Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Und da ist es wieder - das Trollforum! Herzlichen Glückwunsch! Ja es ist Hessenwahl... und alle Medien werden bearbeitet. Der Flughafen ist nun mal da und nun gilt es, das Beste daraus zu machen! Bei jeder Marketingmessage Schnappatmung zu bekommen, bringt gar nichts! Man gucke sich nur die entsprechenden Kommentarseiten an, eigentlich gute Argumente verblassen, nur weil jeder Pfurz ausgiebig kommentiert werden muss...

Dann nenne die Trolle doch mal bitte beim Namen und begründe konkret, warum Du sie als Trolle bezeichnest. Und die "guten Argumente" kannst Du auch noch mal herausarbeiten.

Das, was Du als "Pfurz" bezeichnest, ist eine Studie, die der FH Kassel-Calden sehr offensiv kommuniziert, und eine angemessene sachliche Kommentierung sollte schon erlaubt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein absoluter Traum, wahrlich paradiesische Aussichten. Ich denke ich werde demnächst meinem Heimatairport HAJ den Rücken kehren. Was sind schon zwei Stunden längere Anreise , davon 1 Stunde malerische Landstraßen, wenn man dagegen in leeren Flugzeugen reisen darf. Freie Sitzplatzwahl nach dem Start ( Trimmung ist wichtig) , keine Schlangen vor dem Check in , Security, Toiletten etc. Die volle Aufmerksamkeit sämtlicher Mitarbeiter am Boden und in der Luft. Das ist 5 Sterne Luxus, einfach mal im Mittelpunkt stehen und Privatjet Feeling schnuppern. Ich hoffe das bleibt noch lange so erhalten und ich kann ganz oft stressfrei und fast alleine fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Negativberichte von ausgefallenen oder umgeleiteten Verbindungen dürfte auch einen Teil zukünftiger Reisenden abschrecken. Wer möchte schon Abflugsroulette spielen? Diese Unsicherheit lässt jeden Lokalvorteil verpuffen. Dazu gesellt sich der Schneeballeffekt immer weniger angebotener Verbindungen. Dann nehme ich lieber einen geringfügig längeren Anfahrtsweg nach Erfurt, Hannover, Paderborn oder im ICE nach Frankfurt in Kauf.

 

KSF hätte kurz nach Inbetriebnahme die Chance gehabt, alle Kritiker Lügen zu strafen. Dazu hätte es von Beginn an eines attraktiven Flugangebots bedurft. Leider zeigt der Trend nach unten und man wird nie die kritische Masse erreichen - typisches Henne-Ei Problem und schönes Beispiel für Markt Regelmechanismen.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

KSF hätte kurz nach Inbetriebnahme die Chance gehabt, alle Kritiker Lügen zu strafen. Dazu hätte es

 

......und ich hätte vor über 40 Jahren besser in der Schule aufpassen müssen, dann bräucht ich jetzt nicht im Niedriglohnsektor jeden Cent umzudrehen.

 

Ich hab auch schon mal in meiner Historie ALG II, Hartz bezogen, das einzige was man da zu hören bekommt, es ist kein Geld da, kein Geld für Förderungen, Unterstützungen, kein Geld für Qualifizierungen, einfach nix, nur gerade dafür, dass man nicht verhungert und sein Dach über dem Kopf behält, die Summen, die für solche überflüssigen Flughäfen verprasst werden, sind Unverschämt im Vergleich zu den Sozialausgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Negativberichte von ausgefallenen oder umgeleiteten Verbindungen dürfte auch einen Teil zukünftiger Reisenden abschrecken. Wer möchte schon Abflugsroulette spielen? Diese Unsicherheit lässt jeden Lokalvorteil verpuffen. Dazu gesellt sich der Schneeballeffekt immer weniger angebotener Verbindungen. Dann nehme ich lieber einen geringfügig längeren Anfahrtsweg nach Erfurt, Hannover, Paderborn oder im ICE nach Frankfurt in Kauf.

 

KSF hätte kurz nach Inbetriebnahme die Chance gehabt, alle Kritiker Lügen zu strafen. Dazu hätte es von Beginn an eines attraktiven Flugangebots bedurft. Leider zeigt der Trend nach unten und man wird nie die kritische Masse erreichen - typisches Henne-Ei Problem und schönes Beispiel für Markt Regelmechanismen.

KSF trägt aber auch selber zur Verunsicherung bei. In einem HNA-Artikle vom 04.06. behauptet KSF, daß Passagiere der ausgefallenen SKY-Flüge ab PAD jetzt mit Tailwind von KSF aus fliegen. Diese offensichtlich vorschnelle Äußerung, die sich mit dem Canceln von Tailwind-Abflügen ab KSF ins Gegenteil verkehrt hat, ist doch Abschreckung Pur für jeden potenziellen Kunden. Wer hat schon Lust auf "Abflugroulette" ? Angesichts der reichlich fließenden Subventionen (nicht nur in KSF) kann ich den Zorn von "Hilfskraft" schon nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der reichlich fließenden Subventionen (nicht nur in KSF) kann ich den Zorn von "Hilfskraft" schon nachvollziehen.

