Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Zitat aus dem o.g. Manager Magazin:

 

Das Beispiel LTU steht für ein Dilemma, in dem sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft befindet. Air Berlin hatte die Fluggesellschaft im März 2007 übernommen und war so über Nacht nach Passagierzahlen zur viertgrößten Fluglinie Europas aufgestiegen. "Dieser Expansionsdrang und der Wille, schnell ein Großunternehmen aufzubauen, stand zu sehr im Vordergrund", sagt Metzler-Analyst Pieper.

 

"Die LTU wieder loszuwerden käme einem Befreiungsschlag gleich."

 

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem o.g. Manager Magazin:

 

Das Beispiel LTU steht für ein Dilemma, in dem sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft befindet. Air Berlin hatte die Fluggesellschaft im März 2007 übernommen und war so über Nacht nach Passagierzahlen zur viertgrößten Fluglinie Europas aufgestiegen. "Dieser Expansionsdrang und der Wille, schnell ein Großunternehmen aufzubauen, stand zu sehr im Vordergrund", sagt Metzler-Analyst Pieper.

 

"Die LTU wieder loszuwerden käme einem Befreiungsschlag gleich."

 

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Obwohl ich immer wieder frage, wieso dann die AB die LT übernommen hat?

Weil man es alleine nicht geschafft hätte ins Langstreckengeschäft hineinzukommen. Für irgendwas wird die LT also gut gewesen sein. Und die ganze Chosse mit den "verkrusteten Strukturen, zigfachem Personalüberhang oder überteuerten Tarifstrukturen" hat man wohl gegen den Benefit gerechnet und somit billigend in Kauf genommen. Dann hat man wohl damals falsch gerechnet. Also muss man den Sündenbock wohl eher am Saatwinkler Damm suchen.

 

Und dass niemand bei der LT freudejauchzend sein "Ist" an Tarifvergütung, Jobtitel, Standort, etc. aufgibt, nur weil er jetzt unter einer neuen Flagge fliegen darf, dass dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein, oder?

 

Ich wurde seinerzeit auch von HRW an die Spree verkooft, ich weiss also, was abging: Erst war alles Jubel, Trubel, Heiterkeit, alles sollte nach Berliner Pfeife tanzen, das klappte natürlich nicht immer, und schon waren die Stimmen aus DUS (und MUC) die Bösen und wurden von TXL bekämpft. Diese miese Stimmung ist leider bis heute nicht aus manchen Köpfen in TXL herauszu bekommen. Auch die Lagerbildung ist nach wie vor existent und solange das so bleibt, wird AB nicht in die Pötte kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7700 bei einem medizinischen Notfall? Ist das nicht eher unüblich?

"7700" = "General emergency".

Reale Frage: Fallen darunter nur technisch bedingte Notfälle ?

 

Nachdem die Maschine mit nur 80 Minuten Verspätung in MAH angekommen war - und davon ausgegangen werden kann, dass sie irgendwo zwischengelandet war - ist es recht unwahrscheinlich, dass ein technisch bedingtes Problem so schnell behoben (inkl. Dokumentation) werden konnte.

Auch scheinen in keinen Kanälen Berichte über eine durch nicht oder fehlerhaft funktionierende Technik bedingte unplanmäßige Landung hereinzukommen (die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wäre da doch bestimmt drauf angesprungen und hätte da bestimmt eine Verbindung mit wirtschaftlichen Lage der AB aufgebaut ...)

 

Meine Vermutung nach einem Medizinischen Notfall ist aber nur eine Ableitung (und somit offiziell Spekulatation).

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"7700" = "General emergency".

Reale Frage: Fallen darunter nur technisch bedingte Notfälle ?

 

Nachdem die Maschine mit nur 80 Minuten Verspätung in MAH angekommen war - und davon ausgegangen werden kann, dass sie irgendwo zwischengelandet war - ist es recht unwahrscheinlich, dass ein technisch bedingtes Problem so schnell behoben (inkl. Dokumentation) werden konnte.

