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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Heute 60 leere Sitze im A319 bei Eröffnungsflug nach Kreta! Schon wieder ein Flop im Anmarsch. Dazu auch nach zwei Flugtagen mit Kleinstaates die Verbindundung nach Innsbruck abschliessend eingestellt.
Calden ist ein Ankündigungsflughafen, der runtergestuft gehört um Schaden von der Allgemeinheit abzuwehren!

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Wir haben Vorsaison, die Auslastungen in der Touristik sind derzeit überall unterdurchschnittlich. Selbst hier in Düsseldorf gibt es proportional zum Angebot Flüge mit ähnlichem Loadfaktor, es fällt bei der Menge an Flügen aber nicht so auf. Den Flughafen Kassel-Calden dann gleich wieder brandmarken als wenn nur dort alles schlecht wäre, halte ich für überzogen.

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Heute 60 leere Sitze im A319 bei Eröffnungsflug nach Kreta! Schon wieder ein Flop im Anmarsch. Dazu auch nach zwei Flugtagen mit Kleinstaates die Verbindundung nach Innsbruck abschliessend eingestellt.

Calden ist ein Ankündigungsflughafen, der runtergestuft gehört um Schaden von der Allgemeinheit abzuwehren!

 

Bei der bisherigen Eintrittswahrscheinlichkeit Ihrer Vorhersagen wird mir nicht Bange. -_-

 

Beispiel:

 

Das Sterbeglöcklein von Kassel-Calden schellt ja schon seit einiger Zeit. Jetzt wird es auch noch lauter:

 

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=84299&xtcr=7&type=d&xtmc=Kassel%20Calden&key=standard_document_51758821

 

Dazu kommt, dass die Maschinen nicht mal halb voll sind - auch die Germaniaverbindungen!

Das geht auf keine Kuhhaut mehr!

 

Da wette ich mal ne eine Kiste Bier: Noch während des Sommerflugplans wird das Aus aller Charteraktivitäten ab Kassel verkündet werden! Gibt es überhaupt jemanden. der dagegen halten will?

 

Sommer 14 und Winter 14/15 verliefen problemlos. Das wird in diesem Sommer nicht anders werden und für den Winter hat Germania bereits Verbindungen nach TFS, HRG und LPA zur Buchung freigeschaltet. :rolleyes:

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Warten wir mal ab, wie es in KSF weitergeht. Dennoch wäre es für alle Beteiligten besser, wenn man KSF herunterstuft und Germania die Flüge nach PAD verlegt. Die Konkurrenzsituation mit Condor auf vielen dieser Strecken hat man eh schon, aber die Condor-Maschinen ab PAD sind meines Wissens nach besser Gebucht, als die Germania von KSF. Germania wandert aber anscheint AB hinterher, wenn die irgendwo ihre Flüge stark reduzieren, oder Einstellen (siehe DTM und FMO z.B.) und AB ist immer noch stark in PAD vertreten. Abwarten, Kaffeetrinken und Hessisches Steuergeld verbrennen. Und warten bist Calden wegen dem Airport in die Haushaltssicherung muss.

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Warten wir mal ab, wie es in KSF weitergeht. Dennoch wäre es für alle Beteiligten besser, wenn man KSF herunterstuft und Germania die Flüge nach PAD verlegt. Die Konkurrenzsituation mit Condor auf vielen dieser Strecken hat man eh schon, aber die Condor-Maschinen ab PAD sind meines Wissens nach besser Gebucht, als die Germania von KSF. Germania wandert aber anscheint AB hinterher, wenn die irgendwo ihre Flüge stark reduzieren, oder Einstellen (siehe DTM und FMO z.B.) und AB ist immer noch stark in PAD vertreten. Abwarten, Kaffeetrinken und Hessisches Steuergeld verbrennen. Und warten bist Calden wegen dem Airport in die Haushaltssicherung muss.

Runterstufen inwiefern?

Wenn Germania von dort Flüge durchführen will, dann kann man das denen nicht so einfach verweigern. Da braucht' schon triftige Gründe.

