Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

airliners.de meldet, bezogen auf einen aktuellen Artikel in der HNA.de, dass die anstehenden Flüge nach FUE von Sundair komplett gestrichen wurden.  Keine schöne Nachricht für den KSF,  für die Urlauber, die bereits gebucht haben, mehr als nur ärgerlich !

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 08:41 schrieb Waldo Pepper:

airliners.de meldet, bezogen auf einen aktuellen Artikel in der HNA.de, dass die anstehenden Flüge nach FUE von Sundair komplett gestrichen wurden.  Keine schöne Nachricht für den KSF,  für die Urlauber, die bereits gebucht haben, mehr als nur ärgerlich !

 

zusammenstreichungen in der luftfahrt sind völlig normal. Auf Grund jüngster ereignisse und damit zusammenhängender preissteigerung müssen wirtschaftlichkeit neu bewertet werden .

Nach meinen informationen entwickeln sich allgemein die buchungen in kassel sehr stabil wen. Man die aktuelle lage berücksichtigt.

 

Ab ende juni geht es sicher weiter mit fuerteventura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 23.11.2021 um 19:31 schrieb AV2:

 

Auch mit Corendon?

 

 

Edvk,die dortigen reiseveranstalter und Cai harmonieren als partner sehr gut.Wir müssen schauen wie sich diese partnerschaft in den nächsten jahren entwickelt aber zum gegenwärtigen zeitpunkt ist davon auszugehen

Samstag,den 4.6.22 startet um 21 uhr der allererste flug von corendon airlines ausgebucht nach antalya.

Auch der flug nach heraklion und rhodos mit sundair an dem tag ist voll.Schön für kassel,freut mich das es sich wieder bessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Gem. diverser Reiseveranstalter will Tailwind in den Herbstferien 7/7 nach AYT fliegen - 29.09.-25.10.23.

 

Die Corendon-Flüge waren diesen Sommer fast immer ausgebucht und Corendon wollte eigentlich auch AYT ausbauen. Da hört man aber momentan nichts, da Corendon die Kapazität nächsten Sommer offensichtlich deutlich zurück fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSF macht sich ja so langsam. Fehlt eigentlich noch TK, die regelmäßig für die türkische Community nach IST fliegt.

 

Erstaunlich finde ich irgendwie, dass unsere Heuschrecke bisher den KSF noch nicht für sich entdeckt hat, oder will man in Kassel denen einfach nicht so viel Geld hinterherwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre den Eigentümern schwer vermittelbar, wenn diese das Defizit tragen sollen und dafür eine Airline aufschlägt, die faktisch fast nichts bezahlen möchte.

 

Mit Tailwind wäre man im nächsten Sommer bei fünf Airlines, die ab Kassel regelmäßig fliegen. Sundair hat das Programm leider reduziert (der Wegfall von RHO schmerzt wohl am meisten). Mit CAI hat man einen guten Partner für das Türkeigeschäft gewinnen können. Das Nischengeschäft wächst mir der Skyalps-Verbindung nach Bozen.

 

3/7 PMI (Sundair)

2/7 HER (Sundair)

1/7 HRG (Sundair)

2/7 AYT (Corendon)

2/7 BZO (Skyalps)

1/7 HDF (RNA)

1/7 GWT (RNA)

7/7 AYT (Tailwind) nur Okt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weitere Indizien für eine gute Auslastung:

 

- Es sind derzeit viele Flüge trotz A320 und Februar ausgebucht

- Der in KSF stationierte Flieger wird zum Sommerflugplan von A319 zu A320

- Kassel ist eine der zukünftig (relativ) teuer mit deutschem AOC bereederte Station

- Dass der Sommerflugplan in Kassel um 50% kleiner ausfällt liegt vermutlich weniger an der Nachfrage, als dass man nicht genug Personal hat um mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MarioEDVK:

Ich kann das jetzt nicht mit Zahlen belegen. Nach dem, was man aber so hört, soll die Auslastung gut sein. Der teilweise Einsatz von A320 statt A319 spricht ja auch dafür.

 

Die Flieger werden entsprechend der Nachfrage angepasst, also tatsächlich mehr Bedarf als der 319 hergibt :-)!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.4.2023 um 23:02 schrieb Hame:

Bericht zu 10 Jahren Flughafen Kassel:

 

Abstürzen oder Durchstarten

 

Viel Aussagen, die einen fassungslos zurücklassen. Die allererste und die letzte Szene sagt schon sehr viel aus ... - Dauer 45 Min., gibt auch Kurzfassungen auf Youtube, aber die Langversion lohnt sich

Sehenswerte Doku ! Was mich aber total irritiert hat, ist die Aussage, dass Flughäfen, deren jährliche Passagierzahlen unter 200.000 liegen (was ja auf KSF zutrifft), vom EU Subventionsverbot nächstes Jahr ausgenommen werden, das heißt, dass Airports wie z.B. KSF weiterhin Subventionen kassieren dürfen, was doch eigentlich nur ein Witz sein kann. Oder habe ich da was

falsch verstanden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand, warum beim KSF die Turnarounds manchmal ewig dauern? Scheint insbesondere nicht Schengen Flüge zu betreffen, heute wieder über 2 Stunden für den Flug nach AYT. Sitzt da ein einzelner Bundespolizist an der Passkontrolle oder was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Flieger kann halt erst wieder los fliegen, wenn alle Passagiere aus- und eingestiegen sind, wenn da ein einzelner Polizisten 2× 189 Pässe prüfen muss, dauert das. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die nicht den ganzen Tag da sitzen, sondern die Passkontrolle auch nur zu den relevanten Flügen besetzt wird.

 

Bleibt die Frage, warum es in Kassel immer wieder zu langen turnaround Zeiten kommt, wenn es denn nicht daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LarsK:

Naja, der Flieger kann halt erst wieder los fliegen, wenn alle Passagiere aus- und eingestiegen sind, wenn da ein einzelner Polizisten 2× 189 Pässe prüfen muss, dauert das.

der Flieger kann auch losfliegen, wenn die PAX noch nicht eingestiegen sind und an der Passkontrolle warten. Es liegt in der Verantwortung des Passagiers, rechtzeitig da zu sein.

Oft wird aus Kulanz gewartet, aber streng genommen gibt es eine "Gate Closed" Zeit und danach geht nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsK:

Naja, der Flieger kann halt erst wieder los fliegen, wenn alle Passagiere aus- und eingestiegen sind, wenn da ein einzelner Polizisten 2× 189 Pässe prüfen muss, dauert das. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die nicht den ganzen Tag da sitzen, sondern die Passkontrolle auch nur zu den relevanten Flügen besetzt wird.

 

Bleibt die Frage, warum es in Kassel immer wieder zu langen turnaround Zeiten kommt, wenn es denn nicht daran liegt.

 

Die Paxe für den nächsten Flug sollten in der Regel schon durch die Passkontrolle durch sein und am Gate warten, wenn die ankommenden Paxe aussteigen. Und wie lange die dann an der Passkontrolle stehen, kann der Crew herzlich egal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...