Auch scheinen in keinen Kanälen Berichte über eine durch nicht oder fehlerhaft funktionierende Technik bedingte unplanmäßige Landung hereinzukommen (die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wäre da doch bestimmt drauf angesprungen und hätte da bestimmt eine Verbindung mit wirtschaftlichen Lage der AB aufgebaut ...)

 

Meine Vermutung nach einem Medizinischen Notfall ist aber nur eine Ableitung (und somit offiziell Spekulatation).

-HT

 

 

War eine Medical Diversion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Simulation wird 7700 nicht mal dann benutzt, wenn ein Pilot aufgrund eines medizinischen Problems ausfällt. Aber da liegt dann wohl der Unterschied zwischen Realität und Simulation. ;)

 

Edit: So, ging wohl erstmal nur um das Abarbeiten der Emergency Liste. Daher wohl noch nicht so realitätsnah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute richtig amüsiert: Harmut Mehdorn auf Seite 83 der neuen Aero International mit großem Foto und dem Satz: "All diejenigen, die heute schlecht über uns reden, werden sich noch wundern."

 

Da kriegen die Mitbewerber jetzt bestimmt richtig Angst. :D Der Mehdorn sieht auf dem Bild auch etwas unangenehm aus ohne Lächeln.

 

 

 

Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechenland für S2012 auf airberlin.com nun buchbar:

 

Kos:

 

Berlin Tegel 3/7

Dresden 1/7

Düsseldorf 3/7

Hamburg 1/7

Karlsruhe 1/7

Köln 1/7

Leipzig 1/7

München 3/7

Nürnberg 1/7

Paderborn 1/7

Stuttgart 1/7

 

Heraklion:

 

Berlin Tegel 3/7

Dresden 2/7

Düsseldorf 2/7

Hamburg 2/7

Leipzig 2/7

München 2/7

Nürnberg 2/7

Paderborn 2/7

Stuttgart 2/7

 

Rhodos:

 

Berlin Tegel 1/7

Dresden 1/7

Frankfurt 1/7

München 1/7

Nürnberg 2/7

 

Korfu:

 

Berlin Tegel 3/7

Dresden 1/7

Düsseldorf 2/7

Frankfurt 2/7

Hamburg 2/7

Hannover 2/7

Köln 2/7

Leipzig 2/7

München 2/7

Münster 2/7

Nürnberg 1/7

Paderborn 2/7

Stuttgart 2/7

 

Chania:

 

Berlin Tegel 1/7

Nürnberg 1/7

 

Kalamata:

 

Nürnberg 2/7

 

Karpathos:

 

Düsseldorf 1/7

München 1/7

 

Kavala:

 

Nürnberg 2/7

Düsseldorf 2/7

Frankfurt 1/7

München 2/7

 

Mykonos:

 

Nürnberg 1/7

München 1/7

 

Mytilene:

 

München 1/7

Düsseldorf 1/7

 

Preveza:

 

Düsseldorf 1/7

München 1/7

Nürnberg 1/7

Stuttgart 1/7

 

Samos:

 

Berlin Tegel 1/7

Düsseldorf 2/7

Frankfurt 1/7

Hamburg 1/7

München 1/7

Nürnberg 1/7

Stuttgart 1/7

 

Santorini:

 

Berlin Tegel 1/7

Nürnberg 1/7

 

Skiathos:

 

Düsseldorf 1/7

 

Thessaloniki:

 

Berlin Tegel 4/7

Dresden 1/7

Düsseldorf 7/7

Frankfurt 3/7

Hamburg 3/7

Hannover 3/7

München 7/7

Nürnberg 3/7

Stuttgart 5/7

 

Volos:

 

Nürnberg 2/7

 

Zakynthos:

 

Düsseldorf 1/7

Nürnberg 1/7

Frankfurt 1/7

München 1/7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr wo AB heute stehen würde wenn es mit der Übernahme von DE geklappt hätte? Ich denke, dass sie sich dann bestimmt verschluckt hätten.

 

 

Spekulativ.

 

Fakt ist aber, dass Condor seit Jahren schwarze Zahlen schreibt und nach LH die zweitrentabelste Airline in Deutschland ist...

