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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Dieses Aussage ist völliger Blödsinn, entschuldige bitte, wenn ich das mal so ausdrücke. Der Name hat eigentlich nichts mit der Destination zu tun. Und "Berlin" als Begriff ist nun wirklich weltweit bekannt.

 

Sehe ich genauso! Wenn man Berlin in Verbindung mit der Luftfahrt hört, dann denkt man natürlich an Air Berlin, nicht aber an den Standort Berlin. Also der Name Air Berlin ist in den USA nicht so unbekannt wie viele denken. In der Touristikbranche ist Air Berlin sogar relativ bekannt dort, sie fliegen seit vielen Jahren nach San Fransisco, Los Angeles, Miami, Fort Lauderdale, Fort Myers, New York

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Noch einen Satz zur Bahn. Nach Abschaffung der "Interregio"-Verbindungen brach gerade auf kürzeren Verbindungen ein Großteil Kunden weg. Als Beispiel: Zwischen Chemnitz und Berlin gab es früher 4 Zugpaare,die auch relativ gut ausgelastet waren. Jetzt kann man im Prinzip im Stundentakt mit Umsteigen in Leipzig fahren. Nur,dieses Konzept ist bei den Kunden nicht angekommen. Die machen seitdem die Autobahn voller.

Dieses Beispiel mal auf AB umgelegt: Wird man die Nonstopflüge aus der Fläche abziehen,um nur noch über Drehkreuze zu fliegen,werden sich sicher schnell andere Airlines finden,die punktuell diese Lücken füllen,und die Kundschaft wäre dann für AB ebenfalls verloren.

Wenn ich da nur an die gestrichenen PMI-Verbindungen denke,wird es sicher eine große Freude nächstes Jahr für Spanair,Air Europa & Co...

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Sorry, aber gerade die "völlig sinnlosen" PMI- und AYT-Flüge haben AB seinerzeit gross gemacht und zu gewissen Zeiten durchaus recht erfolgreich.

 

Bitte genau lesen. Ich sagte nicht, die Flüge seien komplett sinnlos. Ich sagte, da wir gerade über die Idee einer in Regional-/Mainline-/Tourismus-Bereich geteilte AB sprachen, dass solche Touristenflüge für die anderen Geschäftsbereiche, also den Netzwerkbereich, sinnlos seien (oder um es mit einem gerade modernen Begriff zu sagen: nicht systemrelevant). Warum soll man sich auch z.B. gute Slots am Morgen in DUS mit Touristenabflügen nach PMI, AYT usw. zupflastern, wenn man in der Zeit viel besser und hoffentlich mit mehr Yield Geschäftsleute auf netzwerkrelevanten Business-Strecken transportieren kann.

Klar ist ansonsten der Tourismus im Prinzip wichtig für AB (sollte ja laut der Idee ein eigener Geschäftsbereich werden), ich habe nur die Idee in Frage gestellt, ob der Tourismusbereich komplett über die Drehkreuze abgewickelt werden sollte.

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Bitte genau lesen. Ich sagte nicht, die Flüge seien komplett sinnlos. Ich sagte, da wir gerade über die Idee einer in Regional-/Mainline-/Tourismus-Bereich geteilte AB sprachen, dass solche Touristenflüge für die anderen Geschäftsbereiche, also den Netzwerkbereich, sinnlos seien (oder um es mit einem gerade modernen Begriff zu sagen: nicht systemrelevant). Warum soll man sich auch z.B. gute Slots am Morgen in DUS mit Touristenabflügen nach PMI, AYT usw. zupflastern, wenn man in der Zeit viel besser und hoffentlich mit mehr Yield Geschäftsleute auf netzwerkrelevanten Business-Strecken transportieren kann.

Klar ist ansonsten der Tourismus im Prinzip wichtig für AB (sollte ja laut der Idee ein eigener Geschäftsbereich werden), ich habe nur die Idee in Frage gestellt, ob der Tourismusbereich komplett über die Drehkreuze abgewickelt werden sollte.

 

Gerade um DUS würde es Sinn machen, solche Flüge nach Köln zu verlegen, dort ist reichlich Kapazität für sowas und auch kein Nachtflugverbot(bisher) Für Tourismus und Billigairlines sist Köln wie gemacht und auch von Touristen aus dem Rest des Rhein-Ruhrgebiet gut zu erreichen.

