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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Ich lese das hier alles mit großer Verwunderung. Worüber Ihr euch so Kopfweh macht. Wenn ich unbedingt einen Spiegel oder die Süddeutsche Zeitung haben will, dann KAUFE ich die eben. Ich kann doch nicht erwarten, dass AB oder LH oder wer auch immer das komplette Zeitungsangebot auffährt. Das sind alles optionale Serviceleistungen die mit dem Ticket NICHT bezahlt sind. Das Ticket ist ein Beförderungsschein von A nach B. Mehr nicht.

Und wenn es von HAM nach LPA nur ein belegtes Brötchen gibt. Dann nur soviel. Der Kunde ist wohl nicht breit, mehr zu zahlen. You get, what you pay!

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Und wenn es von HAM nach LPA nur ein belegtes Brötchen gibt. Dann nur soviel. Der Kunde ist wohl nicht breit, mehr zu zahlen. You get, what you pay!

 

Und viele Leute sind scheinbar nicht mehr in der Lage, sich zwei bis drei frische, knusprige Brötchen vom Lieblingsbäcker mit dickem Belag vom Lieblingsmetzger zu schmieren und diese dann hoch über den Wolken zu genießen... Materialeinsatzwert max. 4€ für 3 Brötchen. Hauptsache 30€ monatlich an den Apfel überweisen... Achja gibt halt noch keine I-Phone App die einem nen Brötchen schmiert, daran wirds liegen...

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Ich stimme mit einigen Stellungnahmen hier nicht ganz ueberein:

 

Der Kunde kauft nicht nur eine Befoerderung von A nach B, sondern auch den dazugehoerigen Service-Wrap. Das schliesst bei AirBerlin zum Beispiel am CKI zugewiesene Sitzplaetze, Inslusivgepaeck, Bordverpflegung (http://www.airberlin.com/site/flug_service_an_bord.php?LANG=deu) und Zeitschriften ein.

 

Bei Billgfliegern (ich zaehle AB mal nicht zu den LCCs) ist nichts davon der Fall, sondern sind kostenpflichtige Extras. daher ist das Ticket nicht nur eine reine Befoerderungsberechtigung. Und es wird - wie auf der Website oben - damit geworben "Full-Service Carrier" zu sein.

 

Unzufriedenheit (ob die hier nun diskutiert gehoert oder nicht) mit z.B. der Bordverpflegung steht dem Kunden daher bei einer Airline genauso zu wie im Restaurant, wo man ja auch einen gewissen Service/Portionsgroesse/Qualitaet erwartet fuer sein Geld.

 

Sicher koennen sich die meisten Leute auch Broetchen selber schmieren, aber das geht m.E. total am Thema vorbei.

 

PS: Bin AB laenger nicht geflogen, aber die LH-Bordverpflegung hat meiner Meinung nach in letzter Zeit sich echt wieder verbessert... (allerdings fliege ich nur bestimmte Routen FRA/MUC-LCY/BHX/MAD zumeist - kann innerdeutsch und andere Routen nicht beurteilen). Im Dezember aber dreimal AB, ich werd's mir aus der Naehe angucken ;)

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Hat AB mal wieder was am Service gedreht?

 

Auf meinen letzten Flügen gab es (innereuropäisch) statt Wasa-Sandwiches nur noch eine kleine Tüte Reiscracker.

Und auch der Focus scheint nun im Zeitschriftensortiment zu fehlen...?

Dieser Beitrag war der Auslöser, und weder meine Frau noch ich haben uns beschwert. Ich hatte sie nur gefragt, was es zu essen gab, und sie hat mir das berichtet, ohne eine Wertung abzugeben.

 

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ich denke auch das es zum Service dazu gehört. Bin ich früher eher auf airberlin ausgewischen - auch mit der Premisse 50 Euro mehr zu bezahlen - wusste ich das ich auf einem Kanarenflug mein warmes Essen essen, 4 Bordbars und noch einen Kuchenservice bekommen. Und die Ticketpreise lagen damals schon in etwas gleich mit dem was heute bezahlt wird. Höre ich aber heute das ich nur noch ein Brötchen bekomme, um ein zweites Getränk "betteln" muss und der Kuchenservice schon vor Jahren gestrichen wurde fällt mir die Flugwahl in den nächsten Urlaub zum Glück nicht mehr schwer. Denn mit diesem "Service" können viele andere sehr gut mithalten.

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Das Gerücht hält sich hartnäckig - ich weiß. Aber es ist bisher nicht bestätigt, dass je auf einem Flug ein Gast verdurstet geschweige denn verhungert ist. Wer mehr will, kann auch mehr bekommen - muss das aber dann zusätzlich bezahlen. Das ist überall so. Und wenn ich wirklich das MEHR möchte, dann zahle ich das auch. Punkt Ende!

