Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Würde mich persönlich sehr freuen, wenn BBI als Hub für Oneworld aufgebaut wird. Airberlin plante solches ohnehin für die eigene Airline. ABER: Gerade weil das Codesharing mit AA und Finnair vorgezogen würde, bestünde nicht die hohe Wahrscheinlichkeit, viele Flüge Richtung Asien zunächst nach Helsinki zu verlieren? In der Mitteilung heißt es ja schon:

 

"Mit Finnair wurde den Angaben zufolge ein Codesharing für Flüge zwischen Deutschland und Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien vereinbart."

 

Und das eigene Angebot an Asien-Flügen bei Airberlin sieht momentan ja noch recht mau aus, um was eigenes in die Richtung anzubieten. Zumindest einen Superhub dürfte man wohl in den nächsten drei, vier Jahren in BBI nicht erwarten. Mit Cathay Pacific bekommt man vielleicht Hongkong recht schnell zusätzlich ins Streckennetz, mit JAL eventuell Tokio und Osaka und wenn Kingfisher noch dazu kommen sollte, auch Delhi und Mumbai. Aber ansonsten würde der Rest doch weiter erstmal von Finnair bedient werden? Oder warum sollte Finnair sogar vor Beitritt zur Allianz dem Codesharing zustimmen?

 

Bei den ganzen Verbindungen Richtung Westen bietet Berlin keinen großen Zeitvorteil gegenüber den bestehenden Hubs, Airberlin hatte sich bei diesen Destinationen ja bereits für Düsseldorf als Schwerpunkthub entschieden. Mal sehen, was sie morgen auf der PK bringen. Für Berlin wäre es auf jeden Fall phantastisch - und ein paar große Verbindungen werden auf jeden Fall rausspringen.

 

Krass wären auch die Auswirkungen auf den deutschen Flugmarkt, wenn Airberlin sich aus den unteren Preiskategorien verabschiedet. Es böte Fluggesellschaften wie Germania neuen Platz im Low-Cost-Carrier-Bereich - oder früheren zusätzlichen Freiraum für Easyjet und Ryanair zum weiteren Wachstum im Billigsegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das potentielle Drehkreuz in Berlin (oder DUS) setzt aber voraus, das AB selbst investiert und ein eigenes allianzfähiges Langstreckennetz aufbaut (Frequenzen, Ziele weniger touristisch)

Wenn AB sich primär auf den europäischen Zubringerverkehr zu diesem Drehkreuz beschränkt, wird es ein begrenztes Drehkreuz. Klar, die großen Allianzpartner können (und werden) dann eigene Direktflüge ins AB Drehkreuz anbieten. Aber ohne eigenes Langstreckennetz, das dort beiheimatet ist, lassen sich die Langstreckenverbindungen an zwei Händen abzählen - pro Partner 1 - 2.

Außerdem wäre das was neues - denn bisher jeder Hub mit weltweiter Bedeutung hat eine Heimatairline, die dort ein eigenes starkes Langstreckennetz anbietet, ergänzt durch Partnerflüge. Einen Hub, in dem das Langstreckennetz mehrheitlich von den Partnern getragen wird und die Heimatairline nur den Zubringerverkehr abwickelt, wäre ein Novum.

 

Vielleicht richtet sich AB auch darauf aus, Mitteleuropa mit einem dichten Netz zu den umliegenden Oneworld Hubs in LHR, MAD und HEL zu verbinden und damit der Oneworld besseren Zugang zu verschaffen. Ohne die eigene Langstrecke massiv zu ändern.

 

Mal sehen was die PK verlauten läßt.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und m. E. wirklich überraschend. Ich hätte gedacht AB würde eher Skyteam beitreten. Dort gibt es auch schon eine Historie der Integration einer eher touristisch/"LCC-ähnlich" und nicht traditionell auf Premium-Paxe orientierten Gesellschaft (Air Europa). Und selbst Star hat so einen "Badelatschen Carrier mit LCC Elementen" in der Allianz (Spanair).

 

Das potentielle Drehkreuz in Berlin (oder DUS) setzt aber voraus, das AB selbst investiert und ein eigenes allianzfähiges Langstreckennetz aufbaut (Frequenzen, Ziele weniger touristisch)

Wenn AB sich primär auf den europäischen Zubringerverkehr zu diesem Drehkreuz beschränkt, wird es ein begrenztes Drehkreuz. Klar, die großen Allianzpartner können (und werden) dann eigene Direktflüge ins AB Drehkreuz anbieten. Aber ohne eigenes Langstreckennetz, das dort beiheimatet ist, lassen sich die Langstreckenverbindungen an zwei Händen abzählen - pro Partner 1 - 2.