Und wenn es sich nicht lohnen würde, würden Sie's sicherlich auch nicht durchführen...

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Runterstufen inwiefern?

Wenn Germania von dort Flüge durchführen will, dann kann man das denen nicht so einfach verweigern. Da braucht' schon triftige Gründe.

Und wenn es sich nicht lohnen würde, würden Sie's sicherlich auch nicht durchführen...

 

Kann man schon. KSF ist als "Regionalflughafen" klassifiziert. Höher ist nur der "Internationale Verkehrsflughafen". Man kann ihn zu einem "Verkehrslandeplatz" herunterstufen. Der Unterschied ist, das für Verkehrslandeplätze die Voraussetzungen nicht so hoch sind, wie für "Verkehrsflughäfen", was z.B. Infrastruktur, Personal, etc. angeht.

 

Meines Wissens nach kann der Airport dann auch Charterbetrieb aufrechterhalten, allerdings zu geringeren Kosten. Verkehrslandeplätze dienen Hauptsächlich der "Allgemeinen Luftfahrt", die wohl hauptsächlicher Nutzer des Airports sind. Im Grunde wäre es die Situation vor dem Ausbau. Vorher was Kassel auch "nur" ein Verkehrslandeplatz. 

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Der Unterschied ist, das für Verkehrslandeplätze die Voraussetzungen nicht so hoch sind, wie für "Verkehrsflughäfen", was z.B. Infrastruktur, Personal, etc. angeht.

 

Eine A320 kann nur auf Flughäfen landen, die entsprechende ICAO Voraussetzungen (Infrastruktur, Feuerwehr etc.) erfüllen. Egal ob der Platz Flughafen oder Verkehrslandeplatz heißt. Die Deutschen Behörden sind mehr für die Umsetzung der ICAO Standards Zuständig. Man kann auch nicht Stundenweise Standards erfüllen und für den Rest die Bahn für gewisse Flugzeuge sperren. Glaube nicht, dass KSF im Betrieb noch viel sparen kann.

 

Beim Betrieb eines Flughafens entstehen halt Fixkosten auch wenn keine Flugzeuge kommen.

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Man kann auch nicht Stundenweise Standards erfüllen und für den Rest die Bahn für gewisse Flugzeuge sperren.

Es gibt einige Flughäfen wo bei Bedarf eine höhere Brandschutzkategorie angefordert werden kann.

 

Beispiel: "Der Verkehrslandeplatz Wilhelmshaven "JadeWeserAirport" EDWI verfügt über die ICAO-Brandschutzkategorie II. Im Bedarfsfall kann auf besondere Anforderung (24 Stunden PPR) die ICAO-Brandschutzkategorie III / IV durch Hinzuziehung zusätzlicher Betriebsfeuerwehrkräfte erhöht werden.

 

Die Kosten für die Bereitstellung während der regulären Betriebszeiten werden gesondert erhoben. Sie betragen je Anforderung für Brandschutzkategorie III / IV mit 5 zusätzlichen Feuerwehrkräften 150,00€"

http://www.edwi.info/brandschutz.html

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Der neue Kasseler GF hat am FRA Erfahrungen gesammelt und mit Sicherheit auch Kontakte aufgenommen und beibehalten. Von daher sehe ich auf absehbare Zeit die wahrscheinliche Entwicklung, daß europäische Arlines, die an sich FRA im P2P - Verkehr anfliegen wollen, dort aber keine Slots bekommen, dann vom GF nach Calden gelockt werden und die rund 180 Km nach FRA durch einen Busshuttle ( bezuschusst vom KSF) überbrücken.

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Der neue Kasseler GF hat am FRA Erfahrungen gesammelt und mit Sicherheit auch Kontakte aufgenommen und beibehalten. Von daher sehe ich auf absehbare Zeit die wahrscheinliche Entwicklung, daß europäische Arlines, die an sich FRA im P2P - Verkehr anfliegen wollen, dort aber keine Slots bekommen, dann vom GF nach Calden gelockt werden und die rund 180 Km nach FRA durch einen Busshuttle ( bezuschusst vom KSF) überbrücken.

