Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Da bin ich aber mit dem ICE über FRA netto eine Stunde vorher in BCN, eher günstiger...

 

 

Behaupten lässt sich viel, schauen wir uns das doch mal an:

 

Die Fahrt mit dem ICE von Kassel nach Frankfurt Flughafen dauert im besten Fall 1:38h, mit Umstieg am HBF sogar bis 2h. Rechnen wir mal eine Stunde Transfer am Flughafen Frankfurt und 2 Stunden Flug von FRA nach BCN so kommst du auf eine Reisezeit Kassel-BCN von mehr als 4,5 Stunden. Verglichen mit den 4:10h die "MarioEDVK" für KSF-BCN ermittelt hat, ist das eben nicht eine Stunde gespart. Auch preislich dürfte die Verbindung über FRA kaum attraktiver als die 150€ von Germania/Air Europa sein, da allein der ICE 58€ kostet. Ungeachtet dessen, ist durchgechecktes Gepäck ab KSF auch viel angenehmer als es mit dem ICE nach FRA zu schleppen. 

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten lässt sich viel, schauen wir uns das doch mal an:

 

Die Fahrt mit dem ICE von Kassel nach Frankfurt Flughafen dauert im besten Fall 1:38h, mit Umstieg am HBF sogar bis 2h. Rechnen wir mal eine Stunde Transfer am Flughafen Frankfurt und 2 Stunden Flug von FRA nach BCN so kommst du auf eine Reisezeit Kassel-BCN von mehr als 4,5 Stunden. Verglichen mit den 4:10h die "MarioEDVK" für KSF-BCN ermittelt hat, ist das eben nicht eine Stunde gespart. Auch preislich dürfte die Verbindung über FRA kaum attraktiver als die 150€ von Germania/Air Europa sein, da allein der ICE 58€ kostet. Ungeachtet dessen, ist durchgechecktes Gepäck ab KSF auch viel angenehmer als es mit dem ICE nach FRA zu schleppen. 

Problem hierbei ist halt nur, daß es um eine Verbindung an einem bestimmten Tag geht. Da es bei anderen Verbindungen über PMI preislich und von der Zeit her teilweise ganz anders aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, daß durch diese Umsteigemöglichkeiten die Buchungen nach PMI in die Höhe schnellen werden, wenn überhaupt. Aber: man wird sehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war der A321 nach PMI heute mit 204 Pax ganz gut gefüllt, aber mal abwarten wie sich die Zahlen entwickeln...

STA 15:25 D-ASTP / A321

STA 16:15 D-AGET / B737

STA 16:15 OK-SWW / B737

STD 16:20 D-ASTP / A321

STD 17:10 OK-SWW / B737

STA 17:10 OK-TSM / B739

STD 18:10 OK-TSM / B739

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Diese Information sollte für jede Airline, die ggf. ebenfalls für KSF mit Steuergeldern und deutlich reduzierten Landegebühren angelockt werden soll, eine Lehre sein! Ab KSF gibt es kein Geschäft zu machen! Germania und die Veranstalter dürften hier viel Geld verloren haben. Die Maschinen waren sehr oft sehr leer! 
Eine Bedienung von Calden rechnet sich nicht. Germania ist der Beweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSF gereicht auch bei großzügiger Betrachtung nur zur Unehre der Politiker... der aus der Zeit zum Beschluss und der heutigen.

Die Restehre behalten nur jene, die jetzt die Notbremse ziehen und endlich runterstufen!

Die Presse spricht allerdings schon von einem Todesstoss!

https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/kommentar-kasseler-flughafen-todesstoss-airport-6774413.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Information sollte für jede Airline, die ggf. ebenfalls für KSF mit Steuergeldern und deutlich reduzierten Landegebühren angelockt werden soll, eine Lehre sein! Ab KSF gibt es kein Geschäft zu machen! Germania und die Veranstalter dürften hier viel Geld verloren haben. Die Maschinen waren sehr oft sehr leer! 

Eine Bedienung von Calden rechnet sich nicht. Germania ist der Beweis!

 

Ob Germania tatsächlich der Beweis dafür ist, wird sich erst zeigen, wenn klar ist, warum sie sich von dort zurückziehen. Was ich so gehört habe, hat GMI bisher in KSF einen ganz ordentlichen Schnitt gemacht. Es gab ja schon länger die Befürchtung, GMI könnte sich zu Gunsten des Ausbaus in DRS, FMO und NUE aus Kassel zurückziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand die Firma Intraplan auf Schadenersatz verklagen würde, kommen die wahrscheinlich mit der Verteidigung Meinungsfreiheit um die Ecke. Das zumindest war eine Verteidigungsstrategie der Rating-Agenturen nach der Finanzkrise 2008/09.