 

Das sehe ich genau so. Die Beispiele aus anderen Allianzen belegen das.

 

Allerdings: warum denn *nicht* eine Konzentration auf Europa mit Stärkung der Zubringerstrecken, garniert mit nur einer kleinen Auswahl an Langstrecken? Andere Gesellschaften (in anderen Allianzen) machen da ja auch: Czech Airlines, Aegean, bmi, LOT, Spanair...

 

Mal sehen in welche Richtung es geht. Business Class auf Kurzstrecken? Lounges? Eine *richtige* Business Class auf Langstrecke? Ausbau des Langstreckennetzes mit Fokus auf OW-Drehkreuze? Ausdünnung der Ferienziele?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst nach der Pressekonferenz werden wir nicht viel schlauer sein, ob Berlin nun der neue OneWorld "Superhub" wird, oder doch nicht.

 

Kurzfristig, weil dort eben die Infrastruktur schon vorhanden ist, dient das Code-Share Abkommen mit Finnair wohl ehr dazu Flüge ex Helsinki abzuwickeln.

Bei AA wird man sehen, ob die dann verstärkt von Berlin fliegen werden.

 

Und ob die zukünftigen Mittel- und Langstreckenflotte (all die bestellten 787) dann nur in Berlin, oder in Berlin und Düsseldorf, oder sogar nur in Düsseldorf beheimatet sein werden, muss die Zukunft zeigen.

 

Genau wie Lufthansa wird auch die OneWorld ihre Planung für einen Hub in Berlin erst dann konkretisieren, wenn es diesen Flughafen wirklich gibt.

 

Je schneller Air Berlin nun zum Vollmitglied von OneWorld wird, um so schlechter ist das letztendlich für Berlin.

So gesehen, könnte der sicherlich präsentierte Zeitplan auf der Pressekonferenz schon etwas Aufschluss geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Planungen:

Also das würde ich so nicht ganz unterschreiben wollen. Die Planungen für den Hub in Berlin dürften schon seit längerem laufen, man sagt bei einer Airline normalerweise etwa im Schnitt 5 Jahre für Netzplanung etc. Als einer der Hauptcarrier am neuen Platz fängt man früh an zu planen und fährt Stück für Stück die Verbindungen und Hubwellen hoch, was momentan mit den neuen Langstreckenzielen ex TXL und der Hubwellen gemacht wird.

Ich denke für BER ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

 

Die AB hat momentan das Modell, auf das die LH hinsteuert; eine Mischung aus Business und Leisure. Bei LH wird sich die nächste Zeit an den Destinationen bestimmt auch noch was ändern, hin zu mehr Ferienzielen, speziell Langstrecke.

Von daher passt die Mischung schon voll in den Trend.

Und so schlecht liegt Berlin auch nicht. Im Gegenteil. Berlin liegt sehr gut für Asien-Verbindungen und könnte aus meiner Sicht durchaus als Konkurrenz zu Helsinki innerhalb der Oneworld durchgehen.

 

An was die AB noch gewalltig arbeiten muss ist im Bereich der Business-Class, will man wirklich Vollmitglied in Oneworld werden. Da sind noch einige Baustellen zu bezwingen. Was das Eco Produkt angeht, so ist AB mittlerweile meiner Meinung deutlich vor der Konkurrenz LH. Frische noch warme Laugenstangen morgens auf einem Proceeding in der Eco, echt klasse!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Planungen:

An was die AB noch gewalltig arbeiten muss ist im Bereich der Business-Class, will man wirklich Vollmitglied in Oneworld werden. Da sind noch einige Baustellen zu bezwingen. Was das Eco Produkt angeht, so ist AB mittlerweile meiner Meinung deutlich vor der Konkurrenz LH. Frische noch warme Laugenstangen morgens auf einem Proceeding in der Eco, echt klasse!

 

Der Erfolg und Beitritt zu einer Allianz hängt bestimmt nicht von warmen Laugenstangen ab. Da gehört schon ein wenig mehr dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was die AB noch gewalltig arbeiten muss ist im Bereich der Business-Class, will man wirklich Vollmitglied in Oneworld werden. Da sind noch einige Baustellen zu bezwingen.