 

von Zorn keine Spur, ich plaudere hier zu allen Themen völlig emotionslos.

Kassel ist sehr gut mit der Bahn angeschlossen, mit Rail und Fly kann man in D überall schnell und günstig zu einem grossen Flughafen gelangen, ein Flughafen in jeder Kleinstadt ist deshalb im Sinne der Verhältnismässigkeit grosse Verschwendung

 

die Beträge z.B an ALG II fliessen nahezu zu 100% zurück in den Wirtschaftskreislauf, da alles für den Konsum verbraucht wird

2010 wurde z.b das Übergangsgeld von ALG I auf II abgeschaftt ( auch aus Steuermittel finanziert, um bei dem Bsp zu bleiben), ein 49 Jähriger z.B der mit 15 angefangen zu arbeiten hat, rutscht nach über 30 Jahren Arbeit nach einem Jahr ALG I auf Sozialhilfeniveau, da es hierzulande diesbez kein Aufschrei gibt und Parteien entsprechend gewählt werden, die so etwas gut finden und auf der anderen Seite für Flughäfen grosszügig Gelder bereitstellen, finde ich verwunderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ärgern sich in Kassel doch einige über diese EU-Entscheidung. Warum eigentlich ? Laut Ministerpräsident Bouffier und anderer Entscheidungsträger wird KSF doch gebraucht für die Boomregion Nordhessen. Und ansonsten wird der Flughafen halt noch 10 Jahre künstlich am Leben erhalten, egal ob dort Passagiere in den Urlaub fliegen oder gar keine Flüge stattfinden. Also erstmal kein Grund zur Sorge für die nordhessischen Lokalpatrioten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Flughafen soll viel früher schon schwarze Zahlen schreiben? Insofern doch kein Problem?

 

Ernsthaft: Wenn sich da jetzt Politiker drüber aufregen, dann zeigt das nur, dass sie genau wissen, dass sie die Bevölkerung mit ihren "Prognosen" und Versprechen nur verarschen und so das vielleicht auch bald zugeben müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hatte ich übersehen! Aber schadet nicht das zweimal zu posten. Es ist der beste Beitrag zum Thema Kassel/Calden seit langem in der Fachpresse.

Auch wichtig (ohne dass ich mir jetzt kanpp 600 Beiträge angeschaut habe) hierzu korrespondierend:

http://www.gruene-hessen.de/landtag/files/2013/02/6543.pdf

Daraus geht hervor: Dieses Jahr wurden mit Stand Februar tatsächlich 100.000 zusätzliche PAX geplant. Erreicht werden wohl nur schätze ich 25.000 und der erwartete Verlust wurde mit 3,68 Mio € für 2013 angegeben. Diese Summe wird wohl auch deutlich gerissen, warscheinlich zweistellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Caldenutopia,

Dein Nick läßt klar auf Deine Einstellung zum Flughafen Kassel-Calden schließen. Das ist auch o.k., befindest Du Dich doch in guter Gesellschaft, auch hier im Forum. Nur, läßt sich auch erkennen, daß Dir dieses Thema extrem am Herzen liegt. Und dann sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen, den gesamten Thread zumindest zu überfliegen. Wenn es was wirklich neues zu berichten gibt, herzlich gerne; davon lebt das Forum. Uralte Schlachten erneut schlagen zu wollen, langweilt die erfahrenen User (Gegner + Befürworter) hier. Also, ich wünsche Dir ein erquickliches Forumsleben und viele interessante Einfälle, nicht nur zum Thema Kassel-Calden.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Schlachten erneut schlagen zu wollen, langweilt die erfahrenen User (Gegner + Befürworter) hier.

So ist es. Bei KSF ist m.E. nicht mehr Nachtreten sondern nur noch Mitleid angebracht (was es zugegebenermaßen nicht besser macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Bei KSF ist m.E. nicht mehr Nachtreten sondern nur noch Mitleid angebracht (was es zugegebenermaßen nicht besser macht).

 

Man sieht das auch in den Foren der HNA. Da geht es sarkastisch fast nur noch um das Rahmschnitzel im Airport-Bistro für 8,50 € und die Frage ob ein User Frau Muller selbst ist. Zumindest ist es amüsant, zu lesen.

Neuerdings will man auch noch einen Express-Bus einrichten, aber es kann ja auch nicht schaden, dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen.

Womit kann man denn Kunden anlocken? Schneller und einfacher in die Welt zu kommen. Dazu braucht man attraktive Verbindungen und eine gute Anbindung ans Umland. Daher ist der Bus notwendige Infrastruktur am Boden. Man kann ihn ja bedarfsgerecht anrollen lassen. Auch die Angestellten sind sicher dankbar, ihren Arbeitsplatz einfach erreichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit kann man denn Kunden anlocken? Schneller und einfacher in die Welt zu kommen. Dazu braucht man attraktive Verbindungen und eine gute Anbindung ans Umland. Daher ist der Bus notwendige Infrastruktur am Boden.

 

Die Lage in Kassel ist so vertrackt, dass sogar ernst gemeine Beiträge sarkastisch wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...