4-spurig ausgebaut und wird offiziell als "Schnellstraße" bezeichnet. Außerhalb des Stadtgebiets von Alanya verläuft eine ebenfalls mindestens 4-spurige Schnellstraße. Hinter Alanya ist die Straße noch solange ausgebaut, bis die ersten Berghänge ans Meer reichen; von dort an ist die Straße zweispurig, verläuft kurvig und das vorgeschriebene Tempolimit liegt streckenweise bei 30km/h (woran sich natürlich niemand hält). Dieses Stück wird mittlerweile ebenfalls ausgebaut, dürfte aber erst in einigen Jahren fertig sein. Ob eine Verkürzung der Transferzeit wirklich eintritt, ist aber fraglich, da in und um Alanya viele Ampeln den Verkehrsfluss behindern und die Hotels in der Region deutlich kleiner sind als beispielsweise in Belek oder Kemer; ergo werden von den Transferbussen eine ganze Reihe von Hotels angefahren, an denen jeweils nur eine Handvoll Reisender "abgeladen" wird.

[*] laut dem Artikel wurde das Gelände bisher militärisch genutzt; das kann ich bestätigen, da ich letzten Sommer selbst vor Ort war und dort entsprechender Flugbetrieb herrschte.

[*] die Landebahn hat derzeit eine Länge von 1.250 Meter (ist also schon alleine für die Boeing 737 deutlich zu kurz, erst recht auf Flügen aus/nach Europa oder Russland), es gibt keinen Taxiway, drei Abstellplätze für Flugzeuge (ebenfalls Größenordnung Boeing 737) und vier Check in-Schalter. Kein Vergleich also zu Antalya.

[*] Anflüge sind nur vom Meer aus möglich, ebenso Abflüge. Starts erfolgen zwangsläufig in der Regel gegen den Wind (tagsüber kommt dieser vom Meer, nachts meist aus nördlicher Richtung vom Taurisgebirge). In weniger als 10km Entfernung hinter der Bahn befindet sich die erste Bergreihe des Taurusgebirges mit mehr als 800m, ein Durchstarten könnte also "problematisch" werden.

[*] in der Wintersaison dürfte es so gut wie keinen internationalen Flugverkehr geben (wenn er denn möglich wäre), da die Airlines schon Probleme haben, ihre Maschinen nach Antalya zu füllen. Im Thread "Spanien- Griechenland-Charter - Meist deutsche Airlines" habe ich ja schon erwähnt, dass im Winter kaum eine deutsche Airline nach Antalya fliegt und eigentlich nur reine Charterflüge diverser türkischer Airlines stattfinden. Da wird auch gerne mal "Sammeltaxi" gespielt und auf einem Flug von Leipzig nach Antalya nochmal in Bremen zwischengelandet. Wenn aber nur 1/5 aller Reisenden auf den Flughafen Gazipasa entfiele, kann man sich denken, dass es absolut unrentabel ist, diesen Flughafen im Winter anzufliegen.

[*] möglich sind derzeit Flüge mit Maschinen mit einer Passagierkapazität von 50 Personen und einer Reichweite von 1.200km - immerhin: bis Istanbul reicht's.

[*] auch meiner eigenen Einschätzung nach ist der Standort alles andere als geeignet für einen internationalen Flughafen, aber es ist nunmal der geeignetste Standort für einen zweiten Flughafen an der türkischen Riviera. Alles andere liegt entweder zu nah an Antalya oder zu nah an den Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Gazipasa Airport ist nun schon seit Jahren immer mal wieder aktuell oder out.

Wenn der Richtige kommt und entsprechendes Geld auf den Tisch legt wird das vielleicht auch ein richtiger Flughafen.

Trotz aller Widerstände, in der Türkei ist mit Geld noch alles möglich.

 

@netfuture: Hallo Nachbar in Avsallar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Gazipasa Airport ist nun schon seit Jahren immer mal wieder aktuell oder out.

