Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ein Grund dafür, dass AB die BCN Strecken in HAM und STR streicht ist wohl die Erhöhung der Flughafensteuer in Spanien.

 

So bedauerlich die ganze Situation ist aber jeden Bären braucht man sich von Leuten, die vom eigenen Versagen ablenken wollen auch nicht aufbinden zu lassen, denn erstens gilt diese für Vueling genauso und zweitens wäre (falls diese Begründung wirklich valide sein sollte) das PMI-Drehkreuz auf Dauer wohl auch nicht wirtschaftlich zu betreiben. Machen wir uns nichts vor: das Ganze hat einen wirklichen Hauptgrund und der heisst schwer nachvollziehbares Management in der AB-Chefetage, denn dass sich ausgerechnet ein Top-Geschäftsreiseziel wie Zürich und ein Top-Städtereiseziel wie Barcelona von Hamburg aus nicht rechnen sollen kann mir keiner erzählen. Dafür stehen sin HAM chon heute einfach zu oft ein oder mehrere Flieger nutzlos auf Apron 2 herum (und an der Zahl der stationierten Maschinen soll ja nichts geändert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier schon angesprochen. Ab Berlin ist die Auslastung noch geringer. Dort gibt's auch Downgrades oder die beiden Flüge von Air Berlin werden zusammengelegt (i.d.R. nur, wenn andere Jets AOG sind und Engpässe drohen). Das Etihad-Drehkreuz ist aber generell nicht sonderlich attraktiv. Gegenüber Emirates und Qatar Airways hat man's schwer. Die beiden Spätflüge aus Deutschland haben auch nicht so viele attraktive Anschlüsse nach Asien, Australien, den indischen Ozean oder Afrika. Vieles geht um die Uhrzeit der Ankunft in Abu Dhabi wieder westwärts.

 

Die von dir erwähnten Downgrades oder Zusammenlegungen werden NUR im Falle eines AOG in der A330 Flotte vorgenommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum streicht man dann FMO-BER?

 

Vieleicht macht es fuer Air Berlin mehr sinn, wenn der Raum um FMO statt nach BER zufliegen lieber mit dem Auto/Zug nach DUS faehrt. So sparen die sich die kosten fuer die Fluege...

Wie gut war die Strecke den ausgelastet?

 

Ich bin aber der Meinung wenn man in Berlin ein wichtiges Oneworld Drehkreuz werden will sollte man auch Ziele anbieten die man nicht auch ueber London oder sonst wo erreicht. Ich denke nicht das es fuer ein Drehkreuz - so wie es sich Air Berlin vorstellen koennte - reicht nur MUC, STR, DUS, VIE und co an zufliegen. Aus diesen - ich sage mal Hauptzielen - gibt es ja mehr als nur eine moeglichkeit in die weite Welt zufliegen.

Z.B. ab STR hat man ja mit AF ueber CDG, mit KL ueber AMS, LH uber FRA, MUC, mit BA ueber LHR, LX ueber ZRH schon einige moeglichkeiten...

Doch wenn der Preis gut ist, wird man einiges Abschaufel koennen bei den Passagieren.

 

Meine Gedanken dazu.

 

Ein schoenen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AB Strecken wie HAM-BCN streicht, weil man sich ja lieber aufs "feeden" konzentrieren will, ist ja noch nachvollziehbar... Aber warum streicht man dann FMO-BER?

 

Ich denke mal das ich nicht allein da stehe mit der Frage, wo die AB - Strategie hinführen soll.....

 

Genauso sehe ich das auch. Wenn eine airline sich als Netzbetreiber bezeichnen möchte, braucht sie die Zubringerflüge. Als Hauptdrehkreuz soll für AB Berlin dienen. Ich weiss nicht ob die Zahl stimmt, aber gestern abend wurde in der Lokalzeit Münsterland im wdr gesagt, dass ca 60000 Passagiere auf der Strecke FMO -TGL befördert werden. Für mich gibt es nur wenig sinnvolle Gründe, die Strecke zu streichen. Entweder geht es AB so schlecht, dass sie kürzen müssen oder in NRW wird auschließlich nur noch auf DUS gesetzt. Ob der Kunde dann weitere Anfahrtswege zum Flughafen hat scheint AB dann jedenfalls egal zu sein. Für BER wird es dann aber auch schwieriger, die geplanten Flüge als Drehkreuz voll zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige Mal auf der Airberlin-Website gesehen, dass die Verbindung von DUS nach Abu Dhabi nicht mit A330 sondern mit A321 geflogen wurde... Das Drehkreuz dort scheint (noch) nicht ganz zu funktionieren.