 

Also zum Untergang hätte Condor bei AB wohl nicht all so viel beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DE und LT sicherlich. Mit DE statt LT dagegen ginge es AB sicher heute besser.

Das glaube ich widerum nicht. Man darf die jetzige Gewinne der DE nicht auf die AB übertragen, wenn man seinerzeit aufgekauft worden wäre. Man hätte DE genau wie die LT umzukrempeln und auf das neue Geschäftsmodell anzupassen versucht. Nachdem die AB an ihrem neuen Gechäftsmodell, oder besser gesagt an dem Herumgeeiere zu einem neuen Modell krankt, kann es eigentlich relativ egal sein, ob sie nun z.B. andere Tarifverträge der LT oder der DE an Bein haben. Mit beiden hätte es wie auch mit der DI Probleme gegeben, nicht die gleichen, aber andere. Aber wie man damit umgegangen wäre, wäre jetzt wie bereits gesagt rein spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ergebnisverbesserungsprogramm 'shape & size'

 

20.09.2011

 

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

 

London, 20. September 2011 - Die Air Berlin PLC setzt ihren eingeschlagenen

Konsolidierungskurs fort und konkretisiert das Ergebnisverbesserungsprogramm

‚shape & size`. Kern des Programms ist die Verbesserung der Prozesse und die

Optimierung der gesamten Unternehmensorganisation.

Ein maßgeblicher Beitrag soll durch die Optimierung der Netz- und

Flottenstruktur erreicht werden. Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit

170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Die Flugleistung soll

dagegen nur um vier Prozent sinken; dadurch wird eine Produktivitätssteigerung

pro Flugzeug erreicht.

 

Air Berlin beabsichtigt, mit diesem Maßnahmenpaket insgesamt EUR 200 Mio.

operative Ergebnisverbesserung zu erzielen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen, volatilen wirtschaftlichen Entwicklung ist

zurzeit eine Aussage zum weiteren Verlauf des Jahres 2011 schwierig zu treffen.

 

Detaillierte Informationen zum Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size`

veröffentlicht Air Berlin am 21. September 2011 ab 7:30h (CEST) im Internet

unter ir.airberlin.com"

 

Quelle: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004172...nkretisiert-das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit

170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Die Flugleistung soll dagegen nur um vier Prozent sinken; dadurch wird eine Produktivitätssteigerung pro Flugzeug erreicht.

 

Was heisst das konkret für den Betrieb, wohl kürzere Bodenzeiten? Dann kommen auf uns noch drastische Flugplanänderungen zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend, sondern wohl eher einer verbesserte Einsatzplanung (Flotten, Crew ewtc.). Flugpläne werden sich aber dann wohl sicher noch ändern (ist aber nichts ungewöhnliches). In diversen Foren konnte man immer mal wieder lesen, dass diverse AB-Maschinen am WE sich die Räder eckig stehen.

 

Da lässt sich also wohl doch eine Menge Potential heben, denn wenn man mal bedenkt, was 18 Maschinen im Leasing pro Monat kosten....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit

170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren

 

Ich denke, dass AB dieses Vorhaben auch nutzen wird, um sich vielleicht von den teils unbequemen und offenkundig auch teuereren Crews der ex-LTU zu trennen. Ich gehe nicht davon aus, dass durch die Effizienzsteigerung in der Einsatzzeitenplanung der Flugzeuge alle Cockpitverträge gehalten werden. Vielleicht läßt sich der Dampfer dadurch in der stürmischen See wenden, für die Mitarbeiter (insb. fliegendes Personal) wird die Motivation jedoch weiter sinken, da die Arbeitslast in Stunden jetzt schon zum Teil am gesetzlichen Jahresmaximum liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das so einfach gehen?

 

Schonmal was von Tarifverträgen und Sozialplänen gehört?

 

Nein! Und es tut mir echt leid, dass ich mich zu diesem Thema gemeldet habe.