 

Wer das Gutachten hat darf es gerne posten. Die Annahmen die darin getroffen wurden sind interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Germania tatsächlich der Beweis dafür ist, wird sich erst zeigen, wenn klar ist, warum sie sich von dort zurückziehen. Was ich so gehört habe, hat GMI bisher in KSF einen ganz ordentlichen Schnitt gemacht. Es gab ja schon länger die Befürchtung, GMI könnte sich zu Gunsten des Ausbaus in DRS, FMO und NUE aus Kassel zurückziehen.

 

 

Desweiteren kommen die relativ teuren Crew Proceedings hinzu, was auch einer der Hauptgründe sein wird. Die Zahlen waren soweit wirklich in Ordnung, zumindestens was ich von PMI gehört habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren kommen die relativ teuren Crew Proceedings hinzu, was auch einer der Hauptgründe sein wird. Die Zahlen waren soweit wirklich in Ordnung, zumindestens was ich von PMI gehört habe...

 

Naja die Crew Proceedings dürfte bei Germania nicht das Argument sein. Bei der Masse an Stationen in Deutschland und UK ist man generell viel am proceeden. Das gehört bei dem Geschäftsmodel einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Crew Proceedings dürfte bei Germania nicht das Argument sein. Bei der Masse an Stationen in Deutschland und UK ist man generell viel am proceeden. Das gehört bei dem Geschäftsmodel einfach dazu.

 

Wenn ich mir den Flugplan ansehe kommen die Maschinen vom Zielflughafen und fliegen dorthin zurück, da kann es sich auch um eine Crew handeln, die von dort im Rahmen eines mehrtägigen Umlaufs kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen in der Regel alle aus Bremen BRE-XXX-KSF-XXX-BRE.

Bei Griechenland und Türkeiflügen wird das schwer von der Arbeitszeit her das ganze nur mit einer Crew/Besatzung zu fliegen.

Bei Palma könnte das vielleicht noch hinhauen.

 

Denke die Crews fliegen BRE-XXX-KSF, bleiben dann dort und fliegen am nächsten Tag wieder KSF-XXX-BRE und somit zurück zur Basis und ein Proceeding ist dafür nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte am Rande: MT Melsungen fliegt lieber ab Paderborn statt ab Calden | hessenschau.de | Wirtschaft

Dem PAD ist diese "Partnerschaft" finanziell anscheinend wohl mehr wert gewesen als dem KSF. Ob sich das Engagement für PAD lohnt, sei mal dahingestellt (wir kennen halt nicht die Summe, um die es hier geht), marketingtechnisch ist es natürlich bitter für KSF, wenn bei Sportveranstaltungen in Kassel (inklusive Europapokalspielen) Werbung für einen Konkurrenten gemacht wird. Der MT Melsungen propagiert diese Partnerschaft (im Gegensatz zum PAD) auch auf seiner Website.

PS: Laut einem Video-Beitrag der Hessenschau soll schon in 14 Tagen der SFP 2017 vorgestellt werden. Da darf man gespannt sein !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl mehr wert gewesen als dem KSF. Ob sich das Engagement für PAD lohnt, sei mal dahingestellt (wir kennen halt nicht die Summe, um die es hier geht),

Genau das ist die Frage, ehrlich wäre es gewesen wenn PAD und MT die Höhe des Sponsoringbetrages genannt

hätten. Mit solche einer xxx.xxx Summe pro Jahr im Text hätte niemand mehr ein süffisanten Artikel schreibenkönnen. So bleibt es dabei das PAD dem KSF in der Rothenbach Halle mit einer Summe x richtig ärgern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen in der Regel alle aus Bremen BRE-XXX-KSF-XXX-BRE.

Bei Griechenland und Türkeiflügen wird das schwer von der Arbeitszeit her das ganze nur mit einer Crew/Besatzung zu fliegen.

Bei Palma könnte das vielleicht noch hinhauen.

 

Denke die Crews fliegen BRE-XXX-KSF, bleiben dann dort und fliegen am nächsten Tag wieder KSF-XXX-BRE und somit zurück zur Basis und ein Proceeding ist dafür nicht nötig.

 

Genau so ist es. Entweder Übernachtung in Kassel oder per Shuttle Rückfahrt nach Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Video-Beitrag der Hessenschau soll schon in 14 Tagen der SFP 2017 vorgestellt werden. Da darf man gespannt sein !

 

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass KSF eine Airline findet, die ab 2017 in die Lücke einspringt. Wie ich von Mitarbeitern des KSF und der GMI gehört habe sollen die Buchungszahlen ganz gut und nicht der Grund für den Rückzug der GMI gewesen sein. Wenn die Veranstalter weiterhin mitmachen, könnte der KSF ein gutes Betätigungsfeld für Nischenanbieter wie Small Planet oder Sundair werden. Auch ich bin gespannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...