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Herrn Wowereit persönlich gebührt der Dank für diese wirtschaftliche Katastrophe dieser Stadt. Einen Flughafen und eine Fluglinie auf dem Gewissen zu haben ist schon eine ordentliche Leistung!

 

Man kann von Wowereit halten was man will; Schuld am Desaster von Air Berlin ist sicher nicht er, sondern das AB Management der vergangenen Jahre selbst.

 

AB war aber immer schon gut darin alle Schuld von sich zu weisen und auf andere zu zeigen. Nur glaubt das schon lange keiner mehr.

 

Grüsse,

 

Karl

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Bin dazu übergegangen, bei Flügen mit vakanten bzw. neuen Airlines zusätzlich ( 5 Euro ) eine Insolvenzschutzversicherung dazuzubuchen. Das geht aber nur so lange, bis die Versicherung eine Airline nicht auf deren schwarze Liste setzt. Die stehen dann aber auch öffentich da drauf. Spätestens dann sollte man die Buchung überdenken.

 

Ach ja, kleiner Nebeneffekt:

Umbuchungskosten bis 30 Tage vor Abflug werden ebenfalls (Details gem. Bedingungen) übernommen.

 

Beispielsweise von ticketsafe

 

Aber erwische mich auch dabei, bei relativ gleichen Konditionen LH statt AB zu buchen.

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Zum Thema Insolvenz:

 

Die hauptberuflichen Experten scheinen AB derzeit noch ihr Vertrauen zu schenken. Die Aktien

der plc sind in den vergangenen Monaten jedenfalls um ca. 30 % gestiegen.

AB sind dem Investor EY ausgeliefert. Theoretisch könnten die Araber ja nochmal Kapital nachschiessen und auf 49,99 % der Anteile aufstocken. Notfalls eben durch eine Kapitalerhöhung.

 

Man stelle sich zudem vor, was für ein Fiasko eine Pleite für Berlin bedeuten würde.

Zwar dürfen Berlin und Brandenburg keien direkten Finenazhilfen gewähren aber Schadenersatz

schulden sie bzw. die Flughafengesellschaft AB aufgrund der Verspätungen allemal.

 

 

Zum Thema Neues zu AB:

 

Die Liquidation des Standorts Nürnberg geht weiter.

So wie es aussieht (Buchungsmaske ab.de) fallen ab Winterflugplan weg:

 

NUE-FCO

NUE-CTA

 

Mist, Catania stand auf meiner Liste ganz oben,...

 

 

F

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Zum Thema Insolvenz:

 

Die hauptberuflichen Experten scheinen AB derzeit noch ihr Vertrauen zu schenken. Die Aktien

der plc sind in den vergangenen Monaten jedenfalls um ca. 30 % gestiegen.

AB sind dem Investor EY ausgeliefert. Theoretisch könnten die Araber ja nochmal Kapital nachschiessen und auf 49,99 % der Anteile aufstocken. Notfalls eben durch eine Kapitalerhöhung.

 

Man stelle sich zudem vor, was für ein Fiasko eine Pleite für Berlin bedeuten würde.

Zwar dürfen Berlin und Brandenburg keien direkten Finenazhilfen gewähren aber Schadenersatz

schulden sie bzw. die Flughafengesellschaft AB aufgrund der Verspätungen allemal.

 

 

Zum Thema Neues zu AB:

 

Die Liquidation des Standorts Nürnberg geht weiter.

So wie es aussieht (Buchungsmaske ab.de) fallen ab Winterflugplan weg:

 

NUE-FCO

NUE-CTA

 

Mist, Catania stand auf meiner Liste ganz oben,...