 

Es ist nur einmal ein A321 geflogen, sonst A320: http://data.flight24.com/flights/ab7460/

Besonders die ex AUH Umsteiger von EY auf AB in BusinessClass gebucht dürften nicht sehr erfreut darüber gewesen sein...

 

Man darf aber auch nicht vergessen, dass in AUH ist zur Zeit Saure Gurken Zeit -off season- ist! Und man darf auch nicht vergessen, dass Flugstrecken wie HAM-DUS-AUH-BKK-HKT oder HAM-DUS-AUH-JNB-WDH KEINE Alternative zu früheren Streckenangeboten sind (auch wenn sich das AB wünscht!).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Teil der Streckenstreichungen, z.B. am FMO oder in STR, auch in Zusammenhang mit der (zumindet gerüchteweisen) Ausflottung der Dash stehen? Damit fehlt das passende Gerät für diese Strecken.

 

 

Mag sein, aber da mache ich mir doch dann vorher Gedanken drüber, oder nicht?

 

 

Nach dem MOtto: Ups, ausgeflottet... Hab ja gar nix, womit ich ab FMO fliegen kann... Ok, wird gestrichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor: das Ganze hat einen wirklichen Hauptgrund und der heisst schwer nachvollziehbares Management in der AB-Chefetage, denn dass sich ausgerechnet ein Top-Geschäftsreiseziel wie Zürich und ein Top-Städtereiseziel wie Barcelona von Hamburg aus nicht rechnen sollen kann mir keiner erzählen.

 

Offiziell ist die mangelnde Rentabilität wegen geringerer Auslastung der Grund für Streichungen dieser Ziele. Man könnte der Chefetage so manch einen Fehler vorwerfen, aber zählen wird man bei AB schon können. Wenn die Flüge Geld machen würden, würde man sie nicht streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB probt einen konsequenten Strategiewechsel. Ob der gut geht, bleibt abzuwarten.

 

Die Voraussetznungen sind nicht optimal. Die Kapzität (DUS) bzw. die geographische Lage (BER) der HUBS sind nicht optimal.

Hinzu kommt die im Vergleich mit LH deutlich geringere Größe der Airline.

 

Um eine Chance zu haben müsste man eigentlich aus dem Vollen schöpfen und expandieren können. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man befindet sich auf dem Rückzug. Man ist offenbar gezwungen seine Position auf einigen Teilmärkten stark zu schwächen (FMO, STR, HAM) und wird die PAX dort mit großer Sicherheit an die Mitbewerber verlieren.

 

Also ein wirklich gutes Gefühl habe ich bei der Entwicklung von AB nicht mehr. Man könnte fast meinen Herr Mehdorn möchte als letzter CEO der AB in die deutsche Luftfahrtgeschichte eingehen. Zumindest arbeitet er daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob die Zahl stimmt, aber gestern abend wurde in der Lokalzeit Münsterland im wdr gesagt, dass ca 60000 Passagiere auf der Strecke FMO -TGL befördert werden.

Bei den aktuellen Zahlen eher 70.000 pro Jahr. Die Strecke hat sich nach der Aufstockung auf dreimal täglich wirklich erstaunlich gut entwickelt, damit hätte ich nicht gerechnet.

 

Insgesamt kann man sagen, eine Einzelstrecke wie FMO-TXL macht nicht so viel aus, aber das ist eben nicht die einzige Strecke und wird es auch nicht bleiben. Schon jetzt ist ja klar, dass auch andere Berlin-Strecken gestrichen werden bzw. bereits wurden, wie BSL und LNZ. Jede Streichung schwächt natürlich das Drehkreuz, und wie gesagt, die aktuellen Streichungen werden nicht die letzten sein und nun geht es bei HAM und STR sogar an die größeren Flughäfen.

Ich schließe mich ansonsten nairobi völlig an in seiner Argumentation. Die Strategie Netzwerkairline kann nicht funktionieren, wenn man gleichzeitig das Netzwerk zusammenstreichen muss. Zumindest nicht, wenn ein halbes Dutzend anderer Netzwerkairlines gleich als Alternative zur Verfügung stehen.

 

Also für mich als FMO-Nutzer ist klar: Tschüss AB. Die werden mich in Zukunft wenn überhaupt wohl fast nur noch auf Urlaubsflügen sehen. Gut, dass LH noch da ist und anscheinend auch 1-2 andere Airlines an den FMO kommen und die AB-Lücken einigiermaßen schließen wollen - die werde ich dann nutzen. Auch das Argument, AB wolle über DUS lenken, zieht für mich nicht. Wenn ich schon DUS nutze, dann in 90% der Fälle nicht AB. Auf vielen wichtigen Zielen sind andere Airlines einfach besser/stärker/teils sogar günstiger. Man denke nur an Strecken wie DUS-Paris, DUS-London.....

