Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Am 30.06 hat Etihad ein weiteres Darlehen in Höhe von 162.9 Millionen Euro für die AB bereitgestellt.

Quelle ist die Pressemitteilung der AB von gestern.

 

Aus der PM: "Neben der Eigenkapitalstranche im Januar hat airberlins größter Einzelaktionär Etihad Airways per 30.06.2012 ein Darlehen von 162,9 Mio Euro zur Verfügung gestellt."

 

Aus der Formulierung würde ich schließen, dass aus der bereitgestellten Kreditlinie von Etihad per 30.06.2012 162,9 MEUR von Air Berlin abgerufen worden sind, mithin also noch etwas "Luft" ist, bis diese Kreditlinie ausgeschöpft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kommenden Winter wird's richtig hart! Das zusätzliche Geld von Etihad (zus. Eigenkapital + Darlehen) ist bis dann wahrscheinlich wieder aufgezehrt und ich fürchte, dass die Situation im Dez 12 genauso sein wird wie im Dez 11. Kurz vor Knapp. Das sieht eigentlich sogar noch schlimmer aus als im Vorjahr.

 

Denn die ganzen angekündigten shape & size Maßnahmen haben zumeist gegriffen und sind umgesetzt; es zeigt sich nun aber, dass diese bei weitem nicht ausreichen, eine echte Trendwende herbei zu führen, sondern lediglich einen Teil der schlechten Rahmenbedingungen "auffangen" können - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Ich fürchte, es sind noch viel radikalere Schritte notwendig, um zu einer gesünderen Basis zu kommen. Touristik vs. Hubcarrier?

beides klappt zusammen nicht so richtig. Ein tieferer Einschnitt in die Flotte (und die Kosten) sind notwendig - bloß auf welcher Seite des Geschäfts?

 

Mal sehen, ob Etihad noch weiter bereit ist zu stützen und in welche Richtung die AB hierbei gedrängt wird. Eigenständig ihren Kurs bestimmen - diese Zeiten sind für AB vielleicht schon vorbei

Es läuft einfach auf die Frage hinaus, ob AB den nächsten Winter überlebt. Übertriebener Pessimismus ? Schwarzmalerei ? Hoffentlich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft einfach auf die Frage hinaus, ob AB den nächsten Winter überlebt. Übertriebener Pessimismus ? Schwarzmalerei ? Hoffentlich........

ich behaupte mal, dass es von der Strenge des Winters abhängig ist. Wird es ein milder Winter, dann könnte man nochmal mit einem blauen Auge davon kommen, wird es allerdings ein langer und strenger Winter, dann könnte es sehr problematisch bis zum Äußersten kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal `ne Frage am Rande. Was ist in so einem Fall mit den Passagier. Ich habe bereits zB bei AB einen Flug für nächstes Jahr gebucht.

 

Wenn Du Glück hast wärst Du noch in der Lage, rechtzeitig einen anderweitigen Ersatzflug zu annehmbaren Konditionen zu buchen. Bei ungünstigem Timing ist der Urlaub (unterstelle ich mal) und das Geld futsch. Aus genau diesem Grunde bekommt AB von mir schon seit über einem Jahr keine Buchung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal `ne Frage am Rande. Was ist in so einem Fall mit den Passagier. Ich habe bereits zB bei AB einen Flug für nächstes Jahr gebucht.

 

Die Swissairtickets waren ab dem Tag des Groundings gerade mal noch gut genug für die Mülltonne. Ich denke, dass es bei Air Berlin genauso sein wird. Bei Kreditkartenzahlung kannst du dann aber noch versuchen dein Geld über den Kreditkartenherausgeber zurückzuholen.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast wärst Du noch in der Lage, rechtzeitig einen anderweitigen Ersatzflug zu annehmbaren Konditionen zu buchen. Bei ungünstigem Timing ist der Urlaub (unterstelle ich mal) und das Geld futsch. Aus genau diesem Grunde bekommt AB von mir schon seit über einem Jahr keine Buchung mehr.

