Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, wieso Niki derzeit zwei bis drei tägliche Frequenzen VIE-DUS-VIE bedient? Haben die Flieger zu viel oder AB zu wenig oder wird das nun häufiger auf Strecken von und nach Österreich gemacht?

Nun ich gehe mal davon aus, dass das in Zukunft noch erheblich ausgeweitet wird.

 

AB hält seit Februar 2010 49,9% der Anteile an Niki und hat der Gesellschaft ein Darlehen von über 40 Mio Euro gegeben.

Das kann binnen 3 Jahren zurückgezahlt werden, oder es werden weitere Anteile von Niki an AB übertragen.

Da Niki Lauda 2013 ein Alter von 64 Jahren erreicht, gehe ich davon aus, dass er sich dann "aufs Altenteil" zurückziehen möchte und seine Airline der AB "überlässt".

 

Vor diesem Hintergrund könnte ich mir dann schon vorstellen, dass Niki mit den Embraer die Rolle bei AB übernimmt, die LH Regional bei der LH hat. Sie bedient die Strecken, auf denen das Flugaufkommen nicht ganz so groß ist, die man aber wegen des Gesamtpaketes (dann in der Oneworld) ungerne aufgeben will.

Und bei DUS-VIE fliegt auch nicht zu jeder Tageszeit die LH selber. Die Morgens- und Abendflüge ja, aber über den Tag , wenn es etwas ruhiger ist, fliegt die Cityline oder Eurowings.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Hintergrund könnte ich mir dann schon vorstellen, dass Niki mit den Embraer die Rolle bei AB übernimmt, die LH Regional bei der LH hat. Sie bedient die Strecken, auf denen das Flugaufkommen nicht ganz so groß ist, die man aber wegen des Gesamtpaketes (dann in der Oneworld) ungerne aufgeben will.

Von der Sache her richtig, nur dass Niki auf DUS-VIE auch mit A321 unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu blind oder finde ich für die DH4 keine Arbeit ex HAJ werktags (M-F) zwischen 1010h (zurück aus ZRH) und 1450h (nach ZRH) ?

-HT

 

Was ist mit Budapest und Stockholm? Beide Strecken wurden doch vor kurzem noch von AB mit Jets ex HAJ bedient. Dash 8 sollte auf beiden Strecken doch gut passen, oder?

 

Oder ein Vormittagshüpfer nach MUC? Vermutlich reicht um die Mittagszeit auch einer DH 8 nach MUC aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Kurzstrecke ist es mir verhältnismäßig egal, ob es da jetzt ein Gummisandwich oder einen "Snack" süß/salzig gibt. Zugegeben, die Reiscracker, von denen auch ich schon heimgesucht worden bin, sind nicht so der Hit. Ganz im Gegensatz zu den gelegentlich auftauchenden italienischen Sesamcrackern übrigens. Ist aber alles Geschmackssache.

 

Die Tage war der Focus am Gate eigentlich immer verfügbar (samt seiner diversen spin-offs). Viel nerviger finde ich persönlich, dass jedes Käseblatt, aber nicht die Süddeutsche Zeitung an den Gates ausliegt. Wollen die nicht sponsern, oder mag Onkel Achim die Zeitung nicht?

Dass es bei AB übrigens keinen "Spiegel" gibt, ist imho suboptimal, hat aber wohl eher was damit zu tun, dass die Hamburger -ganz im Gegensatz zu Focus- nicht mit dem Problem der wachsenden Bedeutungslosigkeit konfrontiert sind und somit auf solches Sponsoring zum Zwecke der Auflagenkosmetik verzichten können.

 

Besonders auffällig ist der Serviceunterschied zwischen AB und Niki. Nix gegen die Mädels von AB, aber auf der der Niki-Strecke VIE-FRA gab es diese Woche mal wieder ein klasse Doppeldecker-Sandwich, zwei Runden Getränke + Kaffee/Tee. Die FB's waren ganz schön in Hektik (A320 fast voll), aber besser als das Niki-Catering ist LH in C auf der Kurzstrecke auch nicht. Und AB, wo man anscheinend wieder am "wegenhancen" ist, kann Niki beim Catering schon dreimal nicht das Wasser -ähm- die Cracker reichen :D

 

Dafür stehen die HG-Flieger überall penetrant auf Außenpositionen, egal ob Terminal Stands frei sind. Da nervt der Bus-Shuttle vom/zum Flieger bisweilen gewaltig und kostet Zeit. AB hat dafür oft Gates mit Airbridge ein paar Schritte von der Siko entfernt (Ausnahme TXL/C), vermutlich von den "Eroberungen" (DI/LT/...) geerbt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Budapest und Stockholm? Beide Strecken wurden doch vor kurzem noch von AB mit Jets ex HAJ bedient. Dash 8 sollte auf beiden Strecken doch gut passen, oder?

