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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal Kassel: Wenn die NATO nun alles auf Logistik setzt und die ausbaut, liegt Kassel doch perfekt zwischen den Kanalhäfen und Polen? Kann der Flughafen nicht so ne Art militärische Autobahnraststätte werden für die ganzen, anstehenden Verlegungen? Insbesondere für Hubschrauber evtl. auch Landfahrzeuge? Eine Werft gibt es sogar auch. Besser als dichtmachen.

Geschrieben

Wo wir gerade über Istanbul sprechen: Hat KSF die Verbindung nach Antalya wieder verloren? Bisher war 2-3/7 Antalya im Wesentlichen der gesamte Sommerflugplan 2025, mal von ein bisschen Kurzstrecke mit Turboprops abgesehen. Bei Corendon findet man diese Verbindungen nicht mehr, bei Reiseanbietern mit dynamic packaging findet man die noch, ist aber nichts buchbar.

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

KSF kündigt eine neue Airline (Fischer Air) an, die schon ab Weihnachten 2025 Flüge auf die Kanaren anbieten will: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/und-stationierte-maschine-an-kassel-airport-kuendigt-mehr-fluege-93913921.html

Laut dem HR gibt es aber ein paar Unstimmigkeiten bezüglich Fischer Air: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wirklich-startklar---neue-airline-am-airport-kassel--hessenschau-vom-05092025,video-214972.html

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der HR meldet heute, dass der Start der "Fischer Air" Flüge, (geplant war ja ab Weihnachten ´25) auf den kommenden Februar verschoben wird. Auch auf der KSF-Website wird der Start der  "Fischer Air" Flüge ab kommenden Februar angezeigt. Was passiert jetzt eigentlich mit den Kunden, die Flüge für frühere Termine gebucht haben ?https://www.hessenschau.de/wirtschaft/fischer-air-hebt-fruehestens-im-februar-vom-kassel-airport-ab-v1,kassel-airport-fischer-air-100.html

Geschrieben

Die Flüge bis Februar wurden bereits einen Tag nach dem ersten HR-Bericht herausgenommen. Die Flüge waren also gerade mal 4 Tage buchbar. Die Buchungen dürften überschaubar gewesen sein. Geld zurück, fertig. 

Die Kommunikation von Fischer und Flughafen ist eine Katastrophe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Pad81:

Die Berichterstattung des HR ist eine Katastrophe und dürfte wohl deutschlandweit in seiner Negativität einmalig sein.

Inwiefern ist sie eine Katastrophe? Werden irgendwo Dinge behauptet, die nicht der Wahrheit entsprechen?

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2025 um 20:51 schrieb Waldo Pepper:


Was passiert jetzt eigentlich mit den Kunden, die Flüge für frühere Termine gebucht haben ?

 

Summe Rückerstatten sollte kein Problem sein … aber ich stelle mal ein Fragezeichen dahinter, ob das überhaupt ein real existierendes Problem ist. Viele Buchungen werden es ja wohl kaum gewesen sein.

 

Wenn es überhaupt welche gab. Der Buchungszeitraum war ja sehr kurz, die Bekanntheit quasi kaum existent und der Buchungsweg kompliziert, ziemlich versteckt und dazu noch freundlich formuliert “eher unkonventionell”. Es würde mich nicht wundern, wenn man die Buchungen insgesamt an einer Hand abzählen kann.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Pad81:

Die Berichterstattung des HR ist eine Katastrophe und dürfte wohl deutschlandweit in seiner Negativität einmalig sein.

 

gekränkt darüber, dass eine Fake Airline aufgedeckt wurde, und deutschlandweit* vor dieser gewarnt wurde?

 

*deutschlandweit wohl eher kaum, keiner in M-V oder Oberbayern schaut HR 

 

Bei der Buchbarkeit der Flüge wird's wohl keine großen Buchungen gegeben haben, nur über die eigene Website, die nur auf der Website vom KSF verlinkt war... dann Bezahlung nur per Überweisung... wer macht sowas heute noch freiwillig bei einer gänzlich unbekannten Bude aus Osteuropa... Bis auf den Namen hat's doch mit der Ur-Fischer Air nichts mehr zu tun... 

Bearbeitet von RED
Geschrieben

Der Gründer ist der selbe. Vaclav Fischer ist der Grund, warum ich die Unternehmung eben nicht für ein Fake-Airline halte. Der Mann ist seit über 40 Jahren im Geschäft (Reisebüros in Hamburg sollen ihm immer noch gehören), er hat zwei Reiseveranstalter erfolgreich geführt (jeweils verkauft) und eine Airline aufgebaut. Zudem war er Parlamentrier in Tschechien. Warum sollte er sich seinen Namen mit 71 Jahren nochmal mit einer billigen Betrugsnummer besudeln? Und in diese Ecke versucht der hr die ganze Sache zu stellen, ohne eine Stellungnahme von Fischer abzuwarten. Und das, nehme ich an, wirft @Pad81 dem hr m.E. auch zu recht vor.

 

Ob Fischer es noch kann, ist eine andere Frage. Wenn man die Internetseite und die Kommunikation von Fischer sieht, kann man daran zweifeln. 

 

Der hr begleitet den Fughafen Kassel seit 25 Jahren mit einer negativen Berichterstattung (gerne spöttisch) und hält das wahrscheinlich für kritischen Journalismus. Natürlich gab der Flughafen auch immer wieder Anlass für schlechte Nachrichten. Darüber darf dann auch berichtet werden. Zuweilen hat das aber auch etwas kampagnenhaftes. Der Vorwurf, dass der hr herablassend auf den Norden blickt, nährt sich auch aus solchen Berichten.

