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Aktuelles zum Flughafen Kassel


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Da ihr ehemalige Mitarbeiter aus RLG nach KSF gefolgt sind, kann ihr Führungsstil nach innen so schlecht nicht sein. Uns ansonsten erinnert mich vieles wie hier argumentiert und wie die Medien berichten im Kleinen an die Berichterstattung seinerzeit bei Christian Wulf.

Sehr gut beobachtet ! Wir leben in einer Zeit des modernen Scherbengerichts, in der es nicht primär wichtig ist, objektiv zu argumentieren und nach Lösungen zu suchen, sondern sofort Menschen zu vernichten, die an vorderster Front keinen unmittelbaren Erfolg hatten oder fehlbar waren. Ziel dieser Taktik ist es, von den wahrhaftigen Schuldigen abzulenken, und die sitzen im Falle Caldens u.a. im Hessischen Landtag. Ja, es stimmt, auch mir hat Frau Muller in ihrer jüngsten Aufgabe selten gefallen. Aber Mäßigung ist hier ein guter Ratgeber, denn die Verursacher der Empörung haben Ihre Schäflein längst im Trockenen und werden vom dummen Wählervolk in naher Zukunft sicherlich in Ihren Ämtern bestätigt werden....

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Frau Muller hat meiner Meinung nur das gemacht, was die Politik von ihr verlangt hat, nämlich hohe Hoffnungen wecken, und alles schön reden. Die KSF Fans haben die Hoffnungen geglaubt, und wurden von der Realität dann eingeholt bzw. enttäuscht. Die Hessische Politik brauchte für zwei wichtige Wahlen halt gute Stimmung für KSF. Jetzt hat Frau Muller ihre Schuldigkeit getan, und die Hessische Politik braucht einen Sündenbock. Wenn die HNA so Stimmung gegen Muller macht, dürfte die Ablösung wohl nicht lange auf sich warten lassen. Mal sehen, welcher Nachfolger präsentiert wird.

 

Da wurde m.M. auch von allen gelogen. Bei der 500.000 Pax Prognose hat man auch noch mit einer 50 Sitzer Verbindung nach MUC gerechnet. Die LH 50 Sitzer gab es bei der Eröffnung von KSF bekanntlich schon gar nicht mehr. Bei den Schwarzen Zahlen ab 600.000 Pax sicher auch nicht mit den 271 Mio. € Investitionen. Der Markt ist auch insgesamt schwieriger geworden. Dazu noch Probleme mit der KSF Verkehrsanbindung. An der traurigen Realität dürfte sich beim KSF nicht viel ändern.

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Frau Muller hat meiner Meinung nur das gemacht, was die Politik von ihr verlangt hat, nämlich hohe Hoffnungen wecken, und alles schön reden. Die KSF Fans haben die Hoffnungen geglaubt, und wurden von der Realität dann eingeholt bzw. enttäuscht. Die Hessische Politik brauchte für zwei wichtige Wahlen halt gute Stimmung für KSF. Jetzt hat Frau Muller ihre Schuldigkeit getan, und die Hessische Politik braucht einen Sündenbock. Wenn die HNA so Stimmung gegen Muller macht, dürfte die Ablösung wohl nicht lange auf sich warten lassen. Mal sehen, welcher Nachfolger präsentiert wird.

 

Da wurde m.M. auch von allen gelogen. Bei der 500.000 Pax Prognose hat man auch noch mit einer 50 Sitzer Verbindung nach MUC gerechnet. Die LH 50 Sitzer gab es bei der Eröffnung von KSF bekanntlich schon gar nicht mehr. Bei den Schwarzen Zahlen ab 600.000 Pax sicher auch nicht mit den 271 Mio. € Investitionen. Der Markt ist auch insgesamt schwieriger geworden. Dazu noch Probleme mit der KSF Verkehrsanbindung. An der traurigen Realität dürfte sich beim KSF nicht viel ändern.

So sehe ich das auch.