Wenn der Richtige kommt und entsprechendes Geld auf den Tisch legt wird das vielleicht auch ein richtiger Flughafen.

Trotz aller Widerstände, in der Türkei ist mit Geld noch alles möglich.

Da gebe ich dir durchaus Recht, man wundert sich doch oft, wie schnell in der Türkei eine Sache nach Jahren des Stillstandes wieder in Angriff genommen und dann auch fertiggestellt wird. Es gibt da diverse Beispiele, seien es über 10 Jahre andauerne Baustopps, die Fährverbindung von Alanya nach Nordzypern oder im konkreten Fall ein seit 15 Jahren fertiggestellter "Flughafen", der heute noch weit entfernt von der zivilen Nutzung ist.

 

Trotzdem bin ich mittlerweile dem Flughafen Gazipasa gegenüber recht kritisch eingestellt. Man muss sich nur mal anschauen, wann dieser geplant und fertiggestellt wurde (wie erwähnt vor 15 Jahren) und wie es zu diesem Zeitpunkt in Antalya aussah. Antalya selbst hatte zu diesem Zeitpunkt weniger als halb so viele Einwohner wie heute (2008: ~800.000, Wohnungen gibt es aber bereits jetzt für etwa 2 Mio.). Die Urlaubsgebiete Kemer (südwestlich von Antalya) und Belek (östlich von Antalya) waren größenteils noch gar nicht erschlossen. Wenn ich die Aufnahmen von Google Earth (die mitunter schon einige Jahre alt sein dürften) mit dem Ort Kemer vergleiche, dann sehe ich dort, wo in der Realität Hotelburgen stehen, noch Bauernhäuser, Felder und Treibhäuser. Die dortigen Hotel wurden also nahezu alle erst in den letzten Jahren erbaut.

In der Region Alanya und Incekum (hierzu zählt auch Avsallar ;-) ) spielte der Tourismus auch damals - Anfang bis Mitte der 90er - eine große Rolle, sicherlich nicht in dem Maße wie heute, aber es war die Haupturlaubsregion der türkischen Riviera. Der Ausbau der Straße zwischen Antalya und Alanya hatte noch nicht einmal begonnen, die jetzige Schnellstraße war also noch komplett zweispurig, sodass man ohne Zwischenstopp gut 1,5 bis 2 Stunden aus der Region Incekum nach Antalya benötigte (heute dauert die Fahrt eine gute Stunde). Ergo dauerten Flughafen-/Hoteltransfers in der Regel über 3 Stunden.

Hinzu kommt, dass man damals noch drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte (heute spricht man offiziell von 2 Stunden, 1,5 reichen aber). Warum drei Stunden? Dafür muss man sich einmal die (zum Teil katastrophale) Situation am Flughafen Antalya vor 1998 (hier wurde das heutige internationale Terminal 1 eröffnet) anschauen. Zu dieser Zeit gab es nur ein kleines Terminal mit einer jährlichen Kapazität von 4 Mio. Passagieren (heute wird es als nationales Terminal genutzt, 2007 wurden dort gut 2,5 Mio. Passagiere abgefertigt). Diese Kapazität wurde alljährlich in den Sommermonaten enorm überschritten, sodass das Terminal nicht nur am Rande seiner Kapazität arbeitete, sondern diese überdeutlich überschritt. Am besten ist, ich beschreibe einfach mal die damaligen Zustände:

Die Anreise in die Türkei war meistens noch erträglich. Nach der Landung wurde man mit Bussen zum Terminal gefahren (sehr angenehm bei Temparaturen um die 40 Grad im Schatten) oder lief über das Vorfeld. Wenn man Pech hatte und es kamen innerhalb kürzester Zeit mehrere (große) Maschinen an, konnte man das Terminal erst gar nicht betreten und musste auf dem Vorfeld in der prallen Sonne ausharren. Grund hierfür waren die langen Schlangen vor der Passkontrolle. Auch nach der Passkontrolle herrschte dichtes Gedränge im unklimatisierten Terminal, wenn ich mich recht entsinne, gab es damals nur zwei Gepäckbänder.