 

Kein anderer Flughafen ist einem solchen medialen Druck ausgesetzt. Wer glaubt, dass das keinen Eindruck bei Airlines und Veranstaltern hinterlässt, der irrt sich.

Geschrieben

Aha, also nicht das aberwitzige Millionengrab Kassel-Calden ist das Problem, sondern die Berichterstattung darüber führen zu einem schlechten Image. „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

vor 46 Minuten schrieb MarioEDVK:

Kein anderer Flughafen ist einem solchen medialen Druck ausgesetzt

Warum wohl?

Geschrieben

Weil der Flughafen natürlich Anlass durch schlechte Nachrichten gibt. Aber weil es auch so schön einfach ist. Alle haben es doch vorher gewusst: Der Ausbau ist eine schlechte Idee ("aberwitziges Millionengrab Kassel-Calden"). Und mit diesem erhabenen Gefühl schreibt man und liest auch gerne schlechte Nachrichten über den Flughafen Kassel.

 

Ich habe im Übrigen lediglich gesagt, dass die Berichterstattung es dem Flughafen schwerer macht. Nicht, dass die Berichterstattung das Problem des Flughafens ist. Da gibt es genug Baustellen: schlechte Rahmenbedingungen, fragwürdige Geschäftsführer, halbherzige Eigentümer...  Bis 2022 war man trotzdem auf einem guten Weg. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb jetstream:

Aha, also nicht das aberwitzige Millionengrab Kassel-Calden ist das Problem, sondern die Berichterstattung darüber führen zu einem schlechten Image. „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Warum wohl?

Naja, wenn man sich mit dem HR etwas beschäftigt, und wie die Beiträge über den Flughafen zustnde kommen, dann iste s schon so, dass klar ist, dass der Bericht af jeden fall nicht positiv sein darf. Merkt man an Drehterminen und hgnaz oft an Nebensätzen und Kommentierungen. Ist halt die Frage ob es Objektiver und guter Journalismus ist, einem Unternhemer mit einer gewissen Vita direkt Betrug und unseriöses Verhalten vorzuwerfen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pad81:

Naja, wenn man sich mit dem HR etwas beschäftigt, und wie die Beiträge über den Flughafen zustnde kommen

Dann erleuchte uns doch mal… Was gibt‘s denn über den HR zu berichten und wie kommen die Berichte denn zustande? 

 

vor 4 Minuten schrieb Pad81:

Merkt man an Drehtermine

Was ganz konkret merkt man an den Drehterminen?

 

vor 5 Minuten schrieb Pad81:

einem Unternhemer mit einer gewissen Vita direkt Betrug und unseriöses Verhalten vorzuwerfen.

Nun in der Vergangenheit gab es es bei Fischer Air wohl genug Anlässe, gelinde ausgedrückt „die Stirn zu runzeln“ … 

vor einer Stunde schrieb MarioEDVK:

Bis 2022 war man trotzdem auf einem guten Weg. 

In wiefern? Bitte, ganz konkret. Vielleicht habe ich da ja was verpasst…

vor einer Stunde schrieb MarioEDVK:

Alle haben es doch vorher gewusst: Der Ausbau ist eine schlechte Idee ("aberwitziges Millionengrab Kassel-Calden").

Nun, es gab bereits vor dem Ausbau tatsächlich genug warnende Stimmen, oder? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarioEDVK:

Der Gründer ist der selbe. Vaclav Fischer ist der Grund, warum ich die Unternehmung eben nicht für ein Fake-Airline halte. Der Mann ist seit über 40 Jahren im Geschäft (Reisebüros in Hamburg sollen ihm immer noch gehören), er hat zwei Reiseveranstalter erfolgreich geführt (jeweils verkauft) und eine Airline aufgebaut. Zudem war er Parlamentrier in Tschechien. Warum sollte er sich seinen Namen mit 71 Jahren nochmal mit einer billigen Betrugsnummer besudeln? Und in diese Ecke versucht der hr die ganze Sache zu stellen, ohne eine Stellungnahme von Fischer abzuwarten. Und das, nehme ich an, wirft @Pad81 dem hr m.E. auch zu recht vor.

 

Die Fischer Air hat er erfolgreich in mehrere Insolvenzen geführt... https://deutsch.radio.cz/fischer-pleite-loesung-sicht-8076731

Betrüger nehmen doch eh nie Stellung zu irgendwelchen Presseanfragen... Warum warnte die tschechische Handelsaufsicht vor ihm und seiner "Airline" bereits 2019 und 2024 erneut? 

 

 https://www.cestyavylety.cz/novinky/skutecne-se-vaclav-fischer-vraci-na-ceske-nebe-na-internetu-se-mluvi-o-podvodu

https://www.cestyavylety.cz/cestovani/vaclav-fischer-sliboval-cechum-navrat-na-nebe-ale-jeho-fischerair-v-cesku-asi-doletal

 

https://zdopravy.cz/web-nabizi-levne-letenky-z-ceskych-budejovic-a-pardubic-podle-coi-jde-o-rizikove-stranky-182668/

 

vor 2 Stunden schrieb MarioEDVK:

Ob Fischer es noch kann, ist eine andere Frage. Wenn man die Internetseite und die Kommunikation von Fischer sieht, kann man daran zweifeln. 

 

der wie vielte Startversuch ist das jetzt seit dem Airlineverkauf in den 2000ern? 

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