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Ich glaube, es ist in Wahrheit keine reine AB-Diskussion, auch wenn es im Moment so aussieht. In Wahrheit ist es eine VC-Diskussion. Die VC versucht meiner Meinung nach die bestimmende Kraft über die gesamte deutsche Airlineindustrie zu werden. Gestern war es der Kampf gegen LH. Heute ist es der Kampf gegen AB. Und morgen ist Germania dran. Fehlt nur noch TUIfly und am Ende OLT. Habe ich jemanden vergessen, der wichtig ist? Das ganze ist ein reines Machtspiel. Aber in der Führung der VC gibt es nicht nur Falken, und es wird interessant, wer auch innerhalb der VC sich durchsetzen wird.

 

 

Eine präzise Zustandsbeschreibung, aaspere. Heute hat es EW getroffen. Dass eine Gewerkschaft für das Vertreten von Mitarbeiterinteressen gegenüber dem Arbeitgeber zuständig ist, mag wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Der Oligopol VC versucht aber m.E. die Durchsetzung der Interessen ihrer bestreiften Mitglieder auf eine wenig konziliante Weise und ohne Rücksicht auf Verluste. Das mag bei den eigenen Mitgliedern ankommen. Beim Passagier, der letztlich die Gehälter zahlt, löst derlei Verhalten einer ohnehin privilegierten und zahlenmäßig kleinen Gruppe Unverständnis aus. Man sollte den Bogen nicht überspannen., sonst endet es für VC in einem CFIT.

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Eine präzise Zustandsbeschreibung, aaspere. Heute hat es EW getroffen. Dass eine Gewerkschaft für das Vertreten von Mitarbeiterinteressen gegenüber dem Arbeitgeber zuständig ist, mag wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Der Oligopol VC versucht aber m.E. die Durchsetzung der Interessen ihrer bestreiften Mitglieder auf eine wenig konziliante Weise und ohne Rücksicht auf Verluste. Das mag bei den eigenen Mitgliedern ankommen. Beim Passagier, der letztlich die Gehälter zahlt, löst derlei Verhalten einer ohnehin privilegierten und zahlenmäßig kleinen Gruppe Unverständnis aus. Man sollte den Bogen nicht überspannen., sonst endet es für VC in einem CFIT.

Völlig richtig. Daß die Damen und Herren in Reihe 0 eine berufsständische Interessenvertreteung haben ist völlig o.k. und wird wohl von niemandem hier bestritten. Wenn es denn mal ein Interessenvertretungs-Oligopol gäbe, dann hätten wir ja auch einen Wettbewerb in diesem Berufsfeld. Aber, das ist eben kein Oligopol, sondern ein Monopol. Das wäre auch o.k., wenn die VC sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewußt wäre, woran ich seit einiger Zeit schon erhebliche Zweifel habe.

Zur Erinnerung: Bei der Auseinandersetzung mit LH gab es ja die unverblümte VC-Forderung auf Einflußnahme auf die strategischen Konzernentscheidungen, die aus Sicht des Vorstandes von LH notwendig wären, um die Wettberwerbsfähigkeit der Airline zu erhalten oder sogar zu verbessern. Da scheint mir der Bogen weit überspannt, und das ist das Problem.

 

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Völlig richtig. Daß die Damen und Herren in Reihe 0 eine berufsständische Interessenvertreteung haben ist völlig o.k. und wird wohl von niemandem hier bestritten. Wenn es denn mal ein Interessenvertretungs-Oligopol gäbe, dann hätten wir ja auch einen Wettbewerb in diesem Berufsfeld. Aber, das ist eben kein Oligopol, sondern ein Monopol. Das wäre auch o.k., wenn die VC sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewußt wäre, woran ich seit einiger Zeit schon erhebliche Zweifel habe.

Zur Erinnerung: Bei der Auseinandersetzung mit LH gab es ja die unverblümte VC-Forderung auf Einflußnahme auf die strategischen Konzernentscheidungen, die aus Sicht des Vorstandes von LH notwendig wären, um die Wettberwerbsfähigkeit der Airline zu erhalten oder sogar zu verbessern. Da scheint mir der Bogen weit überspannt, und das ist das Problem.

 

 

Ich habe wohl die Erläuterung dazu vergessen, wieso ich trotz Monopolgewerkschaft "Oligopol" geschrieben habe:

 

Die VC als Monopolgewerkschaft einer Minderheit der Arbeitnehmer bei den Airlines unternimmt den Versuch, jeder Airline in Deutschland ihre Bedingungen aufzudrücken, also allen Airlines in irgendeiner Weise -auch unternehmerische Entscheidungen betreffend- in's Geschäft hineinzureden und somit auf möglichst allen Hochzeiten in der ersten Reihe zu tanzen. Dies unter Bezugnahme auf Deine Ausführung hinsichtlich des Bestrebens von VC, eine/die "bestimmende Kraft" in der deutschen Airlineindustrie zu werden.

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... wenn die VC sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewußt wäre, woran ich seit einiger Zeit schon erhebliche Zweifel habe.

