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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Habe von verschiedenen Seiten bereits heute gehört, dass AB eine türkische Tocherterfluggesellschaft in AYT gründen will... Was wird aus der Verbindung zu Pegasus?!

 

Wer kann dazu mehr sagen?!

Die Tochter wird von airberlin und Pegasus sehr einvernehmlich :rolleyes: gezeugt. PK soll folgen (nä. Woche). Air Turkya. Mutluluklar!

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Die geplante Kooperation zwischen AB und LAN wird wohl zu einem grösseren Engagement von AB in FRA führen. Wenn schon Oneworld-Mitglieder a la LAN nicht nach Berlin kommen wollen, muss AB zu ihnen kommen - nach FRA, das zukünftig ohne den Stop in MAD angeflogen wird.

Kein Grund erkennbar, warum sich AB nach der Flughafeneröffnung in BER auch noch FRA antun sollte. Wegen der Umsteigebedingungen? Wer aus der OW-Truppe zukünftig BER oder DUS ansteuert, kann man innerhalb der nächsten 12 Monate erkennen. FRA kann für die strategische Weiterentwicklung von OW nicht zur Diskussion stehen. Dazu ist der Markanteil zu gering. Noch eine Baustelle wird AB außerdem kaum verkraften.

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Endlich scheint die Chefetage in Berlin aufgewacht zu sein... FRA bietet viele interessante Airlines die an Feeder-Flügen a la LAN interessiert sein dürften (AirNamibia, Ariana, Qantas etc.). Dadurch könnte AB die Auslastung steigern und die Marke weiter in die Welt tragen...

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Die geplante Kooperation zwischen AB und LAN wird wohl zu einem grösseren Engagement von AB in FRA führen. Wenn schon Oneworld-Mitglieder a la LAN nicht nach Berlin kommen wollen, muss AB zu ihnen kommen - nach FRA, das zukünftig ohne den Stop in MAD angeflogen wird.

 

Woher hast du die Info dass der Zwischenstopp in MAD wegfällt? Konnte ich nirgends finden.. lediglich dass es ein paar schedule changes gibt. http://airlineroute.net/2011/05/24/la-europe-jul11/

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Die geplante Kooperation zwischen AB und LAN wird wohl zu einem grösseren Engagement von AB in FRA führen.

Davon steht nichts in dem Artikel, kein Wort darüber, dass AB neue Flüge nach/von FRA auflegt.

Wenn schon Oneworld-Mitglieder a la LAN nicht nach Berlin kommen wollen, muss AB zu ihnen kommen - nach FRA, das zukünftig ohne den Stop in MAD angeflogen wird.

Mal abwarten welche Oneworldmitglieder zu AB kommen, wenn AB dann auch Mitglied ist. Das ist wahrscheinlich im Frühjahr des nächsten Jahres der Fall.

 

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Ein interessantes Detail aus einer Pressemitteilung von AB, ich zitiere:

 

Die erste Boeing 787 in airberlin Lackierung soll im April 2014 an airberlin ausgeliefert werden. Insgesamt folgen ab diesem Datum sukzessive noch 17 weitere Auslieferungen im Zeitraum bis August 2019.

 

Moment, Erstauslieferung April 2014 und dann noch 17 weitere? Das hieße ja, AB bekommt insgesamt 18 Dreamliner. War das schon bekannt?? Mir zumindest nicht. Ich hoffe mal, dass die 17 nicht nur ein Tippfehler ist.

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Ein interessantes Detail aus einer Pressemitteilung von AB, ich zitiere:

 

 

 

Moment, Erstauslieferung April 2014 und dann noch 17 weitere? Das hieße ja, AB bekommt insgesamt 18 Dreamliner. War das schon bekannt?? Mir zumindest nicht. Ich hoffe mal, dass die 17 nicht nur ein Tippfehler ist.

 

Das ist kein Tippfehler, hat Hunold im Interview gesagt:

http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...7-frueher/24493

 

Er meinte 15 seien gekauft 3 geleast, die zuerst in die Flotte kommen.

