Zum Inhalt springen
airliners.de

Anflug Graz Runway 17


FKB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gibt es beim Anflug auf die 17 in Graz irgendwelche Besonderheiten?

 

Hintergrund meiner Frage:

Nachdem diese Woche mein Flug von VIE nach STR wegen technischer Probleme wieder umdrehen musste, wurde ich auf einen anderen Flug via Graz umgebucht.

 

Gefühlsmäßig kamen wir zu hoch rein:

 

img8180st7.jpg

 

Auf Höhe des Bahnhofs schwenkten wir auf Landebahnrichtung ein:

 

img8183xo3.jpg

 

... aber wir waren noch immer ziemlich hoch:

 

img8185wk8.jpg

 

Danach ist der Pilot Schlangenlinien geflogen um schnell Höhe abzubauen. Die Kurven waren relativ scharf und er ist ca. 3 x links und 3x rechts geflogen.

 

Ich habe solche Schlangenlinien schon in SXM gesehen. Der Grund war aber da, dass die Bahn noch nicht frei war und es handelte sich um Islander oder DHC6 und nicht um eine Q400.

Mein persönliches Empfinden war, dass der Pilot ein unnötiges Risiko eingegangen ist und ein Missed Approach sicherer gewesen wäre. Was ist Eure Meinung dazu?

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache mit dem "gefühlmäßig" - als Passagier hast du nun mal nicht die Fülle an Informationen, die die Piloten haben, um einschätzen zu können, ob ein Anflug fortgesetzt werden kann oder nicht.

Wenn Du in einem Reisebus sitzt ,ohne Sicht nach vorne, würdest Du dem Fahrer auch zurufen, er möge doch bitte das Überholmanöver abbrechen - so rein gefühlsmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache mit dem "gefühlmäßig" - als Passagier hast du nun mal nicht die Fülle an Informationen, die die Piloten haben, um einschätzen zu können, ob ein Anflug fortgesetzt werden kann oder nicht.

Das ist richtig. Aber...

 

- Ich bin es nicht gewohnt im Anflug auf einen Flughafen Schlangenlinien zu fliegen. Und das lässt sich als Passagier einfach erkennen. Es war auch definitiv ein gewolltes Manöver.

- Der Bahnhof ist knapp 8km von der Landebahnschwelle entfernt. Bei einem normalen 3° Anflug bedeutet das der Flieger ca. 400m über Grund sein sollte. Wir waren aber schätzungsweise (mindestens) doppelt so hoch. Ich bin Gleitschirmpilot und hab da schon etwas Erfahrung im Höhe schätzen.

 

Deshalb meine Frage ob es besondere Regelungen in Graz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VFR Anflug ist nicht an 3° gebunden - auch in D findest Du mit Regios (besonders dann, wenn ortskundige Crews drauf sind) teilweise recht harte Stuka-Anflüge. Und damit meine ich nicht MeinGottWalter sondern auch zu deren Zeiten EW-ATR-Anflüge z.B. auf PAD.

 

VFR = Völlig Frei Rumkurven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...