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Aktuelles zum Flughafen Kassel


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Schicke Längsrisse in den Leimholzbindern im Herbst / Winter ohne aktuelle zusätzliche Dachlast, sehr interessant... so ca. 30% Tragfähigkeit nach dem Auschnitten des Video sind flöten. Trau diesen freitragenden Leimholzbinder Bauten sowieso nicht über den Weg. Leimholz ist ja ein schickes und günstiges und stabiles Material, aber wehe es kommt Feuchtigkeit rein, die Verklebung war suboptimal oder nicht gleichmäßige Holzfeuchte der einzelnen Lagen / Bretter bei der Verklebung. Schon hast du dir schnell ein Osterei gelegt. Sorry, nen bißchen OT. Mit hier getätigten Pfusch Aussagen wäre ich mal ganz ganz vorsichtig. Es sei denn, jemand rechnet die Statik der Halle nach und kommt nachträglich zu erstaunlichen Werten, auch alles schon erlebt. .... Holz ist ein Naturbaustoff, nicht vergessen.

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Naja ist ja auch frustrierend für dich. Zuerst den Abgang Germania ausgiebig gefeiert und dann kommt sundair. Die sind ja schon ziemlich gemein zu dir.

 

Ich bin persönlich null frustriert! Ich bin aber über die Verschwendung von Steuermitteln sehr verärgert. Egal wo das stattfindet! Und da wir hier von Kassel-Calden sprechen, kann ich sagen, dass das hier bezogen auf den kleinen Einzugsraum von Kassel und die Vorsätzlichkeit, mit der zu Werke gegangen ist, eine der schlimmsten Verschwendungen in Deutschland ist.

Sundair ist auch nicht gemein zu mir. So ein Unsinn. Die ganze Branche hat Kassel gemieden - aus Überzeugung, dass zu viele nicht wirtschaftlich betreibbare Flughäfen den Airlines (bis auf Ryanair) langfristig selbst schaden. Abgesehen davon hat sich sogar Germania überzeugen können, dass ein Betrieb ab Kassel nicht wirtschaftlich ist.

 

Warum macht Sundair den Ryanair in Kassel?

Sundair ist eine Neugründung von Schauinslandreisen und einem Partner, der sich nicht branchenkonform, sondern lediglich kurzfristig egositisch verhält. Mit dem einzigen Veranstalter im Rücken braucht man auf sonstige Player in der Branche kaum Rücksicht zu nehmen.  Damit heizt sie den ruinösen Infrastrukturwettbewerb an - zum Schaden aller Marktteilnehmer sowie der Steuerzahler. Sundair hat für die eigentlich ja kaum rational begründbare Stationierung von der Politik durch eine trickreiche und warscheinlich gegen das Recht stehende Risikoabsicherung erhalten. Die darf auch der Steuerzahler übernehmen haben. Ein Fehler zieht den anderen nach sich. Kassel-Calden wird noch weiter ein schlimmes Schauspiel in dieser Richtung bieten. Die Protagnisten versuchen weiter Lokalpresse und Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen...

 

Sundair, die nun ihr ganz eigenes Süppchen kochen will, wird allerdings wird von der anderen Branchenteilnehmern sicher noch entsprechend behandelt werden. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht einkalkuliert haben. Auch hat Schau-ins-Land-Reisen nicht kalkuliert, dass dieser Flughafen in der öffentlichen Wahrnehmung durchgefallen ist und das selbst Menschen aus der nächsten Umgebung diesen Flughafen schon aus Protest gegen die Steuerverschwenung meiden und nicht dazu beitragen, das Leid nur zu verlängern! Schau-ins-Land-Reisen wird dabei viel Geld und am Ende auch Glaubwürdigkeit und Marktanteil.

 

Bearbeitet von speedman
Text gemäß Netiquette teilweise korrigiert
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Warum das Thema hier und an anderen Orten im Netz (HNA) immer wieder eskaliert könnte auch daran liegen, das schon vor vielen Jahren (seit 2008 bzw. hier 04/2012) im Netz jemand geschrieben hat was seiner Meinung nach zu tun ist. http://www.nrwluftfahrt.de/t386f2006-Ausbau-in-Kassel-Calden-schadet-der-ganzen-Region-7.html#msg21222 .

" Dann bleibt es bei der Geschäftsfliegerei... man muss diesen Horizont nur sehen und diesen "Krieg" mit einer gewissen Ausdauer führen...Hoffentlich verlangen wir da dem Management und den Gesellschafter von PAD nicht zuviel ab..."

 

Selbstverständlich hat Caldenutopia damit nichts tun (bei drei Fingern hinter dem Rücken gekreuzt).

Bearbeitet von bernd.e32
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Warum das Thema hier und an anderen Orten im Netz (HNA) immer wieder eskaliert könnte auch daran liegen, das schon vor vielen Jahren (seit 2008 bzw. hier 04/2012) im Netz jemand geschrieben hat was seiner Meinung nach zu tun ist. http://www.nrwluftfahrt.de/t386f2006-Ausbau-in-Kassel-Calden-schadet-der-ganzen-Region-7.html#msg21222 .