 

 

F

 

 

 

Catania ist doch gut von Bergamo aus zu erreichen, für gaaanz wenig Geld :-)

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Zu den Standorten: Ich wollte keine Standortdiskussion eröffnen. Ich frage mich einfach als Außenstehender, ohne eben genaue Zahlen zur Verfügung zu haben, ob diese Konzentration auf BER/DUS und das angestrebte Netzwerkmodell Sinn machen, wo es doch mit AB immer schlimmer wurde, je stärker man dieses Konzept forciert hat. In dieser Zeit kamen auch andere Faktoren wie die Luftverkehrsabgabe und andere deutliche Kostensteigerungen, deswegen kann man diese Frage als Außenstehender schlicht letztlich nicht beantworten. Wir sehen nur die Resultate im Sinne von den Verlusten, die eben jüngst gar noch ausgeweitet wurden. Hatte man aber nicht gehofft/geplant, dass bei einer Konzentration auf die beiden Hubs und einem Oneworld-Beitritt sich die Lage verbessert?

BER und DUS waren, als diese Entscheidung anstand, sicherlich keine schlechte Idee als Hub-Standorte: Erhebliches Potential, etliche, nicht bediente Märkte gab es an beiden Standorten. Aber inzwischen hat die Welt sich weiter gedreht und die LH hat an beiden Airports einen ganzen Sack voll neuer Strecken aufgelegt. Ich bin mir sicher, wenn alternativ HAM statt TXL für ein Drehkreuz gewählt worden wäre, wir dann dort ein deutlich stärkeres LH-Engagement gesehen hätten. An der Standortentscheidung lags m.E. nicht.

 

Dann schon eher daran, dass zu lange daran festgehalten wurde, jenseits der Strecken zu diesen Hubs, im Wettbwerb insbesondere mit der LH geflogen zu sein, und dabei Miese ohne Ende machte, gleichzeitig jedoch die Ausrichtung des Netzes auf diese Drehkreuze zu langsam anging. Und auch Hunolds Entscheidung, dass Fass ohne Boden, LTU, quasi als späte Reaktion auf seinen unfriedlichen Abgang dort im Jahre 1990 zu erwerben, sehe ich als unvorteilhaft für die Entwicklung Air Berlins.

 

 

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...

 

Hatte man aber nicht gehofft/geplant, dass bei einer Konzentration auf die beiden Hubs und einem Oneworld-Beitritt sich die Lage verbessert?

 

Ja, man sah sich irgendwo zwischen AY und JL: einige (kleine, aber feine) Langstrecken ab einem modernen Drehkreuz, gefeedert von einem umfangrechen Europanetz und vllt. auch den Partnern.

BA und andere erhofften sich die Erschliessung Mitteleuropas, wo ow von jeher schwach ist.

So ist es auch in den zahlreichen BER-Threads diskutiert / herbeigeredet worden.

 

Die Pessimisten sahen AB in der reinen Zubringerrolle für BA u.a. Also eher MA statt AY.

Und danach sieht es wohl eher aus...

Das (moderne) Drehkreuz bleibt einstweilen Zukunftsmusik. Die dortige Infrastruktur kann auch später dank shape & size nur eingeschränkt genutzt werden, da das Zubringernetzwerk ausgedünnt wird / werden muss.

Und die angedachten Langsteckenambitionen nach Ost und West sind seit dem EY-Deal ziemlich zusammengestutzt, da v.a. die Nutzung der "günstigeren geographischen Lage" Richtung Asien durch die AUH-Fokussierung verbaut ist.

 

Man schrumpft sich gesund. Aber nach dieser Kur wird es lange dauern, bis AB wieder Anschluss erhält und im ow-Konzert eine vernehmbare Rolle auch über Europa hinaus spielt. Und die Interkont-Drehkreuzambitionen des BER dürften auch einen Dämpfer bekommen, da schlicht der Homecarrier fehlt, der ein solches Drehkreuz betreibt.

 

LH hat Recht behalten mit der Strategie, ab BER ein günstiges Europaangebot aufzuziehen und den AB-Langstrecken in DUS mit eigenen Routen das Leben zu erschweren. So konnte sich AB nie im Langstreckenmarkt etablieren. Und nun mangels Cash erst recht nicht...

