Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb touchdown99:

Ein schönes Beispiel dafür, dass in Foren wie diesen Flughäfen gerne auf die Aktivitäten in der Passagierluftfahrt reduziert werden, auch wenn diese für Flughäfen wie KSF lediglich (medienwirksamer) Beifang sind.

Äh, das klang bei der Entscheidung zum Ausbau aber anders!. KSF war ja vorher erfolgreich in seinen gewerblichen Bereichen, man wollte nun aber die Passagierluftfahrt hinzufügen. Und das funktioniert bisher nicht so, wie es angedacht war, auch nicht finanziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb speedman:

Äh, das klang bei der Entscheidung zum Ausbau aber anders!. KSF war ja vorher erfolgreich in seinen gewerblichen Bereichen, man wollte nun aber die Passagierluftfahrt hinzufügen. Und das funktioniert bisher nicht so, wie es angedacht war, auch nicht finanziell.

Ich weiß nicht, wie da gedacht wurde. Zubringerflüge nach MUC z.B. machen ab KSF natürlich keinen Sinn, da FMO, PAD und DTM in der Nähe. Der Airport kann sich nur auf die touristischen Strecken konzentrieren. Da leisten Sundair und Schauinsland meiner Meinung nach schon gute Arbeit. Jetzt gilt es halt, neue Reiseveranstalter und somit auch weitere Charterfluggsellschaften an Land zu holen. Die Nachfrage ist da, die Größe des Flughafens bietet den Urlaubern Qualitäten, die von diesen geschätzt werden (kurze Wege, schnelle Abfertigung). Mal abwarten, ob und was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speedman:

Äh, das klang bei der Entscheidung zum Ausbau aber anders!. KSF war ja vorher erfolgreich in seinen gewerblichen Bereichen, man wollte nun aber die Passagierluftfahrt hinzufügen. Und das funktioniert bisher nicht so, wie es angedacht war, auch nicht finanziell.

 

Steht doch in dem verlinkten Bericht, dass der Ausbau auch jenseits der Passagierluftfahrt für kräftig Zuwachs gesorgt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Mal was positives aus Kassel. Nachdem letztes Jahr im Sommerflugplan viele Flüge gestrichen wurden, hat der Flughafen nun den aktuellen Flugplan bis Ende Oktober veröffentlicht: Es wurde bisher und wird voraussichtlich dieses Jahr kein einziger Flug gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich habe für Oktober nach Heraklion-Flügen geschaut, bei SDR werden fast alle Oktobertermine, die auf der KSF-Website noch aufgeführt werden, als "ausgebucht" angezeigt. Das ist eher unwahrscheinlich und spricht für Streichungen, da alle HER-Sommerferienabflüge noch freie und buchbare Plätze anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rolandditz:

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich habe für Oktober nach Heraklion-Flügen geschaut, bei SDR werden fast alle Oktobertermine, die auf der KSF-Website noch aufgeführt werden, als "ausgebucht" angezeigt. Das ist eher unwahrscheinlich und spricht für Streichungen, da alle HER-Sommerferienabflüge noch freie und buchbare Plätze anzeigen.

 Sitzplatzreservierungen sind für alle Termine noch möglich, von daher ist davon auszugehen, dass die Flüge so stattfinden.


Wie airbus24 schon schrieb, wird ein großes Kontingent mittlerweile von VA´s abgenommen. Es kann also durchaus möglich sein, dass Einzelplätze nicht mehr direkt buchbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 56 Minuten schrieb bernd.e32:

Rhein-Neckar-Air RNA

 

MHG-GWT 4/7 ab 03.04.20 (+- 0)

KSF-GWT 2/7 ab 20.05.20 (+1)

Das ist doch ein sehr schöner Erfolg für den KSF, wenn GWT nicht nur wiederkommt, sondern sogar noch ausgeweitet wird.

Bearbeitet von speedman
Vom Mod hierher verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1133626.kassel-calden-euro-zuschuss-pro-passagier.amp.html

 

Der Flughafen selber hat noch keine Zahlen veröffentlich, aber letztes Jahr waren es wohl ca. 120.000 Passagiere (Vorjahr: ca. 132.000 Passagiere) und die Fracht war auch rückläufig.

 

Wenn ich davon ca. 9.000 Passagiere GA abziehe (die Zahl kommt aus einem anderen Thread) und ca. 3.000 Flüchtlinge, die über KSF eingeflogen würde, macht das für Sundair eine Auslastung von ca. 80%, eher etwas weniger. Für einen Jahresdurchschnitt gar nicht mal schlecht.

 

P.S.: Über die Quelle kann man streiten, aber ein paar Zahlen werden sie wohl richtig abtippen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LarsK:

https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1133626.kassel-calden-euro-zuschuss-pro-passagier.amp.html

 

Der Flughafen selber hat noch keine Zahlen veröffentlich, aber letztes Jahr waren es wohl ca. 120.000 Passagiere (Vorjahr: ca. 132.000 Passagiere) und die Fracht war auch rückläufig.

