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Shain-Air

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"Mit unseren Freunden von American Airlines werden wir unsere Drehkreuze auf beiden Seiten des Atlantiks verbinden und unsere Flüge unter gemeinsamen Flugnummern intensiv ausbauen. Zunächst werden wir 38 unterschiedliche Strecken – darunter neun Transatlantik-Verbindungen – im Code Sharing verknüpfen."

"Damit erhalten unsere Passagiere über den Hub von Finnair in Helsinki einen erstklassigen Zugang zu den asiatischen Märkten."

Welche 9 TATL-Strecken sollen das sein, bei denen wechselseitiges Code-Sharing AA/AB sinnvoll ist?

Generell wird das Oneworld Netz wohl nun auch von tausenden AirBerlin Vielfliegern geflutet werden, weil das Meilen-Sammeln plötzlich richtig gut auch Interkontinental funktioniert. Da muß sich der gemeine Hamburger oder Düsseldorfer AB Vielfliger nicht mehr für die interkontinental Reisen nach FRA oder MUC aufmachen sondern fliegt eben bequemer nach LHR, HEL oder direkt in die USA und sammelt trotzdem bei AB weiter.

Ergo muß die Lufthansa in der Fläche was machen.

In Berlin sicher nicht. Da wird auf den BBI gewartet.

Aber in Düsseldorf wird man Richtung Asien etwas anbieten müssen wenn nun BA, AB und FN gemeinsam aus NRW anfangen Passagiere abzusaugen.

Auch ich gehe davon aus, dass der Kranich in irgendeiner Weise antworten wird. Allerdings gefällt mir die o.a. Begründung nicht: Wenn der AB-Vielflieger nun noch öfter AB fliegt, weil mit denen via Oneworld mehr Destinationen aus der Fläche erreichbar sind, nützt der LH ein Ausbau dortiger Verbindungen bzgl. dieser Kundschaft gar nichts, weil die an Oneworld gebunden ist.

Dagegen haben auch Kunden, die sich nicht sklavisch an eine Allianz gebunden fühlen, jetzt zu etlichen Zielen mit Onewolrd eine Alternative gegenüber den STAR-Verbindungen. Um die wird die LH buhlen müssen. Sie kann das selbst oder per Allianzpartner mit zusätzlichen Interkont-Zielen jenseits von FRA und MUC tun (beispielhaft DUS-NRT, was prinzipiell auch eine Option für Oneworld wäre) tun, sie kann aber auch mit einer Ausweitung der ab FRA angebotenen Interkontdestinationen reagieren.

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Nun 4 der Strecken sind schon mal ganz einfach.

 

AB fliegt ab November DUS-MIA und DUS-JFK halt auch unter AA-Flugnummer.

Umgekehrt werden die Strecken TXL-MIA und TXL-JFK dann von AA auch unter AB-Flugnummer angeboten.

Und ob die Verbindung TXL-JFK dann von AA als Non-Stop-Flug angeboten wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Genau wie sich die Frequenzen, hauptsächlich bei AB, sicherlich auch ändern werden.

 

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Nun 4 der Strecken sind schon mal ganz einfach.

 

AB fliegt ab November DUS-MIA und DUS-JFK halt auch unter AA-Flugnummer.

Umgekehrt werden die Strecken TXL-MIA und TXL-JFK dann von AA auch unter AB-Flugnummer angeboten.

Und ob die Verbindung TXL-JFK dann von AA als Non-Stop-Flug angeboten wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Genau wie sich die Frequenzen, hauptsächlich bei AB, sicherlich auch ändern werden.

DUS-JFK wird im Winter garnicht geflogen.

 

Die Touristik wird ganz normal bei AB bleiben, man wird sich sicherlich nicht ein Standbein abschneiden. Warum auch, da gibt es doch keinen Grund zu...

 

Frequenzaufstockungen, gerade nach MIA wird es spätestens zum Sommer geben. Kurzfristig könnten die touristischen Langstrecken unter den Frequenzaufstockungen leiden, es sei denn man least noch den ein oder anderen A332. Halte ich momentan aber nicht für wahrscheinlich...

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DUS-JFK wird im Winter garnicht geflogen.

Ich möchte wetten, dass Du daraus ein wurde machen kannst!

 

Frequenzaufstockungen, gerade nach MIA wird es spätestens zum Sommer geben. Kurzfristig könnten die touristischen Langstrecken unter den Frequenzaufstockungen leiden, es sei denn man least noch den ein oder anderen A332. Halte ich momentan aber nicht für wahrscheinlich...

