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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wie schon vor ein paar Beiträgen festgestellt wurde ist der Titel dieses Threads "...airberlin" und nicht "...BBI"! Wir bitten um Beachtung...!Ob zwei Flugausfälle relevant für diesen Thread sind, kann man diskutieren. Nicht diskutieren kann man die ersten kleinen sprachlichen Ausfälle einzelner ("schawchsinnige Aussage", etc.), die die Beachtung der Netiquuette vermissen lassen.

In diesem Sinne bitte ich um eine sachliche und freundliche Fortführung des Threads, damit wir nicht die große Löschkeule auspacken müssen...

 

Einen friedlichen 4. Advent wünscht

 

Nabla [MOD]

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Ethiad wird doch bei AB einsteigen mit 29%. AB verlegt von Januar an seine DXB Flüge nach Abu Dhabi. Pressemitteilung usw werden später kommen.

 

 

Im Zuge des Einstiegs von Etihad (29% Anteil an Air Berlin) fliegt Air Berlin ab 15-01-2012 4/7 nach Abu Dhabi von Berlin.

 

Auszug aus Pressemeldung:

 

Air Berlin wird ab dem 15. Januar 2012 vier wöchentliche Flüge mit einem Airbus A330-200 zwischen Berlin und Abu Dhabi anbieten. Über vier deutsche Drehkreuze können europäische Fluggäste dann 29 wöchentliche

Flüge nach und von Abu Dhabi nutzen. Ziel ist es, die Anzahl von Flügen pro Woche ab Mitte April 2012 auf 42 zu erhöhen.

 

 

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Die Pressemitteilung ist schon da!? <_<

 

http://www.airberlin.com/site/pressrelease...deu&ID=4042

 

Was die "One World"-Partner wohl dazu sagen werden. Oder wird das der Einstieg aus dem Ausstieg bevor man überhaupt drin war?

Wird AB jetzt zum Etihad-Zubringer für Deutschland (was sind die 4 AB-Drehkreuze in D?)?

Das wird sicher spannend.

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Was die "One World"-Partner wohl dazu sagen werden. Oder wird das der Einstieg aus dem Ausstieg bevor man überhaupt drin war?

Wird ab jetzt zum Etihad-Zubringer für Deutschland (was sind die 4 AB-Drehkreuze in D?)?

Das wird sicher spannend.

 

Ab Januar 2012:

 

FRA-AUH 14/7 EY

DUS-AUH 4/7 EY

MUC-AUH 7/7 EY

BER-AUH 4/7 AB

 

Ab Mitte April 2012 (spekulativ):

 

FRA-AUH 14/7 EY

DUS-AUH 7/7 EY

MUC-AUH 7/7 EY (Aufstockung auf 14/7 oder HAM-AUH 7/7 EY oder DUS-AUH 7/7 AB)

BER-AUH 7/7 AB

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Interessanter Schachzug seitens Etihad um die Beschraenkung von 4 Airports in Deutschland seitens UAE Airlines zu umgehen.

 

Allerdings kanibalisiert AB damit auch potentiellen eigenen Verkehr ex Deutschland via BER gen Asien. Wobei da bisher bis auf BKK nix im Angebot ist. Damit ist aber das Wachstum in dieser Richtung seitens AB bereits erschwert, schlieslich fuettert man den Konkurrenten auf diesen Relationen.

 

Carsten

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Interessanter Schachzug seitens Etihad um die Beschraenkung von 4 Airports in Deutschland seitens UAE Airlines zu umgehen.

 

Allerdings kanibalisiert AB damit auch potentiellen eigenen Verkehr ex Deutschland via BER gen Asien. Wobei da bisher bis auf BKK nix im Angebot ist. Damit ist aber das Wachstum in dieser Richtung seitens AB bereits erschwert, schlieslich fuettert man den Konkurrenten auf diesen Relationen.

 

Carsten

Emirates und der A380 in BER wäre schlimmer. Sieht man sich die Flugzeugbestellungen und die Pläne zum Flughafenausbau des Emirats an, dann bleibt da wohl jede Menge Luft für die eigenständige Weiterentwicklung von AB. Alles besser als bei der sich abzeichnenden Wirtschaftsabschwächung Leute zu entlassen.

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Was die "One World"-Partner wohl dazu sagen werden. Oder wird das der Einstieg aus dem Ausstieg bevor man überhaupt drin war?

Wird AB jetzt zum Etihad-Zubringer für Deutschland (was sind die 4 AB-Drehkreuze in D?)?

Das wird sicher spannend.

Wie wäre es denn, das ganze anders herum zu betrachten?

 

Einstieg zum Einstieg einer Arabischen Airline in eine große Allianz?

 

Denn ich glaube nicht, dass es in der Oneworld irgend jemanden stört, dass die Passagiere nicht in den A380 von Emirates sitzen, sondern von AB (und anderen OW-Airlines) zu dem Abflugorten von Etihad oder nach Berlin gebracht werden.

