Zum Inhalt springen
airliners.de

RESA bei langen Stopways


HAJ-09L

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Ausgehend diesem Dokument sehe ich denn Sinn einer RESA hinter einem längeren Stopway (>100m) nicht so richtig.

 

Hätte man einen Stopway von beispielsweise 200m und würde die Empfehlungen der ICAO berücksichtigen, dann würde man ja locker bei einem halben Kilometer "platter Fläche" hinter Schwelle landen.

200m SWY

+ 60m bis zum Ende des Pistenstreifens

+240m RESA

 

Denkfehler meinerseits oder ist das tatsächlich so gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Der Stopway dient einzig und allein dem Startabbruch, Streifen und RESA dienen als Sicherheitsfläche.

 

Und gerade hier hatte ich - trotz der unterschiedlichen Nutzungsziele

(Startabbruch einerseits und Sicherheitsfläche andererseits - Parallen bei den Geländeanforderungen gesehen - "jede Menge platte Fläche".

 

Bei den int. VFH wurden die 240 m umgesetzt

 

Ohne Ausnahme? Ich denke da auch an THF oder SCN. Oder kann / muss man als Daumenregel für die Bestimmung der RESA-Länge sagen, dass diese der Strecke zwischen Ende des SWY und der Antenne des ILS-LOC (oder dem ersten Hindernis) minus 60m entspricht? (Vorausgesetzt, es gibt einen SWY.)

 

Die jeweiligen Einträge unter "AD 2.12 Runway Physical Characteristics" im AIP schweigen dazu und enthalten ja keine Längenangaben zur RESA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...