Was denn?

 

Der Tarif muss innereuropäisch angeboten werden, es müssen Vorhänge besorgt werden und der Mittelsitz bleibt vor dem Vorhang frei.

Fertig ist die Business-Class (in Europa)

 

Und die 13 A330 haben bereits etwas, dass sich Business-Class nennt. Das es nicht mit dem Angebot der anderen Allianz-Member mithalten kann, macht nun weniger aus. LH hat innerhalb der eigenen Allianz auch die am schlechtesten ausgestattete Business-Class und es stört offensichtlich keinen.

 

Wenn es also nur die fehlende Business-Class wäre, die könnte man binnen weniger Wochen haben.

Um genau zu sein, ab November!

Denn wenn man mit AA und AY im Code-Share fliegen will, muss man ja wohl zumindest ähnliche Buchungsklassen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man denn schon warum es mit Sky Team nicht geklappt hat ?

Denkt ihr AA wird mehr Strecken nach Dtschl. aufnehmen ??

 

Bei a.net wurde ja über eine neue AA-Strecke JFK-FRA spekuliert, die laut einem User in der nächsten Zeit announced werden soll, zusammen mit weiteren Europa-Strecken.

Inwieweit AA und andere OW-Carrier Flüge nach Berlin aufnehmen, wenn BBI öffnet, wird sich zeigen. Aber wenn AA schon den FRA-ORD Flug in diesem Winter einstellen muss, dann kann ich mir schwer vorstellen, wie sie BER-ORD profitabel betreiben wollen, AB-Feeder hin oder her.

 

 

Die AB hat momentan das Modell, auf das die LH hinsteuert; eine Mischung aus Business und Leisure.

 

Ist das Dein Ernst oder hast Du nur den Smiley vergessen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FRA-T

 

Doch ist mein Ernst! Bei LH wird sich noch so einiges ändern....

 

@jubo14

 

Oh nee, da ist es mit Vorhang usw. noch lange nicht getan. Die AB muss da ein vollkommenes Business-Konzept bieten. Firmenförderprogramm usw. gibt es ja mittlerweile, aber in Sachen Boden und vorallem Kundenkontakt muss man bei AB noch bißchen was machen um bei Oneworld mitfliegen zu können! Und genau da unterscheidet sich die LH zu den anderen Star Carriern und ich denke nicht, dass die LH Business soooo schlecht ist, also da gibt es weitaus schlechtere C-Klassen innerhalb der Star. Wie gesagt es kommt beim Business Gast auf das Gesamtpaket an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind, was passiert mit den Ferienflügen,[...]?

 

Das halte ich für relativ einfach ..... die Ferienflüge werden von Niki übernommen, dazu gehört auch das PMI-Drehkreuz. Der eine oder andere Airbus, vielleicht auch ein paar A330 (wenn die ersten 787 da sind) werden dafür transferiert. So weit ich sehen kann, bleibt Niki außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn?

 

Der Tarif muss innereuropäisch angeboten werden, es müssen Vorhänge besorgt werden und der Mittelsitz bleibt vor dem Vorhang frei.

Fertig ist die Business-Class (in Europa)

 

Lounges, "fast lanes", ein kulantes und effizientes Umgehen mit "Sonderfällen" - aber sicherlich kann man da aufbauen auf dem was man schon für die topbonus Gold-Kunden macht

 

Und die 13 A330 haben bereits etwas, dass sich Business-Class nennt.

 

Aber auch nur so nennt ;-)

 

Das es nicht mit dem Angebot der anderen Allianz-Member mithalten kann, macht nun weniger aus. LH hat innerhalb der eigenen Allianz auch die am schlechtesten ausgestattete Business-Class und es stört offensichtlich keinen.

 

Na ja... LH ist sicherleich weit entfernt von Singapore Airlines. Aber "am schlechtesten"? Egyptair, Air China, sogar Austrian und TAP... Und einige andere würde ich in die selbe Kategorie einordnen (Brussels, AC). Man kann sich über das genaue Ranking streiten, aber LH ist sicherlich was die Ausstattung anbelangt weder ganz unten in der Allianz noch ganz oben. Einfach solides Mittelfeld. Und: doch, viele stören sich daran und fliegen stattdessen mit den Asiaten oder Emirates oder Qatar oder sonst was.