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Denn mit diesem "Service" können viele andere sehr gut mithalten.

 

Ja richtig, diesen Sommer z. B. mit Condor HAJ-LPA, drei Getränkerunden ( es wurde immer auch gleichzeitig nach einem zweiten Getränk gefragt) und ein warmes Essen (war zwar nicht der Hit, aber durchaus okay).

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Habe mal bei AB nachgefragt - man schrieb mir:

 

generell gehört der FOCUS weiterhin zu unserem Zeitschriften Kernsortiment, allerdings verfügen wir nicht mehr über die gleiche Auflagenhöhe wie bisher, so dass auf einzelnen Strecken die Beladung reduziert oder gestrichen werden musste.

 

:angry:

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Dafür haben sie jetzt aber in diesen dubiosen Zeitschriftenständern, die in DUS, TXL, HAM, STR, CGN, MUCH oder sonstwo rumstehe, Zeitschriften drin, die KEIN Mensch lesen möchte und die zusätzlich noch extrem teuer sind (u.a. Yachtzeitschriften, Eltern und Kind, Börsenzeitschriften [wobei diese ja noch für Business-Kunden attraktiv sein mögen]).

 

Hier könnte man auch extrem an der Kostenschraube drehen: Eine "normale" Illustrierte kostet maximal 2€, diese komischen "Fachzeitschriften" oft das dreifache. Und viele Kunden wollen eher eine "Super Illu", "Bild der Frau" oder "Freizeit Revue" als eine teure Hochglanzzeitschrift, die nur eine bestimmte Interessensgruppe bedient...

 

Hier sollte AB wirklich mal die Kosten überblicken...

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@Noerch, ich habe einmal gehört, dass die Airlines nur einen symbolischen Preis von 1ct pro Exemplar an die Verlage zahlen. Die Zeitschriften finanzieren sich über die enthaltene Reklame immer noch ausreichend, und es macht sich gut in den Auflagestatistiken. Von daher ist es für AB letztendlich angenehmer, vermeintliche Hochglanzmagazine mit zu verteilen - erwecken diese doch einen qualitativ höheren Wert...

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Ich frag mich, ob die wirklich nur 1ct bezahlen, würde meinen, vielleicht 80ct Druckkosten und dann müssen sie die ja noch zum Airport schaffen!

 

Das sind Werbekosten - wenn Du einen Werbespot im Fernsehen schaltest, hast Du auch erstmal kosten und keine "direkte Mehreinnahme" ;)

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AB

D-ABAA

D-ABAB

D-ABBL

D-ABBU

D-ABBV

D-ABBW

D-ABBZ

ST (opf AB)

D-AGEL

D-AGEN

D-AGEP

D-AGEU

D-AGES

 

Mehr find ich gerade nicht, und ich glaube nicht, dass die bald "rausfliegen"! ;)

 

Zunächst mal geht es nur um die AB-Mainline wie Charly richtig bemerkte!

Weiterhin ist die Liste wie folgt zu korrigieren:

D-ABAA/AB und ABBW - die ABBV soll mit dem neuen Lack auch Winglets erhalten haben

Die ABBU/BZ wobei letztere bei CH-Aviation als "for Sky Airlines" geführt wird!

Geht also anscheinend bald zurück...

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Hinsichtlich des Vorhabens von AB und LH, wieder Internet an Bord anbieten zu wollen, steht im Artikel:

"Doch die Vielzahl an Mobilfunknetzen in Europa verhindere laut Wirtschaftswoche eine solche Einfachlösung." (Bodenfunk).

 

Was ist da das konkrete Problem? In den USA gibts doch auch Handynetze :blink:

 

 

 

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Was ist da das konkrete Problem? In den USA gibts doch auch Handynetze :blink:

Stimmt!

 

Aber viel weniger!

 

Denn in Europa gelingt es Dir mühelos in einer Stunde über 5 Länder zu fliegen, von denen jedes eigen Netze hat.

Und letztendlich muss der Flieger sich ja über einen Satelliten in irgendein "Bodennetz" einwählen, damit man überhaupt eine Verbindung bekommt. Und nun ist es mehr ein rechtliches, denn ein technisches Problem, dass ein Flieger von z.B. DUS nach VIE, der von Deutschland über Tschechien, ggf. die Slowakei und Ungarn nach Österreich fliegt, ständig genötigt wird ein neues Netz zu suchen.

 

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Wie Reuters gerade meldet, geht es jetzt auch ans ex LTU Technik Personal:

 

Zitat:

"Neben der Verringerung der Kapazitäten um insgesamt fünf Prozent will die Airline nach der Übernahme von LTU Doppelstrukturen etwa im Technikbetrieb abbauen und schließt dafür auch einen Personalabbau nicht aus. "Wo es sein muss, kann es passieren, dass wir Personaleinschnitte vornehmen werden", sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold."

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