Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Für den Flughafen spannend, dass von den 13 wöchentlichen Abflügen für den Sommerflugplan (ohne Einzelflüge und Kurzketten) bei 7 Abflügen die Fluggesellschaft unsicher ist.

 

 

Ich zähle 7 von 21 wöchentlichen Abflügen, weiß allerdings nicht, was davon "Kurzketten" sind.

Die Flughafenbetreiber scheint das jedenfalls nicht zu kümmern, vermutlich sind sie derzeit mit der Technik beschäftigt.

 

lg Lena

 

Sonnenflug/ASE weiterhin unerreichbar, keine Info auf der Webseite oder über Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge nach Reykjavik, Neapel und Jersey sind einmalige Flüge, die Flüge nach Ercan und Urgench finden lediglich zwei mal im Sommerflugplan statt.

Durchgehend gibt es nur 2 Mallorca Flüge die Woche mit Germania, 3 wöchentliche Flüge mit Tailwind nach Antalya und einen wöchentlichen Flug mit Croatia nach Split. Dazu kommen dann - je nachdem was jetzt passiert - noch zwei wöchentliche Flüge auf die Kanaren, 4 nach Mallorca und einer nach AYT. Macht im Idealfall insgesamt 13 wöchentliche Flüge. In den Medien wurde das in den letzten tagen auch häufiger mal falsch dargestellt und von 21 wöchentlichen Flügen gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 hatte Sonnenflug schon einmal Flüge ab Erfurt nach Ibiza, Mallorca und Dubrovnik über den gesamten Sommer versucht anzubieten. Auch damals wurde mehrfach die Fluggesellschaft zu allen Zielen gewechselt. Da tauchten Condor, Hamburg International, Air Berlin, Dubrovnik Airlines und Croatia Airlines auf. Später wurden die Flüge dann alle abgesagt.

 

Aber: diesen Winter hat man erfolgreich und zuverlässig über die gesamte Saison Flüge ab Erfurt und Rostock nach Las Palmas und Teneriffa angeboten. Kein einziger Flug ist ausgefallen. Letzten Sommer gab es ebenfalls Flüge ab beiden deutschen Flughäfen nach Palma mit Germania, auch hier ohne Probleme.

 

Ich hoffe, dass Sonnenflug bald mal etwas von sich hören lässt, momentan hinterlässt das jetzige Bild einen seltsamen Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später wurden die Flüge dann alle abgesagt.

 

Klingt nicht gut. Was ist aus den Passagieren geworden?

 

Aber: diesen Winter hat man erfolgreich und zuverlässig über die gesamte Saison Flüge ab Erfurt und Rostock nach Las Palmas und Teneriffa angeboten. Kein einziger Flug ist ausgefallen. Letzten Sommer gab es ebenfalls Flüge ab beiden deutschen Flughäfen nach Palma mit Germania, auch hier ohne Probleme.

 

Ich hoffe, dass Sonnenflug bald mal etwas von sich hören lässt, momentan hinterlässt das jetzige Bild einen seltsamen Beigeschmack.

 

Klingt eigentlich besser.

Aber:

Sonnenflug beantwortet keine Mails.

Die Hotline war gestern und heute nicht erreichbar.

Heute: 15.15: ich erreiche die Dame des Hauses über das auf der Seite angegebene "Notfall-Handy" -

Reaktion: "ich bin nicht im Büro, weiß nichts, habe hier Kinder zu versorgen, sprechen Sie mit meinem Mann/Chef"

mehrfache Versuche unter dem angegebenen Handy

19.30 Chef nimmt ab: "Rufen Sie zu Geschätszeiten an" - legt auf.

 

Nee, Leute, professionelles Krisenmanagement geht anders.

Bis heute hätte ich noch über "Ersatzmöglichkeiten" verhandelt, Umbuchung auf eine Germania-Maschine (die er ja auch vertreibt, nicht ab Kassel, aber von anderorts, ich bin da flexibel) o.ä.

Aber das wirkt einfach nach "Klitsche", über der gerade alles zusammenbricht.

Ob und wieviel Vorsatz im Spiel ist, ist zudem ungeklärt.

 

lg Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hier ein Zitat aus einem anderen Forum :

 

Der AYT-Flug am 05.April fällt schonmal aus, Passagiere werden auf PAD umgebucht. Für die Reisen zu späterem Datum gibt es noch keine Infos ab die Flüge ab Calden starten....Soll man lachen, oder weinen?

 

Die Flüge nach AYT beginnen am 13.04.2013. Dienstags Tailwind, Samstags Freebird im Dreieck mit Rostock. Reihenfolge: AYT-RLG-KSF-AYT

 

Ich denke mal, dass in der aktuellen Situation der einfache Fluggast beim ASE ganz nach unten in die Prioritätenliste gerutscht ist. Man wird mit Sicherheit im Moment überhäuft mit Nachfragen von Gästen und der Presse. Nebenbei sitzen einem die Veranstalter im Nacken und man verhandelt mit verschiedenen Gesellschaften über das Flugangebot.