 

ow war als Allheilmittel geplant, aber die Rahmenbedingungen, für die AB nur wenig kann, geben es derzeit einfach nicht her... Schade...

 

grisu

 

 

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Würdet ihr Tickets bei einer Neugründung (z.B. Wow Air oder OLT mit möglichen Strecken ab FMO etc.) buchen? Oder wo ihr die finanzielle Lage gar nicht einschätzen könnt, z.B. Wizzair? Die können ja genauso schnell weg vom Fenster sein

 

Ganz klares Nein für den Fall, dass:

- es für den Reisetermin eine Alternative (renommierte Airline) gibt,

- diese nicht gerade das doppelte kostet und

- die Reise "wichtig" ist (also erheblicher finanzieller oder sonstiger Schaden bei Nichtfunktionieren der Buchung, warum auch immer)

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"Und auch Hunolds Entscheidung, dass Fass ohne Boden, LTU, quasi als späte Reaktion auf seinen unfriedlichen Abgang dort im Jahre 1990 zu erwerben, sehe ich als unvorteilhaft für die Entwicklung Air Berlins"

 

-nennt es Zufall, aber seitdem gings bergab und auch heute noch spukt die LTU noch überall in DUS herum...

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"Und auch Hunolds Entscheidung, dass Fass ohne Boden, LTU, quasi als späte Reaktion auf seinen unfriedlichen Abgang dort im Jahre 1990 zu erwerben, sehe ich als unvorteilhaft für die Entwicklung Air Berlins"

 

-nennt es Zufall, aber seitdem gings bergab und auch heute noch spukt die LTU noch überall in DUS herum...

Meine Güte, gleich kommt sicher noch die "Aschewolke".

Wie oft ist AB nun schon totgesagt worden. Keiner hat behauptet das dieses Jahr Gewinne zu erwarten sind.

Auch wenn es schwerfällt, vielleicht erkennt ja doch jemand, das zumindest ein Wandel gestartet ist.

Und meiner Meinung ist AB schon zu groß gewachsen, und sang/klanglos zu verschwinden

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Und meiner Meinung ist AB schon zu groß gewachsen, und sang/klanglos zu verschwinden

 

Seit dem Ende der Swissair wissen wir, dass hier andere Gesetze gelten als in der Finanzwelt: "too big to fail" gibt es hier offenbar nicht. Wenn es nicht gleich ganz aus ist wird man von irgendwem gefressen, die Flotte radikal ausgedünnt und nur die rentabelsten Strecken weitergeführt. Für die meisten Kunden wäre das Resultat in beiden Fällen fast dasselbe.

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...Theoretisch könnten die Araber ja nochmal Kapital nachschiessen und auf 49,99 % der Anteile aufstocken. Notfalls eben durch eine Kapitalerhöhung...

 

Das funktioniert nicht!

1. Der Döhner-Mann hat auch 12 %, somit wären über 50 % in außereuropäischer Hand => Verlust der Verkehrsrechte

2. Etihad bekommt mehr als 30 % => ein Übernahmeangebot muss abgegeben werden => Übernahme der airberlin => Verlust der Verkehrsrechte (deshalb ist Etihad ja auch ganz knapp unter den 30 % geblieben)

 