 

Oder ein Vormittagshüpfer nach MUC? Vermutlich reicht um die Mittagszeit auch einer DH 8 nach MUC aus.

 

Vielleicht wartet man auch erstmal ab,wie die Strecke HAJ-SZG im Winter anläuft,um sie dann in den Sommer zu verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ist heute Mittag von HAM nach LPA geflogen, und da gab es nur ein belegtes Brötchen. Warmes Essen hätte bezahlt werden müssen.

1. Diese Kräcker mit oder ohne Sesam sind schrecklich (Könnten sie sich schenken), besser fand ich, was es bis letztens auch manchmal noch gab, die kleinen Laugenstangen,

2.Auf Mittelstrecke hatten wir im Sommer ein SuperBrötchen (Ciabattta+Frischkäse+Pute), hingegen jetzt im Herbst

das Gegenteil (Mehrkornbrötchen+1Liter Remoulade +Salat+Käse) :angry: :wacko:

3. Also die Süddeutsche war fast jedes mal dabei, FAZ, Welt, Stern auch, wie es um die anderen steht Weiss ich bzw. interessiert mich nicht!

4.Ich weiss nicht wiso, aber wir hatten auf nem AB Flug mit nem AB A/C HG-Catering und das war um Längen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage war der Focus am Gate eigentlich immer verfügbar (samt seiner diversen spin-offs). Viel nerviger finde ich persönlich, dass jedes Käseblatt, aber nicht die Süddeutsche Zeitung an den Gates ausliegt. Wollen die nicht sponsern, oder mag Onkel Achim die Zeitung nicht?

Dass es bei AB übrigens keinen "Spiegel" gibt, ist imho suboptimal, hat aber wohl eher was damit zu tun, dass die Hamburger -ganz im Gegensatz zu Focus - nicht mit dem Problem der wachsenden Bedeutungslosigkeit konfrontiert sind und somit auf solches Sponsoring zum Zwecke der Auflagenkosmetik verzichten können.

 

Die Illustriertenauswahl bei Air Berlin ist teilweise recht willkürlich und nicht besonders tief in Stein gemeißelt. Genau aus den von tbal genannten Gründen gehört jedenfalls der Spiegel nie dazu (mittlerweile bei LH lt. Aussage der Herausgeber auch nicht mehr), die Süddeutsche ist dagegen zu 90% immer im Portfolio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Diese Kräcker mit oder ohne Sesam sind schrecklich (Könnten sie sich schenken), besser fand ich, was es bis letztens auch manchmal noch gab, die kleinen Laugenstangen,

 

Laugenstangen gibts auf Flügen bis 10:00 Uhr. Auf allen späteren Flügen wird ein süßer oder salziger Snack serviert. Das gilt für innerdeutsch. Auf ganz kurzen innereuropäischen Flügen gibt es immer verschiedene Snacks, aber in der Regel keine Auswahl. z.B. Bifi-Roll etc. Auf den restlichen Flügen (ausgenommen Langstrecke und innerspanisch) gibt es die Sandwiches mit in der Regel Pute oder Käse. Wobei die Art und Qualität sehr sehr unterschiedlich ist. Innerspanisch gibts kleine Tüten mit einem kleinen Snack (Kekse) und einem kleinen Fläschchen Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunflyer

 

Danke für die Info. Damit ist das mit dem Catering geklärt.

 

Die am Gate bzw. an Bord angebotenen Printmedien sind ein willkommenes Goodie. Dass nicht immer der gerade gewünschte Titel aufliegt, ist m.E. gut zu verschmerzen. Wir fliegen ja nicht, um kostenlosen Lesestoff zu sammeln, obwohl man manchmal schon das Gefühl hat, gelegentlich mit besonders eifrigen (und an den unterschiedlichsten Dingen interessierten) Leseratten unterwegs zu sein..... :blink:

Man will für sein Geld ja auch was bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...