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Shain-Air

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Bei Billgfliegern (ich zaehle AB mal nicht zu den LCCs) ist nichts davon der Fall, sondern sind kostenpflichtige Extras. daher ist das Ticket nicht nur eine reine Befoerderungsberechtigung. Und es wird - wie auf der Website oben - damit geworben "Full-Service Carrier" zu sein.

 

Dann müsste ja nach dieser Argumentation SK ein LCC sein :blink: Da muss man scheinbar für alles zahlen (umgerechnet etwa 10 Euro für 0,2l Coke + kl. belegtes Brötchen). War ein 80 Minuten Flug.

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Anscheinend eine Bombe auf einem Air Berlin Flug gefunden:

 

http://www.aircargonews.net/News/Cargo-bom...lin-flight.aspx

O bitte, bitte keine Falschmeldungen verbreiten. Es ist in Windhoek in einer Frachthale ein verdächtiges Päckchen gefunden worden, das ohne Label mit dem Gepäck der Paxe des AB/LTU-Fluges nach München stand. Im Päckchen fand man beim Röntgen verdächtige Materielien, wie z.B. Drähte und einen Wecker. Also, das Ding war nicht in der Maschine, und alle Informationsquellen, die ich gerade überprüfte sagen im wesentlichen das selbe.

 

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O bitte, bitte keine Falschmeldungen verbreiten. Es ist in Windhoek in einer Frachthale ein verdächtiges Päckchen gefunden worden, das ohne Label mit dem Gepäck der Paxe des AB/LTU-Fluges nach München stand. Im Päckchen fand man beim Röntgen verdächtige Materielien, wie z.B. Drähte und einen Wecker. Also, das Ding war nicht in der Maschine, und alle Informationsquellen, die ich gerade überprüfte sagen im wesentlichen das selbe.

 

Ja, die Überschrift ist etwas irreführend. Das Gepäckstück war wohl überzählig beim Beladen des Flugzeugs und verblieb daher noch in der Frachthalle.

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Streckenstreichungen 2011

Geplant sind Streichungen an folgenden Abflughäfen

 

  • FMO
  • PAD
  • SCN

 

Soll im Laufe Sommerflugplan 2011 bis Beginn Winterflugplan 2011 umgesetzt sein

 

Hatte AB nicht gerade die Strecken ab FMO aufgestockt? Ist das dann nicht ein etwas kurzsichtige Streckenplanung?

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Streckenstreichungen 2011

Geplant sind Streichungen an folgenden Abflughäfen

 

  • FMO
  • PAD
  • SCN

 

Soll im Laufe Sommerflugplan 2011 bis Beginn Winterflugplan 2011 umgesetzt sein

 

 

Hatte AB nicht gerade die Strecken ab FMO aufgestockt? Ist das dann nicht ein etwas kurzsichtige Streckenplanung?

Und was für Strecken genau ?? Oder nur die Sitzplatzkilometer, also kleineres Fluggerät??

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In PAD wird offensichtlich schon damit begonnen :( . Alicante (4x wöchentlich im Sommer 2010), Faro (1x), Djerba (1x) und Thessaloniki (1x) sind nicht mehr buchbar für kommenden Sommer, Kürzungen nach PMI und IBZ. Aus den veröffentlichten Flugzeiten wird deutlich, dass nur Montags und Samstag die 3 stationierten Maschinen benötigt werden, die restlichen Tage genügen zwei. Wird dann wohl so noch geändert, dass zwei Maschinen für die ganze Woche ausreichen. Weiß jemand schon mehr?

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Moment, ich glaube hier wird gerade einiges durcheinandergeworfen.

AB hat am FMO noch nicht aufgestockt, sondern hat Aufstockungen für den Sommer 2011 angekündigt, auf zwar auf den Strecken nach TXL und VIE (eine Zusatzfrequenz nach TXL sowie bei VIE Einsatz von E190 statt Dash).

Gleichzeitig wird aber STN reduziert auf einmal täglich statt zweimal, außerdem fällt die Strecke nach FCO weg (dafür gibts OLB und CTA neu).

War das gemeint mit den Streichungen?

 

Jedenfalls hat AB-Vorstand Debus erklärt, dass man am FMO wachsen wolle (was ja Streckenstreichungen wie die obigen nicht ausschließt, solange man an anderer Stelle mehr anbietet).

Alles obige ist übrigens auch bereits so buchbar.

 

Bei PAD sah es so aus, als ob PAD-STN gestrichen würde, ist nun aber doch buchbar.

