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Shain-Air

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Naja, im Grunde macht AB nichts anderes als LH. Raus aus der Fläche und Bündelung der Verkehre an den großen Drehscheiben. Problem von AB ist nur, dass man durch nicht Eröffnung von BER kein richtiges Drehkreuz hat. DUS und MUC sind für AB da kein Ersatz, da die LH hier viel zu stark vertreten ist. Ich sehe es auch so, dass die Genesung von AB eng mit der Eröffnung von BER verknüpft sein dürfte.

 

Im Übrigen habe ich nichts dagegen über die wirtschaftliche Lage der Branche zu diskutieren. Aber Aussagen wie " man wird nicht über den Winter kommen" finde ich grenzwertig. Und das beziehe ich nicht nur auf AB, das hat es bei anderen airlines auch schon gegeben.

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Im Übrigen habe ich nichts dagegen über die wirtschaftliche Lage der Branche zu diskutieren. Aber Aussagen wie " man wird nicht über den Winter kommen" finde ich grenzwertig. Und das beziehe ich nicht nur auf AB, das hat es bei anderen airlines auch schon gegeben.

Na, dann lass uns doch mal die Diskussion versachlichen:

 

1. Wie hoch wird der zusätzliche Finanzierungsbedarf sein, um durch den Winter zu kommen? Es werden, basiert auf den letzten 12 Monaten & der Unfähigkeit des Managements, die Kosten nachhaltig zu senken, von 300 Millionen Euro geredet.

2. Woher kommt diese zusätzliche Finanzierung?

3. Wie abhängig ist man von Tegel, und der bezweifelten Fähigkeit der Berliner Flughafengesellschaft, dort auch bei widrigen Bedingungen den Betrieb aufrecht erhalten zu können?

4. Wo ist der Masterplan für eine Rückkehr zu schwarzen Zahlen? Shape & Size haben es nicht gebracht. Hat Mehdorn überhaupt die Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit, im Laden ordentlich aufzuräumen & eine Strategie zu entwickeln. Schrumpfen allein kann es ja nicht bringen.

 

Ich mag Air Berlin & fliege, wenn sie das Ziel bedienen, mit denen fast ausschließlich. Die hier erklärten Kundenabsprünge entsprechen anekdotisch meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis. LH ist auf einmal, für Berliner, angesagt. Billige Kurzstrecken (oft billiger als Air Berlin) + Langstreckenangebot. Das muss, bei dem Rückzug aus der Fläche und der Konzentration auf das "Drehkreuz" Berlin, weh tun. Ich glaube schon, dass man sich Sorgen machen muss, und dass Denkverbote das Problem nicht lösen werden.

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Tja, das sind Fragen die ich nicht beantworten kann. Die Finanzierung wird ja auch maßgeblich davon abhängen, was mit Etihac vereinbart ist, und was Etihad mit AB vor hat.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Führungsriege von AB und Etihad einen Plan haben. shape& shize kann hier ja nur die Grundlagen schaffen.

So oder so, ohne eine baldige Eröffnung von BER wird es sehr sehr schwer in die schwarzen Zahlen zu kommen.

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Blöde Frage: Wäre denn nicht mit ner Kapitalerhöhung möglich, über Etihad frisches Geld zu bekommen? Denn wenn es dann bei den Prozenten bleibt, könnten die ja wieder frisches reinbuttern?

 

Ich weiß, dass das keine Lösung wäre, aber so lange BER nicht offen ist, scheint ja der Hase richtig im Pfeffer zu liegen. Und einen Wowereit scheint das ja gar nicht zu interessieren, denn planbar ist aufgrund der fehlenden Öffnungsdaten gar nichts.

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Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lage derzeit ziemlich ernst ist. Der Rückzug aus der Fläche, dass was AirBerlin jahrelang ausgemacht hat und die Konzentration auf die Drehkreuze passt einfach nicht zu AirBerlin. Das ist auch nicht dass was die Leute mit AB verbinden. Man hat sich mit dem Zukauf der LTU schwer verhoben. Wenn wir ganz ehrlich sind, die Rahmenbedingungen für Airlines sind derzeit nicht gerade günstig. Und es darf ernsthaft die Frage gestellt werden wie AirBerlin durch den Winter kommen wird? Ich kenne keine genauen Details aber wenn eine Airline gut laufende Strecken streicht dann sicherlich nicht ohne Grund. Shape & Size scheint offensichtlich nicht die Wirkungen gebracht zu haben welche man sich erhofft hat. Ich bin gespannt wie es dort weitergeht.

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Meine Güte, gleich kommt sicher noch die "Aschewolke".

Wie oft ist AB nun schon totgesagt worden. Keiner hat behauptet das dieses Jahr Gewinne zu erwarten sind.

Auch wenn es schwerfällt, vielleicht erkennt ja doch jemand, das zumindest ein Wandel gestartet ist.

