Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Beim Thema Fracht dürfte in KSF noch Einiges Potential zu heben sein. In der häufig postfaktischen Diskussion über KSF wird ja gerne übersehen, dass der Flughafen auf diversen Standbeinen steht und deutlich mehr  Flugbewegungen als Flughäfen wie in HHN, NRN oder SCN hat, d.h. in der Region von DRS, DTM und FMO spielt (wie übrigens auch Flughäfen wie BWE und SGE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GLS verlegt Flüge von PAD nach KSF. Vier Flüge je Woche nach England ab 3.Januar 2017. 

Fakt ist jedenfalls, dass GLS schon am alten Flugplatz Calden präsent war, dann nach PAD abgewandert ist und jetzt anscheinend zurück kommt. Insofern ein alter Hut...

 

http://www.bi-oberweser-bramwald.de/downloads/hna071112.pdf

Bearbeitet von Cubana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei solchen meldungen eines Airports schrillen bei mir die Alarmglocken. Es wäre nicht das erste Mal, dass kruz nah so einer Meldung die Flüge kurzfristig eingestellt werden. Ich halte so einen Artikel eher für den Versuch die Öffentlichkeit zu motivieren endlich zu buchen. In dem Artikel heisst es:

 

"Flüge seien bisher zwar nicht komplett ausgebucht, aber einige Termine würden „bereits stark nachgefragt“

 

Das heisst doch wohl, kein Flug ist bisher ausgebucht, nur einige sind max. gut gebucht aber auf der Mehrheit der Flüge lässt die Buchungslage (noch) zu wünschen übrig.

 

In der jetzigen Situation wird wohl kein Airport-, Airline- oder Reisegesellschaftsvertreter hingehen und sagen die Flüge laufen bisher noch nicht richtig, Kürzungen sind möglich.

 

Wie gesagt, es wär nicht das erste Mal, wenn nach einem solchen Artikel Kürzungen bzw. Komplettstreichungen vorgenommen würden. Ich glaube mich z.B. an NUE-BRE erinnern zu können, wo es hieß die Flüge wären bereits gut gebucht und dann wurden sie nach einem Monat eingestellt. Also Fanboys, bitte nicht zu früh frohlocken. Noch ist KSF mehr tot als lebendig. Wäre schön, wenn sich das ändert, aber bitte nicht zu Lasten bereits vorher existierender Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss der erste Artikel seit Eröffnung des Flughafens sein, der über positve Buchungszahlen in Bezug auf KSF-Flügen berichtet. Das gab es ja bisher noch nie !! (Ironie aus). Im Ernst: Schließe mich da doch eher der Meinung Hames an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll man einen Bericht verfassen, dann es nichts zu kritiseren gibt. Er enthält nichts konkretes - man hätte ja z.B. sagen können, es sind schon so und so viele tausend Buchungen erfolgt.. Dreht man den Artikel um (etwa nach dem Motto Glass halb voll, Glas halb leer, dann heißt es: Die meisten Flüge sind nicht toll gebucht, kein Flug ist ausgebucht. Das sagt das gleiche aus, wie der HNA-Artikel, nur aus einer anderen Sichtweise, inhaltlich ist es aber dasselbe. Ein Journalist sollte so etwas schon sauber formulieren können, damit es nicht entsprechende Interpretationsmöglichkeiten gibt. Ob der Text vom Flughafen KSF stammt weiß ich nicht, also kritisiere ich ihn auch nicht. Ich habe lediglich versucht, den Artikel zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fanboys, bitte nicht zu früh frohlocken. Noch ist KSF mehr tot als lebendig. Wäre schön, wenn sich das ändert, aber bitte nicht zu Lasten bereits vorher existierender Flughäfen.

Hier sollte sich niemand als "boy" bezeichnen lassen müssen. 

 

Muss ich jetzt, bevor ich ab Kassel buche, zunächst schauen, ob ich bereits von einem Flughafen geflogen bin, der vor KSF erbaut wurde? Solch eigentumsähnliche Rechte der Flughäfen an Fluggästen waren mir bisher nicht bekannt.  B)Wer bisher ab PAD buchte hat dann aber Glück, PAD erhielt seine Betriebsgenehmigung erst nach KSF. :ph34r:  

Bearbeitet von MarioEDVK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanboy ist keine Beleidigung. Es gibt nun mal bei jedem Airport eine Reihe von Usern, die dem weniger rational als andere gegenüberstehen und in einigen Foren ähnelt das bereits der Rivaliät von Fußballvereinen.

