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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Im übrigen betreffen die Abgaben alle Airlines, die eine Flugstrecke anbieten, in gleicher Weise. Insoweit sind diese Abgaben nicht als Begründung für die Verluste einer Air Berlin heranzuziehen. Auf innerdeutschen Strecken, wo die Abgabe doppelt zuschlägt sind Lufthansa oder auch Germanwings in gleicher Weise betroffen. Wer meint, sein Angebot nicht mindestens kostendeckend am Markt abzusetzen, muss es eben einstellen oder eine Quelle auftun, aus der er die Kostenunterdeckung des Angebotes kompensiert. Ganz einfach.

 

 

Naja, airberlin - und auch Germanwings - leiden unter der LVS eben nicht in gleicher Weise wie LH, da Transferpaxe und Fracht ausgenommen sind.

 

Summiere mal die Steuerlast und teile Sie durch den Jahresumsatz: bei AB ist dieser Wert deutlich höher als bei LH.

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Wow, gleich mal buchen.

 

Unabhängig davon gehe ich ebenfalls davon aus, dass das "Shape&Size" Programm noch etwas Zeit braucht, um wirklich zu greifen und zu nennenswerten Effekten führt. Mehdorn hatte ja nicht umsonst erst für 2013 eine Rückkehr in die Gewinnzone in Aussicht gestellt. Wollen wir hoffen, dass er das schafft.

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Das Germanwings auf der Erfolgsspur läuft ist neu.

Die miesen von 4U sind im Vergleich zum Wettbewerber AB peanuts. Zudem hat 4U auch ganz klar die Rolle, dem Kranich lästige Wettbewerber von Hals zu halten, was man sich im Hause Lufthansa was kosten lässt.

Nicht umsonst habe ich geschrieben: "Wer meint, sein Angebot nicht mindestens kostendeckend am Markt abzusetzen, muss es eben einstellen oder eine Quelle auftun, aus der er die Kostenunterdeckung des Angebotes kompensiert."

Die "Mama" ist im Falle von 4U die Quelle und die hat auch was davon.

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Die miesen von 4U sind im Vergleich zum Wettbewerber AB peanuts. Zudem hat 4U auch ganz klar die Rolle, dem Kranich lästige Wettbewerber von Hals zu halten, was man sich im Hause Lufthansa was kosten lässt.

Die Rolle ist der LH wohl doch zu teuer. Zumindest lassen die Maßnahmen der letzten Monate darauf schließen.

 

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Die Rolle ist der LH wohl doch zu teuer. Zumindest lassen die Maßnahmen der letzten Monate darauf schließen.

Sehe ich jetzt nicht so. Z.B. wird 4U künftig statt LH (via Contact Air) STR-MXP im direkten Wettbewerb zu AB fliegen.

Wenn 4U "zu teuer" wäre, könnte die Strecke doch wie gehabt oder durch die LH höchstselbst bedient werden.

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Niemand wird durch die Luftverkehrsabgabe vom Reisen abgehalten (der wirklich will/muss) wenn man sich einmal nüchtern die Relationen anschaut. Angenommen ein Billigflug wird durch den zusätzlichen Posten im Gesamtpreis um ein paar Prozent teurer, dann entspricht das in etwa einer Benzinpreiserhöhung von 1,45 Euro auf 1,55 Euro. Und, wird deswegen weniger Auto gefahren? Irgendwie nicht wirklich

 

Durchaus. So fliege ich innerdeutsch 50% weniger und fahre stattdessen mit der Bahn.

 

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Wirklich günstiger ist die Bahn bei Normaltarif aber auch nicht

Wer zahlt den auch?

 

Durchaus. So fliege ich innerdeutsch 50% weniger und fahre stattdessen mit der Bahn.

Sollten die Airlines es womöglich doch geschafft haben, die Luftverkehrsabgabe an den Kunden weiter zu reichen?

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Ich glaube da gibt es genug, die kurzentschlossen ein Ticket am Automaten ziehen. Allerdings ist kurzentschlossen Fliegen meistens natürlich wesentlich teurer, aber da machen dann die 8€ bzw. 16€ den Braten auch nicht mehr fett :)

Wo auch immer sie es kaufen, die wenigsten von ihnen werden solche Tickets ohne BahnCard-Rabatt erwerben. Mit diesem (je nach BC 50% oder 25%) sind die Bahnpreise innerdeutsch jedoch wieder deutlich unter Flugpreisniveau.

