Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Noch was positives  : 16.7. Kassel - Gran Canaria ausgebucht. (Quelle : Sundair Buchungsmaske) :rolleyes: Lassen wir uns mal überraschen, was aus der letzten Chance für den Airport wird. Schauinsland musste sich ja auch was einfallen lassen, da alle großen Veranstalter über den Daumen stagnieren, aber der FTI Konzern das Feld von hinten aufräumt. Wieder Zweistellige Zuwachsraten bei denen. Warum dann nicht der Versuch mit Sundair und extra Werbung Kassel um Kunden aus dem Umfeld an den Veranstalter zu binden ?  Wenn ich mir zB. meine Eltern anschaue, sind denen die großen Airports ein Grauen. Vielleicht gerade deshalb der Vorteil für Kassel für ein solches Rentner / kurze Wege Klientel.

 

Wenn ein einzelner ausgebuchter Flug im Hochsommer nach Gran Canaria hier schon einen Post wert ist, dann weiß man wie es um den Flughafen bestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Post zeigt doch nur, daß es bei entsprechendem Angebot auch Interesse an Abflügen ab kleineren Airports gibt. Insofern ist gegen diese Info überhaupt nichts Herablassendes angebracht, es ist m.E. vielmehr dazu angetan, die Anbieter von Flugpauschalreisen über die verstärkte Nutzung von Airports in der Provinz nachdenken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich, entsprechend den Erfahrungswerten bei lokalen Medien, die Beitrag als neutralen Tatsachen-Bericht oder als 1984-Rettungsaktion für die Flüge einstufen müsste, würde ich wohl zu der zweiten Alternative tendieren. Anyway, wenn die Flüge erfolgreich sind ist es schön. Noch schöner wäre es allerdings, wenn der Flughafen (Steuerzahler) die Flüge nicht subventionieren muss. 

 

Ich mag zwar die Aufrechnung zwischen Schwimmbädern/Bibliotheken/Kindergärten auf der einen Seite und abstrakt sinnvollen Vorhaben wie Flughäfen/Elbphilharmonie/S21 nicht, da dann nicht sauber zwischen Investitions- und Unterhaltskosten unterschieden wird. In Fall Kassel kann man es aber bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das ganze Gejammere wird der Flughafen aber nicht mehr verschwinden, deshalb ist es weitgehend überflüssig. Ein bisschen Personal könnte man ohne den Passagierverkehr abbauen, das wäre es aber schon. Auch ein Flughafen wie Mönchengladbach ist mit Einstellung des Linienflugbetriebs nicht vom Erdboden verschwunden - allein schon deshalb, weil Flughäfen wie MGL oder KSF, anders als das ein oder andere Konversionsprojekt wie Parchim oder Cochstedt, erhebliches Aufkommen aus anderen Geschäftsfeldern haben (Flugschulen, MRO, Geschäftsreiseverkehr, GA usw.), die deutlich mehr Arbeitsplätze bescheren als das bisschen Linienflugbetrieb und das Vorhalten gewisser Ressourcen ohnehin erfordern. Oder wird hier behauptet, dass in größerem Umfang als anderswo Germania mit Steuergeldern geschmiert wird, um überhaupt KSF anzufliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so frage ich mich beständig, warum sich diese völlig richtige Erkenntnis hier nicht einfach mal durchsetzen kann.

 

Weil das zum Glück kein nordkoreanisches sondern ein deutsches Luftfahrtforum ist, in dem das Posten einzelner ausgebuchter Flüge genauso legitim ist wie sachliche Kritik. Zum Glück hat hier niemand den Anspruch, dass sich irgendeine Erkenntnis oder Meinung "durchsetzen" sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in einem Luftfahrtforum die Herabstufung eines Flughafens zu einem Verkehrslandeplatz zu propagieren macht man auch nicht um Likes zu sammeln, sondern weil man es für die richtige herangehensweise hält. Und Mehrheitsmeinung und verkehrspolitisch richtig sind dann auch nicht deckungsgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Und da bin ich offensichtlich nicht allein, wenn Du Dir die drei Likes beim Beitrag von touchdown99 betrachtest.

 

Wow. Drei Likes in einem Luftfahrt-Forum sind wahrlich beeindruckend. Ich empfehle Dir eine Recherche bei den überregionalen Medien zum Thema KSF und da wird Dir schnell klar, warum man bei drei Likes nicht von einer Meinung sprechen sollte, die sich durchsetzen muss. Abgesehen davon hat touchdown nicht von Durchsetzung gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Kommentar in der HNA dazu: Kommentar: Abgang von Ralf Schustereder beim Flughafen Calden | Kassel Airport

 

Der Kommentar bezieht sich anscheinend auf Äußerungen von Hr. Schäfer und Hr. Hilgen in der dazugehörigen Pressemitteilung des Airports; Kassel Airport: Flughafen-Chef Schustereder geht zum 1. April | Kassel Airport

 

Denke, daß diese Entscheidung für KSF optimal ist. Besser weitermachen mit jemanden, der den Laden bereits kennt, als mit einem Geschäftsführer, der sich noch im Visier der Staatsanwaltschaft befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen wundert es? Die Türkei wird in diesem Jahr eine Götterdämmerung erleben. Je eher ein Veranstalter ein passables Ersatzziel bietet, desto besser. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Eine richtige Entscheidung von SLR ! Befürchte auch, daß die Situation in der Türkei bezgl. Sicherheit noch schlimmer wird und die Buchungszahlen dementsprechend einbrechen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bevor der Sommerflugplan 2017 aufgenommen wurde,

ist das Ziel Antalya 2/7 schon gestrichen worden, mangels Buchungen.

Dafür wurde Hurghada 2/7 als Ersatz aufgenommen.

Genau das selbe hat es in 2016er Saison schon am Nachbarflughafen PAD gegeben.

http://www.airport-pad.com/index.php?catalog=/aktuelles/thomas_cook_2016&back=%26catalog%3D/home%26seite%3D1

Hier kündigt Paderborn im November 2015 an das Small Planet, Deutschland die erst April 2016 ihr AOC bekommen haben im Sommerflugplan 2016 auch nach Antalya fliegen werden. Und oh Wunder auch bei Small Planet hat man schon zum Sommerflugplan 2016 festgestellt das Antalya schwierig wird, hat es einfach ohne große Info Anfang 2016 gestrichen und ist auf mehr PMI als Ersatzziel für ihre Paderborn Maschine umgeschwenkt.

Mehr PMI bedeutet in 2016 das mit der Paderborn Maschine insgesamt weitere 6-7 d. Flughäfen in der Woche in der Tagesmitte angeflogen wurden

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Paderborn einen neuen Anbieter im Sommer? Auf der Suche nach Flügen nach Malle bei TUI habe ich ab KSF eine Reihe Flüge von City Airline SDR gefunden. Man scheint ex Kassel zu fliegen:

KSF 6:00 PMI 8:30

PMI 9:20 KSF 11:25

Ich finde Flüge vor Mo, Mi, Fr und So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...