Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeitenänderung -> Stornierung möglich?


Empfohlene Beiträge

Achtung *Ironiean* Ich habe auch einen Brief von Air Berlin bekommen, fliege statt 8:00 Uhr nun 8:05 nach VIE, kann ich da kostenlos stornieren? *Ironieaus*

 

@ Klotzi, Spass beiseite, nein es geht natürlich nicht, du kannst nichtmal ne Pauschalreise deswegen stornieren wenn sich deine Flugzeit um 8 Stunden oder so ändert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja keine Pauschalreise, dort ist das Recht anders, aber sobald die ausführende Airline die Flugzeit im nachhinein ändert, ist sie verpflichtet auf Kundenwunsch den vollen Ticketpreis zurückzuerstatten.

 

Dann gib mir dazu bitte eine Quelle. Das mag bei einer Änderung um mehrere Stunden der Fall sein, aber keinesfalls bei 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 20 Minuten macht man sich doch wohl nicht wirklich Gedanken, oder?

 

Ich hab es in diesem Jahr bereits mehrfach ( auf verschiedenen AB-Routen ) erleben dürfen.

Gebuchte Flügen sind nach hinten verschoben oder wurden gar komplett gestrichen.

Jedoch wurde mir immer die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung angeboten.

 

Übrigens: Wer mit einer Frau zusammen ist, kennt die 20 Minuten wohl auch schon ( ich hab nichts anzuziehen, oder das steht mir nicht mehr usw. usw. ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eine kostenfreie Stornierung nur dann möglich ist, wenn der Flug bedingt der Flugzeitänderung unbrauchbar geworden ist.

Bei 20 Min. kann man es natürlich nicht damit begründen.

 

Andererseits habe ich schon positive Erfahrungen bei AB gesammelt. Der Flug wurde um eine Stunde nach hinten verlegt. Dieser wurde aber anstandslos auf eine Ersatzverbindung (via Flug) eine Woche früher umgebucht! Auf eine kostenfreie Stornierung hätten die sich bestimmt auch eingelassen. Aber wir wollten ja fliegen! :-)

 

Da es sich um eine Kulanzsache handelt (gerade bei 20 Min.) kann ich nur dazu raten, mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Am besten per email, da die mehr Kompetenzen haben und sich oft kulanter zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir weniger um die 20 Minuten als vielmehr darum, dass ich den Flug evtl. sowieso umbuchen würde, da mein Semester nun doch etwas länger dauert (Klausuren verschoben) als vorgesehen ;)

Würde ich den Flug wahrnehmen, müsste ich eine Woche später nochmal für ein paar Tage zurückfliegen an meinen Studienort für 2 Klausuren.

 

Weiß noch nicht, wie ichs mach (also erst nach Hause fliege und dann nochmal für einige Tage an den Studienort, oder ob ich gleich am Studienort bleibe), aber habe AB nun mal eine Mail geschrieben, ob eine kostenfreie Umbuchung (d.h. ohne Umbuchungsgebühr) möglich ist.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung *Ironiean* Ich habe auch einen Brief von Air Berlin bekommen, fliege statt 8:00 Uhr nun 8:05 nach VIE, kann ich da kostenlos stornieren? *Ironieaus*

 

@ Klotzi, Spass beiseite, nein es geht natürlich nicht, du kannst nichtmal ne Pauschalreise deswegen stornieren wenn sich deine Flugzeit um 8 Stunden oder so ändert.

 

lg

Das ist ja was anderes. Da ist der Flug ja nur ein Teil der Leistung.

 

Als Rechts-Laie bin ich aber der Meinung, dass das theoretisch möglich sein sollte. Bei Buchung gab es ja eine feste Uhrzeit, die müsste ja Bestandteil des Vertrages normalerweise sein, oder? Wenn ich irgendeine Sache kaufe, muss der Händler ja auch zusehen, dass die die Eigenschaften hat, über die der Vertrag geschlossen wurde... aber kA, ob es da im Reiserecht Besonderheiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Logik verstehe ich nicht... Das würde ja auch heissen dass Du am Check-in sagen kannst "Wie, 20 Minuten Verspätung heute? Dann geben Sie mir bitte mein Geld zurück, ich flieg ein andermal"... Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt, lass es uns wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Michael Tantini

Habe für den 08.12. von Hurghada nach Frankfurt mit Condor.

Habe für den 09.12. von Köln nach Manchester mit TuiFly.

Habe für den 09.12. von Manchester nach Chicago mit bmi.

 

Nun schickt mir TuiFly am 03.12. eine E-Mail, wonach sie den Flug von Köln nach Manchester um einen Tag vorverlegen, also am 08.12. statt am 09.12. fliegen wollen.

 

Probleme für mich:

- Flug von D nach UK geht vor meiner Ankuft aus Hurghada

- Habe in Köln bereits ein Hotel gebucht, das nicht erstattbar ist

 

Muss ich das nun einfach so akzeptieren und auf eigene Kosten ein neues Ticket (mit LH?) von D nach Manchester buchen oder muss TuiFly dafür aufkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Tuifly Flug CGN-MAN am 08.12 mit einer anderen Flugnummer durchegführt?

 

Dann wäre es eine Annulierung und Du hättest Anspruch auf Ersatzbeförderung nach Art. 5 Abs. 1 a) i. V. m. 1 B) od. c) der VO

 

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.o...VO-261-2004.pdf

 

 

Bei der Erstzbeförderung kannst du Auch die Umbuchung auf andere Airlines verlangen (inkl. evtl. Anfahrt zu anderem Flughafen).

