Zum Inhalt springen
airliners.de

Startgeräusche bei Airbus


Aerobus

Empfohlene Beiträge

Mojen, mojen, bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage:

Als ich vor einigen Jahren im Urlaub auf Bali war, konnte ich immer wieder die startenden Jets vom Flughafen Denpasar sehr gut über meinem Hotel beobachten.

Nach einiger Zeit wusste ich einige Sekunden vorher, dass es ein Airbus (meist A310 / A300-600) war - die hatten so ein typisches Surren im Triebwerksgeräusch:

Bild ich mir das nur ein oder ist da wirklich was dran??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb´ dich doch mal bei "Wetten dass...???"!

 

Warum sollten die einzelnen Typen - abhängig vom Triebwerk (wobei die gleichen Muster natürlich manchmal unterschiedliche Triebwerke haben) und der Aerodynamik nicht unterschiedliche Geräusche in der gleichen Flugsituation machen?

 

Mit ein wenig Übung sollte man dann auch unterscheiden können.

 

Wäre sicher ein klassischer Vorschlag für die AUßENWETTE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es ein Airbus (meist A310 / A300-600) war - die hatten so ein typisches Surren im Triebwerksgeräusch:

Bild ich mir das nur ein oder ist da wirklich was dran??

 

A310/A300 sind wirklich leicht am jeweiligen Geräushc zu erkennen.

Finde ich persönlich jedenfalls sehr charakteristisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also sowohl die A300/310 wie auch die 320 Familie kann optional mit GE oder PW bzw. CFM oder IAE Triebwerken geordert werden. Da es innerhalb dieser Herstellerpalette auch noch entsprechende Triebwerksvarianten für die genannten Typen gibt, ist die Aussage so nicht zu halten. Ein A310 mit GE-Antrieb klingt grundsätzlich anderst als mit PW-Antrieb. So kann man eher einen bestimmten Klang dem Triebwerkstyp zuordnen, schlechter aber dem Flugzeugtyp, es sei denn, es wäre ein Exclusivantrieb welcher nur für dieses Flugzeug verwendet wird.

 

Gruß Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verschiedene Flugzeugtypen, egal ob Boeing oder Airbus,gleiche Triebwerkstypen besitzen, weiß ich ja. Und deshalb konnte ich mir aus meinen Beobachtungen keinen Reim machen. Meine Vermutung lagen da schon auf dem Thema Aerodynamik - dass also baugleiche Besonderheiten der A300 / 310 irgendetwas damit zu tun haben! #

 

Trotzdem Danke für die Infos!!

 

Aerobus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Geräusche ergeben sich aus den verschiedensten Faktoren. Verwendetes Triebwerk, Flugzeugtyp, Material, Aufhängung pp. ergeben halt unterschiedliche Resonanzen.

Vielleicht sollten wir Airliner uns wirklich mal für einen Auftritt bei Wetten Dass bewerben. Eigentlich sollten alle hier in der Lage sein, mit verbundenen Augen ne Tu 154 von nem 319ner zu unterscheiden, oder nicht ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Geräusche ergeben sich aus den verschiedensten Faktoren. Verwendetes Triebwerk, Flugzeugtyp, Material, Aufhängung pp. ergeben halt unterschiedliche Resonanzen.

Vielleicht sollten wir Airliner uns wirklich mal für einen Auftritt bei Wetten Dass bewerben. Eigentlich sollten alle hier in der Lage sein, mit verbundenen Augen ne Tu 154 von nem 319ner zu unterscheiden, oder nicht ? ;-)

 

Auch wenn die Idee mit "Wetten dass...?" von mir kam - ICH weiß nicht, ob ich´s schaff´.

 

Aber ich kann eine 747 von einer Straßenbahn am Klang unterscheiden. Vielleicht hilft´s ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Idee mit "Wetten dass...?" von mir kam - ICH weiß nicht, ob ich´s schaff´.

 

Aber ich kann eine 747 von einer Straßenbahn am Klang unterscheiden. Vielleicht hilft´s ja...

 

Jepp, das ist doch schon mal was für den Einstieg in die Wette.

Die 1. Frage von Tommy ist ja immer am einfachsten.

Jetzt heisst es nur noch ein geeignetes Gelände für die Außenwette zu finden, dass heisst, neben einer jumbotauglichen Runway müssten sich gleichzeitig auch Strassenbahngleise befinden. Wo gibst sowas ? Wer von den Experten kann uns hier helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sowohl die A300/310 wie auch die 320 Familie kann optional mit GE oder PW bzw. CFM oder IAE Triebwerken geordert werden. [...]

 

Also, das wäre mir aber neu dass es die 320er Serie auch mit GE oder PW Triebwerken gibt. Mir ist da nur IAE oder CFM bekannt ... Täusche ich mich da etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sowohl die A300/310 wie auch die 320 Familie kann optional mit GE oder PW bzw. CFM oder IAE Triebwerken geordert werden. [...]

 

Also, das wäre mir aber neu dass es die 320er Serie auch mit GE oder PW Triebwerken gibt. Mir ist da nur IAE oder CFM bekannt ... Täusche ich mich da etwa?

 

Nein, du täuscht dich nicht.

Ich glaub, dass Patsche das einfach etwas "ungeschickt" aufgeschreiben hat. A320: CFM 56, IAE 2500

A300: GE CF, P&W JT9D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr täuscht euch beide, den für die 320 Series bzw. genauer gesgt für den A318 gibt es auch noch das PW 6000 (z.B. bei LAN im Einsatz).

 

http://www.airliners.net/photo/LAN-Airline...next_id=1357159

 

Aber ich hatte das ursprünglich wirklich in Reihenfolge gemeint ;-)))

 

A300/310 GE oder PW

 

A320s CFM56 oder IAE V2500

 

Gruß Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr täuscht euch beide, den für die 320 Series bzw. genauer gesgt für den A318 gibt es auch noch das PW 6000 (z.B. bei LAN im Einsatz).

 

http://www.airliners.net/photo/LAN-Airline...next_id=1357159

 

Aber ich hatte das ursprünglich wirklich in Reihenfolge gemeint ;-)))

 

A300/310 GE oder PW

 

A320s CFM56 oder IAE V2500

 

Gruß Patsche

 

 

Argh,

 

jetzt hab ich den Kleinen vergessen. Schande über mich! Wobei den PW- Antrieb meines Wissens nach nur LAN einsetzt?! Aber muss natürlich aufgezählt werden!

 

Danke für die Korrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir Airliner uns wirklich mal für einen Auftritt bei Wetten Dass bewerben. Eigentlich sollten alle hier in der Lage sein, mit verbundenen Augen ne Tu 154 von nem 319ner zu unterscheiden, oder nicht ? ;-)

 

Da hab' ich noch was! Ich kann die Tu154 vom A319 aus 15 km Entfernung anhand der Rauchfahne unterscheiden. :-)

Im Ernst, wenn ich in FRA stehe und weit weg im Anflug erst eine kleine Rauchfahne sehe und danach das Flugzeug, weiß ich, dass eine Tu154 im Anflug ist. ;-) Wird jetzt aber off-topic.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...