Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeug Stillegungen und Stornos


aschem

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Für dieses Jahr wurden erhebliche Auftragseinbrüche angekündigt. Bereits jetzt zeichnet sich tatsächlich ein deutlicher Rückgang ab. Nach ersten Bekanntgaben sei allein bei Boeing der Auftragseingang im Januar 2009 um fast drei Viertel gesunken. Die Zahlen der anderen Hersteller werden vermutlich einen ähnlichen Trend aufweisen. Zudem gibt es eine zunehmende Zahl von Order-Verschiebungen und -Stornierungen. Zuletzt wurden storniert: 16 B787 durch die

Leasingfirma LCAL ; "Kingfisher Airlines will Auftrag für 5 A380 verschieben und modifizieren."

 

Frage an Moderator:

Warum wurde dieser Beitrag von dort nicht hier hin verschoben ?

 

@jumpseat - Danke für die Hinweise.

Diesen Thread hier, hatte ich leider nicht "auf dem Radar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China Eastern will gut die Hälfte der dieses Jahr zu Auslieferung anstehenden Flugzeuge bei Boeing und Airbus stornieren oder erst später übernehmen.
Sorry, das das jetzt eigentlich nicht in den thread passt, aber es heißt Stilllegungen.^^
Deshalb habe ich ja auch, selbst etwas verunsichert,

mich extra bemüht, dies in einem Thema passend zu machen, siehe:

Auftrags - Einbrüche 2009 - Verschiebungen

- mit dem Ergebnis:

EDIT MOD: Thread mit 56 Beiträgen hier: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=41859
Demnach müssen bzw. dürfen Auftrags - Verschiebungen ja irgendwo, folglich wohl hier, mit rein gehören, also auch der Beitrag von @afromme oder gibt es bessere Vorschläge für eine gute, möglichst einvernehmliche Lösung ? Meine Wenigkeit würde aktuell tendenziell weiterhin meinen,

die Entwicklung um die Hersteller gehöre insbesondere bestenfalls gemeinsam in ein Thema;

... erbitte gern andere Vorschläge, für eventuell mögliche Thema - Änderung - bzw. - Anpassung.

Mein thematischer Vorschlag bleibt: "Auftrags - Einbrüche 2009 - Verschiebungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme oder gibt es bessere Vorschläge für eine gute, möglichst einvernehmliche Lösung ? Meine Wenigkeit würde aktuell tendenziell weiterhin meinen,

die Entwicklung um die Hersteller gehöre insbesondere bestenfalls gemeinsam in ein Thema;

... erbitte gern andere Vorschläge, für eventuell mögliche Thema - Änderung - bzw. - Anpassung.

Mein thematischer Vorschlag bleibt: "Auftrags - Einbrüche 2009 - Verschiebungen"

 

Also ich würde "Auftragseinbrüche" in jedem Fall als ein Wort und nicht durch Bindestrich getrennt schreiben. Selbst wenn ich damit sogar einer Meinung mit dem Zwiebelfisch Bastian Sick bin.

Generelll würde ich den Thread-Titel auch neutraler formulieren - beim Wort "Auftragseinbrüche" gibt es sonst Diskussionen darüber, ob zwei zwei stornierte Maschinen bei einem Gesamtauftragsvolumen von 30 Maschinen wirklich ein Einbruch sind.

Deshalb der Vorschlag - "Stilllegungen, verschobene Auslieferungen und Stornos".

Damit is alles herstellerunabhängig abgedeckt und es würde m.E. sogar reichen, schlicht diesen Thread umzubenennen statt einen neuen aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme - der Vorschlag erscheint mir gut und plausibel. Die wesentlichsten Aspekte erscheinen im thematisierenden Titel berücksichtigt. Also ich würde auch diesen Vorschlag unterstützen.

Wie können wir aber auch am besten etwa "Storno - Verschiebungs - Absichten und Gerüchte" rein posten ? - Meldungen wie z.B.:

"Kingfisher Airlines will Auftrag für 5 A380 verschieben und modifizieren."

 

Es bestünde weiterhin die Möglichkeit, wie es teils bereits längst praktiziert wird,

zu folgender Dreiteilung:

 

"Auftragsabsichten und Gerüchte 2009" (aus "Bestellabsichten und Gerüchte 2009")

"Neu-Aufträge 2009: Boeing" (aus "Neubestellungen 2009: Boeing")

"Neu-Aufträge 2009: Airbus" "aus "Neubestellungen 2009: Airbus"

 

Also meine Wenigkeit wäre gern bereit zur entsprechenden Thread-Umbenennung:

"Neu-Aufträge 2009: Airbus" (aus "Neubestellungen 2009: Airbus").

Allerdings frage ich nun hier erstmal in die Runde, ob das genehm ist;

zumindest den (die) Moderator(en) bzw. @Webmaster ?