In HAM (und auch STR) werden die Kunden ebenfalls zum größten Teil an die Konkurrenz übergehen, es gibt mehr als genug Alternativen.

 

Während AB übrigens schrumpft und massive Schwierigkeiten hat, konnte z.B. LH für Juni ein deutliches Wachstum (knapp 5%) und eine Auslastungssteigerung vermelden. Allein in Europa wuchs LH um knapp 7%. Quelle

Das nur mal, um zwei Airlines zu vergleichen, die innerhalb Europas ähnliche Märkte abdecken oder abdecken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flüge Geld machen würden, würde man sie nicht streichen.

 

Reden wir nicht die ganze Zeit davon, dass AB eine Netzwerkairline sein will? Genau darin, dass im Rahmen einer zuverläsigen "Grundversorgung" zwischen Metropolen eben nicht jede Verbindung gleich eingestellt wird wenn sie nicht mehr performt grenzt sich eine Netzwerkairline doch gegenüber einer Easyjet oder Ryanair ab. Soviel zum Thema fragliche Strategie, deutlicher hätte man es nicht herausarbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während AB übrigens schrumpft und massive Schwierigkeiten hat, konnte z.B. LH für Juni ein deutliches Wachstum (knapp 5%) und eine Auslastungssteigerung vermelden. Allein in Europa wuchs LH um knapp 7%. Quelle

Das nur mal, um zwei Airlines zu vergleichen, die innerhalb Europas ähnliche Märkte abdecken oder abdecken wollen.

Im Jahr 2011 hatte AB Rekorde bei den Passagierzahlen und bei den Verlusten. Nur mal als Erinnerung zum Thema Passagierwachstum.

Die Strecke TXL-FMO zeigt laut Jahresstatistik 2011 eine durchschnittliche Passagieranzahl von 45. Da man allgemein nicht gerade von einem Wirtschaftsaufschwung ausgeht, sondern eher ein massiver Abschwung droht, bleibt wohl nur die Streichung.

Die Airlines haben durch die langfristigen Buchungsvorläufe außerdem immer einen kleinen Informationsvorsprung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, irgendwie werden wir alle nicht schlau aus der momentanen Strategie von AB... Nun gut, man kann ja behaupten, wir sehen viele Zahlen nicht, die Mehdorn sieht, womit AB also rechnet.

 

Wenn man sich von Strecken wie FRA-HAM usw zurückzieht, um die gewollte Hub-Strategie zu verfolgen, dies aber nicht wirklich konsequent kann (fehlende Flieger, fehlende Euros...), ist das vielleicht von Beginn an doch die falsche Strategie....

 

 

Quo vadis AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2011 hatte AB Rekorde bei den Passagierzahlen und bei den Verlusten. Nur mal als Erinnerung zum Thema Passagierwachstum.

Die Strecke TXL-FMO zeigt laut Jahresstatistik 2011 eine durchschnittliche Passagieranzahl von 45. Da man allgemein nicht gerade von einem Wirtschaftsaufschwung ausgeht, sondern eher ein massiver Abschwung droht, bleibt wohl nur die Streichung.

Die Airlines haben durch die langfristigen Buchungsvorläufe außerdem immer einen kleinen Informationsvorsprung.

 

Der wichtige Punkt ist aber, dass AB trotz immenser Sparmaßnahmen (Reduktion der Flotte, Streichungen überall, vermutlich auch andere interne Sparmaßnahmen) bisher nicht ansatzweise in Richtung schwarzer Zahlen kommt. Noch immer wird keine wirkliche Wende sichtbar. Gleichzeitig aber verliert AB enorm an Marktanteilen und wird von der Position am Markt her geschwächt aus den aktuellen Sparmaßnahmen herausgehen (wenn sie das überhaupt überstehen!) und es so weitierhin schwierig haben. LH schafft es trotz ebenfalls großer Sparanstrengungen bisher gleichzeitig noch, Marktanteile zu halten oder auszubauen. Das wollte ich damit eigentlich sagen. Dass Wachstum nicht gleich Profitabilität ist, habe ich für selbstverständlich gehalten... :rolleyes: ;)

 

Dein zweiter Punkt ist mir viel zu undifferenziert. Es wird ein massiver Abschwung erwartet? Das ist angesichts der aktuellen Entwicklungen völlig unklar, im Gegenteil rechnet die Bundesregierung für kommendes Jahr sogar mit einer Steigerung des Wachstums. Und nur weil, übertrieben gesagt, es in Griechenland abwärts geht und dort Hotelbetten leer bleiben oder weil in New York die Börse ein wenig zittert, müssen doch nicht automatisch die Passagierzahlen auf FMO-TXL zurückgehen?! Komische Logik. Ein wenig komplizierter ist das schon.