 

Das Wort Fanboy ist durchaus als negativ besetzte Abwandlung von Fan entstanden, bei dem durch den Anhang von Boy die betreffende Person abgewertet werden soll, ist ja nur ein kleiner dummer Junge, der keine Ahnung hat und nicht Ernst zu nehmen ist.

Und genau so wird es hier i.A. auch bewusst abwertend verwendet.

 

Davon abgesehen sind die "weniger rationalen" hier im Forum des öfteren, und ganz speziell beim KSF, allerdings nicht die Fanboys sondern die "Hater", wenn man im gleichen Sprachgebrauch bleiben will. Beide Worte sind im Allgemeinen äußerst unangebracht und haben in sachlichen Diskussionen nichts verloren.

 

Aber diese sind beim Thema KSF ja sowieso nicht möglich. Wie es touchdown ja schon geschrieben hat, ist es völlig egal, was über den Flughafen geschrieben wird, es ist schlecht und wird als Anlass zur Kritik genommen. Wird darüber geschrieben, dass es schlecht läuft, ist es eh sch***e.

Und wenn geschrieben wird, die Buchungen laufen gut, ist es nur eine versteckte Verklausulierung dafür, dass es doch eigentlich sch***e läuft, dass es versteckte Werbung ist, und das die Flüge bald gestrichen werden usw...

Denn es kann ja schließlich nicht sein, dass am KSF mal etwas gut läuft.

 

 

Dann soll man einen Bericht verfassen, dann es nichts zu kritiseren gibt. Er enthält nichts konkretes - man hätte ja z.B. sagen können, es sind schon so und so viele tausend Buchungen erfolgt.. Dreht man den Artikel um (etwa nach dem Motto Glass halb voll, Glas halb leer, dann heißt es: Die meisten Flüge sind nicht toll gebucht, kein Flug ist ausgebucht. Das sagt das gleiche aus, wie der HNA-Artikel, nur aus einer anderen Sichtweise, inhaltlich ist es aber dasselbe. Ein Journalist sollte so etwas schon sauber formulieren können, damit es nicht entsprechende Interpretationsmöglichkeiten gibt. Ob der Text vom Flughafen KSF stammt weiß ich nicht, also kritisiere ich ihn auch nicht. Ich habe lediglich versucht, den Artikel zu interpretieren.

 

Nun, wie schon oben gesagt, es kann ja nicht sein, dass am KSF mal was gut läuft. Das ist offenbar in Stein gemeißelt.

Zumindest in deinem Weltbild.

 

Denn objektiv gibt es an diesem Artikel nichts zu kritisieren. Es wird geschrieben, dass die Buchungen gut laufen, besser als erwartet. Dass zwar noch keine Flüge komplett ausgebucht sind (große Überraschung Anfang Januar), aber zum Teil stark nachgefragt werden. Dass v.a. HER und PMI gut laufen, die Türkei weniger (auch große Überraschung). Und dann wird noch auf eine Frühbucheraktion hingewiesen.

 

Was ist daran zu kritisieren?

 

Das hat nichts mit "halb voll und halb leer" oder Formulierungen, Interpretationsmöglichkeiten oder irgendwas zu tun. Sondern einzig und allein damit, dass du der festen Überzeugung bist, dass das nicht stimmen kann. Wenn du Belege dafür hast, ist das natürlich anders, davon gehe ich aber nicht aus. Und daher bleibt es eben dabei, dass dir Bericht nur nicht gefällt, weil er deiner eigenen Überzeugung (bzw. Wünschen) widerspricht und den zwanghaften Reflex auslöst, ihn schlecht zu reden.

 

Das ganze aber mit ziemlich unsinnigen Forderungen. Dass eine Fluglinie Aussagen zur Buchungslage bei neuen Verbindungen abgibt, ist nichts ungewöhnliches. Dass eine haargenau auflistet, wieviele Leute gebucht haben, schon eher. Um nicht zu sagen: Wer würde denn so blöd sein?

 

Dass derartige Meldungen i.A. Vorboten von Reduzierungen oder Nicht-Aufnahmen sein sollen, kann ich aus meiner Erfahrung so auch nicht bestätigen. Gerade bei dem genannten Beispiel BRE-NUE kann ich mich nicht an einen derartigen Bericht erinnern.