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Air Berlin stockt jetzt die Flüge nach Abu Dhabi auf, unteranderem geht es von dort aus weiter nach Phuket und Etihad nimmt einen 3.täglichen Flug nach Bangkok, heißt das, dass Bangkok nicht mehr nonstop angeflogen wird?

Aus heutiger Sicht nicht. Bis jetzt sind die Nonstop-BKK-Flüge buchbar und auch die CS Connections via BKK mit Bangkok Airways.

 

Allerdings als Prämienflug ist BKK-Nonstop raus.

 

Ich fände es ehrlich gesagt recht fragwürdig, wenn AB jetzt teuer Tickets für die Nonstopflüge kassiert und dann anschließend via AUH umbucht. Die Flüge stehen direkt nebeneinander im Buchungssystem und nonstop ist ca. 150 EUR teurer, aber schönere Abflugzeiten und deutl. Zeitersparnis. Wer Nonstop bucht und mehr zahlt denkt sich dann wohl was dabei. Und wenn man ihn dann mehr zahlen lässt, aber anschließend umbuchen würde auf den Flug, gegen den er sich zuvor bei der eigenen Buchung entschieden hat, obwohl dieser billiger war, dann wäre das meines Erachtens nach eine Schurkerei. Und die Ausnullung als Prämienflug deutet genau darauf hin.

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Ähnliches wird doch bereits seit Wochen mit DXB betrieben! Wollte in 4 Wochen für 3 Tage von Palma über Berlin nach Dubai. Der Direktflug ab/an TXL 700€(!) teurer als via AUH und dann mit dem Bus nach DXB. Frechheit vorallem weil es NICHT daran liegt das der DXB annähernd ausgebucht wäre...das ist pure Absicht um dann einen Grund zu haben DXB als Direktflug einzustellen.

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Ähnliches wird doch bereits seit Wochen mit DXB betrieben! Wollte in 4 Wochen für 3 Tage von Palma über Berlin nach Dubai. Der Direktflug ab/an TXL 700€(!) teurer als via AUH und dann mit dem Bus nach DXB. Frechheit vorallem weil es NICHT daran liegt das der DXB annähernd ausgebucht wäre...das ist pure Absicht um dann einen Grund zu haben DXB als Direktflug einzustellen.

Hier wurde aber schon kommuniziert (per Pressemitteilung), dass der Flug nach DXB eingestellt wird, beziehungsweise durch die AUH-Flüge ersetzt wird. Und zwar schon am Tag der Veröffentlichung des Einstiegs von Etihad bei AB. Da war AUH noch gar nicht buchbar.

Und mittlerweile sind die Flüge raus aus der Buchungsmaschine (ab 11.03.). Genauso wie Phuket. Aber BKK ist noch drinnen. Wenn man Nonstop-HKT rausnimmt und Nonstop-BKK drinnenlässt, dann aber später Nonstop-BKK rausnehmen würde, dann wäre das meiner Meinung nach eine bewußte Täuschung an denen, die den teureren Nonstop-Flug gebucht haben, und zwar als bewußte Wahl gegenüber dem billigeren Flug mit Zwischenstop in AUH, der ja direkt darunter auf der Buchungsseite gelistet wird.

Oder sehe ich das falsch?

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Ihr solltet Euch mal vor Augen halten, dass ein Flugticket ein Beförderungsvertrag von A nach B ist.

 

Es existieren weder Rechte auf bestimmte Flugzeiten, Flugzeugtypen, Sitzplätze, Essen, etc.

 

Wenn an den Flugzeiten / Strecken etwas gedreht wird, hat man automatisch Anspruch auf kostenfreie Umbuchung / Stornierung. Bei allem anderen nicht.

 

Dass es nicht sonderlich moralisch erscheint, den Direktflug teurer anzubieten, um ihn dann doch rauszunehmen, also etwas anzubieten, was man nicht hat, würde man in anderen Branchen als Betrug bezeichnen können.

 

Nichtsdestotrotz ist es in der Luftfahrt gängige Praxis und dahingehend kein exklusives AB Geschäftsgebaren.

 

Und unterm Strich fahrt Ihr trotzdem besser. Bestünde DXB weiter wie geplant gäbe es keinen EY Einstieg. Dies würde über kurz oder lang dazu führen, dass Eure Tickets sowieso wertlos geworden wären.