Sehr gut beobachtet ! Wir leben in einer Zeit des modernen Scherbengerichts, in der es nicht primär wichtig ist, objektiv zu argumentieren und nach Lösungen zu suchen, sondern sofort Menschen zu vernichten, die an vorderster Front keinen unmittelbaren Erfolg hatten oder fehlbar waren. Ziel dieser Taktik ist es, von den wahrhaftigen Schuldigen abzulenken, und die sitzen im Falle Caldens u.a. im Hessischen Landtag. Ja, es stimmt, auch mir hat Frau Muller in ihrer jüngsten Aufgabe selten gefallen. Aber Mäßigung ist hier ein guter Ratgeber, denn die Verursacher der Empörung haben Ihre Schäflein längst im Trockenen und werden vom dummen Wählervolk in naher Zukunft sicherlich in Ihren Ämtern bestätigt werden....

Ja, leider.

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Ist das nicht ein Funktionär, der das im Nebenjob quasi als Frühstücksdirektor macht?

 

Losgelöst davon, würde ich grds. auch dazu anraten, einfach mal ein bisschen mehr Geduld zu haben. Die Erwartung, dass KSF in 2013 neue Infrastruktur hinstellt und ad hoc in die TOP10 der deutschen Flughäfen vorstößt, ist doch realitätsfern. Wenn KSF tatsächlich einen TK-Flug bekommt, hat der Flughafen im zweiten oder dritten Jahr seiner Existenz schon mal mehr erreicht als viele anderen Provinzairports in 20 oder 30 Jahren. Zudem: Wenn man sich mal anguckt, was im Winterhalbjahr zB in dem seit 40 Jahren existierenden PAD los wäre, wenn es die LH-Verbindung nach MUC nicht mehr gäbe, wäre das nicht viel mehr als im brandneuen KSF. Das sind ein oder zwei Flüge pro Tag (heute 2x FUE, morgen 1x ACE usw.)

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Die Gemeinde Calden wird jetzt bluten:

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-kassel-calden-defizit-treibt-caldens-haushalt-minus-3405546.html

 

Es wird an diesem Beispiel auch deutlich, dass Wertschöpfungsrechnungen a la Klophaus mit den schönen direkten, indirekten und induzierten Effekten in erster Linie heiße Luft sind und das zumeist auch, dann wenn die Passagierprognosen tatsächlich eintreffen.

 

Für mich sind Leute wie Klophaus mitschuldig an dem Dilemma, denn sie tingeln mit ihren Gutachten von Regionalflughafen zu Regionalflughafen und prophezeiten ausnahmslos blühende Landschaften. Beihilfe zur Veruntreuung von Steuergeldern, das wäre hier eine zutreffende Bezeichnung.

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Stimmt, für den Bau des Flughafens kann Fr.Muller nichts. Es sind wohl mehr ihre Aussagen, die Fr.Muller in die Kritik bringen. Statements wie: viel Land, viel Gewerbegebiet werden KSF ein warmes Bett bereiten oder "tausende von Flügen" werden in der Öffentlichkeit mehr und mehr als Durchhalteparolen erkannt. Andererseits hat sich Hr. Schäfer schon viel zu sehr an Fr.Muller gebunden. Eine Ablösung würde ihn wohl mehr als unglaubwürdig dastehen lassen.

Was sollte die gute Frau denn sonst sagen? Sobald sie sich vor eine Kamera stellt und Klartext (kaum Nachfrage, kaum Angebot, verlustreicher Betrieb, sinnloser Standort) spricht kann man den Flughafen endgültig dicht machen. Zu ihren Aufgaben gehört eben auch die Öffentlichkeitsarbeit, wenn man den eigenen Betrieb schlecht redet wird sich nie eine Airline dafür interessieren und die Fluggäste werden vorsichtshalber einen anderen Flughafen wählen. Die einzige Chance für KSF war gutes Marketing ab der ersten Stunde. Hohe Erwartungen führen eventuell zu hoher Nachfrage, die wiederum zu hohem Angebot und der Laden läuft. Die Taktik war offensichtlich zu leicht durchschaubar, dennoch musste Frau Müller so handeln denn alles andere wäre grob geschäftsschädigend gewesen.

