Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Eine Übernahme von AB durch die Deutsche Bahn halte ich nicht für ausgeschlossen, im Ernstfall......den ich noch nicht sehe.

 

Naja - die DB hat glaub ich zur Zeit mit ihren eigenen Finanzen zu kämpfen. Ob man sich da noch eine angeschlagene Fluggesellschaft ans Bein bindet... wäre schön blöd.

 

Wobei - vielleicht werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und wir werden zwei Geldvernichtungsmaschinen los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das?

 

Der gute Herr Mehdorn ist seit Juli 2009 Mitglied des Board of Directors.

http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...42&LANG=deu

 

Und nebenbei, so wirklich Branchenfremd ist er eigentlich nicht.

Denn er war je 3 Jahre Chef von Airbus Deutschland und der DASA.

Branchenfremd war er eigentlich als er bei der Deutschen Bahn eingestiegen ist!

 

Hartmut Mehdorn ist der geistige Vater des A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meinte Nachrücker eher im Sinne von eigenen Nachwuchs, "Eigengewächs", so einer wie Franz bei der LH

Naja, Franz ist eigentlich ein Gewächs der Deutschen Bahn!

Gut er hat von 1990 bis 1994 bei LH gearbeitet, davon die letzten beiden Jahre als Vorstands-Assistent.

Aber Karriere hat er dann bei der Bahn gemacht.

 

Und am 01.07.2004 ist er dann von der DB zur Swiss als CEO (zurück-)gewechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Aufbauarbeit, Strategie etc. in den Gründerjahren und danach war sicher gut (Euroshuttle, Mallorcashuttle etc.), aber irgendwann ist ihm der Laden über den Kopf gewachsen. Einen börsennotierten Konzern kann man eben nicht mehr nach Gutsherrenart führen und Probleme bei ein paar Averna auf der Betriebsfeier wegdiskutieren. Sein Rücktriitt war daher (leider) unvermeidbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die DB hat glaub ich zur Zeit mit ihren eigenen Finanzen zu kämpfen. Ob man sich da noch eine angeschlagene Fluggesellschaft ans Bein bindet... wäre schön blöd.

Die DB macht seit einiger Zeit, unter anderem wegen der bestellten Nahverkehre durch die öffentliche Hand Milliardengewinne, so dass sie dem Bund jährlich 500 Millionen als Gewinn abführt. Alleridngs hat sie nach wie vor Milliardenschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Deutsche Bahn Air Berlin übernehmen? Das ist völlig irrsinnig und schon politisch nicht gewollt. Mehdorn ist provisorischer CEO, weil er eh im Board saß und man mit dem Rücktritt von Hunold schnell ein Zeichen setzen wollte. Da bleiben nicht so viele namhafte Alternativen.

 

Sollte Air Berlin von irgendjemandem übernommen werden kann man lieber bei oneworld mal die Mitgliederliste runterscrollen und schauen wer da in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ausgeschlossen. Das Kartellamt hat ja schon AB und Condor nicht genehmigt. BA, Geld hin oder her, ist der allererste Kandidat. Das hat was mit Landerechten, Streckenüberschneidungen und der Allianzmitgliedschaft zu tun.

 

 

dann wuerde sich der Kreis ja wieder schliessen.....AB hat damals ueber Umwege die Deutsche BA uebernommen.....nun kaemen diese Flieger wieder in den Besitz der BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Mehdorn müssten doch gerade in Berlin (S-Bahn) die Alarmglocken klingeln.

Sein wirken bei der Bahn ist nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte.

 

Aber der Abgang von Hunhold ist grundsätzlich gut denn er hat sich überlebt.

Ein Führungswechsel bittet auch die Chance für eine konsequente Neuausrichtung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem hat der Hunold etwas großes geleistet und versucht der LH Parolie zu bieten.

Ist das etwas großes, wenn AB auf einer Strecke wie HAM-FRA, die für ein Netzwerk überhaupt nichts bringt, gegen den Kranich anfliegt, der darob einfach nur mal kurz mit der Wimper zuckt und die Zahl der Schnäppchen-Tickets auf den genau zu AB paralellen Flügen nach oben schraubt?

 

Für meinen Geschmack gab es bei AB einfach zu viele Bauch-Entscheidungen, nicht umsonst machte das Schlagwort Beratungsresistenz die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine genaue Liste was gestrichen wird:

 

airberlin to Cancel Additional 14 Routes in W11

airberlin is continuing its network reductions with cancellation of additional 14 routes. Including previously reported 13 routes, the airline in total will be cancelling 27 routes throughout winter season (including seasonal winter service).