Da ich in Dummbatzhausen wohne und leider nur einen mittelmäßigen Baumschulabschluss besitze war es wohl mein unkontrollierter Übereifer, der mich bewogen hatte eine persönliche Vermutung in diesem Forum zu posten. Ich war der Meinung, dass ginge so einfach

Bitte entschuldige meine Einmischung, wird nicht wieder passieren. Versprochen Chef !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Und es tut mir echt leid, dass ich mich zu diesem Thema gemeldet habe.

Da ich in Dummbatzhausen wohne und leider nur einen mittelmäßigen Baumschulabschluss besitze war es wohl mein unkontrollierter Übereifer, der mich bewogen hatte eine persönliche Vermutung in diesem Forum zu posten. Ich war der Meinung, dass ginge so einfach

Bitte entschuldige meine Einmischung, wird nicht wieder passieren. Versprochen Chef !!

eben ein echter Neoliberaler...........ich frage ich mich aber auch, welches Businessmodel in Zukunft verfolgt werden soll. Wahrscheinlich wird dieser Mehdorn - Flasche hoch 3 - eine innerindonesische Airline kaufen, Schnellfluege einfuehren (doppelter Preis, dafuer aber keine Warteschleifen an Airports, wo es sowieso keine gibt) und dann natuerlich asap dafuer sorgen, dass die Verspaetungsquote sich mindestens verdreifacht...und da Mehdorn parallel genau dies "gemacht" bzw. "erreicht" hat bei der Bahn in immerhin einigen Jahren und er nun Uebung hat, so sollte er das doch in wenigen Monaten bei einer Airline bewerkstelligen koennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Herr Mehdorn hat sich ja mit seiner tollen Anzeige in der letzten AERO-Ausgabe selbst massiv unter Druck gesetzt, jetzt gilt es was zu zeigen.... Wir sind schon alle sehr gespannt wie er den Wagen, bzw. die Flieger aus dem Dreck zieht....

 

Aber wir geben ihm natürlich die Chance, zu beweisen was er kann....

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Herr Mehdorn hat sich ja mit seiner tollen Anzeige in der letzten AERO-Ausgabe selbst massiv unter Druck gesetzt, jetzt gilt es was zu zeigen.... Wir sind schon alle sehr gespannt wie er den Wagen, bzw. die Flieger aus dem Dreck zieht....

Der Wettbewerb hat schon Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die Preiserhöhungen bei LH und insbesondere bei Germanwings werden sehr hilfreich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Herr Mehdorn hat sich ja mit seiner tollen Anzeige in der letzten AERO-Ausgabe selbst massiv unter Druck gesetzt, jetzt gilt es was zu zeigen.... Wir sind schon alle sehr gespannt wie er den Wagen, bzw. die Flieger aus dem Dreck zieht....

 

Aber wir geben ihm natürlich die Chance, zu beweisen was er kann....

 

B)

er kann ja nix und nach 10 Jahren deutsche Bahn ist das bereits hingaenglich bewiesen...ich erinnere mich noch, wie er eine an sich sinnvolle Geschichte wie eine Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Peking promotet hat (statt in 5 Wochen in 16 Tagen, was in der Tat den Markt Asien Europa beeinflussen wuerde.) Problem ist bloss, dass die Deutsche Bahn fuer den Transport in Deutschland eine vor alllem auch oeffentliche Funktion hat und dass die Deutsche Bahn sich in Bereichen herumgetrollt hat, die mit dem eigentlichen Kerngeschaeft nichts zu tun hat. Durch die Fokussierung auf solche Spielereien hat man dann den weniger ertragstraechtigen Nah- und Fernverkehr in Deutschland ueber Gebuehr verkommen lassen bzw. sich auf alberne Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 focussiert.

Und wie soll das jetzt bei Air Berlin laufen...Businessclass only Langstreckenfluege in der Hoffnung, dass man genuegend Bussinessclasszahler findet

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll das jetzt bei Air Berlin laufen...Businessclass only Langstreckenfluege in der Hoffnung, dass man genuegend Bussinessclasszahler findet

 

:rolleyes: Nunja, anstatt Mehdorn jetzt schon vorab zu kritisieren und im luftleeren Raum zu spekulieren, könnte man sich auch mal grob informieren, wie es denn tatsächlich weitergehen soll:

Shape & size Präsentation von heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...