Wenn der Laden tatsächlich nur aus zwei Leuten besteht ist die Überforderung doch vorprogrammiert. Das kann natürlich nicht die fehlende Informationspolitik entschuldigen !!!

 

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hier ein Zitat aus einem anderen Forum :

 

Der AYT-Flug am 05.April fällt schonmal aus, Passagiere werden auf PAD umgebucht. Für die Reisen zu späterem Datum gibt es noch keine Infos ab die Flüge ab Calden starten....Soll man lachen, oder weinen?

Diese Infos findet man auch in der heutigen Online-Ausgabe der HNA. Laut HNA gibt es wohl auch Verwirrung darüber, ob die Passagiere, die mit dem Eröffnungsflug am 4.April nach AYT fliegen, beim Rückflug in FMO landen, und nicht in KSF. Was für ein PR-Desaster ! Und wer seine Reise von KSF gebucht hat, kann einem nur noch leid tun.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig schleierhaft, warum Großverantalter wie REWE/ITS ihre Flüge von einem 2-Mann-Kleinbetrieb wie ASE kauft.

Bei der Manpower von REWE-Touristik hätten die doch wohl bessere, eigene Möglichkeiten.

Es bleibt nur zu hoffen, daß der "Minibroker" nicht schon das Handtuch geworfen hat. Denn das wäre für alle Beteiligten (Veranstalter, Flughafen, Fluggäste) schon eine Riesenblamage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena,

 

Was aus den Passagieren geworden ist, kann ich Dir nicht sagen. Es wurde danach erstmal ziemlich still um die Sache. Aber schon damals wirkte es nicht sehr professionell. Was heute wieder mit Dir geschehen ist, möchte ich garnicht kommentieren. Von einem Veranstalter erwarte ich in dieser Situation etwas anderes - vor allem, dass man sich bemüht den Kunden wissen zu lassen, dass seine Sorgen ernst genommen werden. Zu Geschäftszeiten anrufen? Ja, hast Du ja schon mehrfach getan, ist auch nichts passiert. An deiner Stelle würde ich vom Befoerdungsvertrag zurücktreten, Geld auf das Konto durch die Bank zurueckbuchen lassen und woanders buchen. Noch hast Du wahrscheinlich gute Aussichten, günstige Flüge ab Paderborn, Hannover oder Erfurt zu bekommen. Dann hast Du wenigstens Gewissheit, dass auch alles in geordneten Bahnen verläuft.

 

Dass die Flüge nach AYT stattfinden halte ich für plausibel, da diese ja nun in Zusammenarbeit mit involatus durchgeführt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls jemanden, der davon betroffen ist. Wenn es stimmt, was mir der Betroffene berichtet hat, wurde er am Telefon sogar noch dreister und frecher "abgearbeitet". Vernünftiger Kundenservice sieht wirklich anders aus, hier werden Leute in der Luft hängen gelassen die sich eigentlich auf die schönste Zeit des Jahres freuen.

 

Ich drücke jedenfalls jeder/jedem betroffenen die Daumen das sich alles zum guten wendet. Allerdings würde ich auch versuchen, hier vom Vertrag zurück zu treten und mir das Geld wieder holen. Mein Bekannter macht dies nun über einen Anwalt, ich denke aber vielleicht kann man das auch ohne hinbekommen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Infos findet man auch in der heutigen Online-Ausgabe der HNA. Laut HNA gibt es wohl auch Verwirrung darüber, ob die Passagiere, die mit dem Eröffnungsflug am 4.April nach AYT fliegen, beim Rückflug in FMO landen, und nicht in KSF. Was für ein PR-Desaster ! Und wer seine Reise von KSF gebucht hat, kann einem nur noch leid tun.........

 

Ich schätze mal die haben komplett auf einen Flug PAD - AYT umgebucht, weil beim Rückflug der FH PAD wegen Sanierung der Start und Landebahn (inclusive Verlängerung) geschlossen ist, wird der Flug wohl nach FMO umgeleitet.

Kassel wäre zwar näher, aber die trauen Kassel nicht.

Wie steht es eigentlich mit dem Winterdienst in Kassel

Bearbeitet von hajo57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Airlines gesehen, welche mit 6 Paxen geflogen sind. Da hieß das Routing dann AYT-BRE-STR-FRA-AYT.

Eher uncool für Passagiere welche von Bremen nach AYT gebucht haben. Übrigens handelte es sich dabei nicht um einen der üblichen Verdächtigen aus der Türkei sondern um eine große deutsche Charterfluggesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sechs ! Passagiern ist das Umbuchen dieser nach PAD aus Veranstaltersicht mehr als verständlich. Stimmt, es gab auch schon Ferienflüge, die mit 6 oder 7 Passagieren durchgeführt wurden. Wird aber in der Regel nur gemacht, wenn die Maschinen beim Rückflug gut gebucht sind. Wird hier wohl nicht der Fall gewesen sein. Viel schlimmer finde ich, daß anscheinend immer noch nicht feststeht, wer für Enter Air fliegt. Für KSF eine Blamage, aber für die, die bereits gebucht haben, wohl echter Horror............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während in Deutschland alles,was sich um Gesundheit, Ernährung und Bewirtung von Menschen dreht, bis ins Detail geregelt ist, kann sich im Tourismussektor jedr x-belibige Zeitgenosse austoben, wie er will.