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@spandauer

Du hast als alternative Hubs STR und MUC erwähnt. Leider eine Tatsache, dass in den AB Strategien der Süden der Republik und die Schweiz sträflicherweise kaum eine Rolle spielten bzw. nur via Feeder zu den Drehkreuzen bedient wurden. Auch eine bekannte Tatsache, das in STR, MUC und ZRH die Star Alliance überdurchschnittlich präsent ist. Bei AB hat das aber offenbar keiner gemerkt hat und ist jahrelang gegen diese Mauer angerannt. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Ich sehe in Basel einen valablen Standort wo die AB als Netzwerkcarrier mit einem zweiten Standbein (neben Berlin) eben diese sehr wirtschaftststarke Region abdecken könnte. Wenn man sich die Wachstumszahlen an diesem Airport anschaut (EZS stationiert demnächst den 8. Bus), dann könnte sich AB an diesem Kuchen ebenfalls gütlich tun. Mit dem Unterschied, ab diesem Airport praktisch konkurrenzlos Interkonti fliegen zu können. AB kann als mittelgrosser und feiner Netzwerkcarrier in Nischenmärkten bestehen. In DUS, MUC, STR und auch ZRH sehe ich keine Zukunft. Zu den aktuellen Sparanstrengungen / Streckenstreichungen nur soviel: Da ist man wohl versucht, einen hungerleidenden mit einer Diät retten zu wollen...

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Bin ehrlich gesagt auch verwundert, dass es so stark brennt, dass das EY Geld schon weg ist. Und in den Hauptreisezeiten noch solche Pax Zahlen. Ganz schön bewölkt. Obwohl ich Mehdorn ja den Turnaround zutrauen würde. Gut Ding will weile haben.

 

Nächste Stufe zur Sicherung der Verkehrsrechte könnte man kopieren und eine Stiftung mit EU Sitz als neuem AB Mehrheitseigner installieren. Das sollte sich realisieren lassen und Schwups hätte man bei EY einen europaweit uneingeschränkten Feeder nach AUH (Streckenrechte nach AUH sind dann nur Makulatur)

 

Problem sehe ich nur darin, dass das EY Netzwerk nicht all zu feedertauglich ist und auch keine Expansion à la EK gefahren wird.

 

AB mal wieder am Scheideweg...

 

 

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Auch wenn es schwerfällt, vielleicht erkennt ja doch jemand, das zumindest ein Wandel gestartet ist.

 

Naja, diesen sieht man in den veröffentlichten Zahlen bislang aber nicht...

 

Ich glaube / denke, die wenigsten wünschen AB hier den totalen Untergang, aber das es durchaus kritisch um AB steht, ich denke das ist durchaus fakt...

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Mal eine Frage an alle die nicht mehr bei Air Berlin buchen: Würdet ihr Tickets bei einer Neugründung (z.B. Wow Air oder OLT mit möglichen Strecken ab FMO etc.) buchen? Oder wo ihr die finanzielle Lage gar nicht einschätzen könnt, z.B. Wizzair? Die können ja genauso schnell weg vom Fenster sein. Falls nein, dann frage ich mich, wie eine neue Fluggesellschaft aus eurer Sicht erfolgreich werden soll.

 

Wenn alle andere AB-boykottierer die OLT demnächst so fleissig buchen werden wie ich, erwartet die ein rasanter Aufstieg. :)

Und wenn OLT uns dann alle so behandeln wird, wie Air Berlin es jetzt tut, erwartet die auch das gleiche Schicksal. Ich persönlich buche AB nicht mehr, weil sie unzuverlässig ist. NICHT, weil sie i-wann evtl. pleite geht. Wie gesagt, AB steht in meiner Flugstatistik immer noch an zweiter Stelle. Ich bin einfach entäuscht und auch, ich gebe es zu, verärgert über diese Airline! Ich buche einen Morgenflug - bekomme einen Abendflug. Ich buche einen Abendflug aus Wien. Und der Flug wird auf früh morgens vorverlegt! Da braucht man keine Termine mehr planen. Und DAS ist mein Problem mit Air Berlin. Nicht ihre klamme Kassen.

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@ monsterl:

Solche Zahlen geben sicherlich nicht das Gesamtbild wieder. Erst kürzlich vermeldete Niki eine Gesamtauslastung von knapp 85% für Juli, etwas besser als die Mutter AB. Insgesamt scheint es also zu passen. Von katastrophal kann ich da nichts erkennen.

