Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

schon klar wegen dem Drehkreuz in FRA , aber die Strecke ganz einzusparen, finde ich schon merkwürdig, wenn man gleichzeitig von Münster mit AB und LH nach Muc fliegen kann.

 

 

Das stimmt schon, ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das Preisniveau keine Wirtschaftlichkeit für AB zulässt. man könnte natürlich argumentieren, dass man auf solchen Prestige-Strecken vertreten sein muss, aber zu hohe Verluste sind Verluste,die in der Situation in der sich AB derzeit befindet natürlich nicht aus Prestigegründen toleriert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja FMO-MUC ist schon komisch.

Jahrzehntelang dümpelte die Strecke bei DLT/LH Cityline/LH nus so rum.

Zum Schluß so auf ATR42 oder ATR72 mit ab und an AVRO RJ 85 Niveau.

Als dann die damalige DBA die Strecke ebenfalls in ihr Portfolio aufnahm zog LH als erstes nach und erhöhte glaub ich auf 5 Frequenzen täglich. Zu Hochzeiten kamen beide Gesellschaften zusammen auf 11x FMO-MUC täglich. Und das mit F100/B737!!

 

Fazit: Ich denke nicht das AB hier Gelf verliert!

 

Gruß

bj313

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja FMO-MUC ist schon komisch.

Jahrzehntelang dümpelte die Strecke bei DLT/LH Cityline/LH nus so rum.

Zum Schluß so auf ATR42 oder ATR72 mit ab und an AVRO RJ 85 Niveau.

Als dann die damalige DBA die Strecke ebenfalls in ihr Portfolio aufnahm zog LH als erstes nach und erhöhte glaub ich auf 5 Frequenzen täglich. Zu Hochzeiten kamen beide Gesellschaften zusammen auf 11x FMO-MUC täglich. Und das mit F100/B737!!

 

Fazit: Ich denke nicht das AB hier Gelf verliert!

 

Gruß

bj313

Da hast du Recht!

Als die DI seinerzeit mit F100 und später auch B735 auf MUC-FMO ging, hat zunächste kaum einer mit dem grossen Erfolg gerechnet, ähnlich wie bei TXL-FKB übrigens. Es hatte damals eine recht hohe Anzahl an PAX aus FMO heraus und der Yield hat auch immer gut gestimmt. Ob diese PAX dann MUC als HUB genutzt haben, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, weil DI ja zu wenig in Netzwerke eingebunden war und Durchchecken somit flach fiel.

 

Ich bin der Meinung, dass die LH nach und nach verschiedene parallel mit der AB angebotene innerdeutsche Strecken ins Visier nehmen wird und die AB Frequenz für Frequenz rausdrängen möchte. Mal schauen, wer den längeren Atem hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann müsste HAM Fra doch eigentlilch auch laufen, die LH fliegt doch zigmal die Verbindung am Tag

 

An LH sind auch viele Passagiere durch "Firmenverträge" gebunden- ein weiterer Grund. Ebenfalls ist die Strecke ein Renner bei Geschäftsleuten (morgens hin, abends zurück) und da sind die Vorteile die LH ihren Vielfliegern bietet einfach besser (Lounge-Nutzung, Statusprämien etc.)- da kommt kein topbonus mit! Dazu kommt, NEK hin oder her, TOP-Manager setzen sich nicht gerne in die Eco-Klasse eines "Ferienfliegers", da muss es halt BUISNESS CLASS sein! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air-Berlin-Vorstandchef Joachim Hunold legt sein Amt zum 1. September nieder. Übergangsweise soll der frühere Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn das Unternehmen führen.

 

n-tv

o gott, dann doch lieber Hunold als den Mehdorn, der hat doch schon die Bahn ruiniert...es scheint eine endlose Geschichte zu sein mit den Nieten im Nadelstreifen bei Euch in Deutschland (und hier in UK sowieso).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o gott, dann doch lieber Hunold als den Mehdorn, der hat doch schon die Bahn ruiniert...es scheint eine endlose Geschichte zu sein mit den Nieten im Nadelstreifen bei Euch in Deutschland (und hier in UK sowieso).