 

Wenn ich davon ca. 9.000 Passagiere GA abziehe (die Zahl kommt aus einem anderen Thread) und ca. 3.000 Flüchtlinge, die über KSF eingeflogen würde, macht das für Sundair eine Auslastung von ca. 80%, eher etwas weniger. Für einen Jahresdurchschnitt gar nicht mal schlecht.

 

P.S.: Über die Quelle kann man streiten, aber ein paar Zahlen werden sie wohl richtig abtippen können.

 

Auf dem Airportfest hieß es seitens des Sundair Personals über 90% gesessene Auslastung auf den Sundair-Flügen am KSF.

Übrigens wächst man wohl bei uns am stärksten.

 

Von 9000 PAX über GA würde ich jetzt nicht ausgehen, denn das wäre definitiv etwas sehr viel.

 

Fracht ist tatsächlich sehr rückläufig, aber dafür kann der Flughafen wenig.

Bin Air wurde bedauerlicherweise die Lizens entzogen. Sonst gäbe es ja noch weitere Frachtverbindungen.

Man wollte regulär letztes Jahr von GLS eine Antwort erhalten, ob nun Ersatz geplant ist.

Aber allen Berichten von Mitarbeitern des Flughafens nach hat man wohl keinen passenden Ersatz gefunden.

 

Bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch kommt.

Interessant auch, was am Gewerbegebiet vom KSF die nächsten Jahre entstehen wird und wo es den Flughafen letztlich hinbringen wird.

 

Ich persönlich sehe KSF aber auf einem stabilen Weg.

Mit Sundair hat man einen geregelten Flugplan, der durch Rhein Neckar Air ergänzt wird.

Seitens der Privatfliegerei wird der Flughafen aktiv genutzt.

Firmen wie Piper bauen aus!

 

Besser kann's momentan nicht laufen.

Egal, wie viele es nun gut, oder schlecht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HessenAviationSpotting:

Aber allen Berichten von Mitarbeitern des Flughafens nach hat man wohl keinen passenden Ersatz gefunden.

Irgendwie glaube ich eher, das GLS kein Interesse mehr hat.

 

Einen passenden Carrier gibt es ja in KSF (Business Wings).

Die haben mindestens noch die Twin Otter und die zwei Cessna Caravan frei - die sie auch gerne anbieten ...

Business Wings hat ihre zwei Do228 fest in  MHG stationiert, welche täglich (werktäglich) jeweils über Nacht Cargo fliegen - was beweist, daß bei entsprechendem Commitment auch was geht.

Beide Do´s gehen Abends gg. 19.00 Uhr raus und kommen Morgens gg. 6.00 Uhr wieder zurück (geht nicht früher, weil MHG erst ab 6.00 Uhr betriebsbereit ist.

Sollte GLS wirklich Interesse haben, wird man bei Business Wings auch auf deren Wünsche eingehen - im Zweifelsfall auch nach weiteren Do228 Ausschau halten.

... aber wenn GLS kein ernsthaftes Commitment eingehen will, dann wird das natürlich nichts.

Einfach so stellt sich Business Wings keine weiteren Flieger auf den Hof und hofft dann, es findet sich vielleicht Bedarf ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: was zahlt GLS!?

 

Und,wenn das für Businesswings so lukrativ wäre und man es operativ hinbekommen würde (mit ner Caravan oder Do228 nach England über den Kanal, mittem im "Dreck"), warum ist man die Route nicht schon am alten Platz geflogen, bzw. sich darum bemüht... Diese Frage würde ich mal eher stellen.... Es hat seine Gründe!

 

Übrigens hat Businesswings schon seit Oktober 17 keine Twin Otter mehr und die Caravans sind unter der Woche gut beschäftigt in ganz Europa. Allerdings wäre Businesswings sicher ein guter Kandidat für die Cessna Sky Courier :-)!

 

Abgesehen davon, kann KSF auch gerne auf die 2 Bewegungen Nachts verzichten. Im Hinblick auf die ohnehin begrenzten Nachtflugbewegungen ( 4 STÜCK von 22-06 Uhr) und das Personal, welches für einen Metroliner! vorgehalten werden musste. Insofern ist der Airport sicherlich auch nicht mehr soooo interessiert an dem Projekt, wie noch vor ein paar Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Auslastung im Winter. Hier hatte man eigentlich immer Schwierigkeiten. Die Zahl der Passagiere hat sich allerdings sehr positiv entwickelt und mit dem A319 hat man für die Nachfrage im Winter auch das richtige Fluggerät gewählt. SDR fliegt seit nunmehr einem Jahr ohne Streichungen das Programm in Kassel ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...