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http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...einfachen/22691

 

Wie ist das denn eigentlich bei Air Berlin? Da sind es ja angeblich nur 1 bis 2 Euro Steuern und Gebühren bei einer Flugbuchung! Musste bis jetzt Gott sei Dank noch nie stornieren, aber wie läuft das denn ab??? Kriege ich da diesen lächerlichen Betrag von einem Euro wieder?? Für mich weckt das den Eindruck, als ob man bewusst die Gebühren auf dem Papier kleinhält, um im Fall der Fälle so wenig wie möglich erstatten zu müssen! Im Grunde ähnlich wie bei 4U, nur auf ne andere Art!

Kann eine Airline diese Gebühren beliebig beziffern?

Bei nem Lufthansa 99'er Flug fallen auf gleicher Strecke 72€ S&G an, die man im Stornofall zurückbekommt! Kann ja nicht sein, das es bei AB nur 2€ sind!

Kann jemand dieses Rätsel lösen? Danke schon mal im Vorraus! :-))))

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Mich würd mal interessieren wo diese ominöse Liste herkommt, die scheint mir ein wenig aus der Hüfte geschossen, denn mir fehlt hier NUE, das mit Sicherheit noch einige Reduktionen bekommen wird. Warten wir es ab was so passiert.

Abwarten ist hier in der Tat angesagt. Immerhin gibt es hier schon Veränderungen, so fällt wohl eine Dash 8 weg, der doppelte Tagesrand nach MXP wird schon im Januar gegen eine ins DX integrierte 737 verändert. Vermutlich wird dies auch Auswirkungen auf die HAM und VIE Umläufe mit dem Heuwender haben und ich vermute weiterhin dass MXP nach dem Winter ganz wegfällt. Das Sommer DX hingegen scheint AB stärken zu wollen, neue Destnationen und Frequenzen sowie Aircaftchanges zeichnen sich nach den bisherigen Plänen ab. Den Touristikverkehr aus der Fläche stärker zu bündeln würde auch in ein neues Konzept hinein passen. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass ein gewisser Anteil der Streichungen die innerdeutschen Rennstrecken ex DUS, MUC und TXL betreffen könnte.

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@ gateway

 

Das ist eigentlich ganz simpel. Die folgende Erläuterung betrifft nur die Tickets, die nicht im voll erstattungsfähigen und umbuchbaren Flex-Tarif gebucht werden:

 

Du bekommst im Stornofall die Steuern und den Kerosinzuschlag zurück, der Flugpreis verfällt. Vom erstattungsfähigen Betrag werden 25 Euro Bearbeitunggebühr/Buchung/Person abgezogen.

Beim billigsten Oneway zu 29 Euro (1 EUR Flugpreis+1 EUR Tax+27 EUR Kerosinzuschlag) bekommst Du 3 EUR (28 EUR-25 EUR) zurück, bei einem Return (2x1 EUR+2x1 EUR + 2x27 EUR = 58 Euro) bekommst Du 31 Euro (56 Euro-25 Euro) zurück.

 

Natürlich ist die Tax von einem Euro irgendwie an der Realität vorbei, da die tatsächliche Kalkulation wohl anders aussehen dürfte. Die tatsächlichen Steuern und Gebühren (weit mehr als 1 Euro) inkl. Kerosinzuschlag (YQ Surcharge) sind nur bei den über die gängigen Reservierungssysteme (Amadeus/Sabre/Galileo/Worldspan etc.) gebuchten Ticktes ausgewiesen und im Stornofall grds. auch erstattungsfähig. Da jedoch zumeist Reisebüros -die für Bearbeitung von Rückerstattungen ebenfalls Gebühren erheben- diese Tickets verkaufen, läuft es auch so letztlich auf einen Kleckerbetrag hinaus

 

Keine Airline ist über die Pflicht zur Erstattung der Steuern begeistert. Manche Airline versucht dann, die Erstattung so unvorteilhaft wie möglich zu machen, indem sie happige Gebühren verlangt.

 

AB bleibt außer dem ohnehin nicht erstattbaren Flugpreis von jedem stornierten Ticket zwischen 25 Euro (29 Euro one way Gesamtpreis, billigster Tarif) und 35 Euro (Tickets, bei denen 10 Euro nicht erstattungsfähige Servicecharge pro Passagier fällig wird)

 

Allerdings gehört AB trotz der "Bearbeitungsgebühr", die nichts mit Bearbeitung zu tun hat, da ohnehin alls automatisiert verarbeitet wird, noch zu den fairen Anbietern, da eine Erstattung problemlos und ohne großes Tamtam abgewickelt wird. Außerdem sind Umbuchungen bis 30 Minuten vor Abflug gegen Gebühr (30 Euro) möglich.

