Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Klingt wie ein Insider. Mehdorn ist bekannt dafür, dass er über ziemlich viele Kontakte verfügt. Wer sagt denn, dass Etihad nicht sogar Plan C war?

 

Das kann natürlich sein, dass Etihad nur Plan C war, aber ich glaube es steht doch außer Frage, dass man frisches Geld brauchte und dies von irgend jemand externen, denn sein Porzellan hatte man ja schon verscherbelt.

 

Wenn EY nur Plan C war, wer war A und B? Vielleicht A: EK und B: QR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein, dass Etihad nur Plan C war, aber ich glaube es steht doch außer Frage, dass man frisches Geld brauchte und dies von irgend jemand externen, denn sein Porzellan hatte man ja schon verscherbelt.

 

Wenn EY nur Plan C war, wer war A und B? Vielleicht A: EK und B: QR?

 

Von einem Plan zu sprechen, wofür man Teile seines LS-Netzes aufgeben muss, finde ich persönlich etwas weit hergeholt! (Zumal auch demnächst Mombasa von EY angeflogen wird, ist's nur ne frage der Zeit, bis AB sich da auch zurückziehen muss.)

 

Ich finde, man wird durch die Abhängigkeit von EY immer uninteressanter für verschiedene Touroperator, und verliert so die Grundauslastung! Fliegen doch jetzt schon viele mit z.B. Mit AF in die Karibik! AB tanzt auf immer mehr Hochzeiten statt weniger, das zeugt von Strategielosigkeit!

 

Zum anderen wird gemunkelt, dass auch die übrigen 330er, die im Sommer nach PMI rotieren nur in der absoluten Hochsaison Geld verdienen, da die Gebühren für Start/ Landung/Überflug weitaus höher sein sollen, als die von 2 738! Gehört das auch zum Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Plan zu sprechen, wofür man Teile seines LS-Netzes aufgeben muss, finde ich persönlich etwas weit hergeholt! (Zumal auch demnächst Mombasa von EY angeflogen wird, ist's nur ne frage der Zeit, bis AB sich da auch zurückziehen muss.)

 

Ich finde, man wird durch die Abhängigkeit von EY immer uninteressanter für verschiedene Touroperator, und verliert so die Grundauslastung! Fliegen doch jetzt schon viele mit z.B. Mit AF in die Karibik! AB tanzt auf immer mehr Hochzeiten statt weniger, das zeugt von Strategielosigkeit!

Sehe nur ich hier einen Widerspruch in den Aussagen in Absatz eins und zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob die Bilder hier schon gepostet waren, auf der AB Homepage gibt es Bilder der ersten A330 D-ABXA in Oneworld Beschriftung:

 

http://pics.airberlin.com/1/webmill.php?id...howpin&page

 

Etwas arg spartanisch wie ich finde und beißen tuts sich auch. Die hätten sich schon mal die Mühe machen können und etwas mehr raufkleben oder generell alles rot in blau umwandeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Online-Ausgabe der FVW gelesen:

"Berlin wird somit heute einen Tag mit vielen Premieren erleben. Für Air Berlin ist es der Aufstieg in eine neue Liga, wie es Mehdorn vergangene Woche formulierte. Die Zeiten als Hybrid-Carrier, der verschiedene Nischen bedient hat, seien mit dem Oneworld-Beitritt vorbei. Mehdorn ordnet Air Berlin, seit dem Jahreswechsel zudem ein Partner der Premium-Airline Etihad, nun unter die Full-Service-Carrier ein."

 

Hat er dies auf der Bilanzkonferenz gesagt? Die Eigendefinition als Full-Service Carrier ist mir bisher entgangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas arg spartanisch wie ich finde und beißen tuts sich auch. Die hätten sich schon mal die Mühe machen können und etwas mehr raufkleben oder generell alles rot in blau umwandeln können.

 

Dann wären sie der erste oneworld Carrier, der die eigene CI der von oneworld anpasst. Alle OW Logojets tragen die hauseigenen Farben und den blauen oneworld Schriftzug. Warum sollte AB davon abweichen?

 

Die Eigendefinition als Full-Service Carrier ist mir bisher entgangen...

Wann bist du zuletzt AB geflogen? Bitte mal stichpunktartig erläutern, was das Bordprodukt von z.B. einer AA, BA, IB im negativen unterscheidet. Mal abgesehen vom gern gebrachten Totschlagargument der ach so grottigen Business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist du zuletzt AB geflogen? Bitte mal stichpunktartig erläutern, was das Bordprodukt von z.B. einer AA, BA, IB im negativen unterscheidet. Mal abgesehen vom gern gebrachten Totschlagargument der ach so grottigen Business.