Obwohl gerade auf diesem Gebiet enorme Transaktionen abgewickelt und damit sehr, sehr viele Menschen unmittelbar betroffen sind, braucht man als Anbieter von Reisedienstleistungen nichts außer kessem Auftreten, einen Internetzugang und ein Telefon - und schon ist man "Veranstalter" und kann gutgläubige, unerfahrene Mitenschen betrügen und in große Bedrängnis bringen.

Wieso kümmert sich die Verbraucherschützer nicht intensiver um diese Verrücktheit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hessische Finanzminister hat jetzt eine ganz interessante Perspektive für KSF:

Dass es mittelfristig an deutschen Großflughäfen Kapazitätsengpässe gibt, und deshalb große Fluggesellschaften KSF als Ausweichziel verwenden und dort Linienflüge anbieten werden.

http://www.aero.de/news-17138/Kassel-Calden-setzt-auf-knappe-Kapazitaeten-an-Grossflughaefe-.html

 

Also ich wüsste ja nicht, wo in absehbarer Zeit denn tatsächlich mit Kapazitätsproblemen in der Gegend zu rechnen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sramjet, für den Link. Mal ehrlich, einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, bar jeder Realität. Hängt vieleicht auch damit zusammen, daß der Herr Schäfer nicht nur Hessens Finanzminister, sondern auch gleichzeitig Vorstitzender des KSF-Aufsichtsrates ist. Also, KSF, don´t worry........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem indirekten Eingeständnis an, dass es auf absehbare Zeit vermutlich nichts wird mit Linienverkehr ab KSF, obwohl der Flughafen doch so wichtig ist für die lokale Wirtschaft. Welch eine Überraschung....

 

 

Es gibt so einige kleine Flughäfen, die viel näher an größeren liegen (man nehme nur die Regionalairports in NRW, die rund um DUS liegen), da wird oft ähnliches gesagt, aber selbst diese Flughäfen in wesentlich direkterer Nähe zu einem Großflughafen bekommen nichts ab vom Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem indirekten Eingeständnis an, dass es auf absehbare Zeit vermutlich nichts wird mit Linienverkehr ab KSF, obwohl der Flughafen doch so wichtig ist für die lokale Wirtschaft. Welch eine Überraschung....

 

 

Es gibt so einige kleine Flughäfen, die viel näher an größeren liegen (man nehme nur die Regionalairports in NRW, die rund um DUS liegen), da wird oft ähnliches gesagt, aber selbst diese Flughäfen in wesentlich direkterer Nähe zu einem Großflughafen bekommen nichts ab vom Verkehr.

 

Sehe ich ähnlich.

Zum einen sagt er damit indirekt, dass Kassel alleine nicht attraktiv genug ist, um Linienverkehr anzulocken.

 

Und zum anderen hat er sich dann schon einen schönen Grund zurecht gelegt, mit dem er in ein paar Jahren dann begründen kann, warum es keine Linienflüge gibt... Dass die Entwicklung an anderen Flughäfen schlechter verlaufen ist als erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

ich gehe davon aus, dass der Anteil der Passagiere die nicht über einen Veranstalter gebucht haben, sondern wie du direkt über sonnenflug in der absoluten Minderheit sind (max. 5 %). Von diesen 5 Prozent weiß wahrscheinlich die Hälfte noch nicht einmal um die aktuelle Problematik.
Kurzum ich glaube, dass hier im Forum geringe Erfolgschancen bestehen auf mehr als 2-3 Passagiere mit deinem Problem zu treffen.
Sorry dafür !!

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ich gehe davon aus, dass der Anteil der Passagiere die nicht über einen Veranstalter gebucht haben, sondern wie du direkt über sonnenflug in der absoluten Minderheit sind (max. 5 %). Von diesen 5 Prozent weiß wahrscheinlich die Hälfte noch nicht einmal um die aktuelle Problematik.

Kurzum ich glaube, dass hier im Forum geringe Erfolgschancen bestehen auf mehr als 2-3 Passagiere mit deinem Problem zu treffen.

Sorry dafür !!

 

Das mag ja sein, wobei: gerade nach Mallorca fliegen ja auch Ferienhausbesitzer, Pendler etc. (gehöre leider nicht dazu).

Ich glaube, das sind auch mehr "gefühlte Prozentwerte", oder?

Ich nehme auch gerne Hinweise auf andere Foren, wenn wer da etwas weiß (ggf. auch per PN).

Da die "Direktbuchung" immerhin wohl etwa 3 Wochen möglich war, bin aber doch wohl jedenfalls nicht die Einzige in der Lage, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

 

lg Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...