 

Wahrheit, Moral und Management, das passt eben nicht immer zusammen. Und bezahlt wird sie nunmal als Managerin.

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    "Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und Europas macht die Region Kassel zu einem Haupthandelsplatz der Transport- und Logistikbranche sowie zum Zentrum für Tagungen und Kongresse.

Nun sorgt der Flughafen Kassel-Calden für einen direkten Anschluss an das europäische Flugnetz. Das heißt, die Region ist künftig nicht nur über zwei Bahnhöfe und die Autobahn erreichbar, sondern auch über den Luftweg: Vom Flughafen Kassel-Calden gelangt man in ein bis zwei Stunden in die meisten europäischen Wirtschaftszentren:"

 

Quelle: http://www.flughafenkassel.de/geschaeftspartner/standort/standortvorteile/

 

Wer so vollmundige Ansagen macht, muss sich auch daran messen lassen. So einfach ist das.

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Tja, blöd nur das aus den Wirtschaftszentren keiner nach Kassel will :)

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, jedoch hat die Kassel mit stündlichen ICE-Verbindungen nach FRA in rund 100 Minuten eine erstklassige Hubanbindung an einen erstklassigen Hub mit hunderten von Nonstop-Destinationen.

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Tja, blöd nur das aus den Wirtschaftszentren keiner nach Kassel will :)

Moooment!

"Kassel ist eine der wichtigsten Boomregionen Deutschlands: In kaum einer anderen deutschen Großstadt geht es mit Wirtschaft und Wohlstand schneller bergauf als in der nordhessischen Metropole."

Gleiche Quelle.

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Das Problem ist und bleibt die schlechte Außendarstellung des Flughafens, für die sie ja hauptsächlich verantwortlich ist (und damit ihren Kritikern auch Angriffsfläche bietet). So nebenbei wäre es doch auch mal ganz interessant zu erfahren, was der zweite Geschäftsführer  Rolf Heddrich so für Aufgaben hat !

Der ist Kämmerer (also "finanzminister") der Stadt Kassel und dürfte mit der Suche nach Geld ausreichend beschäftigt sein....der GF des Flughafens ist also was für die Visitenkarte (bei vollen Rechten und Pflichten).

Und noch mal eine kurze Ergänzung:

 

Die Tagträume mit Fracht nach und aus China kamen doch aus der Politik oder etwa nicht? War es nicht Herr Bouffier persönlich?

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Der ist Kämmerer (also "finanzminister") der Stadt Kassel und dürfte mit der Suche nach Geld ausreichend beschäftigt sein....der GF des Flughafens ist also was für die Visitenkarte (bei vollen Rechten und Pflichten).

Und noch mal eine kurze Ergänzung:

 

Die Tagträume mit Fracht nach und aus China kamen doch aus der Politik oder etwa nicht? War es nicht Herr Bouffier persönlich?

Wofür braucht KSF dann so einen "Frühstücksdirektor" (ob mit oder ohne dementsprechendem GF-Gehalt) ? Nicht nachvollziehbar !

Und was die Verantwortung der Politiker betrifft: KSF war und ist ein Politikum, mit den von vorneherein absehbaren Folgen. Die Aussage von MP Bouffier bezüglich Flüge nach China ist ja nur ein Beispiel für den Sachverstand dieser Damen und Herren.  

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Wer so vollmundige Ansagen macht, muss sich auch daran messen lassen. So einfach ist das.

Nun kommt mal runter vom hohen Spottross. Auch ich halte KSF für ein lokalpatriotisches Millionengrab. Aber was du zitierst ist ganz normales Marketing - sich verkaufen, für sich werben, auf sich aufmerksam machen. Sollte man lieber mit Frau Holle vom hohen Meißner oder dem Herkulesdenkmal auf Kundenfang gehen? Welche Möglichkeiten bleiben denn sonst? In der Gegend sieht s nun mal wirtschaftlich zappenduster aus.

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Naja, das eine oder andere Scheinchen dürfte vermutlich schon abfallen...