 

Um es einmal so zu formulieren: wenn Air Berlin bei meiner Firma ankäme und einen Firmenvertrag abschliessen wollte dann hätten sie damit maximal auf innerdeutschen Strecken eine Chance. Da haben sie gute Verbindungen, manchmal gute Preise. Europa ist schon dünn für das was wir brauchen. Und Interkontinental? Wir wollen ja zur Arbeit, nicht zum Ballermann. Und für Langstrecke auch ein Business Produkt haben, das grob auf der selben Qualitätsstufe ist wie LH, LX, AF, BA...

 

Und: es ist ja nicht nur die Kabine.

 

Denn wenn man mit AA und AY im Code-Share fliegen will, muss man ja wohl zumindest ähnliche Buchungsklassen haben.

 

Wie man diese Logik durchbrechen kann zeigen ja andere: wenn man mit AF Langstrecke fliegt und auf AF Inlandsflug oder UX umsteigt kommt man auch von einer richtigen Business in ein LCC-ähnliches Produkt. Und BA fliegt auf den Inlandsstreecken von LHR doch auch nur mit einer Klasse, oder? Genau so wie SAS. Und bei KLM hat die Business Class sogar eine 3-3 Bestuhlung in den 737, genau so wie in der Eco.

 

Schauen wir mal... es gibt ja nur zwei Szenarien. Entweder AB positioniert sich mehr als vollwertiger Netzwerker und positioniert sein Produkt nach oben, baut ein eigenes Drehkreuz auf und bietet dann auch Langstrecke und mehr "Businessstrecken" in Europa. So etwas wie Austrian im Star Verbund. Oder sie sind Zubringer zu den Hubs und betreiben nebenher ihre Ferienflieger (Langstrecke und Kurzstrecke) und scheren sich wenig darum, ob das jetzt zur Allianz passt oder nicht. So etwas wie Spanair im Star Verbund. Runterschrumpfen auf einen reinen "Zubringer plus" wie Croatian kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist AB schon zu etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für relativ einfach ..... die Ferienflüge werden von Niki übernommen, dazu gehört auch das PMI-Drehkreuz. Der eine oder andere Airbus, vielleicht auch ein paar A330 (wenn die ersten 787 da sind) werden dafür transferiert. So weit ich sehen kann, bleibt Niki außen vor.

 

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AB völlig auf den Tourismussektor verzichten wird. Warum auch, in dem Markt ist AB sehr präsent und erfolgreich. Einfach jetzt einen anderen Netzcarrier mit Businessclass etc kopieren, nur weil man einer Allianz beitritt, wäre m. E. nicht der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst nach der Pressekonferenz werden wir nicht viel schlauer sein, ob Berlin nun der neue OneWorld "Superhub" wird, oder doch nicht.

Den "Superhub" sehe ich da auch nicht. Aber Interkontdestinationen, die heute schon eine gewisses Lokalaufkommen ab TXL/SXF haben und gleichzeitig Drehkreuze von Oneworld-Airlines sind, erhalten durch den Beitritt von AB zu dieser Allianz eine erhöhte Realisierungswahrscheinlichkeit.

Als da wären (Endzielpax ab BER 2009 oneway in Tsd. und OneWorld-Airline, die dort ihr Drekreuz hat)

NRT (19 JL)

ORD (17 AA)

LAX (17 AA)

HKG (16 CX)

BOS (12 AA)

 

Auch für DUS rückt dadurch NRT (14 JL) und HKG (14 CX) als mögliches Interkont-Ziel in den Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden doch einige Punkte zu dem ganzen Konstrukt geführt haben.

 

- AB und Finnair haben in den letzten Jahren immer mehr Flüge zwischen D und FIN angeboten und sich gegenseitig die Paxe abgegraben, durch das CS bekommen beide Seiten wieder Kapazitäten frei

- HEL steht in großer Konkurenz zu ARN oder CPH, man versucht schon lange ein Drehkreuz nach Asien aufzubauen, AB hat dagegen in Asien nie so ganz Fuß fassen können, jetzt schafft man es (fast) ohne eigene Flüge

- Spanien - hier baut IB immer mehr ab, AB stärkt das Drehkreuz in PMI, auch gibt es viele doppelte Flüge wo wieder kapazitäten eingespart werden können bzw das Netz in Spanien wird dichter, Südamerika kann AB jetzt auch noch anbieten ohne selber fliegen zu müssen, IB wird es freuen

