Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Na ja, ob Hunold wirklich so glücklich mit der Q400 ist, sei mal dahin gestellt. Wie man so hört, hat Hunold höchstpersönlich die gesamte Q400 Flotte einer anderen deutschen Airline zum Kauf angeboten, diese Gesellschaft hat jedoch dankend abgelehnt, da man keine Beschäftigung für die Maschinen hat....

 

Hä??? Warum den das??? Quelle o.ä.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch Sturm in Frankreich? ;-)

 

Die Franzosen haben es immer noch nicht kapiert ,das man Leitungen möglichst unterirdisch verlegen sollte in Sturmgebieten..Jedes Jahr auf's Neue repariert man altertümlich Draht-verhaue auf Holz-pfosten,welche dann beim nächsten Wind wieder umgepustet werden.

Wahscheinlich hat die Lobby der Pfosten-hersteller grösseren Einfluss bei EDF als die Lobby der Vergraber..;-))

 

Z.Zt sind noch immer 50.000 Hauhalte ohne Strom und Telefon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob Hunold wirklich so glücklich mit der Q400 ist, sei mal dahin gestellt. Wie man so hört, hat Hunold höchstpersönlich die gesamte Q400 Flotte einer anderen deutschen Airline zum Kauf angeboten, diese Gesellschaft hat jedoch dankend abgelehnt, da man keine Beschäftigung für die Maschinen hat....

 

Woher nimmst du das? Is doch bestimmt nur ein Gerücht?

Wieso sollte er das wollen?

Welche Alternativen gibt es den für die Q400 ohne auf Jets (737/A319) zurück zugreifen?

Die Fokker reaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Quelle darf ich nicht nennen, ist intern, aber es ist eine Linie gewesen, die stark LH lastig ist.

Die AB hat die Dinger zu einer Zeit bestellt, als sie noch für andere Strecken gedacht waren. Dann kam das Sparprogramm und jetzt weiß die AB nicht wie sie die Maschinen sinnvoll beschäftigen soll oder fliegt nur eine Maschine auf den Kursen auf den man sie am Anfang einsetzen wollte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Quelle darf ich nicht nennen, ist intern, aber es ist eine Linie gewesen, die stark LH lastig ist.

Die AB hat die Dinger zu einer Zeit bestellt, als sie noch für andere Strecken gedacht waren. Dann kam das Sparprogramm und jetzt weiß die AB nicht wie sie die Maschinen sinnvoll beschäftigen soll

Wo liegt denn da der Sinn? Gerade zu Sparzwecken eignet sich die Dash doch gut, z.B. auf VIE-NUE, wo die Auslastung nicht ganz so hoch ist, aber aus Drehkreuzzwecken eine Verbindung wichtig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn liegt darin, dass die Maschine eben nicht zu den Linien passt, die die AB nun bedient. Sicher ist die Maschine von den Betriebskosten her sehr günstig, aber anscheinend passt die Maschine wohl doch nicht zum AB Streckennetz. Tröste dich, ich hab genauso reagiert als ich es gehört habe. Allerdings haben auch andere Linien solche Probleme. LH hat auch so einige Einsatzproblemchen mit den E190 die nicht nur mit dem Pilotenproblem zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, woher diese Gerüchte stammen.

 

Fakt ist doch eins, wie Hangar 8c schon schrieb, die Dash8 wird genau den Routen eingesetzt, für die sie ursprünglich gedacht waren. Es gibt genügend Beispiele im Streckennetz, für die sie vorgesehen waren und wo sie bislang auch eingesetzt wird.

 

Ein Verkauf der Dash8 zum jetzigen Zeitpunkt wäre nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu rechtfertigen, inbesondere nicht vor den Anteilseignern. Immerhin ist mit einer Indienststellung eines neuen Musters innerhalb einer Flotte eine enorme Vorarbeit (vom Crewtraining/ Umschulung, Lizenzierung, Erarbeiten von Verfahrensweisen, ggf. Abänderung diverser Manuals, etc) zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es da jetz sterling ja sovor sich in strauchelt, mehre strecken von Deutschland nach Dänemark zu betreiben?

 

Wenn man mal von dem kurzem Ausflug nach Dortmund absieht, war es in letzter Zeit nur Berlin, das von Sterling in letzter Zeit bedient wurde.

 

Insofern sehe ich da kein Potenzial für AB, allenfalls im Sommer könnten sich Charterketten von Dänemark aus zu den Mittelmeerzielen lohnen, da ja einiges an Kapazität weggefallen ist, die auch nicht von der neuen Sterling wieder gefüllt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Q400:

Das was "Cityflyer" angedeutet hat, entspricht der Wahrheit. Es wurde zwar offen ausgesprochen, dennoch ist es etwas internes, das man als Dritte auch respektieren sollte. Scheinbar blieb hier wirklich mal etwas dort wo es normalerweise bleiben sollte!

Für die Airline, der man die Q400 angeboten hatte, war die Maschine schlichtweg zu groß und passte auch nicht ins Streckennetz; wenngleich man auch schon indirekt Erfahrung mit diesem Typ hatte. Wann die Offerte gemacht wurde, wurde nicht gesagt.

Ich persönlich denke, dass der Zeitpunkt des Angebots vor der Erstauslieferung an AB lag, sprich letztes Jahr als man die Umstrukturierung einleitete. Ein Verkauf dürfte aber mittlerweile zu den Akten gelegt worden sein; ein weiteres thematisieren dürfte, aus meiner Sicht, ebenfalls nicht notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 19% des Aktienkapitals von Air Berlin sind zur Zeit bei der UBS in Zürich "geparkt" und stehen zum Verkauf.Die Bank hat volle Zugangs und Verkaufsrechte Der Investor L.Blavatnik hatte vor einigen Monaten seine Beteiligung abgegeben ohne dass man den neuen Käufer kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...