 

Darum geht es mir garnicht. Es war jedoch das erste mal, dass ich von Seiten AB gehoert habe: Wir sind kein hybrid-carrier sondern full-service carrier. Zu Zeiten Hunolds hat sich dies noch anders angehoert

. Die Frage die sich mir nun stellt ist natuerlich folgende: Betreibt eine Airline die sich selbst als full-service carrier definiert langfristig das Netz eines hybrid-carriers? Oder denke ich da zu weit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Mal abgesehen davon, dass das ziemlich kacke aussieht, ist das eine sehr alte nichtstandartisierte Variante der OW-Livery. Es gibt mit Sicherheit einen Styleguide, der dafür gesorgt hat, dass sämtliche OW-Carrier ihre Special liveries im von HLX73G beschriebenen Schema erstellt haben:

 

S7 Airlines

LAN

Finnair

BA

Malev

Qantas

Cathay Pacific

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Späth hat gerade ebend bei der AB-Pressekonferenz sich nach Langstrecken der OW-Partner nach BER gefragt und wirklich geäußert haben sich nur die BA und AA CEO's mit den Aussagen, dass BA vorraussichtlich 35/7 BER-LHR fliegen wird, was allerdings nicht wirklich überraschend war und, dass AA Berlin schon im Visier hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Späth hat gerade ....

 

Wat.. wer hat denn den Klappspaten eingeladen, keine Feier ohne Meier :P

Hat bestimmt Sorge gehabt das die ohne ihn Prosecco schlabbern und er hat sich sicher schon mal erkundigt wann und wo die Etihad Bizz zum kostenlosen Probeliegen einlädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich geht die nächste nicht gelesene Folge um die weltweiten Mikrofonarten bei Interviews: "Als ich neulich mit dem A380 nach Sydney flog, wurde ich mit einem Sennheiser SC500 befragt....während kurz vor dem Start mit Cathays neuer Firstclass nach Hawai jemand von mir etwas mit einem Neumann U87 wollte. Ich persönlich bevorzuge in Asien nach Landungen mit der 787 Business das Elektrovoice, aber bei Business in Südamerika, wie neulich bei meiner Gratis Massage des Aufenthalts in der First Lounge von LAN, muss es schon, gerade bei Live-Übertragungen, ein AKG Solid Tube sein!" :angry:

 

So ein Nappel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir nun stellt ist natuerlich folgende: Betreibt eine Airline die sich selbst als full-service carrier definiert langfristig das Netz eines hybrid-carriers? Oder denke ich da zu weit?

Nein, eher zu kurz. Hybrid bedeutet ja gerade eine Mischung aus Full-Service und Low-Fare (niedriger Flugpreis). Airberlin wollte nie eine No-Frills (kein Schnick-Schnack) Airline sein, sondern einfach nur günstig, aber ohne Abstriche im Service.

 

Es gibt Leute, die fest daran glauben, dass das Hybrid-Modell grundsätzlich nicht funktionieren kann. Und dann gibt es die Verfechter, die darin keinen grundsätzlichen Widerspruch erkennen wollen. Aber Hybrid-Carrier so wie Airberlin es versteht, meinte schon immer auch voller Service. Daran hat sich überhaupt nichts geändert.

 

"Die Zeiten als Hybrid-Carrier, der verschiedene Nischen bedient hat, seien mit dem Oneworld-Beitritt vorbei."

Was will man machen, die Mallorca-Shuttles einstellen? Wohl kaum! Airberlin wird wie bisher alle Segmente bedienen, in denen sie erfolgreich waren. Ob man das dann Nische nennt oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle. Es muss sicher noch eine stärkere Konzentration auf die geplanten Drehkreuze geben, aber völlig zurückziehen aus der Fläche kann man sich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so wie es mittlerweile eine airberlin Turkey gibt, eine Iberia Express, wird es irgendwann sicherlich auch einen airberlin express geben, der dann die Urlaubsshuttles übernimmt. Dies ist lediglich meine Meinung, derzeit kein weiterer Hintergrund.

 

Gruß emdebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so wie es mittlerweile eine airberlin Turkey gibt, eine Iberia Express, wird es irgendwann sicherlich auch einen airberlin express geben, der dann die Urlaubsshuttles übernimmt. Dies ist lediglich meine Meinung, derzeit kein weiterer Hintergrund.

 

Gruß emdebo

 

Aber zuvor sind ja auch andere Airlines an diesen "Subsparten" gescheitert (LufthansaExpress, LufthansaItalia, etc) bzw haben sie wieder eingestellt, weil der wirtschaftliche Erfolg eben nicht so wie erhofft dagewesen ist. Irgendwie macht das auch nicht immer Sinn das zu kopieren, was bereits andere machen oder gemacht haben. Man wird sicher einen Teil der Flotte eher auf den Urlauber- oder Charterverkehr ausrichten, einen anderen Teil auf das Netzwerk mit der oneworld. Ob "das Kind" dann einen anderen Namen kriegt oder nicht, wird eher zweitrangig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...