 

Das heißt aber natürlich nicht, dass einzelne Strecken eher schwierig sind. Wir wissen aber alle nicht, was für Niki wirtschaftlich ist oder nicht. Und die genannten Zahlen sind als Einzelbetrachtung zu wenig, allerdings zeigen mehrere Flüge auf einigen Strecken ein ähnliches Bild. Teils könnte es bei Business-lastigen Routen auch an den Ferien liegen, aber falls die Zahlen auf einigen Strecken oft ähnlich sind zu dem, was dort aufgeführt wird, ergibt es auch Sinn, dass da bisher die E90 eingesetzt wird. Bei den Auslastungen kann es sein, dass man viele der E90-Strecken nicht sinnvoll auf A319/A320 umstellen kann.

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Meine Güte was ist aus diesem Forum bloß geworden. ich bekomme langsam den Eindruck, dass hier einige nur noch Posten um zu spekulieren wer wann Pleite geht. Eine negative Pressemeldung und schon wird die Airline in die Pleite geredet. Habt ihr keine anderen Themen mehr? Man könnte fast meinenIhr freut euch darüber wenn jemand Pleite geht.

Air Berlinwird sich neu ausrichten müssen um profitabel zu werden. Die Einrichtung eines Hubs in BER ist hier eine Maßnahme mit Aussicht auf erfolgt. das zeigt auch die Reaktion der LH. Nun muss AB die Zeit bis zur Eröffnung überbrücken, und das wird hart.

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Ich finde es einfach unfair AB nicht mehr zu buchen weil die zur Zeit in der Krise stecken. AirBerlin war lange Zeit die Airline mit der besten Preis-/Leistungsverhältnis. Dank AB können LH und LX keine horror Preise verlangen. Ich als AB Paxe bin heute bereit für diese Airline sogar mehr zu bezahlen als bei Lufthansa und Co. . Meine strecke HAJ-ZRH wird von AB seit mehrere Monaten nicht mehr direkt geflogen und ich buche trotzdem nicht bei LX (obwohl LX direkt und günstiger fliegt), sondern fliege über VIE (AB+HG) oder fahre erstmal mit der Bahn nach HAM oder TXL und fliege weiter mit AB nach ZRH. Ich denke als Paxe muss man auch einwenig Loyalität zeigen.

 

Ich hoffe vom Herzen das Airberlin die Kurve kriegt. Deutschland, Österreich und die Schweiz brauchen diese feine Airline. Ohne AB wird es nur noch LH geben... AUA und LX sind sowieso nichts anders als LH in anderen Verpackungen.

 

 

@fun2fly

 

Das funktioniert nicht!

1. Der Döhner-Mann hat auch 12 %, somit wären über 50 % in außereuropäischer Hand => Verlust der Verkehrsrechte......

 

Sorry aber dieser Mann heisst nicht Döhner bzw. dönner-Mann und hat mit der Döner Geschäft gar nichts zu tun! Ich weis auch das es eine Beleidigung war, aber der Mann heisst Ali Sabanci und hat mehrere Geschäftsfelder aber kein Dönner Geschäft!

Er betreieb auch seit Jahren eine Airline der trotzt TK immer wieder sehr gute gewinne macht! Während viele hier in Forum nicht mal 40-60 euro mehr für AirBerlin bezahlen wollen und dafür EASYJET buchen, oder nicht mal ein Ticket für nächstes Jahr bei Airberlin buchen weil sie angst haben, hat dieser Mann millionen in AB gesteckt und das als ein Ausländer.

 

 

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Meine Güte was ist aus diesem Forum bloß geworden. ich bekomme langsam den Eindruck, dass hier einige nur noch Posten um zu spekulieren wer wann Pleite geht. Eine negative Pressemeldung und schon wird die Airline in die Pleite geredet. Habt ihr keine anderen Themen mehr? Man könnte fast meinenIhr freut euch darüber wenn jemand Pleite geht.

