Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Im "Board" der in England gemeldeten und dementsprechend organisierten Gesellschaft hat er lediglich beratende und kontrollierende Funktionen.

Im operativen Sinne kann Mr. Lauda also wenig Einfluss nehmen.

 

Letztendlich dürfte das ein Deal sein (eingedenk der Stiftungs-Architektur rund um Nikki), der dafür sorgt, dass Nikki nominell eine österreichische Gesellschaft bleibt (Slots & Co.), AB die volle Kontrolle hat inkl. Eingliederungsoption, Mr. Lauda etwas Ansehen behält und persönlich über den Posten alimentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Lies St.-Germain und Staatsvertrag: beide verbieten eigentlich ausdrücklich jegliche Infrastrukturverflechtung. Aber unter demDach der EU drücken die verbliebenen Drei Mächte alle Augen zu.

Mit politisch war lediglich gemeint, dass man nicht unsinnige Zugeständnisse machen muss, nur weil der Fusionspartner ausländischer Herkunft ist und mit reichlich Mitgift ausgestattet wurde. Es soll solche Fälle geben...

 

Ja, das hatte ich mit Absicht nicht erwähnt, weil ich mir unsicher bin was ich davon halten soll. Charismatisch und ein"Typ" ist er auf jeden Fall. ob er auch fachlich ein echte Bereicherung ist vermag ich nicht einzuschätzen.

Wer seinen Laden auf Kurs gehalten hat, sollte in der margenschwachen Branche immer eine Bereicherung darstellen. Der neigt zu klaren Worten. Das könnte für AB sehr hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seinen Laden auf Kurs gehalten hat, sollte in der margenschwachen Branche immer eine Bereicherung darstellen. Der neigt zu klaren Worten. Das könnte für AB sehr hilfreich sein.

 

Wie werden aber zwei derartige Charakterköpfe und Leithammel wie Mehdorn und Lauda miteinander interagieren?

 

 

 

Zum Glück stellt sich die Frage faktisch nicht wirklich auf Grund von Laudas Posten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich mit Absicht nicht erwähnt, weil ich mir unsicher bin was ich davon halten soll. Charismatisch und ein"Typ" ist er auf jeden Fall. ob er auch fachlich ein echte Bereicherung ist vermag ich nicht einzuschätzen.

 

Ein Typ ja , aber charismatisch? Aber jeder hat wohl eine andere Wahrnehmung.

 

Dampfplauderer passt schon besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfplauderer passt schon besser.

Mit dem Dampf hat der Mann zwei Fluggesellschaften gegründet, aus dem Nichts aufgebaut und groß gemacht. Und später mit Gewinn verkauft. Als er vom Absturz von Lauda Air Flug 004 erfuhr, ist er sofort persönlich nach Thailand gereist und hat sich aktiv in die Ermittlungen eingebracht. Außerdem fliegt er ab und zu immer noch selbst große Passagiermaschinen. Man nenne mir einen Luftfahrtmanager, der mehr geleistet hat. Irgend einen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen von "Achim" - zum Glück hat Mehdorn schon etliche Stellschrauben im Haus bewegt, die zum Positiven führen können. Im nächsten Q-Bericht sollte man davon schon etwas ablesen können....

 

Das Q4 ist aber ein besonders schwieriges Quartal. Ob dies so schnell messbar ist. Die Hoffung bleibt auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so, dass Mehdorn jetzt neben dem Sanierungsprogramm einfach alles darlegt, was er auf den Vorgänger sowie die erwähnten Gründe Steuer, Streikandrohung, nicht berechenbare Buchungen (???) etc. schieben kann.

 

Die Saldorechnung dürfte sehr viel besser sein und die wird er sich als Sanierer gerne selbst auf die Backe näher wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft es ja Herr M. besser als Herr H. den defizitären Part in DUS zur Raison und auf Kurs zu bringen, da liesse sich eine Menge Geld einsparen ! Immerhin steckt er nicht so tief im Düsseldorfer Klüngel drin wie Herr H.. Der Kaufpreis für die LTU i.H. von 140 MIO und deren Schulden i.H. von ca. 200 MIO Miesen muss auch erstmal kompensiert werden und wie man hört, wird sich gerade in DUS nicht besonders dafür ins Zeug gelegt - um es mal vorsichtig auszudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft es ja Herr M. besser als Herr H. den defizitären Part in DUS zur Raison und auf Kurs zu bringen, da liesse sich eine Menge Geld einsparen ! Immerhin steckt er nicht so tief im Düsseldorfer Klüngel drin wie Herr H.. Der Kaufpreis für die LTU i.H. von 140 MIO und deren Schulden i.H. von ca. 200 MIO Miesen muss auch erstmal kompensiert werden und wie man hört, wird sich gerade in DUS nicht besonders dafür ins Zeug gelegt - um es mal vorsichtig auszudrücken...

 

Erzähl mal, was hört man denn gerade so??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat noch nicht ganz ausgereifte Preise bei AB...

 

Getestet fuer den 17. April:

 

Auf STR-HAJ-STR gibt's u.a. im April das Segment STR-HAJ fuer 37,70EUR STR-HAJ, aber nur wenn als return gebucht, sonst €44,70EUR. Wenn man dagegen HAJ-STR-HAJ bucht, dann derselbe STR-HAJ Flug fuer 36,70.

 

Interessanterweise verhaelt es sich andersherum fuer HAJ-STR-HAJ. Nur als oneway ist HAJ-STR da 8 EUR billiger als wenn man das Segment als Teil eines Returns bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht nicht gut aus:

 

Air Berlin sucht starken Partner (SZ, 24.11.11, 19:44)

 

Es wird wohl ein Retter in höchster Not gesucht.

Man kann jetzt trefflich darüber diskutieren, was das für Auswirkungen auf den Drehkreuzaufbau in BER und / oder die OW-Mitgliedschaft hat... :rolleyes:

 

Beiden genannten Kandidaten dürfte wohl am Europanetz von AB gelegen sein, wobei HU hier leichte Vorteile haben mag (Einsammeln nach BER, dann BER-PEK od. CAN od. PVG, Verteilen in China). An einem Aufbau eines Interkontinentaldrehkreuzes in BER mögen beide vermutlich eher kein Interesse haben.

 

Interessant ist auch, dass IAG nicht genannt wird...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...