Im Vergleich zur Heimreise war das noch recht angenehm. Da eine erste Gepäckkontrolle in der Türkei grundsätzlich beim Betreten des Terminals stattfindet, musste man in aller Regel erst einmal eine halbe Stunde anstehen, um überhaupt in das Terminal gelangen zu können. Auch der Abflugbereich war nicht klimatisiert, dafür konnte man aber im gesamten Terminal rauchen. Dann hieß es Anstehen vor den Check in-Schaltern, Ausreisekarten ausfüllen (entfällt heutzutage) und wieder Anstehen vor der Passkontrolle, um sich dann im maßlos überfüllten luftseitigen Abflugbereich wiederzufinden, wo man dann mit etwas Glück auch erfuhr, wann der Flug zum Einsteigen bereit war, und die dreistündige Quälerei (zuzüglich 3 Stunden Transferzeit zum Flughafen) vorbei war. Je nachdem für welche türkische Airline man sich entschieden hatte, konnte sich der Abflug aber auch um ein paar Stunden verzögern, weil an der Maschine noch rumgeschraubt werden musste (Stichwort GTI Airlines und Co, damals war man noch froh, in einer Maschine der Onur Air sitzen zu dürfen ;-) ).

Gegen einen Zweitflughafen in der Region Incekum und Alanya war also - gelinde gesagt - absolut nichts einzuwenden (Entlastung des Flughafens Antalya, Nähe zum Haupturlaubsgebiet, dadurch Verkürzung der Transferzeit), nur hätte man sich vorher genauer überlegen sollen, wo man diesen baut. Heute jedoch ist dieses Konzept überholt. Die Tourismushochburgen sind Kemer, Belek und mit Abstrichen auch Side, Karaburun und schlussendlich auch Incekum und Alanya, wo aber mittlerweile schon alles durch Hotels zugebaut ist. Die Regionen Kemer, Belek, Side und Karaburun erreicht man - dank ausgebauter Straße - locker in einer Transferzeit von unter 2 Stunden, "kritisch" wird's nur Richtung Incekum und Alanya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transferzeit letzten Monat vom AYT ins Kempinski Belek 20min!!

Nach Alanya würde ich persönlich eh nie Urlaub machen, zu sehr verbaut und ja, zu langer Transfer.

Aber auch mit neuem Airport eine eher unattraktive Gegend im Vergleich zu Kemer oder Belek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbauen in der Bucht von Antalya ist halt leider,leider das Grosse Manko bei den Türken..

Die betonieren allez zu-und sollten aufpassen dass Ihnen eines Tages nicht die Touristen weg-bleiben.Ist aber in Kusadasi oder Bodrum auch nicht besser -hélas !

So gerne ich in der Türkei bin und die Türken mag,der Beton liegt denen im Blut .Man kann das nicht begreifen,da man doch in Istanbul sich bemüht historische Yale zu renovieren und die "Charm-hotels" in Sultanahmed viel Erfolg haben.

Weniger Beton und etwas mehr "Safranbolu" wâren angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, AYT und DLM waren "damals" sehr kalabalik im Sommer... ;-)

Erstaunlich übrigens, dass bis zur Eröffnung des neuen Terminals in DLM im Sommer 2006 niemand auf die Idee gekommen ist, den alten Flughafen jemals zu modernisieren. Noch im Herbst 2005 herrschten dort Zustände, wie ich so vor 15 Jahren erstmals an diesem Flughafen kennengelernt habe. Immer noch die alten sanitären Einrichtung, immer noch keine Klimaanlage und an den Check in-Schaltern wurden die Fluginformationen immer noch mit Plastikschildchen angezeigt. Derweil gab's in AYT schon zwei neue moderne Terminals.

