Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Danke taco für Deinen Erfahrungsbericht und sehr schade, dass Du kein positives Erlebnis hattest! Als Provinzler (Danke Michael72291) möchten wir natürlich für die Zukunft lernen ;-) Samstags fährt der Bus in der Tat nur alle 2 Stunden, was für den FUE-Flug natürlich keine annehmbare Anbindung an den ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe ermöglicht.

 

Natürlich standen noch 30 - 40 andere Passagiere da.

 

30-40 Paxe wollten ein Taxi haben? Ich kann das kaum glauben, die meisten Gäste reisen nämlich mit dem eigenen Auto an. Hast Du Dich an den Info-Schalter des Flughafens gewendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hiess es immer: Kassel-Caiden ist völlig überflüssig, dem liegt ein Planungsproblem zugrunde. Jetzt muss man hinzufügen: Die sind nicht nur unter Frau Muller schlecht gemanaged worden. Die haben auch aktuell unter einem Herrn Schustereder ein echtes Managementproblem. 

Mit diesen Verkehrsströmen von one-way-Passagieren musste man doch rechnen! Da hat der Flughafen einen sehr, sehr schlechten Job gemacht. 

Es sieht überhaupt so aus als wenn auf den wenigen Flügen von und nach Kassel auch mehrheitlich nur Passagiere nicht aus dem Nahbereich kommen. Das heisst ab Kassel werden mangels Auslastung vornehmlich Billigschnäppchchen verkauft, die andere entfernt liegende Passagiere anziehen, die eigentlich viel kürzere Abreisezeiten zu ihren Heimatflughäfen hätten.
Auf gut Deutsch: Kassel-Caiden-Flüge sind kaum profitabel für die Anbieter. Die Sitzplatzauslastung sagt nichts über den Erfolg aus.

Unter diesem Aspekt kann es jederzeit passieren, dass die beiden Winterflüge auch wieder abgesagt werden und die Passagiere von anderen Airports geflogen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht überhaupt so aus als wenn auf den wenigen Flügen von und nach Kassel auch mehrheitlich nur Passagiere nicht aus dem Nahbereich kommen. Das heisst ab Kassel werden mangels Auslastung vornehmlich Billigschnäppchchen verkauft, die andere entfernt liegende Passagiere anziehen, die eigentlich viel kürzere Abreisezeiten zu ihren Heimatflughäfen hätten.

Bei Familien die in Urlaub fliegen kenne ich es so das die sogar den übernächsten Flughafen nutzen wenn sie dort einen günstigen Flug bekommen.

 

Für wieviel von denen die in den letzten Jahren ab Hahn flogen war dies denn der "Heimatflughafen"? Viele von denen waren an FRA/CGN/DUS/STR vorbeigefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesem Aspekt kann es jederzeit passieren, dass die beiden Winterflüge auch wieder abgesagt werden und die Passagiere von anderen Airports geflogen werden!

 

Na, klar. Diese Art von "Prognosen" haben sich bisher als wenig substanziell erwiesen. Sie werden mantrahaft auf diversen Plattformen bei jeder Verbindung ab Kassel herunter gebetet. Kleines Beispiel:

 

Nicht nur die PMI Strecke ist betroffen! Habe einen sehr direkten Draht zu einem Mitarbeiter dort!

Gestern auf ST 8056 nach Antalya kam ein schon recht kleiner A319 zum Einsatz! Der war nicht mal halb besetzt!

 

Es wird schon spekuliert, ob einer der beiden wöchentlichen Umläufe nach Antalya zumindest vorübergehend wegfällt.

 

Es geht dabei nur darum, potenzielle Reisende zu verunsichern. Blöd nur, wenn die Flugzeuge trotzdem zuverlässig fliegen. Die Aussagen kann doch keiner mehr ernst nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30-40 Paxe wollten ein Taxi haben? Ich kann das kaum glauben, die meisten Gäste reisen nämlich mit dem eigenen Auto an.

 

Sagen wir mal so: 30-40 Paxe standen ratlos da und wollten zur Weiterreise den Flughafen verlassen - egal, ob mit Taxi oder Bus.

Das war vielleicht eine Besonderheit des Erstfluges: 100% One-Way-Passagiere, d.h. alle Paxe sind von einem anderen Flughafen aus nach FUE gestartet.

Am Info-Schalter wurde eine Busverbindung empfohlen, die 5 Minuten nach der Abfahrt unseres ICEs in Wilhelmshöhe ankommen sollte. (Auskunft gegen 14:40; geplante Ankunft in Wilhelmshöhe ca. 16:20) - ziemlich unattraktiv...

 

Von einem Provinz-Flughafen erwartet man keinen S-Bahn Anschluss im 15-MIn.-Takt, aber ich kenne Provinz-Airports mit besserer Anbindung: So funktioniert z.B. die An- und Abfahrt in Memmingen recht gut. FMM liegt auch etwas abgelegen, aber ich habe bisher immer ziemlich schnell ein Taxi zum Bahnhof bekommen. (in den Anfangsjahren wurde der Taxipreis sogar subventioniert). Außerdem sind die Linienbusse vom Flughafen FMM nach Ulm/München einigermaßen auf den Flugplan abgestimmt. So etwas müsste doch auch in Kassel möglich sein.