Der Witz beim Code-Sharing ist, dass beide Partner den Flug durchführen können.

 

Warum sollte also nicht die 777 von AA die Flüge übernehmen, die AB aus Kapazitätsgründen nicht selber durchführen kann?

 

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wie wahrscheinlich wäre es denn, dass AB die LON-dienste wirklich von STN nach LGW oder gar nach LHR verlegt? da brauchts keine weiteren a/c´s, BA und AA hätten weitere airports in D, CH und A und AB zusätzliches Aufkommen nach London. der einzige klitzekleine haken werden wohl die slots sein..... :huh: <_<

sollte da was machbar sein denke ich nicht, dass nur wegen OW viele zusätzliche langstrecken kommen werden, denn man hat doch schon recht ordentlich. ich meine, dass AB eher die Rolle des feeders zu den hubs zukommen wird und nicht so sehr eigene interkontdrehscheiben aufbauen wird

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Nun in wie weit AB nun in Zukunft nach LHR fliegen wird, werden die Code-Share-Abkommen zwischen AB und BA in den nächsten Wochen zeigen.

BA hat zumindest angekündigt, die Frequenzen nach DUS und TXL erhöhen zu wollen. Nur das alleine kann es ja nicht sein!

 

Und sicher wird AB sicher wegen des Beitritts zur OneWorld sicher keine zusätzlichen Fernstrecken einrichten.

Aber wegen der Allianz ist es ihnen in der Zukunft möglich diese gewinnbringender zu betreiben. Denn irgendwelche Strecken werden die 15 bis 20 irgendwann mal zu liefernden 787 ja fliegen.

 

Kurzfristig rechne ich ehr damit, dass die anderen Allianzmitglieder verstärkt Langstrecke von/nach DUS und TXL anbieten werden, und AB die Weiterverteilung an den Zielort übernehmen wird.

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Prinzipiell kommt der Zeitpunkt der Verkündung dann doch recht überraschend, vor allem mit dem Hintergrund was Onkel Achim noch vor 6 Monaten von sich gegeben hat.

 

Nein, nicht wirklich; zum damaligen Zeitpunkt ließ sich AB bereits von einer Londoner Anwaltskanzlei zum Allianzbeitritt beraten. Und Achim hat da eher ein paar Nebelkerzen geworfen.

 

Und dann gabs da ja mindestens eine Streckenankündigung im Mai, die jetzt für den WFP noch mehr Sinn macht (TXL-MIA).

 

 

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Ich wage zu bezweifeln, dass Air Berlin nach Heathrow fliegen wird. Wo sollen sie die Slots herbekommen? Heathrow ist der größte europäische Flughafen und das obwohl er nur 2 Bahnen hat, da is alles knall voll und BA wird sicher keine Slots dafür hergeben.

Nur wie stellst Du Dir dann die Verknüpfung der Streckennetze innerhalb der OneWorld vor?

 

Mit einem Routing DUS-STN-Bus & Bahn-LHR-YYZ wird man wohl kaum einen Kunden hinter dem Ofen vorlocken können.

 

Der fliegt dann weiterhin DUS-FRA-YYZ mit LH / AC oder DUS-CPH-YYZ mit SK / AC.

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Interessant heute in der FTD:

 

(...) Zu den finanziellen Effekten des Beitritts äußerte Hunold sich gestern nicht. Daher blieb offen, ob und wie stark er sich auf die Ticketpreise auswirken wird. Bislang galt der Beitritt zu einer Allianz wegen deren komplexer Strukturen für Billigairlines als unattraktiv. Die Umstellung, etwa der IT-Systeme, ist laut Branchenkennern jedoch billiger geworden. Bis zu 2 Mio. Euro müsste Air Berlin hier investieren, schätzt Uwe Weinreich von Unicredit. Langfristig könne der Konzern aber als Vollmitglied auf zusätzliche operative Gewinne von jährlich bis zu 50 Mio. Euro hoffen. Der Analyst lobte den Beitritt als „strategisch exzellenten Schritt“. (...)

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Kurzfristig rechne ich ehr damit, dass die anderen Allianzmitglieder verstärkt Langstrecke von/nach DUS und TXL anbieten werden, und AB die Weiterverteilung an den Zielort übernehmen wird.

 

An kurzfristig neue Langstrecken seitens der Partner (da bleibt nur AA) glaube ich nicht. AA ist mittlerweile sehr schwach in Deutschland vertreten - nur noch FRA-DTW und saisonal FRA-ORD.