Die Übergangslösung könnte auch auf eine Übernahme hindeuten. So spontan wird der Entschluss nämlich nicht gefallen sein.

Die Zahlen sind ja nicht überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air-Berlin-Vorstandchef Joachim Hunold legt sein Amt zum 1. September nieder. Übergangsweise soll der frühere Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn das Unternehmen führen.

 

n-tv

Er bietet seinen Rücktritt an. Das Board muss diesen nun annehmen. Und ob Herr Mehdorn der richtige Manager ist - ich weiß nicht. Aber auf jeden Fall ein richtiges Zeichen für alle Beteiligten - er war in dieser Form/Funktion nicht mehr haltbar.

http://www.presseportal.de/pm/12274/209718...ritt-als-ceo-an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übergangslösung könnte auch auf eine Übernahme hindeuten. So spontan wird der Entschluss nämlich nicht gefallen sein.

Die Zahlen sind ja nicht überraschend.

Aber auch bei einer Übernahme braucht die zu übernehmende Gesellschaft einen Chef/CEO - wobei ich dir insofern recht gebe, dass dieser zumeist von der neuen Muttergesellschaft gestellt/entsendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übergangslösung könnte auch auf eine Übernahme hindeuten. So spontan wird der Entschluss nämlich nicht gefallen sein.

Die Zahlen sind ja nicht überraschend.

aber wer soll Air Berlin uebernehmen? Lufthansa ja wohl nicht (der Wettbewerb waere dann futsch), BA hat das Geld nicht...naja dann bleibt ja noch Emirates (S C H E R Z)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernahme .... Bei Mehdorn könnte man einen interessanten Bogen ziehen ..... Ex-Bahnchef - Rail & Fly (ist das nicht unter ihm aufgenommen worden?) - Lufthansa ..... ein Schelm der Böses dabei denkt.

 

Schon bezeichnend dass AB entweder keinen Nachrrücker aus den eigenen Reihen hat oder sich keiner daran traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunold hat eine große AufbauÄra für AB gestaltet, nun ist die Zeit rum. Das passiert jedem.

 

Wenn ich mir die Mammutaufgaben der AB für dieses und für nächstes Jahr anschaue, denke ich, dass Mehdorn eine solide Übergangslösung darstellt.

 

Die guten Staatskontakte von Mehdorn könnten AB weiterhelfen. Eine Übernahme von AB durch die Deutsche Bahn halte ich nicht für ausgeschlossen, im Ernstfall......den ich noch nicht sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ..... ein Schelm der Böses dabei denkt.

Völlig ausgeschlossen. Das Kartellamt hat ja schon AB und Condor nicht genehmigt. BA, Geld hin oder her, ist der allererste Kandidat. Das hat was mit Landerechten, Streckenüberschneidungen und der Allianzmitgliedschaft zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übernahme von AB durch die Deutsche Bahn halte ich nicht für ausgeschlossen, im Ernstfall......den ich noch nicht sehe.

 

Ich glaube das wäre nicht so leicht durchführbar, da bei der Bahn ja auch der Staat mit drin steckt. Es wäre wahrscheinlich, dass die Lufthansa dagegen mit guten Chancen gerichtlich vorgehen würde.

 

Aber so krank ist Air Berlin auch wieder nicht, dass die Insolvenz droht. Ich würde plakativ eher sagen, man hat sich eine nette Erkältung eingefangen, die schon ein Weilchen anhält, aber man ist ja kein Fall für die Intensivstation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bezeichnend dass AB entweder keinen Nachrrücker aus den eigenen Reihen hat oder sich keiner daran traut.

Wieso das?

 

Der gute Herr Mehdorn ist seit Juli 2009 Mitglied des Board of Directors.

http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...42&LANG=deu

 

Und nebenbei, so wirklich Branchenfremd ist er eigentlich nicht.

Denn er war je 3 Jahre Chef von Airbus Deutschland und der DASA.

Branchenfremd war er eigentlich als er bei der Deutschen Bahn eingestiegen ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...