Zum Inhalt springen
airliners.de

Zweiter Koffer bei AB?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich werde demnächst für mehrere Monate in Finnland studieren. Den Flug (ham-dus-hel) habe ich bereits gebucht, ich fliege mit AB.

 

Da ein Koffer und 20kg nicht allzu viel sind, würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, ein weiteres Gepäckstück aufzugeben (gegen Gebühr)?

 

Auf der AB-Website konnte ich (abgesehen von der Service Card für 40€ p.a. , die das Gepäcklimit des ersten Gepäckstücks auf 30kg erhöht) keine Infos diesbezüglich finden...

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hin- und Rückflug auf einer Buchungsnummer hast und zwischen Hin- und Rückflug mehr als 4 Wochen liegen, dann gab es zumindest in der Vergangenheit nochmals 10 kg extra. Zusammen mit der Servicecard wärst Du dann bei 40kg. Reguläres Übergepäck kostet glaube ich 8 Euro/kg.

 

Hat bei mir vor ca. 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert (ebenfalls Auslandssemester in Finnland!), aber kann Dir nicht sagen, ob die Regelung noch aktuell ist. Schau mal, ob die 28-Tage-Regel noch in den ABBs oder irgendwo in den FAQs auf der Homepage erwähnt werden.

 

PS: Man kann auch nachträglich einen Rückflug auf die Buchungsnummer hinzufügen, das geht aber nur telefonisch über die Hotline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Infos! Werde morgen mal bei AB anrufen.

 

Wenn Du Hin- und Rückflug auf einer Buchungsnummer hast und zwischen Hin- und Rückflug mehr als 4 Wochen liegen, dann gab es zumindest in der Vergangenheit nochmals 10 kg extra.

 

PS: Man kann auch nachträglich einen Rückflug auf die Buchungsnummer hinzufügen, das geht aber nur telefonisch über die Hotline.

 

Einen Rückflug habe ich noch nicht, den werde ich leider auch nicht vor dem Hinflug buchen können, da ich erst im Laufe des Semesters erfahre, wann es genau vorbei ist.

 

 

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Bekannter von mir, der zeitweise auf Gran Canaria lebt, hat immer Sportgepäck dabei. Er deklariert seine seesack-ähnliche Tasche als Golf- und/oder Taucherausrüstung und hat somit zusätzlich 30 kg Gepäck frei. (Ab 01.11.08 bei AB allerdings 20 EUR pro Strecke). Allerdings werden relativ wenige Taucher nach HEL fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Golfbag. Die sind nicht soo teuer und du kannst kostenlos (zumindest bei AB) Extra-Gepäck mitnehmen. Tu zur Sicherheit einen billigen Golfschläger rein und keiner kann dir was anhaben. Ein Kumpel von mir hat so sein Kite-Board transportiert. Ist auch unverständlich, dass Kitesurf-Ausrüstung Extra-Gebühren kostet und Golfausrüstung nicht. Größe ist identisch und die Golfausrüstung ist sogar schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Tippsfinde ich echt zum K***. Die Konsequenz daraus wird irgendwann sein, dass diese Sportgepäcke nicht mehr kostenlos befördert werden.

 

Danke, richtig! Bei AB kostet nämlich Sportgepäck schon ab 01.11. wie oben geschrieben.

 

In Deutschland bietet m.w. nach nur DE und X3 vorausbuchbare XXL-KG-Paketpreise an.

 

bester alternative: AB TOP Bonus Service Card, 40€ inkl. Sitzplatzreservierung und 30KG Freigepäck. Bei sonst 10KG mehr würdest du alleine 50€ zahlen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Tippsfinde ich echt zum K***. Die Konsequenz daraus wird irgendwann sein, dass diese Sportgepäcke nicht mehr kostenlos befördert werden.

Mein Tip, ruf einfach mal bei AB an und frag direkt dort beim Kundenservice nach.

 

Also bitte, ich denke, wer meint Golf spielen zu müssen, der kann auch genau wie wir Surfer die 25 Euro pro Leg Gebühren zahlen. Das ist genau die richtige Klientel. Da braucht ihr keine falschen Gewissensbisse zu haben. Ist doch klar, dass die Leute sich nicht verarschen lassen und alles in nen Golfbag quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in ein Golfbag gehört Golfzubehör und nix anderes. Alles andere ist schlicht und ergreifend Betrug bzw. Erschleichen einer Leistung. Ausserdem hat ein Golfbag weniger Platzbedarf als ein Surfbrett oder Fahrrad!

Im übrigen ist es Sache der airline was zu welchen Konditionen befördert wird. Wem das nicht passt, der kann ja was anderes Buchen!

Ryanair vielleicht? Achh nee da zahlste ja schon ab dem ersten kilo Reisegepäck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Tippsfinde ich echt zum K***. Die Konsequenz daraus wird irgendwann sein, dass diese Sportgepäcke nicht mehr kostenlos befördert werden.

Mein Tip, ruf einfach mal bei AB an und frag direkt dort beim Kundenservice nach.