 

Selbstverständlich hat Caldenutopia damit nichts tun (bei drei Fingern hinter dem Rücken gekreuzt).

Zumal der Angesprochene sich, da er mit seiner Meinung bei uns im NRW-Luftfahrtforum so allein war, gleich mehrfache Accounts zugelegt hat und mit sich selbst diskutierte. Das flog nur irgendwann auf und er aus unserem NRW-Forum raus, da bleiben ihm dann nur die Wutbürgerzeilen unter den HNA-Artikeln und alternative Luftfahrtforen.

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Warum macht Sundair den Ryanair in Kassel?

Sundair ist eine Neugründung von Schauinslandreisen und einem Partner, der sich nicht branchenkonform, sondern lediglich kurzfristig egositisch verhält. Mit dem einzigen Veranstalter im Rücken braucht man auf sonstige Player in der Branche kaum Rücksicht zu nehmen.  Damit heizt sie den ruinösen Infrastrukturwettbewerb an - zum Schaden aller Marktteilnehmer sowie der Steuerzahler. Sundair hat für die eigentlich ja kaum rational begründbare Stationierung von der Politik durch eine trickreiche und warscheinlich gegen das Recht stehende Risikoabsicherung erhalten. Die darf auch der Steuerzahler übernehmen haben. Ein Fehler zieht den anderen nach sich. Kassel-Calden wird noch weiter ein schlimmes Schauspiel in dieser Richtung bieten. Die Protagnisten versuchen weiter Lokalpresse und Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen...

 

Sundair, die nun ihr ganz eigenes Süppchen kochen will, wird allerdings wird von der anderen Branchenteilnehmern sicher noch entsprechend behandelt werden. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht einkalkuliert haben. Auch hat Schau-ins-Land-Reisen nicht kalkuliert, dass dieser Flughafen in der öffentlichen Wahrnehmung durchgefallen ist und das selbst Menschen aus der nächsten Umgebung diesen Flughafen schon aus Protest gegen die Steuerverschwenung meiden und nicht dazu beitragen, das Leid nur zu verlängern! Schau-ins-Land-Reisen wird dabei viel Geld und am Ende auch Glaubwürdigkeit und Marktanteil.

 

Welches Charterflugunternehmen verhält sich denn nicht egoistisch? Es ist ein kommerzielles Unternehmen, kein Wohltätigkeitsverein. In einer hart umkämpften Branche wie dem Urlaubsflug-Geschäft muss man halt sehn, wo man bleibt. Sundair hat nur einen Veranstalter im Rücken? Na, das ist ja ganz was neues und skandalöses, das hat's ja noch nie gegeben (FlyFTI, Tuifly). Und für die Behauptung, die Politik würde an Sundair rechtswidrige Gelder zahlen, hast du vielleicht zumindest ein Indiz? Sonst ist auch das wieder nur eine an Übler Nachrede grenzende Unterstellung von dir. Und eben weil solche Unterstellungen von dir nicht aufhören, wundere ich mich echt, dass du hier überhaupt noch schreiben darfst, es reicht allmählich echt. 

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Für mich der größte Risikofaktor dabei ist, ob Sundair überhaupt an den Start gehen wird. Im Moment scheint doch alles noch etwas 'schwammig'. Schauinsland soll sich ja zu 50 % an Sundair beteiligt haben. 50 % wovon? So viel wie ich jetzt gelesen habe, hat Sundair bisher noch keinen Leasingvertrag unterzeichnet, noch kein AOC, keine Crews. Vielleicht sehe ich das aber auch alles etwas zu schwarz.

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Zitat aus ein dpa Artikel "Stralsund als Sitz einer Fluggesellschaft scheint ungewöhnlich. Rossello, der eigenen Angaben zufolge in Stralsund wohnt, sagte, dass der Ort, an dem eine Fluggesellschaft sitze, unerheblich sei. Der Antrag auf Betriebserlaubnis als Fluggesellschaft sei beim Luftfahrtbundesamt gestellt, berichtete er. Das Unternehmen erwartet, im Frühjahr 2017 das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Aircraft Operation Certificate) zu erhalten".

 

Ein AOC gibt es nur wenn die Gesellschaft ein Fluggerät besitzt oder mietet und Angestellte/Mitarbeiter die Eignungsvoraussetzungen haben. Wie soll also ein AOC beantragt worden sein, ohne das es diese Leasingverträge gibt? Den Flugbetrieb starten wollen sie in etwas mehr als 3,5 Monaten in Frankfurt am 01.04.17.

Nachweise das Schauinsland-Reisen eingestiegen ist liefert das Handelsregister.

Was war jetzt noch mal "etwas schwammig"?