 

Nachfolgend noch etwas off-topic, aber in gleicher Sache:

 

Germanwings verlangt neben dem Umstand, dass (kostenpflichtige, 30 EUR) Umbuchungen nur bis 2 Std. vor Abflug möglich sind, das Einsenden eines mehrseitigen Erstattungsantrags u.a. mit den Unterschriften aller (!) Passagiere und ähnlichen Unsinn. Für Letzteres bekamen sie am heutigen Tag vom Landgericht Köln eins auf den Deckel, da unschwer zu erkennen war, dass diese Praxis das berechtigte Erstattungsbegehren von Passagieren möglichst kompliziert machen soll in der Hoffnung, dass der geneigte Passagier vor dem Aufwand zurückschreckt und zum Wohle von 4U auf seinen Anspruch verzichtet. Nicht das erste Mal übrigens, dass ein Gericht einer den Kunden unangemessen benachteiligenden Praxis von Germanwings den Riegel vorschob, denn die horrende 50 Euro Bearbeitungsgebühr für Rücklastschriften wurde bereits letztinstanzlich (durch den BGH) kassiert.

 

 

 

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Danke tbal, für deine umfangreiche Erklärung! ...und wieder ein bißchen schlauer! :-)))

Wobei die Bearbeitungsgebühr von 25€ natürlich clever gewählt ist. Ich denke die wenigsten tun sich dieses Rückerstattungsprozedere für 3€ an, und lassen den Flug einfach verfallen. So verdient der Achim noch nen kleinen Taler nebenbei! :rolleyes:

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Ich zitiere aus der aktuellen AB Präsentation vom 18.November 2010 (Quelle: ir.airberlin.com):

 

"To support JUMP and the realization of further cost improvements the airberlin and LTU flight operation will be merged under one air operator certificate."

 

Kann mir jemand erklären, inwiefern das Einsparungen bringen kann und was das für das fliegende Personal bedeutet? Ist es nicht jetzt schon so, dass AB Personal teilweise mit fliegendem getauscht werden kann? Wurde doch beim Streik schon so gemacht.

 

Danke!

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@ gateway (etwas off topic):

 

Beim 99-Euro-Angebot der Lufthansa fallen nach meinem Verständnis der LH-AGB bei 72 Euro Steuern und Gebühren 30 Euro Bearbeitungskosten pro Strecke an, so dass da auch nur 72 Euro - 60 (2x30) Euro = 12 Euro Erstattung übrig bleiben.

 

Also löst sich das Geld, egal bei welcher Airline, in Schall und Rauch auf! :blink:

Dann hoffe ich auch weiterhin, das ich niemals stornieren muß, ob nun bei AB, LH oder sonst wem! *g*

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Ich zitiere aus der aktuellen AB Präsentation vom 18.November 2010 (Quelle: ir.airberlin.com):

 

"To support JUMP and the realization of further cost improvements the airberlin and LTU flight operation will be merged under one air operator certificate."

 

Kann mir jemand erklären, inwiefern das Einsparungen bringen kann und was das für das fliegende Personal bedeutet? Ist es nicht jetzt schon so, dass AB Personal teilweise mit fliegendem getauscht werden kann? Wurde doch beim Streik schon so gemacht.

 

Danke!

 

Nein, war bisher wohl nicht möglich.

Ich denke, das die LTU komplett aufgelöst wird, und Doppelstrukturen aufgelöst werden, also Einsparung

Und das tolle daran, man wächst hoffentlich enger zusammen und kann sich mal mit einer Firmna identifizieren

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Bislang gibt es beim fliegenden Personal zwei vollkommen getrennte Personalkörper (tolles Wort...).

 

Daher gibt es z.B. in DUS ein große AB (-Classic)-Base und daneben DIE alte LTU-Base schlechthin.

 

Und obwohl - was den Airbus angeht - exakt die gleichen Flieger operiert werden, kann das Personal nicht so einfach untereinander ausgetauscht werden.

 

Das ist Schwachsinn, kostet einen Haufen Geld und macht die Sache sehr uneffizient

 

Höchste Zeit, dass dieser Unsinn beendet wird, man darf aber gespannt sein, was die die AN-Seite dieses Mal einfallen lässt, um das Vorhaben zu behindern.

 

Denn Fakt ist: Die Integration der LTU ist bislang nicht daran gescheitert, dass sie der AG nicht wollte!

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