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Eben, man kann doch einige Touristenflüge z.B. auf CGN und FMO aufteilen (zwei Standorte ohne Nachtflugverbot, wo man die Maschinen sehr gut nutzen kann). Grob gesagt: Für Leute, die bisher ab DUS fliegen und aus dem Norden kommen (nördliches NRW) ist FMO genauso gut, für die, die von Süden kommen, CGN.

An solchen Standorten kann z.B. eine Maschine zweimal pro Tag auf die Kanaren fliegen, was sonst nirgendwo geht. Ich denke, solche möglichen Mehrumsätze/Effizienzsteigerungen wiegen eventuelle Mehrkosten mehr als wieder auf (falls es überhaupt relevante Mehrkosten gibt oder es nicht sowieso günstiger ist, ab CGN zu operieren?).

Nur bisher konzentriert AB alles auf DUS. Mal sehen, ob die das ändern, jetzt wo mit Oneworld der Netzwerkbereich wachsen soll und es gerade in DUS nicht unendliche Kapazitäten gibt. In Zukunft wird man vielleicht einige Slots, bei denen man jetzt nach PMI oder auf die Kanaren fliegt, für Linien/Zubringer brauchen.

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Eben, man kann doch einige Touristenflüge z.B. auf CGN und FMO aufteilen (zwei Standorte ohne Nachtflugverbot, wo man die Maschinen sehr gut nutzen kann). Grob gesagt: Für Leute, die bisher ab DUS fliegen und aus dem Norden kommen (nördliches NRW) ist FMO genauso gut, für die, die von Süden kommen, CGN.

An solchen Standorten kann z.B. eine Maschine zweimal pro Tag auf die Kanaren fliegen, was sonst nirgendwo geht. Ich denke, solche möglichen Mehrumsätze/Effizienzsteigerungen wiegen eventuelle Mehrkosten mehr als wieder auf (falls es überhaupt relevante Mehrkosten gibt oder es nicht sowieso günstiger ist, ab CGN zu operieren?).

Nur bisher konzentriert AB alles auf DUS. Mal sehen, ob die das ändern, jetzt wo mit Oneworld der Netzwerkbereich wachsen soll und es gerade in DUS nicht unendliche Kapazitäten gibt. In Zukunft wird man vielleicht einige Slots, bei denen man jetzt nach PMI oder auf die Kanaren fliegt, für Linien/Zubringer brauchen.

 

 

Zudem ist es bei Urlaubern nicht so relevant ob sie nun 1h oder 2h zum Flughafen brauchen, bei Geschäftsfliegern ist das wesentlich wichtiger und da liegt DUS eben mitten in einem Wirtschaftsballungsraum Köln-Düsseldorf-Essen

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Gerade um DUS würde es Sinn machen, solche Flüge nach Köln zu verlegen, dort ist reichlich Kapazität für sowas und auch kein Nachtflugverbot(bisher) Für Tourismus und Billigairlines sist Köln wie gemacht und auch von Touristen aus dem Rest des Rhein-Ruhrgebiet gut zu erreichen.

Irrtum! Ich habe gute Freunde in DUS,die würden nie im Leben ihre Urlaubsflüge ab CGN machen! Zum einen liegt der Heimatairport viel näher,zum anderen können die Bewohner beider Städte eh nicht miteinander...

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Irrtum! Ich habe gute Freunde in DUS,die würden nie im Leben ihre Urlaubsflüge ab CGN machen! Zum einen liegt der Heimatairport viel näher,zum anderen können die Bewohner beider Städte eh nicht miteinander...

 

Sorry aber solch eine Einstellung ist sicher nicht bei Vielen anzutreffen. Dann sollen sie den Flughafen eben nicht Köln sondern Bonn nennen, dann passt es doch :) Außerdem wenn es ab DUS keine solchen Flüge mehr gäbe, bliebe einem nichts anderes übrig, so gesehen hätte sie keine Wahl, wenn sie in den urlaub wollen. Oder sie fahren eben noch weiter nach Münster

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Sehe ich genauso! Wenn man Berlin in Verbindung mit der Luftfahrt hört, dann denkt man natürlich an Air Berlin, nicht aber an den Standort Berlin. Also der Name Air Berlin ist in den USA nicht so unbekannt wie viele denken. In der Touristikbranche ist Air Berlin sogar relativ bekannt dort, sie fliegen seit vielen Jahren nach San Fransisco, Los Angeles, Miami, Fort Lauderdale, Fort Myers, New York

 

Das mag ja alles sein, trotzdem kling Air Berlin nach einer Lokal-Gesellschaft.