 

Und nein, ich bin ganz gewiss kein Fan von KSF und schon gar kein Fanboy. Ich betrachte den KSF als das, als das ihn vermutlich die meisten Leute hier sehen: unnötige Steuerverschwendung.

 

Dennoch sollte man doch versuchen, sachlich und rational zu bleiben. Und wenn ein Artikel rauskommt, in dem es heißt, dass die Buchungen gut laufen - naja, dann ist es halt vielleicht einfach so. Und dann sollte man das einfach mal stehen lassen, bis es irgendwelche anderen Infos dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was positives  : 16.7. Kassel - Gran Canaria ausgebucht. (Quelle : Sundair Buchungsmaske) :rolleyes: Lassen wir uns mal überraschen, was aus der letzten Chance für den Airport wird. Schauinsland musste sich ja auch was einfallen lassen, da alle großen Veranstalter über den Daumen stagnieren, aber der FTI Konzern das Feld von hinten aufräumt. Wieder Zweistellige Zuwachsraten bei denen. Warum dann nicht der Versuch mit Sundair und extra Werbung Kassel um Kunden aus dem Umfeld an den Veranstalter zu binden ?  Wenn ich mir zB. meine Eltern anschaue, sind denen die großen Airports ein Grauen. Vielleicht gerade deshalb der Vorteil für Kassel für ein solches Rentner / kurze Wege Klientel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass das Thema Pauschalreisen von Regionalairports wie KSF, HOQ & Co. in den1990er Jahren mal einen Boom hatte dank Eurowings, Hamburg Airlines und Air Malta. Seinerzeit wurde das Ende dieser Angebote jedenfalls offiziell nicht auf das Fluggerät geschoben (BAe 146), sondern auf die zu große Komplexität der Ops (Crew-Positionierungen usw.) und die Unmöglichckeit, die deshalb notwendigerweise etwas höheren Preise am Markt durchzusetzen (sprich: die Leutchen aus der Provinz fuhren wegen ein paar Kröten Ersparnis doch lieber zu den größeren Airpots). Davon mal abgesehen, dass jetzt A319/320 fliegen - was hat sich an diesen Rahmenbedingungen geändert, so dass man nun die Provinzairports wiederentdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so sarkastisch düster aaspere ? Es soll Abhilfe geben. Aha sang schon "the sun always shines on TV "...frag mich bloß: gabs da denn schon Roundaclock Grinsesende "Sonnenklar.TV" ?? :-) Scherz beiseite : Werbetrommel rühren, Aktionen fahren. Gute Pressemeldungen verlauten lassen. Sie lassen nichts unversucht zum Katalogstart. Grundsätzlich alle Daumen hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass jetzt A319/320 fliegen - was hat sich an diesen Rahmenbedingungen geändert, so dass man nun die Provinzairports wiederentdeckt?

 

Ich glaube, es hat sich gar nichts wesentliches geändert. Es probiert halt nur immer mal wieder jemand. Das erleben wir in Bremen ja auch immer wieder (Kopenhagen, Nürnberg, Zürich).

 

Warum so sarkastisch düster aaspere ? Es soll Abhilfe geben. Aha sang schon "the sun always shines on TV "...frag mich bloß: gabs da denn schon Roundaclock Grinsesende "Sonnenklar.TV" ?? :-) Scherz beiseite : Werbetrommel rühren, Aktionen fahren. Gute Pressemeldungen verlauten lassen. Sie lassen nichts unversucht zum Katalogstart. Grundsätzlich alle Daumen hoch...

 

Ich habe gerade meine depressive Phase. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "the sun always shines on TV "...frag mich bloß: gabs da denn schon Roundaclock Grinsesende "Sonnenklar.TV" ?

 

Lol, sehr schön. Auf dem Plasma meiner noch sehr mobilen Eltern hat sich das STV Logo bereits eingebrannt. Und irgendwie bekommen sie es immer wieder hin dem Winter zum Schnäppchenkurs für ein paar Wochen all inklusive zu entfliehen. Bei ihnen gehört ein "richtiger" Airport zum Urlaubsfeeling dazu. Die Airports der kleinen Wege sind nicht immer die präferierten, vor allem wenn´s am Angebot mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...