Jedenfalls sind die Passagierzahlen auf der Strecke bisher in diesem Jahr noch weiter gewachsen.

 

Ob man mit 45 Passagieren pro Flug (meiner Meinung nach keine schlechte Zahl für eine Turboprop-Zubringerlinie, die auch noch jahrelang durchgängig bedient wurde) profitabel ist oder nicht, kann niemand sagen, wobei da sicherlich auch die doppelte Luftverkehrsabgabe nicht hilfreich ist. AB hat auch schon Strecken mit 80% und mehr Auslastung gestrichen, andere Strecken mit weniger Auslastung beibehalten....

Der Punkt ist aber weniger, ob eine solche Strecke als Einzelstrecke profitabel ist (sind sehr viele deutsche/europäische LH-Strecken wohl auch nicht), sondern dass man solche Linien in ihrer Gesamtheit betrachtet braucht, um ein Drehkreuz zu betreiben, da schließe ich mich 744pnf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund dafür, dass AB die BCN Strecken in HAM und STR streicht ist wohl die Erhöhung der Flughafensteuer in Spanien. Ansonsten bin ich bei Dir.

Davon sind die Wettbewerber Vueling bzw. Germanwings auf diesen Strecken doch ebenso betroffen, oder?

Warum streichen die dann nicht ihr Angebot?

Auch bei der angekündigten Einstellung der STR-MXP Strecke bedient 4U im Wettbewerb.

 

 

Vieleicht macht es fuer Air Berlin mehr sinn, wenn der Raum um FMO statt nach BER zufliegen lieber mit dem Auto/Zug nach DUS faehrt. So sparen die sich die kosten fuer die Fluege...

Analog bietet die LH auch nicht FKB-MUC an (die Ecke hat man via FRA per ICE-Anbindung oder mit dem Standort STR "im Sack"). Andererseits wird nach wie vor STR-FRA und STR-MUC durch LH bedient, obwohl prinzipiell ähnlich gelagert. Aber anders als bei FMO-TXL scheint auf den LH-Strecken ab STR bei Betrachtung der gesamten Erlöse (die Strecken laufen fast ausschließlich durch Umsteiger), nach wie vor soviel rüberzukommen, dass sich das rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin fliegt ab 23.03.2013 die Route Berlin-Chicago aufnehmen!

 

http://www.airberlin.com/de-DE/site/pressnews_dr.php?ID=4028

ist ja eine schoene Idee und fuer die Eitelkeit einer Stadt auch sehr wichtig, aber Langstreckenverbindungen, die nicht mindestens 6 mal die Woche angeboten werden, kann man eigentlich gleich in die Tonne treten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin fliegt ab 23.03.2013 die Route Berlin-Chicago aufnehmen!

 

http://www.airberlin.com/de-DE/site/pressnews_dr.php?ID=4028

 

Ich zähl(t)e mich bis jetzt zu den treuen AB-Kunden. Und hätte vor kurzem noch über dieser Nachricht gejubelt! Doch nach der Streichung der FMO-Berlin Strecke ist es jetzt das dritte mal in Folge, dass eine Strecke gestrichen wird, wo ich vorher schon einen Flug gebucht hatte.

Ich werde ganz sicher in absehbarer Zeit keine Flüge mehr bei AB buchen. Zu UNzuverlässig!

 

tuttanoch.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl(t)e mich bis jetzt zu den treuen AB-Kunden. Und hätte vor kurzem noch über dieser Nachricht gejubelt! Doch nach der Streichung der FMO-Berlin Strecke ist es jetzt das dritte mal in Folge, dass eine Strecke gestrichen wird, wo ich vorher schon einen Flug gebucht hatte.

Ich werde ganz sicher in absehbarer Zeit keine Flüge mehr bei AB buchen. Zu UNzuverlässig!

 

tuttanoch.gif

 

Mein Arbeitgeber hat so eine Art Firmenabo mit Air Berlin und dies wurde zum 31.12.2012 gekündigt.

Waren geschätzt 5.000 Buchungen pro Jahr, aber die fehlende Zuverlässigkeit könnte ein Grund gewesen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...