 

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Denn ich glaube nicht, dass es in der Oneworld irgend jemanden stört (...)

 

 

Glaub ich auch nicht...

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Passagier stört der den Etihad Standart gewohnt ist (grad weiter vorne im Flieger) und sich dann evtl. in einem AB Flieger wiederfindet.

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Glaub ich auch nicht...

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Passagier stört der den Etihad Standart gewohnt ist (grad weiter vorne im Flieger) und sich dann evtl. in einem AB Flieger wiederfindet.

Die aus Sicht von Etihad notwendigen Anpassungen wird man wohl finanziell begleiten. 255 Mio. Dollar sind doch schon mal ein Anfang.

 

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Ich denk die benötigt AB auch durchaus anderweitig.

 

Und wenn man die "neue" AB Business so sieht, ist das immer noch ein himmelweiter Unterschied zur Etihad Business...

 

Beim Service müssen die Anstrengungen der Air Berlin auch durch Beitritt zur OneWorld forciert werden. Die Partnerschaft mit einer Premiumairline wie Etihad kann nur positiv auf Air Berlin abstrahlen. Aber dies kostet auch Geld, dies dann anderweitig fehlen könnte.

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Die aus Sicht von Etihad notwendigen Anpassungen wird man wohl finanziell begleiten. 255 Mio. Dollar sind doch schon mal ein Anfang.

 

Sicher nicht - der angesprochene Punkt ist auch keine Frage der finaziellen Mittel. Selbst wenn AB ihre B787 mit einer neuen C hat ist es und bleibt es ein AB Flug mit deren Servicelevel und -verstaendnis. Das ist jetzt wertfrei gemeint.

Ein Teil der Reisenden bucht eine bestimmte Airline wegen dem Produkt. Diese Leute erwarten (wenn es keine Profis im Flugverkehr mit den Feinheiten von Code Sharing sind) einen Etihad Flug und finden sich bei AB wieder.

AB wird sicher nicht im fuer Etihad im Wetlease fliegen, so dass Etihad das komplette Produkt bestimmen kann. Es wird ein AB Flug sein.

 

Von Dingen wie Vielfliegerprogramm mal ganz abgesehen. Ein Status-Mitglied des Etihad Programms wird bei Etihad anders behandelt wie bei einer Fremdairline, unabaengig, ob jetzt Meilen gesammelt werden koennen oder Loungezugang gewaehrt wird.

 

Code ist und bleibt ein Notbehelf, der aber selbstverstaendlich besser als nichts ist.

 

Carsten

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Wie wäre es denn, das ganze anders herum zu betrachten?

 

Einstieg zum Einstieg einer Arabischen Airline in eine große Allianz?

 

Denn ich glaube nicht, dass es in der Oneworld irgend jemanden stört, dass die Passagiere nicht in den A380 von Emirates sitzen, sondern von AB (und anderen OW-Airlines) zu dem Abflugorten von Etihad oder nach Berlin gebracht werden.

 

Interessante Betrachtungsweise.

Wenn Etihad das vor hat würde es sogar Sinn machen.

 

Andererseits, wann immer ein Airline bei einer anderen eingestigen ist, die gekaufte ist meist über kurz oder lang in der Allianz des Käufers gelandet.

 

Ich denke allerdings eher, dass es sich um eine Umgehung der Beschränkung der Landerechte handelt.

AB könnte so als Zubringer für Ethihad sogar von Flughäfen der dritten Reihe werden (NUE, HAJ, CGN) und STR werden.

 

Entsprechends Fluggerät haben ja beide Airlines im Gegensatz zu EK in der Flotte.

 

Für AB sehe vor allem zwei Folgen. Zum einen löst es erst mal die finaziellen Probleme um notwendige restrukturierende Maßnahmen auch bezahlen zu können. Zum anderen könnte es eine gewisse Bremswirkung für die Langstreckenexpansion von AB in Richtung Asien haben. Denn EY wird Einfluss auf AB nehmen können und es nicht so gern sehen, wenn AB an Ihrem Drehkreuz vorbei fliegt.

 

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Für mich sieht das schon fast nach einem Verzweiflungsakt aus, man verkauft 27% für läppische 73 Mio €. Das ist nahezu geschenkt für mehr als ein Viertel der Anteile an einer der größten europäischen Airlines. Hier steht doch eindeutig im Vordergrund, dass AB dringends Geld braucht. Bei den Banken bekommt man keine günstigen Kredite mehr auf Grund der mieserablen wirtschaftlichen Lage der Airlne, bei Etihad wird man für den großen Kredit weniger Zinsen zahlen müssen und zahlt dazu noch ein wenig in "Naturalien" (Passaiere)!