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Es existieren weder Rechte auf bestimmte Flugzeiten, Flugzeugtypen, Sitzplätze, Essen, etc.

 

Wenn an den Flugzeiten / Strecken etwas gedreht wird, hat man automatisch Anspruch auf kostenfreie Umbuchung / Stornierung. Bei allem anderen nicht.

 

Das habe ich noch nicht verstanden: Du schreibst, man hätte automatisch Anspruch auf kostenfreie Umbuchung / Stornierung wenn an den Flugzeiten gedreht wird, gleichzeitig aber existiert kein Recht auf bestimmte Flugzeiten. Der letzte Teil für sich genommen klingt für mich logisch, die Kombination mit dem ersten Teil nicht.

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Nun ich denke man muss hier zwischen dem Anspruch auf Umbuchung und dem Anspruch auf Entschädigung unterscheiden.

2Wochen vor dem Abflug kann die Airline in der Tat eine Flug streichen und dem Passagier eine Ersatzbeförderung, also z.B. Über AUH, anbieten, ohne dafür Schdenersatz an den Kunden zählen zu müssen.

Wird hingegen de selbe Flug, unter der selben Flugnummer, von z.B. 7:00h auf 8:00h verschoben, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Dann nämlich hat der Passagier streng genommen nicht einmal ein Recht auf Umbuchung, und selbst die Verspätung am Ziel liegt noch in einem entschädigungsfreien Zeitfenster.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob dagegen nicht auch schon mal jemand geklagt hat.

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Das habe ich noch nicht verstanden: Du schreibst, man hätte automatisch Anspruch auf kostenfreie Umbuchung / Stornierung wenn an den Flugzeiten gedreht wird, gleichzeitig aber existiert kein Recht auf bestimmte Flugzeiten.

 

Du kannst die Airline mit keinem Rechtsmittel der Welt zur Ausführung eines ursprünglich gebuchten Flugs um 07:00 Uhr zwingen, wenn sie stattdessen entscheidet, wann anders oder gar nicht zu fliegen.

 

Das meinte ich damit. Hatte nicht vor den Stoiber zu machen ;)

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Im Sommer 2012 wird Air Berlin wieder mit A330-200 und A330-300 nach PMI fliegen und zwar ab folgenden Flughäfen:

 

Stuttgart: A333 1|2|1|2|1|1|- => 8/7

Zürich: A333 1|-|-|-|-|1|1 + A332 -|-|-|-|1|-|- => 4/7

Frankfurt: A333 1|1|1|1|-|1|- => 5/7

Köln: A333 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

Düsseldorf: A333 2|2|1|1|1|2|1 + A332 1|1|1|1|1|2|1 => 18/7

München: A332 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

Berlin BBI: A333 -|1|-|1|-|-|- + A333 -|-|-|-|-|-|1 => 3/7

Hamburg: A332 1|-|1|-|-|1|1 => 4/7

Nürnberg: A332 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

 

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Im Sommer 2012 wird Air Berlin wieder mit A330-200 und A330-300 nach PMI fliegen und zwar ab folgenden Flughäfen:

 

Stuttgart: A333 1|2|1|2|1|1|- => 8/7

Zürich: A333 1|-|-|-|-|1|1 + A332 -|-|-|-|1|-|- => 4/7

Frankfurt: A333 1|1|1|1|-|1|- => 5/7

Köln: A333 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

Düsseldorf: A333 2|2|1|1|1|2|1 + A332 1|1|1|1|1|2|1 => 18/7

München: A332 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

Berlin BBI: A333 -|1|-|1|-|-|- + A333 -|-|-|-|-|-|1 => 3/7

Hamburg: A332 1|-|1|-|-|1|1 => 4/7

Nürnberg: A332 1|1|1|1|1|1|1 => 7/7

Danke für die Aufstellung. Interessant finde ich auf den mit A332 durchgeführten Flügen die auf der AB-Homepage hinterlegte Seatmap (z.b. ab NUE). Passt mit der normalen A330-200 Seatmap für die Langstrecke irgendwie nicht überein. Könnte das evtl. ein Indiz dafür sein, dass man eine A332 mit all-Eco ausrüstet? Aus meiner Sicht rächt sich da die Abgabe der dritten A333 (auch wenn das im Winter betriebswirtschaftlich zu verstehen war).

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