Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Laut flughafenkassel.de geht es nur mit dem Taxi zum Hauptbahnhof zum Flughafen (22Minuten laute google maps).

Nö, geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (im Moment). Mit der Regionalbahn von Kassel Wilhelmshöhe (das ist der ICE Bahnhof) bis nach Espenau, dann mit 4 Min Zeitpuffer umsteigen in den Bus nach Calden (blöd, wenn der nicht wartet, dann steht man wirklich im Nirgendwo). Von Calden kann man dann gute 2km zum Flugplatz laufen oder man hat vorher den Anrufbus geordert. Weit mehr als eine Stunde muss man dafür schon einplanen, wie ich selbst erfahren durfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem heutigen Airliners-Artikel:

 

"Um ab Kassel-Calden Reiseziele ins Programm aufnehmen zu können, hat der Veranstalter Rewe-Touristik sein Angebot an anderen Flughäfen gekürzt. "Wir haben realistisch geplant", betonte der Bereichsleiter von Rewe-Touristik, Jürgen Bongartz. Auch am Airport im rund 80 Kilometer entfernten Paderborn sei das Angebot daher ab 2013 reduziert worden. Das sei ein normaler Vorgang, da wegen eines neuen Airports nicht mit mehr Gästen zu rechnen sei."

 

Das ist das, was unsere Provinzpolitiker nicht wahrhaben wollen. Dass nämlich mit neuen Flughäfen keine neuen vermeintlichen Jobmaschinen entstehen, sondern dass die Regionalflughäfen sich gegenseitig das Wasser abgraben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (im Moment). Mit der Regionalbahn von Kassel Wilhelmshöhe (das ist der ICE Bahnhof) bis nach Espenau, dann mit 4 Min Zeitpuffer umsteigen in den Bus nach Calden (blöd, wenn der nicht wartet, dann steht man wirklich im Nirgendwo). Von Calden kann man dann gute 2km zum Flugplatz laufen oder man hat vorher den Anrufbus geordert. Weit mehr als eine Stunde muss man dafür schon einplanen, wie ich selbst erfahren durfte...

Man, das hört sich mehr als kompliziert an - und riskant, wenn man den Bus verpasst. Deswegen und wenn noch nichtmal der Flughafen auf der eigenen Homepage diese Anbindung erwähnt, wird man wohl die Zahl der Passagiere, die so anreisen, an den Händen abzählen können.

Man wird abwarten müssen, ob bei steigenden Passagierzahlen irgendwann mal bessere ÖPNV-Anbindungen kommen, meinetwegen vom Hbf und auch ICE-Bahnhof dann direkt mit Bus zum Flughafen.

Ansonsten wird die Verkehrsanbindung immer ein Problem bleiben. Einen direkten Autobahnanschluss gibt es nicht, man muss, egal über welche Autobahn man kommt, immer durch irgendwelche Dörfer und Landstraßen. Wenn ich richtig liege (ansonsten bitte ich um Korrektur), liegt selbst die nächstgelegene Autobahnausfahrt ca. 15 km entfernt. Andere, die man von Norden oder Süden kommend üblicherweise nutzen würde, sogar über 20 km. Aus einigen Gegenden ergibt sich gar keine sinnvolle Autobahnnutzung, sodass man z.B. aus dem nur ca. 50 km entfernten Göttingen laut Google Maps über eine Stunde zum Flughafen braucht.

 

Wenn es tatsächlich mal die prognostizierten Passagierzahlen geben sollte, wird es interessant. Selbst innerhalb der Politik wurde und wird die Verkehrsanbindung stark kritisiert. Naja, vielleicht glauben ja die Verantwortlichen doch nicht so stark an die eigenen Prognosen zu Calden und wollen sich das Geld für eventuelle Straßenbau-/ausbaumaßnahmen lieber gleich sparen. ;)

 

EDIT:

@ Gaviota

Ja, den gibt es überall. Das ist aber nicht der Punkt. Schon eher, ob es sinnvoll ist, seitens der Politik immer noch hunderte Millionen in Regionalflughäfen zu stecken, wo es davon doch schon mehr als genug gibt. Nicht nur, dass diese kaum wirtschaftlich zu betreiben sein werden, sondern im Gegenteil dauerhaft teuer für den Steuerzahler bleiben werden (sofern die EU künstlich am Leben erhaltene Kleinflughäfen überhaupt auf Dauer erlaubt). Nein, auch schon bestehenden Flughäfen wird das Leben noch schwerer gemacht, als es sowieso schon ist. Das von Spie10 angeführte, interesssante Zitat belegt das.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beschreibung bezog sich auf den IST Zustand zum jetzigen Flugplatz. Das kann man natürlich nicht ernsthaft als Alternative für Chartergäste anbieten wollen und ich habe das auch nur 2 mal als "Experiment" gemacht (einmal davon Bus verpasst).