In Gazipasa sieht es heute übrigens nicht anders aus wie damals in DLM und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLM war in meinen Erinnerungen schon länger "klimali", gerade nach dem Aussteigen aus dem Vorfeldbus war das sehr wohltuend. Nur die Fluggastbrücken waren/sind recht backig gewesen.

Im Herbst 2005 war definitiv keine Klimaanlage in Betrieb, weder bei der Ankunft noch beim Abflug 14 Tage später. Gerade ältere Gebäude werden dann ja gerne mit stationären Klimaanlagen nachgerüstet, aber auch davon konnte ich keine ausmachen.

Naja, es war wie gesagt Herbst, von daher herrschten im Terminal "nur" geschätze 30 bis 35 Grad, im Sommer dürfte es wesentlich schlimmer sein, vielleicht hätten sie da die Klimaanlage (falls vorhanden) eingeschaltet.

Kann mir aber gut vorstellen, dass jetzt, wo dieses Terminal nur noch für nationale Flüge genutzt wurde, ebenso wie beim alten Terminal in AYT nachgerüstet worden ist. Im neuen Terminal in DLM dürfte dieser Missstand aber wohl behoben sein, auch wenn ich es mir bislang noch nicht von innen anschauen konnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade aus meiner zweiten Heimat zurück :-)

Hatte ein paar Kollegen dabei die noch Türkei-Neulinge sind und bin mit ihnen mal nach Anamur gefahren.

Dort setzt man total auf den "neuen" Flughafen und man hat leider angefangen den Ort einzubetonieren.

Die ersten Hochhäuser sind fertig und einige 22 geschosser sind in Bau.

Die Straße nach Gazipasa wird 4 spurig ausgebaut, womit man gerade anfängt.

Für den Ausbau der Straße habe ich ja noch verständnis, weil die alte Küstenstraße recht Anspruchsvoll ist.

Die Hochhäuser sind furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mittlerweile ist es amtlich: Laut Verkehsminister Binali Yildirim wird der Flughafen Gazipasa definitiv kein internationaler Flughafen, da dort nur Flugzeuge mit maximal 50 Sitzplätzen starten und landen können.

Oder anders ausgedrückt: für die zivile Luftfahrt ist dieser Flughafen (wenn er es nicht schon vorher war) nun offziell uninteressant und nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Borajet hat Anfang September schon nach 3 Monaten Betrieb die Flüge wieder von Sabiha nach Gazipasa aufgegeben. Grund waren sehr schlechte Loads, im Schnitt mit 15 bis 20 Paxen auf der ATR laut diversen türkischen Zeitungen.

 

Bemängelt wurde von Borajet die schlechte Anbindung ab/vom Airport nach Alanya/Manavgat/Antalya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Borajet hat Anfang September schon nach 3 Monaten Betrieb die Flüge wieder von Sabiha nach Gazipasa aufgegeben. Grund waren sehr schlechte Loads, im Schnitt mit 15 bis 20 Paxen auf der ATR laut diversen türkischen Zeitungen.

 

Bemängelt wurde von Borajet die schlechte Anbindung ab/vom Airport nach Alanya/Manavgat/Antalya.

 

Nachdem Borajet die Flüge eingestellt hat und nun Borajet exklusiv für AnadoluJet fliegt, hat AnadoluJet komplett Alanya mit Werbung vollgekleistert und nun sind alle Flüge Ankara-Gazipasa-Alanya mit recht vollem Preisgefüge voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
Im Auftrag von Neckermann-Reisen werden Germania bzw. Hamburg Airways im SFP 2012 ab diversen deutschen Flughäfen (HAJ/FRA/MUC/DRS/DUS/TXL bzw. BER) Flüge nach Gazipasa durchführen.

 

Lt. ch-aviation steht die Genehmigung noch aus.

 

Was mich aber mehr interessiert, ch-aviation.ch meldet ebenfalls, dass AirFinland nach Gazipasa fliegen will... Wenn die B738 und A320 noch keine Lizenzen wegen der Berge und kurzen Piste bekommen, wie soll eine AirFinland B757 landen bzw. starten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...