 

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Das mag ja alles sein, trotzdem kling Air Berlin nach einer Lokal-Gesellschaft.

 

Bei jemandem der noch nie was von Air Berlin gehört hat trifft das auf jedenfall zu. Aber dennoch hat Air Berlin inzwischen in den USA einen guten Namen. Man macht auch immer wieder in den Städten Werbung um die Bekanntheit zu steigern

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Sorry aber solch eine Einstellung ist sicher nicht bei Vielen anzutreffen. Dann sollen sie den Flughafen eben nicht Köln sondern Bonn nennen, dann passt es doch :) Außerdem wenn es ab DUS keine solchen Flüge mehr gäbe, bliebe einem nichts anderes übrig, so gesehen hätte sie keine Wahl, wenn sie in den urlaub wollen. Oder sie fahren eben noch weiter nach Münster

Fallsch,die Urlaubsairline wäre dann nicht mehr Airberlin,sondern Condor,Tuifly,usw. Denn DIESE fliegen nachwievor ab DUS ;)

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Mir ist schon klar, dass der Name "AirBerlin" weltweit bekannt ist.

Trotzdem passt der Name meiner Meinung nach nicht zu einer international tätigen Airline.

Oder gibt es etwa wie "Air New York", "Paris Air" oder " Sydney Air", die internationale Ziele ansteuert?

 

Noch vor nicht allzu langer Zeit flog ja auch noch LTU statt AirBerlin nach USA. Den Namen hätten sie behalten sollen, da er universell ist.

 

Und zum Thema Airport DUS vs Airport CGN:

Ich fliege auch nicht ab DUS, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hat aber nix mit "Köln gegen Düsseldorf" zu tun, sondern damit, dass das geniale VRS-Ticket der Bahn nur bis kurz vor Düsseldorf gilt und eben nicht bis dorthin.

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Und zum Thema Airport DUS vs Airport CGN:

Ich fliege auch nicht ab DUS, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hat aber nix mit "Köln gegen Düsseldorf" zu tun, sondern damit, dass das geniale VRS-Ticket der Bahn nur bis kurz vor Düsseldorf gilt und eben nicht bis dorthin.

 

Ok das ist ein Argument :) Aber ich glaube, das wäre ein schneller lösbares Problem als der Slot-Engpass in DUS :)

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Mir ist schon klar, dass der Name "AirBerlin" weltweit bekannt ist.

Trotzdem passt der Name meiner Meinung nach nicht zu einer international tätigen Airline.

Oder gibt es etwa wie "Air New York", "Paris Air" oder " Sydney Air", die internationale Ziele ansteuert?

 

Noch vor nicht allzu langer Zeit flog ja auch noch LTU statt AirBerlin nach USA. Den Namen hätten sie behalten sollen, da er universell ist.

Nur ist die Airline mit genau diesem Namen aber gewachsen und bekannt geworden.

 

Warum sollte sie diesen wieder wechseln? Was ist so schlimm an Berlin?

Und welchen Vorteil hätte ein "neutraler" Name?

Welches zusätzliche Geld könnte man damit verdienen, um die Millionen, die ein Namenswechsel kosten würde zu refinanzieren?

 

Die Zeiten wo aus einer Queensland and Northern Territory Aerial Services erst die Q.A.N.T.A.S. und dann kurz Qantas wird sind vorbei.

Wer heute einen eingeführten Namen hat, der behält diesen.

 

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Heute Mittag hat Herr Mehdorn durchblicken lassen, daß eine der ersten Taten die Herabsetzung der überhöhten LTU Gehälter auf AB Niveau sein wird und auch aufgeblähte Strukturen in DUS gesprengt werden müssen, es bleibt also interessant und riecht nach Arbeitskampf...

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Heute Mittag hat Herr Mehdorn durchblicken lassen, daß eine der ersten Taten die Herabsetzung der überhöhten LTU Gehälter auf AB Niveau sein wird und auch aufgeblähte Strukturen in DUS gesprengt werden müssen, es bleibt also interessant und riecht nach Arbeitskampf...