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Zusätzlich zu den 18 fest bestellten kommt noch eine Option über 10 weitere

Könnte AB eigentlich noch einige Bestellungen von der -8 in die -9 umwandeln ? Ich denke mal, dass einige größere Maschinen für AB von Vorteil sein könnten.

 

Könnte AB auch hinter den 10 C100 stehen ? Ich weiss AB ist klamm und hat schon jetzt eine durchgemischte Flotte, aber einen 100 Sitzer könnte ich mir bei AB noch vorstellen, zumal vor einiger Zeit auch noch nach einem gesucht wurde.

 

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Könnte AB auch hinter den 10 C100 stehen ? Ich weiss AB ist klamm und hat schon jetzt eine durchgemischte Flotte, aber einen 100 Sitzer könnte ich mir bei AB noch vorstellen, zumal vor einiger Zeit auch noch nach einem gesucht wurde.

Vielleicht?!? Aber Niki betreibt schon die E-Jets. Das würde m.E. dagegen sprechen.

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Viel mehr dagegen spricht meiner Meinung nach, dass Bombardier selbst sagt, der Käufter der 10 CS100 sei Neukunde, habe also voher noch nie Bombardier-Flugzeuge gekauft. Damit scheidet AB aus.

 

Aber selbst wenn AB CSeries kaufen sollte oder das in Erwägung zieht, wären die E190 meiner Meinung nach kein wirkliches Hindernis. Klar, wenn man als 100-Sitzer E190 bestellen würde, könnte man schneller an Maschinen rankommen, aber andererseits dürfte die CS100 effizienter sein und vermutlich wegen des größeren Querschnitts mit 2+3 Sitzanordnung für die Passagiere angenehmer. Außerdem hätte man bei der CS100 die Option offen, später auch CS300 zu kaufen und damit zumindest einen Teil der A319 und 73G zu ersetzen, nämlich den Teil, der überwiegend Kurzstrecke fliegt. Gerade da soll die CS300 ja u.a. wegen Gewichtsvorteilen deutlich effizienter sein.

 

Aber das ist alles Spekulation. Ich warte ja immer noch darauf, dass überhaupt mal irgendein 100-Sitzer kommt, der fehlt AB nämlich meines Erachtens nach in der Flotte und ist eigentlich schon seit Jahren überfällig.

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Viel mehr dagegen spricht meiner Meinung nach, dass Bombardier selbst sagt, der Käufter der 10 CS100 sei Neukunde, habe also voher noch nie Bombardier-Flugzeuge gekauft. Damit scheidet AB aus.

...

Bombardier als Hersteller sprach von Jets, davon dass der Kunde bisher keine Bombardierjets in der Flotte habe. Damit scheidet AB nicht aus. (Dank an TobiBER für diese Eingebung!)

 

Edit: Allerdings steht bei FlightGlobal:

While it is not identifying the customer it said it is a "first-time buyer" for Bombardier aircraft.

Dann wäre in AB in der Tat ausgeschieden.

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Bekommt vielleicht bald auch eine oneworld c/s ?

Ich hab heute auch gesehen, dass AB 2 EX-TK A321 bekommt,TC-JME und JMF ! Die sind aber schon mehr als 10 Jahre alt, warum kauft man jetzt noch so alte Flugzeuge, es kommen doch auch noch neue und z.B. die D-ABCH ist auch erst ein paar Tage alt.

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...wenn die im Leasing günstiger sind, als die neuen Kisten, und man für die gekauften Mühlen am "Gebrauchtmarkt" den eigenen Werkspreis erzielen kann (man also zumindest kein Verlust macht), dann ist das wirtschaftlich doch sehr sinnvoll.

Wenn die Flieger gut gewartet sind, dann sind 10 Jahre nichts.

Und, der gemeine Passagier merkt davon eh nichts.

 

Letzteres habe ich letztens an Bord der D-AIPA gemerkt. Der A 320 ist schließlich auch knapp 22 Jahre alt. Aber in der Reihe nebenan wurde der Neuzustand der Maschine gwürdigt...

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