Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Versionen der Fokker 70/100 gibt es?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nach einem Flug in die Fokker-Metropole Europas (Amsterdam), sind mir doch viele verschiedene Varianten der Fokker 70 und 100 aufgefallen:

1. F70 ohne Centertank

2. F70 mit Centertank (hier hat mir unser KLM Pilot geholfen mit Infos)

3. F100 mit Türtreppe

4. F100 ohne Treppe

5. F100 mit linker Tür vor den Triebwerken

 

Gibt es weitere Varianten? Haben alle F70 eingebaute Treppen?

 

Gruß

Chris

 

P.S.: Ist es nicht sehr umständlich, eine F70 mit jetway zu boarden. Habe es in STR erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt auch noch Unterschiede bei den Triebwerksleistungen der F100, eine schwächere und eine stärkere.

KLM scheint wie andere (Malev, AUA) mit der F70/100 sher zufrieden zu sein und bedient sich am Gebrauchtmarkt, daher die vielen Versionen.

 

Die Ur-F100 Hatte eine Airstair-Door und die linke hintere Servicedoor für die hintere Galley.

Amerikanische Airlines setzen aber die F100 meist auf Großflughäfen ein und wollten deshalb keine Airstairdoor, da meist an Fingergates angedockt wurde. Also entwickelte man eine Schwenktür (ist aber keine Plugtype-Door wie z.B. bei Airbus oder Embrear, da sie nur nach außen öffnet, eher eine "Behelfslösung"). Dabei ergab sich aber dass der Platz, den die Airstair im geschlossenen Zustand benötigte frei wurde und man vorne einen zusätzlichen Galleyblock einbauen konnte, die hintere Servicedoor war hier also nich tnotwendig, da es hinten keine Galley gibt.

Fluggesellschaften wie Reginàl, die (damals) meist im Inland flogen, brauchten weniger Staumöglichkeiten/Galleys, und ließen die hintere Galley samt Servicedoor einfach weg, haben jedoch vorne die Airstair.

Fokker 70 gibt es nur mit Airstair-Dorr, weil diese hauptsächlich für schwächer ausgelastete Strecken in Europa gedacht war/ist, und grade im Osten ist die Infrastruktur auf kleinen Flughäfen nicht die Beste. (OS z.B. hätte in ihren F100 liebend gerne Airstair-Doors, da sie viele kleinere Airports im Osten Europas anfliegt. Diese Fokker kommen jedoch von American und US Airways, ein Umbau wäre aber nicht rentabel).

Das Andocken ist auch mit einer F70 nicht kompliziert: Das Geländer der Airstair wird weggeklappt und eine Art Brett über die obersten Stufen gelegt. Einzig die Türhöhe ist dann recht niedrig und wird mit einem roten Kissen markiert.

Fokkers mit Centretank sind "Longrange-F70" und kommen z.B. bei OS z.T. bis nach Baku, Yerevan oder Novgorod.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...