Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die "Kapazitätsgrenzen" eher in den Tagesrandzeiten der benachbarten Flughäfen. Von daher würde es schon Sinn machen,um die Maschinen besser auszulasten,zumindest bei touristischen Zielen Maschinen in Kassel früh morgens starten zu lassen,und ebenfalls früh morgens zurückkehren zu lassen. Heißt ja nicht,das das immer die selbe Maschine sein muß,schließlich braucht`s ja auch Wartung.

Nur folgendes mögliches Szenario: Maschine 1 startet um 02:xx in Kassel,und landet nach dem Tagesrouting zum Betriebsschluß in FRA..

Maschine 2 startet zum Betriebsbeginn in FRA,und landet um 01:xx in Kassel. Und das immer im Wechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zielen, für die Rewe ja angeblich so verzweifelt nach einer Ersatz-Fluglinie sucht, ist natürlich schon auch die Frage, ob die Buchungszahlen so hoch sind, dass Rewe sich dabei überhaupt Mühe gibt?!?

 

Wenn diese auch nur annähernd so mies sind wie die Zahlen für Antalya, dann kommt ihnen die ganze Geschichte mit XL und Enter-Air vielleicht gar nicht so ungelegen, dann würde man ja schließlich als Veranstalter auch kräftig draufzahlen, und es wäre allemal billiger, die Leute ab anderen Flughäfen fliegen zu lassen.

 

Zumindest so lange, bis die Buchungszahlen einigermaßen ok sind, was ja wohl irgendwann im Mai der Fall sein sollte. Wenn man selbst dann keine ausreichenden Buchungen nach Mallorca oder Antalya zusammen bekommt, dann kann man den Laden doch gleich wieder dicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zielen, für die Rewe ja angeblich so verzweifelt nach einer Ersatz-Fluglinie sucht, ist natürlich schon auch die Frage, ob die Buchungszahlen so hoch sind, dass Rewe sich dabei überhaupt Mühe gibt?!?

 

Wenn diese auch nur annähernd so mies sind wie die Zahlen für Antalya, dann kommt ihnen die ganze Geschichte mit XL und Enter-Air vielleicht gar nicht so ungelegen, dann würde man ja schließlich als Veranstalter auch kräftig draufzahlen, und es wäre allemal billiger, die Leute ab anderen Flughäfen fliegen zu lassen.

 

Zumindest so lange, bis die Buchungszahlen einigermaßen ok sind, was ja wohl irgendwann im Mai der Fall sein sollte. Wenn man selbst dann keine ausreichenden Buchungen nach Mallorca oder Antalya zusammen bekommt, dann kann man den Laden doch gleich wieder dicht machen...

 

Naja hier geht es immerhin um ein Flugzeug was den gesamten Urlaubsverkehr von 2 Flughäfen abdeckt.

Ich denke, dass sich daher eher RLG-KSF zu einer Rennstrecke über den Sommer entwickeln wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglich geplante XL Kiste war ja immer in der Rotation RLG-XXX-KSF-XXX-RLG geplant. Durch diese Kombination wurde schon im vorhinein sichergestellt, dass man bei schlechter Nachfrage die Flüge auch zusammenlegen kann. Ich gehe davon aus, dass die AYT Flüge nur die ersten zusammengelegten wurden und außerhalb der Ferienzeiten andere Rotationen folgen.

Wenn denn dann mal eine Fluggesellschaft gefunden wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Flugplan Kassel stehen die "ausfallenden" Flüge ja seit letzte Woche jetzt ohne Angabe einer Airline angeführt.

Von einem "Ersatz" ist aber weiterhin nichts bekannt und die Sache wird nicht weiter thematisiert.

 

Ob man wohl wirklich bis zum 14.04. - wenn der erste Flug nach Palma gehen sollte - warten muß, um dann festzustellen, daß dieser tatsächlich nicht stattfindet?

 

lg Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Flugplan Kassel stehen die "ausfallenden" Flüge ja seit letzte Woche jetzt ohne Angabe einer Airline angeführt.

Von einem "Ersatz" ist aber weiterhin nichts bekannt und die Sache wird nicht weiter thematisiert.

 

Ob man wohl wirklich bis zum 14.04. - wenn der erste Flug nach Palma gehen sollte - warten muß, um dann festzustellen, daß dieser tatsächlich nicht stattfindet?