 

Also bitte, ich denke, wer meint Golf spielen zu müssen, der kann auch genau wie wir Surfer die 25 Euro pro Leg Gebühren zahlen. Das ist genau die richtige Klientel. Da braucht ihr keine falschen Gewissensbisse zu haben. Ist doch klar, dass die Leute sich nicht verarschen lassen und alles in nen Golfbag quetschen.

 

Hallo 4U406.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in ein Golfbag gehört Golfzubehör und nix anderes. Alles andere ist schlicht und ergreifend Betrug bzw. Erschleichen einer Leistung. Ausserdem hat ein Golfbag weniger Platzbedarf als ein Surfbrett oder Fahrrad!

Im übrigen ist es Sache der airline was zu welchen Konditionen befördert wird. Wem das nicht passt, der kann ja was anderes Buchen!

Ryanair vielleicht? Achh nee da zahlste ja schon ab dem ersten kilo Reisegepäck!

 

Steht da oben nicht "Größe ist identisch"? Wie groß ist denn ein Kite-Board, wenn ich dich mal fragen darf? Und wer redet hier von einem Fahrrad? "Betrug", "Erschleichen einer Leistung". Bevor du hier mit solchen Begriffen um dich wirfst, solltest du mal den Bezug zur Realität behalten, mein Junge.

 

Okay, vielleicht bin ich euch Moralaposteln auf den Schlips getreten. Ich entschuldige mich hier in aller Form und wünsche euch noch ein schönes Leben auf dem Golfplatz. Wenn ihr sonst keine Probleme habt.

 

Hallo 4U406.

 

Tschuldigung, aber ich muss lachen. Du bist hier seit vier Monaten und willst mir einen erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber ich muss lachen. Du bist hier seit vier Monaten und willst mir einen erzählen.

 

Not very nice, guy.

 

Als ob Online-Seniorität irgendeine Bedeutung hätte. Muss man sich hier verbeugen, wenn sich einer häufiger in ein anonymes Internetforum eingeloggt hat als man selbst? Ehret den Forumssenior? Komische Idee...

 

Well, never mind, back to topic.

 

Du solltest vielleicht lieber darüber nachdenken, ob Dein Golftaschenvergleich nicht vielleicht doch einer gewisse hirnrissigen Linksparteiphilosophie entspricht, wie sie zumindest von der Germanwingsflugnummer propagiert wurde. Auch wenn Du es vielleicht nur als saloppen Spruch und nicht als Klassenkampfsymbol meintest.

 

Weiters finde ich es immer wieder krass, wie bedenkenlos manche Leute (ohne den "netten Kerl" jetzt damit direkt zu meinen) bereit sind, für ein paar Euro Ersparnis zu beschei..., pardon, zu beschummeln und dafür auch noch Beifall kriegen. Aber das ist dann halt Stilfrage und ob man sich dabei im Spiegel in die Augen schauen kann, wenn man selbst für kleine Vorteile schon bereit ist, zu betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, den Spruch mit dem "...in den Spiegel schauen." finde ich jetzt schon ein bischen übertrieben. Da frag ich mich doch, wie du dich fühlst, wenn du über eine rote Ampel gehst.

 

Ich finde, es ist eine feine Grenze zu ziehen zwischen dem, was im Gesetz als Betrug definiert ist, und dem, was Betrug wirklich ist. Schade ich der Air Berlin wissentlich, wenn ich mein Surfgepäck als Golfgepäck aufgebe? Nein, die Unterschiede sind von außen noch nichtmal zu erkennen. Es gibt auch keinen Unterschied. Da frage ich mich, wer hier wen (in eurem Sinne) "betrügt"?

 

Ich bin Student, und nur weil ich nicht Golf spiele, soll ich für die gleiche (Transport-)Leistung also mehr zahlen?

 

Das hat mit Klassenkampf nichts zu tun. Den Hieb auf die linke Seite sehe ich als Beleidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückweg ist allerdings extrem teuer... Die Preise der finnischen Post sind leider nicht ohne. Weiß ich aus Erfahrung. Hab für ein Paket aus Finnland das 3-fache bezahlt, was es von D aus gekostet hätte :(

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Briefe sind günstiger als in Deutschland. Bei Paketen hängt der Preis stark vom Gewicht ab. Ein 20kg-Paket ist in Finnland gerade mal doppelt so teuer wie 1kg.

 

Falls es hilft: http://www.posti.fi/liitteet/hinnatjamaksu...10108_engla.pdf (siehe Seite 30)

 

Zum eigentlichen Thema: Ich hab es sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise ein Paket geschickt (Blue1 z.B. nimmt 10 € pro kg) und die Schlepperei spart man sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Für Pakete gelten nur die Maße. Die "Posti" macht aus dem Volumen dann ein fiktives Gewicht, das für den Preis relevant ist. Alternative Paketdienste wie GLS, UPS, DPD etc. existieren für Privatleute nicht, sondern sind reine Business-Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...