- USA / Karibik - von fast allen Zielen wo AB derzeit landet bekommt man jetzt einen guten Anschluß weiter in die USA, im Gegenzug wird AB gute Zubringer aus EU zu den Flügen bringen (oder in EU)

 

der Grundgedanke ist also nicht schlecht, fragt sich nur wie es am Ende aussehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz versteh ich noch nicht, wie die Zusammenarbeit BA/AB praktisch aussehen soll. AB fliegt nach STN....BA weiter von LHR. Das ist alles andere als attraktiv für einen Pax. Oder will AB demnächst auch nach LGW fiegen und dort die Leisure-Interkontis von BA feeden?

 

 

Sonst finde ich den potenziellen Beitritt von AB auch eine Riesennummer. Endlich auch mal was mit Substanz für die OW in Europa. Klasse Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz versteh ich noch nicht, wie die Zusammenarbeit BA/AB praktisch aussehen soll. AB fliegt nach STN....BA weiter von LHR. Das ist alles andere als attraktiv für einen Pax.

 

Wie wäre es mit BA-codeshareflügen nach LHR, d.h. BA-Gerät mit AB-Flugnummer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz versteh ich noch nicht, wie die Zusammenarbeit BA/AB praktisch aussehen soll. AB fliegt nach STN....BA weiter von LHR. Das ist alles andere als attraktiv für einen Pax. Oder will AB demnächst auch nach LGW fiegen und dort die Leisure-Interkontis von BA feeden?

 

 

Sonst finde ich den potenziellen Beitritt von AB auch eine Riesennummer. Endlich auch mal was mit Substanz für die OW in Europa. Klasse Sache

 

evtl bekommt AB ja den einen oder andeen Slot in LHR abgetreten, BA muß doch einige abgeben laut Kartellbehörde

 

außerdem könnte BA z.B. in DUS guter Zubringer sein bzw füllt AB Fliegr von BA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AB völlig auf den Tourismussektor verzichten wird. Warum auch, in dem Markt ist AB sehr präsent und erfolgreich. Einfach jetzt einen anderen Netzcarrier mit Businessclass etc kopieren, nur weil man einer Allianz beitritt, wäre m. E. nicht der richtige Weg.

 

Aber AB in der jetzigen Form nützt der Oneworld nicht wirklich viel. Insbesondere AA (die ich als eigentliche treibene Kraft hinter der ganzen Aktion sehe!) braucht offenbar Anschlüsse in Deutschland, bevor sie mittelfristig noch mehr Boden an die neue United und Star verlieren wird. Ich sehe mit dem Beitritt zu Oneworld unweigerlich eine neue Ausrichtung für AB. Gewiss - das wird und kann nicht von heute auf morgen passieren. BBI wird ja auch noch etwas auf sich warten lassen.

 

In der obigen Aufzählung habe ich Tuifly vergessen. Denkbar, dass einiges wieder an Tuifly (zurück-)geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, stimmt, aber idealerweise würde BA auch Märkte erschliessen, die sie nicht (mehr) anfliegen: HAJ, PAD, FMO, NUE etc.

Potential sehe ich hier eigentlich nur für HAJ, NUE und mit Abstrichen DRS/LEJ. In allen Fällen würde ein morgentlicher Flug nach LHR der am frühen Mittag zurückfliegt ausreichen, um die meisten (transatlantischen) Ziele gut zu bedienen. Sinnvoller Weise müssten diese Flüge von AB durchgeführt werden, da sonst Maschinen an den deutschen Endpunkten der Strecken nutzlos herumstünden. Das kann AB über die Verbindung mit touristischen Umläufen auch bewerkstelligen. Flüge der BA, die ex LHR morgens nach HAJ/NUE/DRS/LEJ gingen und mittags zurück verlören einen nicht unwesentlichen Teil der transatlantischen Anschlüße in LHR und wären deswegen eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage :

Warum hat es denn mit Sky Team nicht geklappt die bräuchten meiner Meinung nach auch noch einen starken Partner in Europa ?

Meinst du nicht dass AF/KLM/AZ stark genug in Europa sind...? SkyTeam ist insgesamt der deutlich unattrakivere Partner, oneworld die logische Allianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...