 

lg Lena

 

Befürchte leider genau das, auch wenn sie nicht gerade warten werden, bis die Passagiere vor den Check-In Schaltern stehen. Entweder sucht Rewe noch verzweifelt nach Ersatz für Enter Air, oder Scramjet hat mit seiner Aussage recht, daß ob eventuell schlechter Buchungszahlen die Suchanstrengungen Rewes vieleicht nicht so ausgeprägt sind. Mögliches Szenario: Die Reisenden werden, genau wie die am 05.April, auf Flüge von anderen Airports umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adria Airways fliegt doch mit einem 319 von KSF nach PMI.

 

Woher kommt diese Info? Gibt es das irgendwo schriftlich?

Ich kenne bislang nur diesen Stand:

http://www.flughafenkassel.de/fluggaeste-besucher/flugplan/abfluege/

 

Und daß etwa REWE "sich an Spekulationen nicht beteiligen will". Und daher gar nichts dazu sagt?

s. Z.B. hier:

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/03/20/enter-air-entert-kassel-nicht.html

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt diese Info? Gibt es das irgendwo schriftlich?

Ich kenne bislang nur diesen Stand:

http://www.flughafenkassel.de/fluggaeste-besucher/flugplan/abfluege/

 

Und daß etwa REWE "sich an Spekulationen nicht beteiligen will". Und daher gar nichts dazu sagt?

s. Z.B. hier:

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/03/20/enter-air-entert-kassel-nicht.html

 

lg Lena

Ja das gibt es schriftlich, hier:

http://www.ch-aviation.ch/portal/news/17711-adria-airways-to-retire-crj-200s-first-bidders-for-privatization-revealed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ch-aviation (die auch ansonsten immer sehr gut informiert sind!) war auch meine Quelle.

 

Dazu passt übrigens auch, dass Adria Airways händeringend "Beschäftigung" für die Airbus-Flotte sucht und so ziemlich jeden Charterauftrag annimmt, auch wenn nur eine schwarze Null bei rauskommt...

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt diese Info? Gibt es das irgendwo schriftlich?

Ich kenne bislang nur diesen Stand:

http://www.flughafenkassel.de/fluggaeste-besucher/flugplan/abfluege/

 

Und daß etwa REWE "sich an Spekulationen nicht beteiligen will". Und daher gar nichts dazu sagt?

s. Z.B. hier:

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/03/20/enter-air-entert-kassel-nicht.html

 

lg Lena

 

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Aussage über Adria Airways Hand und Fuß hat. Und falls nicht: Rewe Touristik zeigt sich verwundert darüber, was man mit ASE zu tun hat. Wer sucht eigentlich nach einem Ersatz für Enter Air ? Rewe selber, ASE oder irgend ein anderer Airline Broker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Nachricht vom 29.03., also sozusagen tagesaktuell.

 

Hm, außer "for the month of April" steht da auch noch "is planning to". Ist das schon verbindlich?

In der HNA war auch dieser Artikel über die Airline verlinkt worden:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/1315177/EU-prueft-Beihilfen-an-slowenische-Adria-Airways

Weiß man, ob die überhaupt noch längere Zeit durchhalten können oder ist das schon der nächste Wackelkandidat?

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Nachricht vom 29.03., also sozusagen tagesaktuell.

 

Hm, außer "for the month of April" steht da auch noch "is planning to". Ist das schon verbindlich?

In der HNA war auch dieser Artikel über die Airline verlinkt worden:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/1315177/EU-prueft-Beihilfen-an-slowenische-Adria-Airways

Weiß man, ob die überhaupt noch längere Zeit durchhalten können oder ist das schon der nächste Wackelkandidat?

 

lg Lena

Adria ist leider nicht der nächste Wackelkandidat, die wackeln eigentlich schon seit einigen Jahren, haben es aber bislang immer wieder geschafft. Dazu kommt noch, dass die ja sogar Mitglied in der Star Alliance sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Nachricht vom 29.03., also sozusagen tagesaktuell.

 

Hm, außer "for the month of April" steht da auch noch "is planning to". Ist das schon verbindlich?

In der HNA war auch dieser Artikel über die Airline verlinkt worden:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/1315177/EU-prueft-Beihilfen-an-slowenische-Adria-Airways

Weiß man, ob die überhaupt noch längere Zeit durchhalten können oder ist das schon der nächste Wackelkandidat?

 

lg Lena

 

Laut der ch-aviation Meldung bezieht sich das "is planning to" anscheinend auf die geplante Außerdienststellung von 3 CRJ200. In Bezug auf den Airbus-Einsatz steht da halt, daß Adria Airways im Auftrag von ASE zeitweise ("temporarily") Charterservices von ERF, KSF und RLG nach Spanien im Monat April durchführt.

Für Passagiere, die ihre Reise im Mai oder Juni ab KSF gebucht haben, bleibt da weiter die Ungewissheit.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...