Was nutzt eine Busanbindung, die stur alle 2-Stunden zum Flughafen fährt? Lieber wenige Busse, diese dann aber auf die wenigen Flüge abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt eine Busanbindung, die stur alle 2-Stunden zum Flughafen fährt? Lieber wenige Busse, diese dann aber auf die wenigen Flüge abgestimmt.

Funktioniert aber nur wenn die Flüge pünklich sind, wenn ein Flug -wie deiner- Verspätung hat soll der Bus warten? Wie soll da ein Fahrplan klappen?

Und der Bus scheint wohl auch die Dörfer mit Kassel zu verbinden, also nicht nur für den Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nur über fehlende Taxis und Busverbindungen meckern...

Da meisten hier luftfahrtbegeistertsind, verlinke ich hier mal ein paar Fotos - ein lokaler Spotter hat die Maschine mit der ich in Kassel ankam, fotografiert: (Das Wetter in Kassel war super)

http://ksf-info-forum.phpbb8.de/aktuelle-fotos-movements-f9/germania-agel-t270.html


Funktioniert aber nur wenn die Flüge pünklich sind, wenn ein Flug -wie deiner- Verspätung hat soll der Bus warten? Wie soll da ein Fahrplan klappen?
Und der Bus scheint wohl auch die Dörfer mit Kassel zu verbinden, also nicht nur für den Flughafen.

Stimmt, aber wenn man von vornherein sagt, der Fahrplan klappt sowieso nicht, dann kanns auch nichts werden...

Der Bus versorgt in der Tat die Dörfer, deshalb auch die langen Fahrzeiten für die wenigen Kiliometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gar nichts" würde ich nicht sagen, Mo-Fr scheint dieser Bus jede Stunde zu fahren ;)

naja...es gibt aber viele Regionalflughäfen an denen alle 5-10 Minuten ein Bus und alle 15 Minuten eine S-Bahn in Richtung Stadtzentrum abfährt...trotzdem hast du im Prinzip recht nur keiner will halt eine Stunde auf den Bus warten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkries von rund 10 Fahrtminuten mit dem Bus befinden sich 2 Bahnhöfe mit jeweils halbstündlicher, taktversetzter Anbindung nach Kassel über die RegioTram. Würde man einen Anschlussbus jeweils schicken, hätte man auch bequem alle 15 Minuten eine Fahrt nach Kassel, einzig macht diese bei den wenigen Flügen derzeit wenig  Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kassel ernsthaft Interesse daran hätte, könnten sie die kostengünstige "Liepaja"-Methode anwenden. Dor wird der Vorfeldbus nach Landung der Maschinen zum Öffi-Bus. KSF könnte so einen Bus zum Bahnhof auch nach Bedarf anbieten (Voranmeldung/nach Situation) und so auch gleich Verspätungen abfangen.Die Kunden würden es freuen und schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In anderen Ländern sind derartige bedarfsorientierte Transportmittel völlig normal...

An kleinen Flughäfen in Australien z.B. funktioniert sowas reibungslos.

 

In anderen Ländern (Australien ist ein gutes Beispiel von Dir) spielt und spielt kommerzieller Luftverkehr traditionell eine ganz andere und viel tiefer verankerte Rolle als in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Ich sehe aber nicht, warum das für den ÖPNV eine Rolle spielt?

Zumal es derartige bedarfsorientierte Angebote nicht nur an so kleinen Flughäfen gibt, die sonst keine ÖPNV-Anbindung haben, sondern auch in den Großstädten wie Melbourne oder Sydney, wo es z.B. (Klein-)Busse gibt, die Leute direkt vom Flughafen zu ihren Hotels fahren, o.ä. Mit viel Gepäck sehr viel einfacher als mit dem regulärem ÖPNV, aber sehr viel günstiger als ein Taxi und dauert nicht viel länger...

 

In Deutschland kenne ich keine derartigen Angebote...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist durchaus interessant und in Kassel auch praktikabel. Aber, so wie hier im Forum, treten sofort die in deutschland ach so bekannten "Problemseher" auf und haben solange irgendwelche Einwände vorzubringen, bis die Idee tot ist.

 

Das ist ja immer wieder das ausweichende Todschlagargument. 

Eine Idee muss der Realität schon standhalten, sonst ist es eine Träumerei.

 

Es gibt viele Dinge, die woanders funktionieren, hier aber nicht. Und Dinge von hier funktionieren woanders nicht. Das hat meist der individuelle Gründe. Erkennt man die an, findet man entweder eine Lösung oder erkennt an, das es eben Dinge gibt, die hier nicht gehen. Das hat nichts mit schlecht reden zu tun.

Bearbeitet von ChiefT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...