Zumindest einen Shuttlebus zum Bahnhof wird es wohl geben, so macht es ja CSO auch.

 

Im übrigen völlig richtig, aus dem Norden auf der A7 zum Flugplatz zu kommen ist eine elende Fahrerrei, 45 min, egal ob über die Dörfer oder durch Kassel kann man da locker einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einen Shuttlebus zum Bahnhof wird es wohl geben

Ja, das kann man nur vermuten. Aber als sicher würde ich das nicht ansehen. Im Jahr 2011 gab es mal Berichterstattung, es solle einen Expressbus geben, der die Route ICE-Bahnhof - Hauptbahnhof - (einige weitere Stationen) - Flughafen fährt. Fahrtdauer 35 Minuten, Link hier. Da wird es aber auch nur als "Idee" bezeichnet und hängt natürlich vermutlich auch vom Flughafen selbst und natürlich wie immer beim ÖPNV vom Geld ab.

 

Aber ca. Mitte dieses Jahres habe ich dann gelesen (kann den Artikel leider jetzt nicht mehr online finden), dass bzgl. einer ÖPNV-Anbindung für Kassel-Calden nichts geplant sei bzw. keinerlei konkrete Planungen bekannt seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür soll es aber 750 kostenlose Parkplätze geben, wie man aus dem Zeitungsartikel entnehmen kann.

Hat sie dass nicht auch in Rostock so gemacht - freiparken für Pauschaltouristen, um die Leute an den Airport zu binden? Und in 1-2 Jahren werden dann Schranken und Bezahlautomaten aufgestellt, wenn man sich etabliert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Standortwettbewerb gibt es doch überall?

 

Ich beantworte Dir das gerne mal indirekt.

 

Ein korrupter griechischer Staatsbeamte, der Steuern hinterzieht, könnte sagen:

 

Schulden gibt es überall, Korruption gibt es überall, Steuerhinterziehung gibt es überall.

 

Und so könnte jeder in diesem Forum eine Liste von Dingen, "die es überall gibt", aufführen, die aber trotzdem nicht vernünftig sind.

 

Standortwettbewerb in Form von Wettsubventionieren von Regionalflughäfen gehört zu den Dinge, die eher weniger vernünftig sind. Nebenbei liegt die Verschuldung des Landes Hessen derzeit bei gut 42 Milliarden Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Selbst wnn in ein paar Jahren für die Parkplätze bezahlt werden muß wäre es egal.

 

Kassel liegt günstig im Bereich mehrerer Bundesländer und bei der Ferienplanung sollten auch die Flugpreise nicht außer acht gelassen werden.

 

Ich komme z.B. aus Hamm und habe es nicht weit zu DTM , FMO, oder PAD.

 

Bei guten Preisen lasse ich diese Stumpf liegen und fahre nch Kassel wenns Preislich passt.

 

So werden mit Sicherheitb auch Andere Denken und bei mehreren Kindern ist die Ersparniss schon Enorm.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Flughafen liegt irgendwie günstig im Bereich vieler Bundesländer. Aus Erfurt kommst du via A4,A71,A73 schnell nach Sachsen, Sachsen-Anhalt,Bayern, Hessen und Niedersachsen. Ich will auch gar nicht die Potentialdiskussion aufwärmen (Potential ist zweifelsohne da, aber die direkt abgerufene Nachfrage nicht) und damit jeglich Existenzgrundlage absprechen, aber die Argumente wiederholen sich. Ich bin auch ein leidenschaftlicher FAN von ERF, aber es bringt nichts von Dingen zu träumen, die unmöglich erscheinen. Und dann kommt noch ein Konkurrent dazu, der sich genau der selben Klientel bedienen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei guten Preisen lasse ich diese Stumpf liegen und fahre nch Kassel wenns Preislich passt.

Warum sollte es ab Kassel billiger sein? Na gut, es liegt näher am Mittelmeer als Paderborn...

 

 

Laut flughafenkassel.de geht es nur mit dem Taxi zum Hauptbahnhof zum Flughafen (22Minuten laute google maps).