 

Dass man sich so seine eigenen Chancen für ein Asiennetz kaputt macht, muss man dann wohl in Kauf nehmen

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Sicher nicht - der angesprochene Punkt ist auch keine Frage der finaziellen Mittel. Selbst wenn AB ihre B787 mit einer neuen C hat ist es und bleibt es ein AB Flug mit deren Servicelevel und -verstaendnis. Das ist jetzt wertfrei gemeint.

Ein Teil der Reisenden bucht eine bestimmte Airline wegen dem Produkt. Diese Leute erwarten (wenn es keine Profis im Flugverkehr mit den Feinheiten von Code Sharing sind) einen Etihad Flug und finden sich bei AB wieder.

Wenn, dann ist es ein Problem von Etihad und nicht von AB. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man solche "Kleinigkeiten" bereits besprochen hat. Natürlich sind Anpassungskosten auch eine Frage der finanziellen Mittel. Wollen die Araber einen höheren AB-Standard, dann ist leicht erkennbar, dass der aus der jetzigen Erlössituation nicht finanzierbar ist. Also muss investiert werden.

 

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27% für gerade mal 73 Mio €! Das ist wirklich schon ein Mega-Schnäppchen. Air Berlin muss es wirklich richtig schlecht gehen um derart seine Seele zu verkaufen!

Auf welchem Mond muss man wohnen, um nicht bemerkt zu haben, dass bei Air Berlin die Luft brennt?

 

Das Geld bringt die Atempause, um die Kosten in den nächsten Monaten unter den zu erwartenden schwierigen Bedingungen in den Griff zu bekommen. Es werden sich nicht viele für eine Beteiligung beworben haben. In 9 Monaten - Ende Quartal 3/2012 - werden wir wissen, wie's dem Patienten nach der "Operation Mehdorn" geht.

 

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Auf welchem Mond muss man wohnen, um nicht bemerkt zu haben, dass bei Air Berlin die Luft brennt?

 

Das Geld bringt die Atempause, um die Kosten in den nächsten Monaten unter den zu erwartenden schwierigen Bedingungen in den Griff zu bekommen. Es werden sich nicht viele für eine Beteiligung beworben haben. In 9 Monaten - Ende Quartal 3/2012 - werden wir wissen, wie's dem Patienten nach der "Operation Mehdorn" geht.

 

Dass es AB nicht gut ging ist mir schon klar, aber dass man schon so verzweifelt ist um so zu handeln, das war dann für mich doch etwas überraschend.

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Wie mindestens 90% aller Airlines in den kommenden Monaten.

 

Naja zu mindestens bei den Kleinen mag das schon stimmen. Aber dann darf ich mich doch nicht an die Araber verkaufen, die den europäischen Markt mit ihren Kostenvorteilen und Kapazitäten fluten und nach und nach zerstören! Und genau deswegen, für mich etwas überraschend, da man sich damit seine eigenen Asien-Pläne zerstört

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Für mich sieht das schon fast nach einem Verzweiflungsakt aus, man verkauft 27% für läppische 73 Mio €. Das ist nahezu geschenkt für mehr als ein Viertel der Anteile an einer der größten europäischen Airlines.

 

Was fuer wirkliche Assets bietet AB denn, wenn Du meinst das waere laeppisch? Es ist so ein wenig wie BD, nur ohne LHR slots. oder anders gefragt - wer (ausser evtl. der Chinese) wuerde sich aktuell derart beteiligen?

 

Im Gegenteil finde ich eher dass EY sich den BER-Zugang Einiges kosten laesst. Gut, auch wenn AB jetzt AUH aus europaeischen Kleinflughaefen fuettern kann, fuer EY-Transferpaxe bedeutet das zweimaliges Umsteigen (in BER/DUS/FRA/MUC und dann nochmal in AUH); und ob dass dann noch attraktiv gegenueber QR, EY (oder meinetwegen auch den Legacies) ist - ich zweifle mal.

 

Dass man sich so seine eigenen Chancen für ein Asiennetz kaputt macht, muss man dann wohl in Kauf nehmen

 

Ist/war AB je an einem Asiennetz interessiert? Auch fuer 2012 liest man seitens AB bisher nur von Warmwasserlangstrecken und Nordamerika-Zielen.

 

Aber dann darf ich mich doch nicht an die Araber verkaufen, die den europäischen Markt mit ihren Kostenvorteilen und Kapazitäten fluten und nach und nach zerstören!

 

Nun lass doch mal die Boese-Araber-Keule beiseite. Solange Lieschen Mueller aus Raunheim ab 23 Uhr keine Flugzeuge mehr hoeren will, bei angekuendigter LH-Mehrarbeitszeit und BER-Leiharbeitern die Gewerkschaften aufschreien und die EU am Emissionshandel festhaelt ebenso wie die Regierung an der LVS weiss ich wirklich nicht, ob man den schwarzen Peter immer nur an den Golf schieben sollte. Aber jeder wie er mag, die blau-gelbe Brille verzerrt da sicherlich auch zusaetzlich ein bisschen.

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