Der Vergleich Aschewolke <-> LTU-Kauf passt m.E. gar nicht. Denn anders als die Aschewolke war der Erwerb der LTU kein außerhalb der Entscheidungshoheit der Airline liegendes Ereignis. Auch wenn keiner behauptet habe, AB mache dieses Jahr Gewinn, ist die Tendenz, dass sich das Defizit trotz der eingeleiteten Maßnahmen noch vergrößert hat, besorgniserregend.

 

Ein Wandel ist für mich das, was hier für OS vermerkt ist: AUA: 1,115 Mio. -5,6% Auslastung: 85,1% +3,0 p.p.

Und auch finanziell hat die AUA anscheinend die Kurve gekriegt. Ob dauerhaft wird sich zeigen. Jedenfalls lässt sich für OS, anders als bei AB, ein positiver Wandel ausmachen.

 

 

 

Ich als AB Paxe bin heute bereit für diese Airline sogar mehr zu bezahlen als bei Lufthansa und Co. . Meine strecke HAJ-ZRH wird von AB seit mehrere Monaten nicht mehr direkt geflogen und ich buche trotzdem nicht bei LX (obwohl LX direkt und günstiger fliegt), sondern fliege über VIE (AB+HG) oder fahre erstmal mit der Bahn nach HAM oder TXL und fliege weiter mit AB nach ZRH.

Bei soviel Solidarität für AB wäre es doch das beste, du fragst bei Mehdorn mal nach, ob es nicht ein Spendenkonto für Air Berlin gibt. Denn noch mehr, als erst per Bahn nach HAM oder TXL zu fahren, um dort in das Fliegerlein von AB zu steigen, würde es für AB bringen, wenn du ab Hannover für 39,- Euro mit der Bahn gleich nach Zürich fährst (dauert auch nur gut 6 Stunden) und die Differenz zum von AB ausgelobten Flugpreis direkt als Spende an AB überweist. So haben sie nicht nur Einnahmen von dir, sondern können deinen nicht belegten Sitzplatz zusätzlich noch jemand anderem verkaufen. <_<

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Am wichtigsten scheint mir für AB zu sein, dass der neue Flughafen BER schnell eröffnet wird (eine weitere Verschiebunbg wäre für AB eine existenzbedrohende Katastrophe)

Eines muss man AB lassen: die Presseabteilung leistet ganze Arbeit. Denn die breite Masse scheint diesen Stuss ja wirklich zu glauben. Ich hatte es schon mehrfach in Zweifel gezogen und frage mich auch jetzt noch, wie eine weitere Verschiebung der BER-Eröffnung für AB katastrophal sein könnte. Sicher ist es auch nichts, was man sich wünschen sollte, jedoch ist es auch bei Leibe nicht das Drama, zu dem es gemacht wird. AB wächst in Berlin! Immer noch. Trotz Rückgang von Kapazität und Auslastung im Gesamtnetz. Und AB versteht es sehr gut, im Rahmen der Möglichkeiten in TXL alles zu bekommen, was sie brauchen. Also möge man mal mit diesem Gejammere aufhören.

Und auch das sagte ich schonmal: hätte die Marketingtruppe auch nur halb so viel Elan wie die Polemiker aus der Presseabteilung, würde AB den Fakt, dass sie im Gegensatz zur orangefarbenen Konkurrenz immer noch in unmittelbarer Innenstadtnähe starten und landen, bis zum Erbrechen ausreizen. Dazu müsste man einfach mal aus dem gewohnten "Erste-Wahl-für-irgendwas-Schrott" ausbrechen und kreativ werden. Aber darüber jammern, wie Sch***e alles um einen herum ist, ist immer einfacher.

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Habe soeben die Info von AB Technik bekommen das sich momentan die D-ALPC in der Umrüstung befindet und bis spätestens Ende August fertig ist.

Super!

Hast Du auch Infos über den Gesamtstand der Umrüstung...? AB wollte ja wohl bis Ende des Sommerfluglanes mit allen 12 A330-200 fertig sein.

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Super!

Hast Du auch Infos über den Gesamtstand der Umrüstung...? AB wollte ja wohl bis Ende des Sommerfluglanes mit allen 12 A330-200 fertig sein.

Das wurde doch schon desöfteren gepostet.Aber gerne nochmals. Es fehlen dann noch die D-ALPF und die D-ALPH,bevor dann ab November die EY C Bestuhlung reinkommt.

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Hatte AB nicht zu Beginn des Sommerflugplan's (oder etwas eher) bekanntgegeben,das die Kapazität auf den D-PMI Strecken erhöht werden konnte,durch Einsatz größerer Flugzeuge? Dazu zähle ich in erster Linie den A333. Was wird nun nach Abschaffung der A333 in der nächsten Sommersaison? Mehr Flüge mit kleineren Maschinen provozieren doch geradezu Slotprobleme auf großen Airports wie DUS,FRA,MUC...oder bekommt man Umläufe dann zeitlich so gedreht,das die dann in Slotschwachen Zeiten diese Airports vermehrt ansteuern?