 

Und von mir auch nicht! Seit einem Jahr buche ich für mich, wie für meine Mitarbeiter alles Andere, nur nicht AB. Und DAS, befürchte ich, ist eines der großen Probleme der Air Berlin. Sie hat das Vertrauen der Kunden verloren. Zur Zeit steht Air Berlin in meiner Flugstatistik noch an zweiter Stelle. Aber nicht mehr lange. Leider... War mal ein großer Fan dieser Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kommt es auf die Hubs Düsseldorf und Berlin an. Wenn die Bevölkerung nicht bereit ist mehr für ein Ticket zu bezahlen, dann wird zwangsläufig Air Berlin von der Bühne verschwinden. Durch die Zentralisierung auf die beiden Hubs sind die Abhängigkeiten nochmals deutlich größer geworden. Meines Erachtens der größte Fehler in der Firmengeschichte von Air Berlin. Gerade weil das durchschnittliche Preisniveau in Berlin deutlich unter den beiden Hubs Frankfurt und München liegen sind die Probleme auch durch die Verschiebung der Eröffnung nochmals verstärkt worden.

Jedes in Berlin verkaufte AB-Ticket müsste durchschnittlich 25 - 30 Euro mehr kosten, aber durch die Konkurrenz von Lufthansa, Germanwins, Ryanair und Easyjet ist kein Spielraum.

Ich würde an Stelle von Ryanair und Easyjet die Anzahl der Flüge kräftig erhöhen, um bestimmte Prozesse zu beschleunigen.

Insgesamt profitiert Deutschland und Berlin nur von einem gesunden Standort Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man Euch so zuhört, dann ist AB ja schon fast gegroundet! Selbst wenn dieser Ernstfall eintreten wird... Eine solch große Airline wird niemals komplett verschwinden.... Da wird schon einer den Geldsack aufmachen, und AB übernehmen... dann wird auch weitergeflogen (wenn auch nicht mehr in dem Umfang, wie jetzt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen, wieviele Leute hier AB aus Angst vor der Pleite und dem Verlust aller Ansprüche meiden. Wenn man dann aber mal diesen ganzen AB Thread quer liest, ist es umso verwunderlicher - oder eher bezeichnend -, dass trotzdem jeder hier meint, AB's aktuelles Produkt exakt zu kennen und (in der Regel negativ) beurteilen zu können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kommenden Winter wird's richtig hart! Das zusätzliche Geld von Etihad (zus. Eigenkapital + Darlehen) ist bis dann wahrscheinlich wieder aufgezehrt und ich fürchte, dass die Situation im Dez 12 genauso sein wird wie im Dez 11. Kurz vor Knapp. Das sieht eigentlich sogar noch schlimmer aus als im Vorjahr.

 

Denn die ganzen angekündigten shape & size Maßnahmen haben zumeist gegriffen und sind umgesetzt; es zeigt sich nun aber, dass diese bei weitem nicht ausreichen, eine echte Trendwende herbei zu führen, sondern lediglich einen Teil der schlechten Rahmenbedingungen "auffangen" können - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Ich fürchte, es sind noch viel radikalere Schritte notwendig, um zu einer gesünderen Basis zu kommen. Touristik vs. Hubcarrier?

beides klappt zusammen nicht so richtig. Ein tieferer Einschnitt in die Flotte (und die Kosten) sind notwendig - bloß auf welcher Seite des Geschäfts?

 

Mal sehen, ob Etihad noch weiter bereit ist zu stützen und in welche Richtung die AB hierbei gedrängt wird. Eigenständig ihren Kurs bestimmen - diese Zeiten sind für AB vielleicht schon vorbei

Völlige Zustimmung zu deiner ersten Aussage. Bei über 160 Mio. Verlust in 6 Monaten (und hierbei steigende Tendenz), ist die Perspektive bei rund 100 Mio. verbleibendem Eigenkapital alles andere als rosig, wenn in Abu Dhabi nicht demnächst der Geldbeutel ein weiteres Mal geöffnet wird.

Shape & size jedoch mag zwar umgesetzt worden sein, ich sehe jedoch nicht, wie das "gegriffen" haben sollte: Die Auslastung ist weiter zurückgegangen und das Defizit wurde eben nicht verringert. Bei einer erfolgreichen Umsetzung Erwartet hätte ich hier eher einen Rückgang bei den Passagierzahlen und ggf. auch beim Umsatz, bei gleichzeitiger Steigerung der Auslastung und überproportionaler Senkung der Kosten erwartet. Sprich, AB hätte verlustbringende Strecken gestrichen und bei Flotte / Personal entsprechend verkleinert.