...

Zur Erinnerung: Bei der Auseinandersetzung mit LH gab es ja die unverblümte VC-Forderung auf Einflußnahme auf die strategischen Konzernentscheidungen, ...

kwt.

 

Die VC als Monopolgewerkschaft

Warum sollte sich nun Deiner Meinung zufolge ein bundesweit eher kleiner Berufsstand wie derjenige der Zivilpiloten auch noch von mehreren konkurrierenden Gewerkschaften vertreten lassen?

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Warum sollte sich nun Deiner Meinung zufolge ein bundesweit eher kleiner Berufsstand wie derjenige der Zivilpiloten auch noch von mehreren konkurrierenden Gewerkschaften vertreten lassen?

 

Bitte die Damen und Herren im Cockpit nicht noch auf neue Ideen bringen, sonst geht die Fragmentierung im Gewerkschaftssektor noch weiter und wir haben morgen die Gewerkschaft der Kapitäne mit Berufserfahrung, die Gewerkschaft der Ersten Offiziere mit Körpergröße über 1,80 m, die Vereinigung der Purser auf Airbus Narrow Bodies, die Gemeinschaft der Flugbegleiter mit Migrationshintergrund etc.

 

Die Bildung von Spezialgewerkschaften in Zusammenhang mit Aufkündigung der Tarifeinheit hilft m. E. schon bei der Bereinigung und Konsolidierung der Luftfahrtbranche... es sind also nicht immer nur unfähige Manager, die den Karren an die Wand fahren.

 

Ach ja, generell noch einmal meine Meinung zu Streiks aus rein monetären Gründen von hochbezahlten Spezialisten, die aufgrund gerade ihres Spezialisten-Status viel Schaden mit einem Streik anrichten können: bei Eignung, Befähigung und Leistung gibt es immer Möglichkeiten, einen neuen Job zu bekommen, wenn einem die Bezahlung des derzeitigen Arbeitgebers unattraktiv erscheint.

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kwt.

Warum sollte sich nun Deiner Meinung zufolge ein bundesweit eher kleiner Berufsstand wie derjenige der Zivilpiloten auch noch von mehreren konkurrierenden Gewerkschaften vertreten lassen?

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel "kwt"?

 

Ich habe ja oben geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn es nur eine Interessenvertretung der Reihe 0 gibt, vorausgesetzt, sie ist sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewußt und verhält sich auch danach.

Die Kleinheit des Berufsstandes ist ja sachlich richtig, die Auswirkungen von Arbeitskämpfen sind aber für unsere Volkswirtschaft bedeutender, als die reine Zahl der Piloten bei Laien vermutet werden könnte. Wenn z.B. die VC eine Einzelgewerkschaft innerhalb des DGB wäre, gäbe es eine Korrektivmöglichkeit, die es eben derzeit nicht gibt. Lediglich die möglicherweise stattfindenden Flügelkämpfe innerhalb des VC-Vorstandes ist im Moment eine Korrektivchance.

Du merkst schon, ich bin ein überzeugter Verfechter der Einheitsgewerkschaft, die den sozialen Frieden in unserem Staat weitgehend gewährleistet hat. Aber, das habe ich ja schon weiter oben dargestellt.

Für mich ist es ein Horrorszenario, wie es bis Maggie Thatcher in UK herrschte, daß auf den E-Loks von British Rail "Heizer" mitfahren mußten, die per Streik den Bahnbetrieb stillegen konnten und auch haben.

 

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Air Berlin bietet immer wieder Sonderflüge an die auch direkt gebucht werden, ob es nun Polarflüge sind oder einfach Rundflüge. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen.

 

Aber sicher keine Kreuzfahrerflüge :lol: Die bekommst du halt einfach dazu, wenn du mit der meinetwegen AIDA in der Karibik rumschipperst. Gibt solche Flüge auch von allen anderen Airlines und es muss nicht unbedingt eine deutsche ex Deutschland sein. So hatten wir in MUC vor kurzem erst die Air Caraibes für einen AIDA-Charter nach Kochi.

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Sagt mal, hat AB schon wieder mal an der Preisschraube gedreht? Als ich gestern meine Wien-Flüge für next year buchen wollte, lagen die Einstiegspreise bei 36,99€ inkl. Luftverkehrsabgabe oneway nach AUT. Heute gehts überall bei 44,99€ los! Selbst die Retourtickets kosten ab 44,99€, obwohl keine Luftverkehrsabgabe anfällt! :-(

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Sagt mal, hat AB schon wieder mal an der Preisschraube gedreht? Als ich gestern meine Wien-Flüge für next year buchen wollte, lagen die Einstiegspreise bei 36,99€ inkl. Luftverkehrsabgabe oneway nach AUT. Heute gehts überall bei 44,99€ los! Selbst die Retourtickets kosten ab 44,99€, obwohl keine Luftverkehrsabgabe anfällt! :-(

 

Ja, anscheinend nur vorrübergehend wegen dem heutigen 2for1...

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