 

Das ist anzunehmen, denn die "Pflichten" wollen versicherungstechnisch ja abgedeckt sein....

Wofür braucht KSF dann so einen "Frühstücksdirektor" (ob mit oder ohne dementsprechendem GF-Gehalt) ? Nicht nachvollziehbar !

Und was die Verantwortung der Politiker betrifft: KSF war und ist ein Politikum, mit den von vorneherein absehbaren Folgen. Die Aussage von MP Bouffier bezüglich Flüge nach China ist ja nur ein Beispiel für den Sachverstand dieser Damen und Herren.  

 

Ich glaube der ist schon ziemlich lange Teil der GF in Kassel. Welche Aufgaben er dort hat, keine Anhnung und keinerlei Informationen auffindbar.

Im Zweifel dient er der Sicherstellung der Interessen der Stadt Kassel am Flughafen.

 

Dem rest Deiner Aussage kann man leider nur zustimmen, leider...

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Am 19. März ist die Gesellschafterversammlung. Danach dürfte man schlauer über die Zukunft von Frau Muller und der von KSF sein. Der Verlust für 2013 dürfte da auch veröffentlicht werden. Ich verstehe auch nicht die Hetze von PAD Fans gegen den KSF nicht. Aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung kann der KSF PAD sowieso extrem wenig Pax wegnehmen. Vermutlich dürfte KSF auch noch ein paar Jahre weiter bestehen. DTM soll nach eigener Prognose in 2013 mehr als 20 Mio. Verlust eingeflogen haben. Da kommt auch keiner auf die Idee, die LCC Lockmittel mal aufzugeben. Woanders wird halt der Subventionswahn noch stillschweigend geduldet.

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Am 19. März ist die Gesellschafterversammlung. Danach dürfte man schlauer über die Zukunft von Frau Muller und der von KSF sein. Der Verlust für 2013 dürfte da auch veröffentlicht werden. Ich verstehe auch nicht die Hetze von PAD Fans gegen den KSF nicht. Aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung kann der KSF PAD sowieso extrem wenig Pax wegnehmen. Vermutlich dürfte KSF auch noch ein paar Jahre weiter bestehen. DTM soll nach eigener Prognose in 2013 mehr als 20 Mio. Verlust eingeflogen haben. Da kommt auch keiner auf die Idee, die LCC Lockmittel mal aufzugeben. Woanders wird halt der Subventionswahn noch stillschweigend geduldet.

Na ja, stillschweigend geduldet wird das nicht. Es sitzt dort halt der gleiche Typus von beratungsresistenten Politikern am Ruder wie in Kassel oder anderswo. Bis zum bitteren Ende, und wie man beim DTM bis 2024 die operativen Verluste reduzieren will, weiß in Wirklichkeit auch niemand. Abgesehen davon bekommt man bei der DSW jetzt massive Probleme wegen der Dividendenkürzung bei RWE. Der Goldesel, mit dem man sich einen lokalpatriotischen Luxus wie den DTM bisher erlauben konnte, scheint zu versiegen.

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Hier die Bestätigung der Meldung in der "HNA":

www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-muller-muss-sofort-gehen-3418130.html

Hätte erst am 19.03. bei der Gesellschafterversammlung mit dem Rauswurf gerechnet. Aber da soll ja schon der Nachfolger präsentiert werden. Bei den Verantwortlichen heißt momentan wohl nur noch: Fort mit Schaden !  Denke, daß Fr. Muller die mit Sicherheit nicht knappe Abfindung gut gebrauchen kann, denn einen Job als GF eines Airports wird sie wohl nicht mehr finden.

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Frau Muller ist zwar (gut abgefunden) in die Wüste geschickt worden, aber was passiert mit den für das Desaster namens "Flughafen Kassel/Calden" verantwortlichen Politikern? Auch da müssten so einige in die Wüste geschickt werden, allerdings ohne eine Abfindung, eher mit einer finanziellen Beteiligung an den Kosten des Ausbaus und des defizitären Betriebes.

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