Der Hbf in KS ist seit dem Start des ICE Halts KS Willhelmshöhe zum "Kulturbahnhof" degradiert worden. Hier halten nur noch wenige Regionallinien, die nur aus Rchtg. Norden nicht über Wilh-H. geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es ab Kassel billiger sein? Na gut, es liegt näher am Mittelmeer als Paderborn...

 

Naja, die Großkreisentfernung ab PAD und Kassel nach PMI ist laut great circle mapper sogar exakt gleich (764 nm). :lol:

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es ab Kassel billiger sein? Na gut, es liegt näher am Mittelmeer als Paderborn...

[...]

 

Anderes Bundesland, anderer Ferienkalender...

In den Hamburger Frühjahrs- und Herbstferien lohnt sich z.B. manchmal die Fahrt von Hamburg nach Münster. Ab FMO sind da schnell mal 200-300 Euro pro Person gespart. Selbst ab HAJ ist manchmal was drin.

Aber durch die augenscheinliche Nähe zu Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen werden die Anbieter das schon berücksichtigen. :(

 

grisu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAD hat die Anzahl der kostenlosen Parkplätze ja auch sehr reduziert, mal sehen wann das dann in Kassel kommt. Split ist das einzige Ziel, welches nicht auch von PAD angeflogen wird, d. h. alle anderen Flieger gehen zu Lasten von Paderborn.

Bearbeitet von stwie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo

 

Selbst wnn in ein paar Jahren für die Parkplätze bezahlt werden muß wäre es egal.

 

Kassel liegt günstig im Bereich mehrerer Bundesländer und bei der Ferienplanung sollten auch die Flugpreise nicht außer acht gelassen werden.

 

Ich komme z.B. aus Hamm und habe es nicht weit zu DTM , FMO, oder PAD.

 

Bei guten Preisen lasse ich diese Stumpf liegen und fahre nch Kassel wenns Preislich passt.

 

So werden mit Sicherheitb auch Andere Denken und bei mehreren Kindern ist die Ersparniss schon Enorm.

 

MfG

Natürlich interessieren sich potenzielle Kunden für den günstigsten Flugpreis. Wie der zustande kommt, ist ihnen verständlicherweise egal. Das ist halt der Wettbewerb. Das Problem hierbei: Der Wettbewerb zwischen vielen Flughäfen ist unfair, und das auf Kosten der Steuerzahler. Ein neuer Flughafen, der durch Steuergelder unterstützt wird, kann Airlines dadurch mit niedrigen Gebühren ködern und damit Passagiere von anderen Flughäfen an sich ziehen. Endergebnis: Verlust von Arbeitsplätzen (an anderen Airports), und das durch Steuergelder !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kassel geht es munter weiter mit dem Geldverbrennen:

http://www.hna.de/magazin/kreis-kassel/flu...nd-2633724.html

 

Der Flughafen Kassel bezahlt eine Befragung, die u.a. zu folgendem hoch interessanten Ergebnis kommt:

"86 Prozent der Reisebüros fanden es demnach „interessant“, dass demnächst unter anderem Mallorca, die Türkei und die Kanaren vom Flughafen Kassel aus erreicht werden können."

 

 

Ich finde es übrigens auch interessant, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Befragung (direkter Link hier http://www.flughafenkassel.de/t3/fileadmin...agung_deu.pdf): Mir graut es.

 

Als Kontakt der FSG werden "Prof. Dr. Wolfgang Gerstlberger, Dipl.-Geograph Michael Siegl & Dipl.-Oec. Marc Spangenberg" auf der Studie angegeben. Wenn man mit sowas als Professor Geld verdienen kann, dann herzlichen Glueckwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Kasseler „FSG Group“ (Integrierte Management- und Kommunalberatung) befragte im Auftrag des Flughafens 1400 Reisebüros. 157 antworteten - 44 Prozent davon kamen aus Nordhessen. 86 Prozent der Reisebüros fanden es demnach „interessant“, dass demnächst unter anderem Mallorca, die Türkei und die Kanaren vom Flughafen Kassel aus erreicht werden können"

 

Goil:

1400 befragt - 157 antworteten = 89,5 % der Reisebüros interessierne sich wohl mal gar nicht für die Umfrage.

86 % von 147 = 126 Bueros finden es "interessant".

Also von 1400 Befragten finden es 126 interessant = 9 %!

 

Das schreit nach Ausbau!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...