Weniger Kapazität anzubieten mit dem Ziel,die Preise zu erhöhen,könnte gerade auf dieser Strecke tödlich sein,denn den Konkurenten LH & DE würde es sicher nicht schwer fallen,diese auszugleichen,indem sie ihrerseits größeres Fluggerät einsetzen (LH für A320 A321 und DE für A320 B757)

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Hatte AB nicht zu Beginn des Sommerflugplan's (oder etwas eher) bekanntgegeben,das die Kapazität auf den D-PMI Strecken erhöht werden konnte,durch Einsatz größerer Flugzeuge? Dazu zähle ich in erster Linie den A333. Was wird nun nach Abschaffung der A333 in der nächsten Sommersaison? Mehr Flüge mit kleineren Maschinen provozieren doch geradezu Slotprobleme auf großen Airports wie DUS,FRA,MUC...oder bekommt man Umläufe dann zeitlich so gedreht,das die dann in Slotschwachen Zeiten diese Airports vermehrt ansteuern?

Weniger Kapazität anzubieten mit de

m Ziel,die Preise zu erhöhen,könnte gerade auf dieser Strecke tödlich sein,denn den Konkurenten LH & DE würde es sicher nicht schwer fallen,diese auszugleichen,indem sie ihrerseits größeres Fluggerät einsetzen (LH für A320 A321 und DE für A320 B757)

 

Größeres Gerät und damit eine Kapazitätserhöhung kann aber bereits ein A321 sein. Oder zB 737-800 statt A319

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@ D@ni!3l :

Du meinst also,die Abschaffung der beiden A333 dürfte bei AB zu keinerlei Schwierigkeiten führen? Ich denke,im Winter sicher nicht ,aber im Sommer wird es schwer werden,diese Kapazitäten auszugleichen,will man nicht andere Strecken dadurch ausdünnen. Aber,vielleicht liegt auch gerade HIER der Schlüssel zum Erfolg: Andere Strecken,die jetzt vielleicht nur 60-70% gebucht sind,mit kleinerem Gerät bestücken,und die Rennstrecken dann nur mit A321+738...ja,wenn die Crewumläufe das zulassen,warum nicht?! Könnte man ja (beispielsweise) dann auch durch Zeitverschiebung aus 5xFRA-TXL nur 4x machen,dafür in der Tagesmitte einen FRA-PMI mehr als Ersatz für den A333 :mellow: :unsure:

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Aber nicht auf allen A330, oder?

Ab November der erste Block mit 6 A332 und ab Sommer dann der zweite Block. Als Kompensation für die scheidenden A333 ( D-AERQ geht Ende September) wird es bestimmt auch mindestens zwei all Y Varianten geben. . Eine D-ABXD ist bestimmt schon in den Startlöchern. Dann wären 14 A322 im Stall..

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Weniger Kapazität anzubieten mit dem Ziel, die Preise zu erhöhen, könnte gerade auf dieser Strecke tödlich sein, denn den Konkurenten LH & DE würde es sicher nicht schwer fallen, diese auszugleichen,indem sie ihrerseits größeres Fluggerät einsetzen (LH für A320 A321 und DE für A320 B757)

 

 

Wenn ich mir die Buchungszahlen von AB – selbst zu Ferienzeiten – anschaue, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Markt unbedingt nach noch mehr Plätzen auf der Strecke D – PMI lechzt. Einige Peaks ausgenommen, lohnt sich da der Widebody nicht immer, vermute ich.

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Hat jemand eine Ahnung, was mit den durch Streckenstreichungen frei werdenden Q400-Maschinen passiert? Werden die verkauft oder Leasing-Verträge beendet oder werden sie auf anderen Strecken eingesetzt? Läuft ja wohl immer noch unter LGW.

 

Hab leider nix im Forum gefunden. Sorry, falls ich was überlesen habe...

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Um das nochmal klar zu stellen, man baut jetzt in alle 332 bis auf eine die neue Business-Class ein um diese ab November wieder rauszuschmeißen und gegen eine auszutauschen, die EY-typisch ist? Man hats ja...

Ja, so wirds laufen, liegt wohl daran, dass man die EY-Sitze nicht so schnell bekommen hat und man die "eigenen" Neuen schon da oder zumindest bestellt hatte, weshalb man dann auch, um das Vertrauen der Kunden nicht zu verlieren, sich für diese Variante entschieden hat!

Und man kann die jetztigen "neuen" ja noch als "gebraucht - so gut wie neu" verkaufen .....

 

soweit meine Theorie

 

 

Hat jemand eine Ahnung, was mit den durch Streckenstreichungen frei werdenden Q400-Maschinen passiert? Werden die verkauft oder Leasing-Verträge beendet oder werden sie auf anderen Strecken eingesetzt? Läuft ja wohl immer noch unter LGW.

 

Hab leider nix im Forum gefunden. Sorry, falls ich was überlesen habe...

Die sollen wohl ganz raus, da die aber, durch den nicht abgeschlossenen Wartungsvertrag mit Bombardier, sehr oft ausfallen, tut AB gut daran deren Flugplan zu kürzen und sich mehrere als Backup "hinzustellen", befor sie dann entgültig innerhalb der nächsten Jahre rausfallen ....

 

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