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Aktuelles zum Flughafen Kassel


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Mein Beitrag vom 20.11.2017 08.10h:

 

Vorschau auf den internen Prüfbericht:

 

Desaster ohne volkswirtschaftlichen Effekt

 

Kurze Zusammenfassung: Hohe Verluste, Passagiere werden von andere Airports abgegriffen, kaum neue Gewerbeansiedlungen.

 

Noch drastischer schreibt es die Kasseler HNA:

 

Auch nach 2024 keine Trendwende

 

Nachtrag:

Artikel wurde von mir erneut in den Atuelles-Thread kopiert, nachdem er vom eifrigen Mod in den Diskussionsbereich. verschoben wurde. Bitte keinerlei Kommentar zu diesen Tatsachen in diesem Bereich des Forums!.

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vor 2 Stunden schrieb Hame:

Artikel wurde von mir erneut in den Atuelles-Thread kopiert, nachdem er vom eifrigen Mod in den Diskussionsbereich. verschoben wurde. Bitte keinerlei Kommentar zu diesen Tatsachen in diesem Bereich des Forums!.

Warum ist es dir dann so wichtig, dass der Beitrag hier steht? In der Diskussion ließt ihn doch auch jeder den er interessiert.

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vor 33 Minuten schrieb locodtm:

Warum ist es dir dann so wichtig, dass der Beitrag hier steht? In der Diskussion ließt ihn doch auch jeder den er interessiert.

Tante Edith verfolgt das Hin und Her mit großem Interesse und bittet um Nachsicht für diesen Beitrag. Sie meint aber, der letzte Satz müßte lauten: "In der Diskussion liest ihn doch auch niemand." :D

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Ausnahmsweise muss ich Aaspere Tante Recht geben. Ich lese die teilweise schrecklichen Diskussionen auch häufig nicht. Mein Artikel lieferte neue Fakten. Deswegen gehört der hier hin. Wenn jemand ihn diskutieren will, kann er im Diskussionsthread einen Link zu meinem Artikel setzen und ihn dann diskutieren. Aber neue Fakten sollten hier stehen. Und die genannten Tatsachen sind für die Zukunft des Airports wichtiger als eine einzelne zusätzliche Wochenrotation. Der Flug nach Varna wird den Flughafen nicht retten, die von mir zitierten Artikel haben einen größeren Einfluß auf die Zukunft des Fkughafens. Deswegen gehören sie in das Aktuelle, ansonsten benennt den Thread um in "Belangloses aus Kassel".

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Danke wozzo und Hame. Übereifrig wurde hier gelöscht. Die Umleitungen der Flüge von Kassel nach Teneriffa über Berlin auf dem Hin- und Rückweg sind leider sehr wohl aktuell. Dass sie als ein Element des sich nicht einstellenden Erfolgs von KSF gedeutet werden müssen, kann man sicher im Diskussionsbereich diskutieren. Dort habe ich auch gerne auf Bernd und Mario geantwortet. 
 

Hier aber die bereits von Hame ansprechene Passage mit dem ebenfalls aktuellen Link, der hier auch reingehört und daher von mir noch einmal platziert.
"Diese Umwege als etwas Normales dazustellen ist genauso eine Verweigerung der Realität, wie die Politik, die Kassel-Calden immer noch als Erfolgsstory verkaufen will (http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2017/11/kassel-airport-vor-rueckstufung-83162/) .  Und wie eine Politik, die in Stadt und Land die Falschinformation streut, dass man bei einer Abstufung des Flughafens kaum was sparen würde. Das ist aus meiner Sicht eine schlimme Propagandaaussage, die der Allgemeinheit fahrlässig grossen Schaden zufügt."

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  • 4 Wochen später...

Alles andere als dieses Ergebnis wäre ja auch eine echte Überraschung gewesen. Die Geldpipeline Wiesbaden - KSF bleibt also wie erwartet geöffnet. In der "Hessenschau" (www.hessenschau.de) von gestern abend (21.12.) wurde gleich am Anfang dieses Thema behandelt (schaffe es leider nicht dem Verlinken, sorry). Ansehen lohnt sich.  

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  • 1 Monat später...

Für den Zeitraum Juli-Oktober eine Steigerung bei den Buchungen um 30% ggü. dem Vorjahr!

Die Zurückhaltung bei den Buchungen während der Zeit des Ersatzflugplans schlägt jetzt bei LPA durch. Die Strecke war auch schon im Sommer nicht der Renner. Januar/Februar ist obendrein eine schwierige Zeit.

Bearbeitet von MarioEDVK
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Eine Steigerung der Paxzahlen ist natürlich für jeden Airport positiv. Aber am KSF wird jeder wissen, daß das nur der Anfang sein kann. Eine signifikante Steigerung der Passagierzahlen, die notwendig ist, kann man doch nur mit mehr als momentan nur einer Airline erreichen. Gibt es da eventuell schon irgendwelche erfolgsversprechende Kontakte ?

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In der aktuellen Verkehrsprognose wird bis 2023 mit einer Steigerung auf 205.000 Passagiere gerechnet. Der Anteil des touristischen Verkehrs soll dabei 128.000 Passagiere betragen. An diesen Wert wird man bald schon herankommen. Um auf dem Wachstumspfad zu bleiben wird man andere Verkehre erschließen und, Du sagst es, andere Airlines dafür gewinnen müssen.

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