 

Evtl am 09.12 morgens um 7:05 ab HAJ mit Zug zum Flug und Hotel (da so früh morgens noch keine Züge fahren... Dann würdest Du das Hortel in CGN umsonst bezahlen, hättest dafür aber eines von Tui in Hannover. Nur die Zugfahrt von 3 std. ist natürlich doof....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl am 09.12 morgens um 7:05 ab HAJ mit Zug zum Flug und Hotel (da so früh morgens noch keine Züge fahren... Dann würdest Du das Hortel in CGN umsonst bezahlen, hättest dafür aber eines von Tui in Hannover. Nur die Zugfahrt von 3 std. ist natürlich doof....

 

HAJ-MAN-HAJ Dienstags im Dezember ist auch an einzelnen Tagen gecancelt, ist nicht mehr im System... - fällt somit flach!

 

Da die Flugnummern auch nicht geändert wurden, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als auf eigene Kosten(aktuell zu dem Preis von 23€ + Tax in Buchungsklasse E) FRA-MAN mit LH zu buchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Streichung HAJ-ARN-HAJ am 02. Dezember betroffen. Wir wurden jetzt auf den 04. Dezember umgebucht, mit gleicher Flugnummer. Ich verstehe das Kriterium "gleiche Flugnummer" nicht ganz, die meisten Flüge haben doch jeden Flugtag die gleiche Nummer. Wenn dann aus zwei Flügen einer gemacht wird, ist das von meinem Verständnis her keine "Flugzeitverschiebung um 48 Stunden". Letzteres wäre ja das Argument dafür, dass TUIfly keine Ersatzbeförderung bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugnummer ist nur ein Kriterium bei der Bewertung ob es sich um eine Annulierung oder Verschiebung des Fluges handelt.

Es ist lediglich das simpelste, d. h. , wenn andere Nummer dann regelmäßig Annulierung.

 

Wenn beispilesweise eine Airline eine Strecke täglich bedient, und dann einen Flug mit der Nummer XYZ vom Tag A auf den Flug mit der Nummer XYZ am Folgetag (Tag B) "verschiebt", handelt es sich sich in jedem Fall um eine Annlierung. Der Flug XYZ Tag A findet nicht zu einem anderen Zeitpunkt statt, sondern komplett gestrichen wird und somit nicht durcheführt wird. ( Es sollten 7 Flüge ind er Woche stattfinden, Es finden 6 Flüge in der Woche Stat, ein Flug muss also annuliert worden sein.

 

Bei Vescheibungen von mehreren Tagen wird kein Deutsches Gericht eine Annulierung verneinen. Die Airlines haben im Übrigen kein Interesse an Urteilen und zeigen sich äußerst Kulant.

 

In meinem Flall Condor:

Flugannulierung und dann auf Flug 12 Stunden später umgbucht.

Ich haben dennen dann in einer E-Mail die EG VO erklärt und habe ereicht:

Umbuchung auf einen Tag früher ab anderen Airport, Mietwagenkosten inkl. Benzin, Premim Menüs, Hotel am Urlaubsort (waren ja eine Nacht früher dort!)

 

Also, einfach über o. g. Paragraphen Kette (Definition Annulierung im Artikel 2 Hinzufügen) dein Recht auf Ersatzbeförderung einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Tuifly in der Hinsicht immer sehr kulant erlebt... in 2007 wurde ein Köln-Calvi (Korsika) flug von Mittags auf Vormittags ein paar Stunden vorverlegt.

 

Nach meinem Anruf und dem Hinweis das ich dann nicht mehr wie geplant per Bahn anreisen kann (R+F hatte ich allerdings nicht gebucht) haben die mir angeboten einen Mietwagen bis 50 Euro zu bezahlen, was ich dann auch angenommen habe... der Flugpreis lag übrigens bei 23 Euro inkl. Steuern+Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher IMMER eine sehr kulante TUIfly erlebt - man muss allerdings an die richtigen Damen und Herren im Service-Center geraten. Bei mir gab es schon alles, Umbuchung des Datums (auch mehrere Monate), Umbuchung des Abflughafens, Umbuchung des Zielflughafens, Bezahlung eines Hotels auf Grund einer Flugzeitverschiebung sowie auch schon Angebot der Umbuchung auf einen anderen Carrier (hab ich aber nicht angenommen - ließ sich auch anders regeln). Ich habe allerdings immer wieder bemerkt, dass man mit Freundlichkeit viel weiter kommt - die Damen und Herren können wahrlich nichts für die Änderungswut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Wird der Tuifly Flug CGN-MAN am 08.12 mit einer anderen Flugnummer durchegführt?

 

Dann wäre es eine Annulierung und Du hättest Anspruch auf Ersatzbeförderung nach Art. 5 Abs. 1 a) i. V. m. 1 B) od. c) der VO

 

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.o...VO-261-2004.pdf

 

 

Bei der Erstzbeförderung kannst du Auch die Umbuchung auf andere Airlines verlangen (inkl. evtl. Anfahrt zu anderem Flughafen).

 

Evtl am 09.12 morgens um 7:05 ab HAJ mit Zug zum Flug und Hotel (da so früh morgens noch keine Züge fahren... Dann würdest Du das Hortel in CGN umsonst bezahlen, hättest dafür aber eines von Tui in Hannover. Nur die Zugfahrt von 3 std. ist natürlich doof....

 

Die Flugnummern vom 08.12. und auch vom 09.12. ist identisch - X3 1500. An beiden Tagen ist Abflug von Köln aus um 07.00 Uhr.

 

Die einzige Möglichkeit, die meiner Meinung nach geht ist am 08.12. spätabends mit LH von FRA nach MAN und dann in MAN das Hilton (107 €) oder das Radisson SAS (163 €) nehmen.

 

Der Morgenflug von FRA nach MAN ist mir zu riskant, da in MAN nur zwei Stunden Übergangszeit. Habe das TuiFly mal vorgeschlagen und warte nun auf deren Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...