 

Zur Gretchenfrage "Touristik vs. Hubcarrier?" habe ich mittlerweile den Eindruck, dass eine Beschränkung auf eines der beiden Marktsegmente ebenfalls keinen Erfolg bringt. Wenn eine Airline eine Strecke mit über 100.000 Passagieren (HAM-FKB) einstellt, weil sie sich nicht in der Lage sieht, damit Geld zu verdienen, so frage ich mich, ob AB überhaupt Strecken hat, die erkleckliche Profite abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Airline eine Strecke mit über 100.000 Passagieren (HAM-FKB) einstellt, weil sie sich nicht in der Lage sieht, damit Geld zu verdienen, so frage ich mich, ob AB überhaupt Strecken hat, die erkleckliche Profite abwerfen.

 

Das ist (auf anderem Niveau) dieselbe Erkenntnis, zu der LH auch gelangt: loads die bei Strecken von und zu Drehkreuzen Profit abwerfen können auf Strecken fernab von ihnen zum Problem werden, und m.W. ist weder FKB noch HAM ein AB-Drehkreuz. Offenbar hilft es da noch nicht einmal, dass man im Grunde genommen mit der Dash genau das richtige Flugzeugmuster zur Gewinnmaximierung auf solchen Routen einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon vor einigen Monaten gesagt, dass meiner Einschätzung nach sich bisher trotz enormer Streckenstreichungen und anderer Sparmaßnahmen nicht ansatzweise Licht am Ende des Tunnels zeigt, und die aktuellen Zahlen, die von AB auch noch als großer Erfolg verkauft werden, bestätigen mich in meiner Einschätzung. Und in der Tat ist es komisch, dass während AB z.B. in der Fläche (hier könnte man nun viele Flughäfen aufzählen, wie HAM, STR, FKB, FMO, PAD uvm.) alles zusammenstreicht, weil es sich ja angeblich nicht lohnt, man es sogar noch schafft, damit die Durchschnittsauslastung in der Hochsaison (z.B. Juni, Juli) zu senken und die Verluste auszuweiten. Sorry, aber für mich sieht das danach aus, dass die Maßnahmen eben nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Einzig die Erhöhung des Umsatzes ist erfreulich und angesichts der sonstigen Zahlen irgendwie erstaunlich, bringt aber exakt gar nichts, wenn das Umsatzplus auch mit einem Plus beim Verlust einhergeht.

 

 

Durch die Zentralisierung auf die beiden Hubs sind die Abhängigkeiten nochmals deutlich größer geworden. Meines Erachtens der größte Fehler in der Firmengeschichte von Air Berlin.

Ich fand es schon immer merkwürdig, dass sich eine Fluggesellschaft in Schwierigkeiten dann ausgerechnet auf die Standorte konzentriert, wo man auch noch am meisten Konkurrenz aus allen Richtungen hat, sowohl von den Legacy-Airlines als auch zumindest in Berlin durch LCC. Logik dahinter ist natürlich die gewünschte Umsetzung des Hub- und Netzwerkkonzeptes, wozu man aber Zeit und Geld (Anlaufverluste, teils auch verlustbringende Zubringer für eine gutes Netz usw., Abwerbung von Kunden von der etablierten Konkurrenz) braucht, was AB beides nicht hat, von einer passenden Flotte mal abgesehen (nur meine Meinung).

 

Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, den möglichen Untergang eines Unternehmens herbeizureden, aber angesichts der obigen Schwierigkeiten und wie hier schon erwähnt wurde, dem sich gerade verabschiedenden Eigenkapital und den Verlusten kann man sich eigentlich schon ausrechnen, wann bei AB wieder Holland in Not angesagt ist - leider!

 

Und mich werden die als Kunden in Zukunft wohl auch kaum noch sehen, dabei habe ich bisher AB eigentlich relativ oft genutzt (bin kein Vielflieger, aber der Anteil von AB an allen meinen Flügen war relativ hoch). Nachdem die nun auch die letzten Linienstrecken am FMO streichen, haben die schlicht kein Angebot mehr in der Region für mich und wenn ich schon nach DUS fahre, wähle ich zumeist die Konkurrenz wie LH, AF, BA usw. Die haben oft mindestens so gute Angebote, fliegen viele Strecken sogar in höherer Frequenz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jet, hast Du schön geschrieben!