Air Berlinwird sich neu ausrichten müssen um profitabel zu werden. Die Einrichtung eines Hubs in BER ist hier eine Maßnahme mit Aussicht auf erfolgt. das zeigt auch die Reaktion der LH. Nun muss AB die Zeit bis zur Eröffnung überbrücken, und das wird hart.

 

Also das kann man so ja nun auch nicht stehenlassen. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass die angeregte Diskussion zum Thema auch gerade in Sorge der Kundschaft um Air Berlin, und nicht etwa wie Du unterstellst Leichenfledderei, begründet sein könnte? Die damit verbundenen Risikofaktoren einfach wegzuwischen bzw. alles durch die rosarote AB-Fanbrille zu sehen bringt ja auch niemanden weiter. Unseren kritischen aber letztlich unbedeutenden Gedankenaustausch hier wird man am Saatwinkler Damm ganz gut ertragen können, denn dort kennt man die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens (und die strategischen Fehler, die gemacht wurden) über die letzten Jahre schliesslich ganz genau.

Wenn Du der Meinung bist, "eine negative Pressemeldung" hätte diese kritische Auseinandersetzung in Gang und AB dahin gebracht wo sie heute stehen, frage ich mich ernsthaft, ob Du die Wirtschaftsteile in den Tageszeitungen der letzten Jahre wirklich aufmerksam gelesen hast.

 

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Ich finde es einfach unfair AB nicht mehr zu buchen weil die zur Zeit in der Krise stecken. AirBerlin war lange Zeit die Airline mit der besten Preis-/Leistungsverhältnis. Dank AB können LH und LX keine horror Preise verlangen. Ich als AB Paxe bin heute bereit für diese Airline sogar mehr zu bezahlen als bei Lufthansa und Co. . Meine strecke HAJ-ZRH wird von AB seit mehrere Monaten nicht mehr direkt geflogen und ich buche trotzdem nicht bei LX (obwohl LX direkt und günstiger fliegt), sondern fliege über VIE (AB+HG) oder fahre erstmal mit der Bahn nach HAM oder TXL und fliege weiter mit AB nach ZRH. Ich denke als Paxe muss man auch einwenig Loyalität zeigen.

 

Ich hoffe vom Herzen das Airberlin die Kurve kriegt. Deutschland, Österreich und die Schweiz brauchen diese feine Airline. Ohne AB wird es nur noch LH geben... AUA und LX sind sowieso nichts anders als LH in anderen Verpackungen.

(...)

 

Deine Loyalität in allen Ehren, aber irgendwo hat das auch seine Grenzen. Wenn Strecken eingestellt werden, Flugzeiten "wild" verschoben werden, etc, dann macht man sich als Unternehmen einfach das Leben schwer, weil man so Kunden verärgert und verliert. Du wirst da eher die Ausnahme sein, der statt HAJ-ZRH direkt lieber teuer und zeitintensiver ab anderen Flughäfen nach ZRH fliegt.

Natürlich hast du Recht, dass AB als Konkurrent zu LH & Co. bestehen bleiben muss, doch vieles der derzeitigen Unternehmensstrategie ist für den Kunden nicht nachvollziehbar, vielleicht für die Buchhalter bei AB, aber nicht alles lässt sich vorherberechnen. Aufgrund der Unzuverlässigkeit in der Streckenplanung und den Flugzeiten gekoppelt mit den negativen Berichten über die finanzielle Lage bei AB kann man eigentlich nur jedem davon abraten, langfristig Flüge bei AB zu buchen, kurzfristig hätte ich damit kein Problem, ansonsten gibt es ja die schon oben erwähnten Insolvenzversicherungen.

Am wichtigsten scheint mir für AB zu sein, dass der neue Flughafen BER schnell eröffnet wird (eine weitere Verschiebunbg wäre für AB eine existenzbedrohende Katastrophe), denn schließlich hat man darauf seine Planungen ausgesetzt, danach wird es sicher wieder besser laufen, da bin ich sicher.

 

 

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