 

The airline will remove 8 aircraft from its fleet, resulting a loss of up to 1 million seats for 2nd-half of 2011.

 

Details:

 

Basel – Palma

Cologne – Innsbruck

Cologne – Naples

Cologne – Palermo

Dresden – Palma

Erfurt – Fuerteventura – Tenerife del Sur – Erfurt

Erfurt – Lanzarote – Las Palmas – Erfurt

Erfurt – Nuremberg

Erfurt – Palma Mallorca

Frankfurt – Naples

Hanover – London Stansted

Karlsruhe – Palma (eff 23NOV11)

Paderborn – London Stansted

Paderborn – Manchester

 

Previously mentioned cancellations:

Berlin Tegel – Jerez

Berlin Tegel – Klagenfurt

Cologne – Nador (Cancelled from 29NOV11)

Cologne – Tangier

Cologne – Tunis

Cologne – Valencia

Dusseldorf – Bilbao

Dusseldorf – Klagenfurt

Frankfurt – Alicante

Frankfurt – Hamburg (Cancelled from 02OCT11)

Hamburg – Klagenfurt

Munich – Alicante

Munich – Cairo

 

Service from Munster/Osnabruck to London Stansted, Vienna and Sylt reportedly to be cancelled, but still available for reservation

http://airlineroute.net/2011/08/18/ab-w11cxldupdate2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwas großes, wenn AB auf einer Strecke wie HAM-FRA, die für ein Netzwerk überhaupt nichts bringt, gegen den Kranich anfliegt, der darob einfach nur mal kurz mit der Wimper zuckt und die Zahl der Schnäppchen-Tickets auf den genau zu AB paralellen Flügen nach oben schraubt?

 

Für meinen Geschmack gab es bei AB einfach zu viele Bauch-Entscheidungen, nicht umsonst machte das Schlagwort Beratungsresistenz die Runde.

 

 

AB hat mit Kampfpreisen auch die Preise von LH gedrückt und dafür gesorgt, dass man preiswerter fliegen konnte. Für die Paxe ist das eine große Leistung ;)

 

Alle reden davon, dass Mehdorn der Nachfolger wird, aber es heisst, er wird eine Übergangslösung sein. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht stellt sich der Mehdorn bei der AB besser an, als bei DB. Eins kann man jetzt schon sagen, es wird eine Mammutaufgabe für den neuen CEO werden, dass Unternehmen wieder auf die richtige Bahn zu lotsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Hunold gibt auf und tritt in den den Verwaltungsrat zurück. Harmut Mehdorn ist der neue CEO.

 

Zitat von http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,780932,00.html

 

"Hartmut Mehdorn soll Air Berlin retten

 

Er war jahrelang Chef der Deutschen Bahn, nun soll Hartmut Mehdorn Vorstandsvorsitzender der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin werden. Der bisherige Amtsinhaber Joachim Hunold ist zurückgetreten - das Unternehmen kämpft mit massiven Problemen. ..."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe nicht die allerbesten Erinnerungen an meine Zeit bei der AB

 

Dennoch finde ich diese Häme und persönliches Nachgetrete gegen Herrn Hunold unpassend.

 

Ich finde, er hat aus einem kleinen Charter-Carrier etwas Grosses gemacht. Leider hatte er für die letzte Instanz entweder nicht den nötigen Weitblick, Geschick oder nicht das richtige Management um sich herum, um es umzusetzen.

 

Ich hätte mir für Herrn Hunold durchaus einen würdigeren Abschied gewünscht und nicht einen scheinbar so überstürzten Ausstieg.

 

Wie auch immer, eine kleine Ära der deutschen Luftfahrt neigt sich dem Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwas großes, wenn AB auf einer Strecke wie HAM-FRA, die für ein Netzwerk überhaupt nichts bringt, gegen den Kranich anfliegt, der darob einfach nur mal kurz mit der Wimper zuckt und die Zahl der Schnäppchen-Tickets auf den genau zu AB paralellen Flügen nach oben schraubt?

 

Für meinen Geschmack gab es bei AB einfach zu viele Bauch-Entscheidungen, nicht umsonst machte das Schlagwort Beratungsresistenz die Runde.

 

Dieser Einschätzung kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Die Preise zwischen HAM und FRA sind auch bei LH in der Regel nicht höher gewesen als bei AB, aber deutlich niedriger als vor der Bedienung durch AB.

Jetzt hat die LH auf der Strecke fast wieder die Lizenz zum Gelddrucken ...!

 

Schade eigentlich,

Damit verdonnert mich meine Firma wieder zur Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...