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Was war jetzt noch mal "etwas schwammig"?

Ganz einfach. Wir haben Dez. 2016. Ein AOC bekommt man nicht mal eben so nachgeschmissen. Dazu gehört selbstverständlich ein Flugzeug, dazu den Nachweis der Ersatzteile. Dann die entsprechenden Mitarbeiter. Die entsprechenden Postholder (Technik, Flugbetrieb, etc). Dann müssen für alle Bereiche die Handbücher erstellt, vorgelegt und abgenommen werden. Dazu werden die Postholder vom LBA überprüft.

Und jetzt will man in 3 1/2 Monaten starten. Das ist für mich schwammig

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Diese Jahr war es die Small Planet, die sofort nach AOC Erteilung gestartet sind, wie haben die das

bloss geschafft? http://www.airliners.de/small-planet-airlines-flugbetriebslizenz/38583

 

"Die deutsche Small Planet Airlines hat zunächst bei Air Berlin zwei Airbus A320 geleast. Die Flugzeuge werden mit eigenen Besatzungen bereedert. Für die Zukunft setzt sie auf schnelles Wachstum. Ende Dezember hatte sie ihre neuen Büros in Berlin offiziell eingeweiht."

Bearbeitet von bernd.e32
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Ganz einfach. Wir haben Dez. 2016. Ein AOC bekommt man nicht mal eben so nachgeschmissen. Dazu gehört selbstverständlich ein Flugzeug, dazu den Nachweis der Ersatzteile. Dann die entsprechenden Mitarbeiter. Die entsprechenden Postholder (Technik, Flugbetrieb, etc). Dann müssen für alle Bereiche die Handbücher erstellt, vorgelegt und abgenommen werden. Dazu werden die Postholder vom LBA überprüft.

Und jetzt will man in 3 1/2 Monaten starten. Das ist für mich schwammig

 

Nun bemüht sich Sundair ja nicht erst seit heute um AOC und Flugzeuge sondern bereits seit Firmengründung im April. Und da es sich bei den Betreibern auch nicht um Laien oder Glücksritter handelt dürften sie durchaus wissen, wie man ein AOC erwirbt, bzw. bis wann das realistisch ist. Da wird es ja wohl auch einen entsprechenden Austausch mit dem LBA geben.

Bearbeitet von grounder
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Ob und wie Sundair es schafft, alle Voraussetzungen für einen regulären Flugbetrieb zu erfüllen, mag zwar spannend sein, ist aber etwas, was KSF, FRA und TXL wohl nicht beeinflussen können. KSF kann halt nur hoffen, daß alle Flüge wie geplant durchgeführt werden. Jedenfalls sind die Flüge bereits buchbar (was, wie wir alle wissen, nicht unbedingt eine Garantie für deren Durchführung ist). Was den Baumangel betrifft, ist das zwar momentan für den KSF kein großes Problem, da, bis auf den Skicharter nach INN, keine planmäßigen Flüge in diesem Winter stattfinden.Sollte dieses Thema allerdings, durch was für Gründe auch immer, im Fokus der Öffentlichkeit bleiben, würde sich das sehr wahrscheinlich auch auf die (Früh)buchungszahlen auswirken. (siehe auch Beitrag #1752). KSF wird natürlich verständlicherweise versuchen, das Thema Baumangel so klein wie möglich zu halten.

Bearbeitet von Waldo Pepper
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Nun bemüht sich Sundair ja nicht erst seit heute um AOC und Flugzeuge sondern bereits seit Firmengründung im April. Und da es sich bei den Betreibern auch nicht um Laien oder Glücksritter handelt dürften sie durchaus wissen, wie man ein AOC erwirbt, bzw. bis wann das realistisch ist. Da wird es ja wohl auch einen entsprechenden Austausch mit dem LBA geben.

Dann sollten wir uns im nächsten April wieder sprechen. Ich meine damit, daß wir beide es im Moment nicht abschätzen können, ob das mit dem AOC klappt. Deshalb sollten wir das mal gespannt abwarten.

Bearbeitet von Hubi206
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Hört sich ja gut für den KSF an. Wusste jetzt nicht, daß dort auch rausgehende Luftfracht abgefertigt werden kann (Durchleuchtung z.B.) Oder handelt es sich dabei um bereits kontrollierte und versiegelte Luftfracht ?

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Dann sollten wir uns im nächsten April wieder sprechen. Ich meine damit, daß wir beide es im Moment nicht abschätzen können, ob das mit dem AOC klappt. Deshalb sollten wir das mal gespannt abwarten.

12 Monate klingt für einen Betrieb mit deutlicher Luftfahrt-Erfahrung realistisch. Auch airberlin rechnet mit (mindestens) 12 Monaten für die Erteilung eines zweiten AOC für die EWE Charter-Kiste. Aus einem laufenden Flugbetrieb heraus dessen Personal und Handbücher langjährig beim LBA bekannt sind.

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