 

Fuer die Fluege ab FRA ist AB nur eine kleine Unterstuetzung, aber dies duerfte einer der ersten Schritte sein.

 

Mittelfristig mag da mit AA noch was kommen, aber AA war in letzten Jahren einer US-Airlines, die nicht sehr stark expandiert hat. Und AB als Zubringer muss erst etabliert (Systeme verlinkt, etc.) werden - vorher zahlen sich die Vorteile ja gar nicht aus.

 

Carsten

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Nur wie stellst Du Dir dann die Verknüpfung der Streckennetze innerhalb der OneWorld vor?

Mit einem Routing DUS-STN-Bus & Bahn-LHR-YYZ wird man wohl kaum einen Kunden hinter dem Ofen vorlocken können.

Oneworld-Alternative wäre hier DUS-JFK-YYZ. Oder auch DUS-MIA/LAX- Nord- und Mittelamerika, wohin AA eben Anschlussflüge bietet. Dazu müssten diese TATL-Strecken natürlich ganzjährig und täglich angeboten werden.

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Umgekehrt werden die Strecken TXL-MIA und TXL-JFK dann von AA auch unter AB-Flugnummer angeboten.

Und ob die Verbindung TXL-JFK dann von AA als Non-Stop-Flug angeboten wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

AB fliegt nicht von TXL nach JFK, das tut bisher nur Delta mit einer täglichen 767.

Genau wie sich die Frequenzen, hauptsächlich bei AB, sicherlich auch ändern werden.

 

Speziell TXL-MIA dürfte bald über den 2/7 Status hinaus bedient werden. DUS-MIA ist kritisch, da im Winter schließlich täglich auch noch die Lufthansa auf der Strecke unterwegs ist. Deswegen dürfte MIA von AB vorerst nur ab Berlin ausgebaut werden.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass Air Berlin nach Heathrow fliegen wird. Wo sollen sie die Slots herbekommen? Heathrow ist der größte europäische Flughafen und das obwohl er nur 2 Bahnen hat, da is alles knall voll und BA wird sicher keine Slots dafür hergeben.

 

Wie gesagt, durch das Transatlanticbündnis muss BA eine Menge slots in LHR abtreten, die dann u.a. an den neuen Bündnispartner AB gehen könnten.

 

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@ L49

 

Die beiden Strecken werden nun sicherlich bei den Code-Share-Flügen dabei sein.

 

Nur welchen Nutzen hat BA davon?

Ziel der Allianz kann es für BA ja wohl kaum sein, die eigenen Flieger weniger auszulasten, weil man den Verkehr um England herum leitet.

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Dann erkläre aber mal, wo die 9 Transatlantik-Verbindungen im Code-Share mit AA ab dem Winterflugplan dann herkommen sollen.

 

Auf 9 komme ich zur Zeit auch noch nicht...

 

1. DUS-MIA

2. DUS-RSW

3. DUS-LAX

4. TXL-MIA

 

AB fliegt ja auch in die Karibik, aber es würde wohl kaum Sinn machen, diese Flüge unter AA-CS zu fliegen, da es rein tourisctische Flüge sind, die zum großen Teil durch Reiseveranstalter gefüllt werden.

 

Bleibt fast nur, dass noch schnell neue Strecken bekannt gegeben werden, woran ich aber irgendwie nicht glauben kann. TXL-ORD/LAX/JFK wäre logisch, aber das wäre wirklich eine riesen Überraschung, wenn da vor dem WFP 2010/2011 noch was kommen würde.

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AB fliegt nicht von TXL nach JFK, das tut bisher nur Delta mit einer täglichen 767.

Hab ich das behauptet?

AA bietet die Route via LHR an. Aber mit AB im Boot, könnte man versuchen einen Nonstop-Flieger gefüllt zu bekommen.

 

Speziell TXL-MIA dürfte bald über den 2/7 Status hinaus bedient werden. DUS-MIA ist kritisch, da im Winter schließlich täglich auch noch die Lufthansa auf der Strecke unterwegs ist. Deswegen dürfte MIA von AB vorerst nur ab Berlin ausgebaut werden.

Nun bisher fliegen mit AB diejenigen nach MIA, die in Florida einen Badeurlaub antreten, oder auf Kreuzfahrt gehen wollen.

Der Witz einer Allianz ist es aber doch eben, den Leuten einen Weiterflug zu ermöglichen.

Und genau das wird AA in MIA machen können.