O Mann, der läßt ja wirklich keine Zeit verstreichen.

 

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Wer heute einen eingeführten Namen hat, der behält diesen.

 

Nicht zwangsläufig:

- Condor wurde zu Thomas Cook und dann wieder zu Condor

- Calgonit wurde zu finish

- T-D1 wurde zu T-Mobil, dann zu T-Mobile und nun einfach zu Telekom Deutschland

- Die Telekom hieß mal T-Home, T-Com und nun wieder Telekom

usw, usw

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- Condor wurde zu Thomas Cook und dann wieder zu Condor

Quod erat demonstrandum!

 

Oder anders gesagt, die Idee einen "alt eingesessenen Namen" zu ändern, hat sich als kompletter Rohrkreppierer erwiesen!

Hätte man das Geld einfach in einen Ofen geworfen, wäre es noch etwas schneller weg gewesen.

 

Und der Rest Deiner Beispiele hat nun nicht wirklich etwas mit der Luftfahrt zu tun, oder?

 

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Wenn ich mir die ganze Debatte so ansehe, fällt nie ein Wort, dass das Drehkreuz in Palma eingestellt wird. Aber ist dies nicht auch völlig gegen eine Linienfliegerei, denn es werden ja von Kleinstflughäfen in Deutschland Flüge und Weiterflüge angeboten. Inklusive Palma hat man mit Düsseldorf, Berlin und Wien vier Basen. Kann das gut gehen?

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Nicht zwangsläufig:

- Condor wurde zu Thomas Cook und dann wieder zu Condor

- Calgonit wurde zu finish

- T-D1 wurde zu T-Mobil, dann zu T-Mobile und nun einfach zu Telekom Deutschland

- Die Telekom hieß mal T-Home, T-Com und nun wieder Telekom

usw, usw

 

Ich werfe noch Raider in die Runde. Heißt immernoch Twix!

 

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Da AirBerlin nun schon seit Jahren keine Gewinne mehr schreibt stellt Mehdorn jetzt wohl alles auf den Kopf.

 

Meine Gedanken:

Volle Konzentration auf Berlin.

Halbe Konzentration auf DUS, HAM und Mallorca.

Keinerlei C-Airports mehr für Urlaubsflüge; nur noch über Nuernberg.

Kein Großraumgerät mehr für Europa-Urlaubsflüge.

Interkont-Urlaubsflüge nur noch, wenn sie mindestens 3/7 funktionieren und damit auch Umsteiger bringen können.

Alles streichen was keine Verbindung mit Berlin, Hamburg, Duesseldorf, Oneworld-Partner, Mallorca hat.

 

Ergo:

zb Hannover, Köln, Rostock und Stuttgart größtenteils einstellen. Wieso fliegt man bitteschön MUC - HAJ?!.

1/7 nach Curacao - für was?

AirBerlin sollte sich dann auf den deutschen / europäischen Norden konzentrieren und die Interkont-Umsteiger von den genauso kranken SAS, Finnair* oder LOT klauen zb.

Statt in Florida zwei Ziele zu bedienen bedien ich doch lieber eines mit Oneworld-Partner daily? Gleiches gilt für Thailand mit dem Partner Bangkok-Airways oder die DomRep.

 

Wieso komme ich dazu?

Innerdeutsch (europäisch) verdient man wohl nichts mehr im Point-to-Point (siehe auch Ryanair Streichungen, OLT Einstellung, etc.)

EU-Point-to-Point-Charter ist wohl tot (siehe auch Hamburg International Pleite; klassische CharterZiele werden heute Point-to-Point von FR, EZY oder selbst Lufthansa im Netzwerk bedient)

Interkont-Charter - gibts da noch was außer Condor? Martinair hat das auch eingestellt und stattdessen fliegen eben die Touris über Netzwerk mit AF/KLM.

 

Was man mit Wien macht, weiß ich auch nicht. Dort scheitert ja seit Jahren jeder - ob´s nun die AUA war und jetzt die Lufthansa ist, Skyeurope hat auch nichts gerissen, NIKI anscheinend auch nicht.

 

 

*ja Finnair wird zwar im Forum immer über den grünen Klee gelobt mit ach so toller Helsinki-Lage und flachen Betten. Verdienen tun sie trotzdem nichts!

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