 

Auch mir erscheint diese "Schönrederei" des Shape and Size Programms ein wenig seltsam. Nun, habe AB bisher nur in Forum von Urlaubs-Pauschalangeboten genutzt, kann also da nicht so mitreden.

 

Vielleicht ist es momentan einfach der falsche Zeitpunkt, ein Projekt zum Aufbau eines Hubs / Netzwerkcarriers anzugehen. Auch ich hoffe, dass AB es irgendwie schafft, aber glauben kann ich nicht so recht daran.

 

Denke mal, die nächsten Monate werden äußerst spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung ist weiter zurückgegangen und das Defizit wurde eben nicht verringert. Bei einer erfolgreichen Umsetzung Erwartet hätte ich hier eher einen Rückgang bei den Passagierzahlen und ggf. auch beim Umsatz, bei gleichzeitiger Steigerung der Auslastung und überproportionaler Senkung der Kosten erwartet.

Fairer Weise sollte man aber erwähnen, dass die Auslastung lediglich im Juni und Juli gesunken ist, in den anderen Monaten jeweils gestiegen. Im ersten Halbjahr 2012 um 1,9 %, was nicht viel ist, aber wenigstens etwas.

 

Und in der Tat ist es komisch, dass während AB z.B. in der Fläche (hier könnte man nun viele Flughäfen aufzählen, wie HAM, STR, FKB, FMO, PAD uvm.) alles zusammenstreicht, weil es sich ja angeblich nicht lohnt, man es sogar noch schafft, damit die Durchschnittsauslastung in der Hochsaison (z.B. Juni, Juli) zu senken und die Verluste auszuweiten. Sorry, aber für mich sieht das danach aus, dass die Maßnahmen eben nicht den gewünschten Erfolg bringen.

DAS ist meiner Meinung nach ein wirklich beachtlicher Punkt, den du da ansprichst. Fallende Auslastung in der Hochsaison, in der sogar AB für gewöhnlich gut Geld verdient. Gut, wir wissen, dass fallende Auslastung nicht zwangsläufig zu weniger Gewinn führen muss, aber bei AB... Insgesamt ist das einer der Punkte, die mich wirklich haben aufhorchen lassen.

 

Ich fand es schon immer merkwürdig, dass sich eine Fluggesellschaft in Schwierigkeiten dann ausgerechnet auf die Standorte konzentriert, wo man auch noch am meisten Konkurrenz aus allen Richtungen hat, sowohl von den Legacy-Airlines als auch zumindest in Berlin durch LCC.

Was wär deiner Meinung nach denn ein geeigneterer Standort für AB in diesem Land, der die von dir genannten Bedingungen alle erfüllt, sprich wenig Konkurrenz durch die Legacys, gleichzeitig aber natürlich auch ein gewisses Grundaufkommen? MUC? Ist LH. FRA? Ist LH. HAM? Irgendwie nicht genug aufkommen. STR? Siehe HAM. LEJ, DRS, HAJ? Wohl das selbe. Selbst DUS hat durch die starke LH-Präsenz und der begrenzten Infrastruktur alles andere als ideale Voraussetzungen für AB. Berlin dagegen hat den größten Incoming-Markt, dieser aber eher preissensibel, ähnlich dem Lokalmarkt. Dafür die Perspektive auf eine ideale Infrastruktur für einen Drehkreuzbetrieb am BER, sofern dieser dieses Jahrzehnt noch öffnet.

 

Wie man es also dreht und wendet, den idealen Standort für AB gibt es wohl (noch) nicht, schon gar nicht in der aktuellen Situation der Airline und den generellen Rahmenbedingungen der Luftfahrtbranche und somit beißt sich die Katze ständig in den Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an alle die nicht mehr bei Air Berlin buchen: Würdet ihr Tickets bei einer Neugründung (z.B. Wow Air oder OLT mit möglichen Strecken ab FMO etc.) buchen? Oder wo ihr die finanzielle Lage gar nicht einschätzen könnt, z.B. Wizzair? Die können ja genauso schnell weg vom Fenster sein. Falls nein, dann frage ich mich, wie eine neue Fluggesellschaft aus eurer Sicht erfolgreich werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairer Weise sollte man aber erwähnen, dass die Auslastung lediglich im Juni und Juli gesunken ist, in den anderen Monaten jeweils gestiegen. Im ersten Halbjahr 2012 um 1,9 %, was nicht viel ist, aber wenigstens etwas.