 

Warum nur Busshuttle? Es wird Zeit, dass man mal wieder den Transrapid aus der Versenkung holt.

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Der neue Kasseler GF hat am FRA Erfahrungen gesammelt und mit Sicherheit auch Kontakte aufgenommen und beibehalten. Von daher sehe ich auf absehbare Zeit die wahrscheinliche Entwicklung, daß europäische Arlines, die an sich FRA im P2P - Verkehr anfliegen wollen, dort aber keine Slots bekommen, dann vom GF nach Calden gelockt werden und die rund 180 Km nach FRA durch einen Busshuttle ( bezuschusst vom KSF) überbrücken.

 

Ernsthaft?

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Spätestens in 10 Jahren, wenn keine Subventionen mehr fließen, hat sich die Diskussion um KSF und die anderen Regio-Airports erledigt...

 

So lange darf hier also noch weiter froh "scharf geschossen" werden... Bis dahin wird es sicher den ein oder anderen (nötigen oder unnötigen) Shuttle nach FRA oder sonst wohin geben

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Der neue Kasseler GF hat am FRA Erfahrungen gesammelt und mit Sicherheit auch Kontakte aufgenommen und beibehalten. Von daher sehe ich auf absehbare Zeit die wahrscheinliche Entwicklung, daß europäische Arlines, die an sich FRA im P2P - Verkehr anfliegen wollen, dort aber keine Slots bekommen, dann vom GF nach Calden gelockt werden und die rund 180 Km nach FRA durch einen Busshuttle ( bezuschusst vom KSF) überbrücken.

 

Knapp drei Stunden Fahrt mit dem Bus, da könnte Köln mit seinem 1:10h ICE Anschluss wirklich einpacken.

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Mal ernsthaft, kein Passagier wird von FRA nach KSF ausweichen. Da hätte KSF schon eher Paxe von HHN abziehen können, denn für jemanden aus Limburg, Friedberg oder Fulda wäre Ryanair in Kassel tatsächlich eine Alternative zu HHN. Nicht wenige Leute aus Mittelhessen, und ganz besonders Studenten aus Gießen und Marburg fahren wegen scheinbar günstiger Flüge auch mal drei bis vier Stunden mit dem ÖPNV nach Hahn. Das Potential, dass Kassel dabei gewinnen könnte waren vielleicht 100.000 Paxe p. A. gewesen. Nur Ryanair hat man in all den Jahren nicht an die Angel bekommen. Und mit der verstärkten Ryanair Präsenz in der Wahnerheide fällt ein großer Teil dieses Potential weg, weil Köln (mit Ausnahme von Fulda und Marburg) einfach schneller zu erreichen ist als Calden oder Hahn.

Für bleibt daher Kassel tatsächlich nur das, was es jetzt eh schon hat, Pauschaltouristikflüge.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kassel ist auch durch den neuen Busfahrplan noch perfekter an den Weltluftverkehr über PAD angeschlossen. Direkt aus der Stadt! http://www.bahn.de/ostwestfalen_lippe_bus/view/home/info/schnellbus-kaspa.shtml?dbkanal_008=L01_S01_D069_KLR0014_direkt-kaspa_LZ01Der neue Fahrplan ist jetzt gültig!
Jetzt kann der Flughafen getrost zurückgestuft werden! 

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Kassel ist auch durch den neuen Busfahrplan noch perfekter an den Weltluftverkehr über PAD angeschlossen. Direkt aus der Stadt! http://www.bahn.de/ostwestfalen_lippe_bus/view/home/info/schnellbus-kaspa.shtml?dbkanal_008=L01_S01_D069_KLR0014_direkt-kaspa_LZ01Der neue Fahrplan ist jetzt gültig!

Jetzt kann der Flughafen getrost zurückgestuft werden! 

Sollte ironisch gemeint sein, oder?

 

Die Zahl der Fahrten ab PAD wurden mit dem neuen Fahrplan von 10 auf 5 und zum PAD von 10 auf 3 reduziert. Zudem hat sich die Fahrzeit durch zwei zusätzliche Haltestellen noch erhöht.

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