Natürlich wird man das in Konkurrenz zu LH machen.

Die Begeisterung über die neue Situation dürfte sich bei LH ohnehin in sehr engen Grenzen halten.

 

Wie gesagt, durch das Transatlanticbündnis muss BA eine Menge slots in LHR abtreten, die dann u.a. an den neuen Bündnispartner AB gehen könnten.

Irgendwie ist das genau meine Vorstellung.

 

 

Bleibt fast nur, dass noch schnell neue Strecken bekannt gegeben werden, woran ich aber irgendwie nicht glauben kann. TXL-ORD/LAX/JFK wäre logisch, aber das wäre wirklich eine riesen Überraschung, wenn da vor dem WFP 2010/2011 noch was kommen würde.

Aber das ziel ist doch das Code-Sharing mit diesem Winterflugplan aufzunehmen!

 

Vorher wird sich da nichts tun.

Aber die werden auch nicht bis zur Veröffentlichung des Flugplanes warten, um die Überraschung zu erhöhen.

Hören wird man also schon vorher was.

 

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Hab ich das behauptet?

 

Hast du nicht, hab ich falsch interpretiert. Du gehst also davon aus, dass neben AB auch AA TX-MIA aufnehmen wird? Das glaube ich so schnell nicht. Eher fliegt AA TXL-ORD, als sich in Konkurenz auf TXL-MIA mit dem Bündnispartner zu begeben. Es dürfte sicher eines der obersten Ziele sein, die jeweiligen Drehkreuze der Allianzpartner nonstop zu verbinden. Bei AA und AB handelt es sich dabei um TXL und DUS auf deutscher Seite, sowie JFK, ORD und LAX auf amerikanische Seite. Abgedeckt sind bei nostoflügen zwischen diesen Städten bisher nur DUS-MIA/LAX sowie TXL-MIA. Da sich AA in Deutscland eh als zu wenig aktiv bezeichnet, dürfte speziell ex Berlin die ein oder andere Strecke dazukommen. Ab DUS ist eben wie gesagt schon LH auf DUS-ORD/MIA unterwegs, was es AA nicht besonders schmackhaft machen dürfte, dorthin zu fliegen.

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Ich habe demnächst meinen allerersten Flug mit AB. Und ich muss sagen, dass ich so ein Chaos wie bei denen noch nie erlebt hab. TUIfly hat ja damals schon gerne Flugpläne nach Belieben umgeschmissen. Aber AB setzt da noch eins drauf:

 

Mein ursprünglicher Flug CGN-VIE wurde gestrichen. Daraufhin wurde ich ungefragtr auf DUS-VIE umgebucht. Hotline angerufen, kein Problem, wir buchen sie auf CGN-TXL-VIE um. Zurück dann auf VIE-HAM-CGN.

Soweit, so gut.

Dann kam erneut ne Mail, dass ich wieder auf DUS-VIE umgebucht wurde. Ich wieder angerufen und erst nach 23 Uhr mal durchgekommen. Der Hotliner sagte, es wäre bei CGN-TXL-VIE geblieben und dass das System wohl aus Versehen nochmal die uralte Umbuchung verschickt hätte...

Darauf habe ich gefragt, ob ich eventuell beim Rückflug statt über Hamburg doch über Berlin zurückfliegen könnte, weil der Aufenthalt kürzer ist. Er meinte aber, dass ich ja schon einmal kostenlos umgebucht hätte udn eine neue Änderung nicht kostenlos möglich sei. OK, also über Hamburg. Kein Problem.

Und nun? Nun kommt wieder ne Mail, dass mein Rückflug doch nicht via HAM, sondern DOCH via TXL gehen soll!!!!

Mir isses ja recht, aber was bitte machen die da? Das ist mitlerweile die fünfte Änderungsmail oder so. Und das Lustige ist, dass ich nun doch über Berlin zurückflige, obwohl die Strecke nach HAM gar nicht gestrichen wurde.

 

Ich seh schon: Ich muss während meines Urlaubes jeden Tag die Mails checken...

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Jetzt macht natürlich auch der Terminalwechsel in JFK, welcher im letzten Jahr vollzogen wurde, natürlich auch viel mehr Sinn. :o

 

Gab es entsprechende Verhandlungen zwischen AA und AB schon im letzten Jahr? Wenn ja, hat airberlin schon dementsprechend vorgeplant und ihre Flüge vom Terminal 3 in's AA Terminal in JFK verlegt. Das macht alles schon Sinn...

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