 

PS.: "Aufträge" wären Bestellungen, Stornierungen und Verschiebungen;

allseits gesamtübersichtlich, mit dabei also auch unpopuläre Aufträge.

 

Airbus geht es aber auch nicht besser als Boeing ...
Das war durchaus auch zu vermuten, wie zuvor auch von mir bereits angedeutet.

Airbus hatte Ende Januar eine minus 8, Boeing bis 3. Februar eine minus 13, unter`m Strich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

LH Cargo legt zwei MD11 in Leipzig still, zwei weitere werden aber erstmal noch in Frankfurt vorgehalten.

 

http://www.aero.de/Lufthansa_Cargo_nimmt_M...dienst_8108.htm

 

 

Warum setzt man sie in Leipzig der Witterung aus, wäre es nicht besser sie in die Wüste zu stellen? Oder werden sie - wie die A300 - ohnehin nicht mehr zurückkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In LEJ hat man Platz und man hofft wohl, die Flieger zeitnah, wo auch immer, wieder einsetzen zu können. Weiß nicht ob es Sinn macht die erst über den Teich zu fliegen, um sie dann in einigen Wochen oder Monaten wieder zurück zu holen. Die A300 zum Vergleich standen auch in DRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH Cargo legt zwei MD11 in Leipzig still, zwei weitere werden aber erstmal noch in Frankfurt vorgehalten.

 

http://www.aero.de/Lufthansa_Cargo_nimmt_M...dienst_8108.htm

 

 

Warum setzt man sie in Leipzig der Witterung aus, wäre es nicht besser sie in die Wüste zu stellen? Oder werden sie - wie die A300 - ohnehin nicht mehr zurückkommen?

Oder deutsch: Parken oder einmotten?

Gehe davon aus, dass die MD's geparkt werden.

Kosten dafür:

Stellplatz in Leibzig (dürfte net so teuer sein)

Wöchentlich die APU und Systeme laufen lassen. Ein paar Funktiontests und alle paar Wochen eine Platzrunde um den Parkingzustand zu erhalten.

Vorteil: Flieger ist praktisch ad hoc verfügbar.

 

Einmotten in Mojave:

Stellplatz (noch günstiger als in Leibzig)

2x 80 to Kerosin (hin und zurück ca 100.000USD)

Konservieren/entkonservieren der Maschine ( ca 50.000USD)

Verfügbarkeit: nicht unter einer Woche. Also keine Subcharter, kein Ersatz für AOG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH Cargo legt zwei MD11 in Leipzig still, zwei weitere werden aber erstmal noch in Frankfurt vorgehalten.

 

http://www.aero.de/Lufthansa_Cargo_nimmt_M...dienst_8108.htm

 

 

Warum setzt man sie in Leipzig der Witterung aus, wäre es nicht besser sie in die Wüste zu stellen? Oder werden sie - wie die A300 - ohnehin nicht mehr zurückkommen?

Oder deutsch: Parken oder einmotten?

Gehe davon aus, dass die MD's geparkt werden.

Kosten dafür:

Stellplatz in Leibzig (dürfte net so teuer sein)

Wöchentlich die APU und Systeme laufen lassen. Ein paar Funktiontests und alle paar Wochen eine Platzrunde um den Parkingzustand zu erhalten.

Vorteil: Flieger ist praktisch ad hoc verfügbar.

 

Einmotten in Mojave:

Stellplatz (noch günstiger als in Leibzig)

2x 80 to Kerosin (hin und zurück ca 100.000USD)

Konservieren/entkonservieren der Maschine ( ca 50.000USD)

Verfügbarkeit: nicht unter einer Woche. Also keine Subcharter, kein Ersatz für AOG.

 

Die MD´s sollen in Leipzig(LEJ) geparkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SAS legt in den nächsten 12 Monaten alle MD87 und 8 MD82 still. Quelle: airliners.net

 

MD-87

53340 LN-RMU planned out of traffic Mar28-2009

53011 SE-DIU planned out of traffic Jul01-2009

49607 SE-DIC planned out of traffic Aug01-2009

53336 OY-KHU planned out of traffic Aug31-2009

53337 LN-RMP planned out of traffic Sep30-2009

53010 SE-DIP planned out of traffic Oct31-2009

 

MD-82

49385 LN-ROR planned out of traffic Apr01-2009

49615 LN-ROY planned out of traffic Jul01-2009

53008 LN-ROM planned out of trafffic Aug01-2009

49909 LN-RMC planned out of trafic Jul01-2009

49424 LN-ROU planned out of traffic Dec01-2009

49555 LN-RMD planned out of traffic Dec15-2009

49437 LN-RLR planned out of traffic Feb28-2010

49421 LN-ROS planned out of traffic Apr01-2010

 

Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...