Richtig, allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Kapazität im gleichen Zeitraum um immerhin 7,6% gesenkt wurde.

 

Ich wollte auch nicht sagen, dass shape & size gar nichts bringt, aber eben bislang nicht ansatzweise nicht in dem Ausmaß, wie es AB bräuchte.

 

Zu den Standorten: Ich wollte keine Standortdiskussion eröffnen. Ich frage mich einfach als Außenstehender, ohne eben genaue Zahlen zur Verfügung zu haben, ob diese Konzentration auf BER/DUS und das angestrebte Netzwerkmodell Sinn machen, wo es doch mit AB immer schlimmer wurde, je stärker man dieses Konzept forciert hat. In dieser Zeit kamen auch andere Faktoren wie die Luftverkehrsabgabe und andere deutliche Kostensteigerungen, deswegen kann man diese Frage als Außenstehender schlicht letztlich nicht beantworten. Wir sehen nur die Resultate im Sinne von den Verlusten, die eben jüngst gar noch ausgeweitet wurden. Hatte man aber nicht gehofft/geplant, dass bei einer Konzentration auf die beiden Hubs und einem Oneworld-Beitritt sich die Lage verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erst einmal der Ruf einer Fluggesellschaft im Eimer ist, dann kann man "shapen and sizen" bis der Arzt kommt. Das bringt dann auch nichts mehr. Wenn die Kundschaft das Vertrauen verliert und schon aus Angst vor einer möglichen Insolvenz nicht mehr bucht oder aufgrund negativer Erfahrungen von Freunden oder Bekannten, bzw. kritischen Presseberichten, eine Flugbuchung unterlassen wird, dann geht das Unternehmen langsam den Bach herunter.

 

Bei einigen hier im Forum scheint dies ja bereits der Fall zu sein. Mögen wir alle hoffen, dass dies Einzelfälle sind und sich so etwas nicht auf die breite Masse überträgt.

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe fest davon aus, dass AB komplett von Etihad vorübergehend übernommen werden wird im Winter, denn das BER Desaster kann AB nicht kompensieren.

 

Der Airport wird erst im Herbst 2014 eröffnen, vorher nicht. Zwei Winter mit Übergang waren geplant. Shape and Size war auf Shape und Size des BER ausgerichtet.

 

Herrn Wowereit persönlich gebührt der Dank für diese wirtschaftliche Katastrophe dieser Stadt. Einen Flughafen und eine Fluglinie auf dem Gewissen zu haben ist schon eine ordentliche Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erst einmal der Ruf einer Fluggesellschaft im Eimer ist, dann kann man "shapen and sizen" bis der Arzt kommt.

 

 

... und irgendwie hat man teilweise das Gefühl, AB tut nahezu alles dafür, um den Ruf schnellstmöglich noch weiter nach unten zu ziehen.

 

Nun will ich Facebook keineswegs als Maßstab nehmen, aber es ist halt sicher irgendwo die Spitze des Eisberges.

Wenn man sich da mal ein bißchen durchliest, kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht raus.

3/4 der Pinnwand mit Reklamationen und unzufriedenen Kunden zugekleistert, Kundenhotline kaum erreichbar, Reklamationen werden nach irgendwann nach frühstens 3 Monaten bearbeitet und und und...

 

Wie gesagt, soll keineswegs ein Maßstab sein, aber Kundenbindung, geschweige denn Gewinnung ist das ganze nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe fest davon aus, dass AB komplett von Etihad vorübergehend übernommen werden wird im Winter,...

 

Dann kann man den Laden gleich dicht machen, denn mit der Übernahme würde AB sämtliche Verkehrsrechte für Europa verlieren. Bzw. nur die gleichen Verkehrsrechte haben, wie die anderen Airlines aus den VAE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...